1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisbesetztmelder,s88 oder was kann ich tun

THEMA: Gleisbesetztmelder,s88 oder was kann ich tun
Startbeitrag
tomesoneal - 17.01.14 15:14
Hallo N-Bahner,

Ich habe eine U-Anlage mit 7 Meter Aussenlänge. Betreibe meine Anlage mit einer
ECoS 2 und verwende die SwichPilot zum schalten der Weichen. So weit so gut funktioniert das auch.

Nutze auch Versuchsweise iTrain und seit 2 Tagen versuche ich mich in Rocrail rein zu fummeln. Ich möchte Pendelzüge oder Fahrstrecken benutzen.

Was für Möglichkeiten gibt es für mich.

Als Gleise werwende ich FLM Piccolo, also was muss ich tun?

Lesen tut man immer wieder das es mit Besetztmeldern oder auch mit S88 (???) geht
oder mit  Reedkontakten. Einen Gleisbesetztmelder GBM-8 von Tram hätte ich auch da
muss ich nur noch zusammen löten.

Rechner i7 mit 64Bit Windows 7
Freue mich auf eure Tipps

LG aus Dallgow Thomas


Hallo Thomas,
Ein wenig schwierig zu antworten oder zu raten. Ich denke Du stehst am Anfang und sind reine Verständnisfragen.
Wenn Du Abläufe automatisieren willst, dann muss Deine Anlage wissen, wo sich welche Lok befindet. Dazu dienen Rückmeldekodule. Auf den Internetseiten von zB Littfinsky oder Uhlenbrock werden solche beschrieben und auch Anschlussbeispiele gezeigt. s88 ist dann eines von möglichen Datenübertragungssystem, damit der Belegtzustand an die jeweilige Digitalzentrale gemeldet werden kann. In den Handbüchern von iTrain oder auch Traincontroller ist aufgezeigt, wie Rückmelder einzuplanen sind.
Das kann man alles im Netz nachlesen und ist auch sinnvoll um etwas Basiswissen aufzubauen.
Tut mir leid, mehr kann ich im Moment nicht beisteuern, aber hier gibt es viele freundliche Experten.
Gruß
Detlef
Hallo Thomas,
ESU-Detektoren für die Gleisbesetztmeldung und Du kannst einstellen was und wie Du fahren möchtest.

Gruß Richie
Hallo Thomas,
zunächst muß Deine Zentrale/Software das System unterstützen.
Ich benutze TwinCenter und als Software den Traincontroller.
Wegen des TC´s habe ich mich für den S88-Bus entschieden (größere Strecken besser über S88N realisieren)
Es gibt hier viele Meinungen, die den S88 seine guten Eigenschaften absprechen, nun ja...
Ich bin der Meinung: Der S88 funktioniert sehr gut in seinen Grenzen, die ich noch nicht erreicht habe.
Es gibt die Möglichkeit mehrere S88-Stränge aufzubauen und diese dann in einem Konverter zusammenzufassen (mir fehlt gerade der Link dorthin....)
Die ESU-Melder funktionieren bestimmt ebenso gut, kann ich nichts zu sagen, erscheinen mir aber als die teurere Lösung (aber manchmal ist preiswert auch = billig ) darum: lieber einmal mehr nachfragen oder auch einmal selbst probieren und dann entscheiden...
Liebe Grüße aus Nds
Günter
Hallo Thomas,
ich verwende auch den s 88 Bus und als Software ebenfalls Rocrail. Als Rückmelder nehme ich Hallsensoren, die ja auch von Magneten ausgelöst werden. Im Probebetrieb werden die Rückmelder in Rocrail auch gut erkannt und lösen aus. Die richtige Position einiger Rückmelder muß ich noch finden. Der Schattenbahnhof ist aber schon komplett ausgestattet.
Als Modul nehme ich das S88-4 von Tams. Daran kann ich 16 Rückmelder anschließen, und sie sind sehr günstig.

Gruß aus Diepholz

Klaus
Euch erst mal schon vielen Dank für eure Rückmeldung.

Ja Detlef, dass Verständnis fehlt noch ein wenig. ITrain gefällt mir übrigens sehr gut und da werde ich mir wohl die Vollversion holen.

Richie, das ESU-Rückmeldemodul ist interessant aber auch ein stolzer Preis, Nice

Günter, meine Zentrale unterstützt es laut Beschreibung und die iTrain Software auch, nur ich taste mich gerade erst langsam ran an den technischen Kram.

Klaus, mit Rocrail habe ich noch einige Probleme damit klar zu kommen, aber ich habe es erst vor 2 Tage installiert. Was die Kosten angeht scheinen die Tams nur einen Bruchteil zu Kosten als der ESU.
Sind die Tams zum selber bauen?

Ich Danke euch und wünsche ein schönes Wochenende

Habe mal mein Gleisplan mit ran geheftet, na ja für den ersten Versuch

Die von tomesoneal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Thomas,
die gibt es auch als Bausatz. Nur bei einem Preis von 29 Euro (immer mal wieder ein Angebot bei E..y) für einen fertigen Baustein mit 16 Eingängen, lohnt sich ein Bausatz nicht.
Wenn etwas doch nicht funktioniert, geht die Suche los. Ist es ein Problem mit den Einstellungen oder vielleicht eine kalte Lötstelle?

Kennst Du denn schon das Rocrail- Forum?

Dort wurde mir schon oft geholfen. Sehr zu empfehlen.

Gruß
Klaus
Guten Morgen Klaus,

kenne Rocrail erst durch das Forum hier, Peter hatte mir vor 3 Tagen bei einer anderen Sache mit meiner ECoS geholfen und beim telefonieren erzählte er mir davon. Habe es dann mal installiert und probiere jetzt mal aus. Das Forum werde ich bestimmt mal nutzen müssen.

LG Thomas
Hallo Thomas,
vielleicht noch ein Wort zur Software.

Ob eine Software komfortabel ist zeigt sich, wenn man versucht eine reale Anlage (kleiner Testaufbau oder Teile der Hauptanlage mit Weichen und Blöcken) in das Programm einzugeben.

Meine eigenen Erfahrungen liefen darauf hinaus, dass ich erst Traincontroller hatte, dann iTrain (weil ich etwas Einfacheres suchte) und anschließend zu Traincontroller wieder zurückgewechselt bin.
Warum: Die innere Logik von TC, dh die automatische Verknüpfung von Weichen und Blöcken fand ich für mich als Laien sehr angenehm. Ich kam mit der Definition von Weichenstraßen und Blöcken bei iTrain nicht zurecht und empfand dies als sehr aufwändig und fehlerträchtig. Hinzu kam, dass ich Verständnischwierigkeiten beim Lesen des Handbuches hatte. Lag eventuell daran, dass der holländische Entwickler (Berros, sehr nett im Kontakt) auf deutsch geschrieben hat.

Es gibt aber auch viele begeisterte Nutzer von iTrain und es liegt nur an mir selber.

TC ist leider deutlich teurer, aber irgendwo muß ja der Entwicklermehraufwand bezahlt werden, und es sind viele Features dabei, die ich niemals ausnutzen kann. Bei iTrain ist die Testlizenz sehr kundenfreundlich, bei TC etwas eingeschränkt, aber auch möglich. Beide Software haben Userforen und Hilfe gibt es immer schnell.

Gruss
Detlef
Guten Morgen Detlef,

ich habe auch das Problem der Verständlichkeit, mit iTrain komme ich so langsam vorwärts. Habe ja die Woche erst angefangen mit den Anschluss von elektrischen Weichen. Das funktioniert mit der ECoS finde ich sehr gut, in iTrain geht es auch, nur die schalten genau verkehrt rum(Einstellungs Problem), das Problem werde ich schon noch lösen. Das Problem Fahrstraßen oder Blöcke kann ich wahrscheinlich erst angehen wenn ich Besetzmelder bzw. Reedkontakte oder so eingebaut habe.

Welche Version nutzt Du von TC? reicht die Bronze aus?

Denn der Preis von der Silver oder der Gold Version, ist bin ich der Meinung, für meine 7m Anlage völlig übertrieben. (ist bestimmt das Geld wert aber ich bin ja nicht Miniatur Welt oder so)

Ich möchte die Nutzung des PCs nur als Alternative oder als Schmankerl mit nutzten.
Da ich Büro und Eisenbahn im 35m² Studio untergebracht habe ist die Nähe also der Abstand 2m Bürotisch und Bahn der Auslöser gewesen.

Ein Letztes was nutzt Du als Rückmeldung?

Schönen Samstag allen hier

LG Thomas
Hallo Thomas,
ich fange mal hinten an:

1) Dein Gleisplan ist ja nicht ohne, ich tippe mal so (zum Zählen hatte ich keine Lust)  ca 35 Weichen und rund 40 "einzelne" Strecken oder Blöcke.

Das muß in den PC rein, egal, ob Du über ECoS steuerst oder über den PC. Soll ein Zug von A nach B fahren, kann entweder der Regler an der ECoS gedreht werden (alle Weichen sind natürlich auch zu stellen) oder im PC-Display wird die Lok angeklickt, dann der Zielort angeklickt (nennt sich bei TC "Drag and Drop") und der Zug fährt los, schaltet die Weichen etc und hält da, wo er soll.

Insofern ist der PC und sein Bildschirm nicht mehr das Nebenbei-Schmankerl, sondern eher notwendiges Werkzeug. Selbstverständlich können PC und Digitalzentrale gleichzeitig parallel nebeneinander benutzt werden. So mache ich es bei kleineren Rangierfahrten etc.

Meine Anlage ist nur ein simpler Hundeknochen mit ganz wenigen Weichen und Blöcken, dennoch möchte ich auf den PC nicht verzichten. Die Möglichkeiten von automatisierten Fahrten, Fahrten nach Fahrplan etc empfinde ich als Bereicherung und man kann auch mal den Zügen hinterherträumen. Ich bin bekennender Ovalist!

2) Klare Aussage: Bronze reicht nicht! Ich hatte Bronze (ca 110 Euro), versuchte dann iTrain für ca 140 Euro und habe dann Silver genommen (Upgrade), ca 330 Euro. Das Delta zu Bronze relativiert sich aber in einem wichtigen Punkt. Bronze erfordert für punktgenaues Abbremsen und Halten in einem Block mehr als einen Melder, das Handbuch geht von drei Meldern aus. Bei Deinen möglichweise 40 Blöcken könnte die Anzahl Melder schon zu Buche schlagen. Bei Silver wird dies mit einem Melder gelöst. Für mich hat sich die Mehrausgabe (nicht wegen der Melderzahl) gelohnt, wer billig kauft, kauft häufig zweimal.
Aber die Features der Software solltest Du selber vergleichen, jeder hat andere Schwerpunkte.

3) Meine Rückmelder sind von Littfinsky Datentechnik (RM-GB8-N) und von Uhlenbrock #63340). Die LDT haben den s88-Bus und werden via Adapter in das Loconet von Uhlenbrock eingespeist und dann an Intellibox (seit ein paar Tagen die IB II) geführt. Beide erfüllen ihre Aufgaben, UB ist evtl etwas vielseitiger (freie Adressvergabe zB). Jedes Modul kann 8 Melder bzw. 8 Gleisabschnitte abdecken, Preise habe ich nicht im Kopf. Da gibt es aber viele Anbieter, und Kollegen hier können sicherlich raten.
LDT hat hervorragende Anlistungen von Schaltungsbeispielen, da würde ich mich mal durchklicken. Ich überleg komplett auf LDT umzusteigen, banaler Grund, die relativ starren Loconet-Kabel nerven mich.

Wünsche ein schönes Wochenende
Detlef
Hi Detlef,

im Gleisplan waren noch nicht alle Weichen drin, es sind aber knapp 40 Stück.

Bin gerade von der Arbeit gekommen und werde mal ein wenig im Netz stöbern.

LDT ! Irgendwie komm ich wohl nicht Drumherum dort mal einzukaufen, Drehscheiben Steuerung will ich auch von den nehmen.

Gibt es mehrere, oder kann es mehrere Blöcke zwischen zwei Weichen geben?

Hat TrainController auch eine Testversion, habe jetzt nur kurz raufgeschaut und nix gesehen.

Werde mal kurz was Essen gehen und nachher weiter schauen

Ich finde es einfach Klasse das hier so geholfen wird

LG Thomas  
Hallo Thomas,
nur kurz, dann gehe ich nämlich essen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es mehrere, oder kann es mehrere Blöcke zwischen zwei Weichen geben?



Soviel Du willst, dass ist der Reiz bei langen Strecken, fahren mit Blocksicherung. Nur Weichen sollen nicht im Block sein. Aber zwischen zwei Blöcken können auch ganz Weichenstraßen liegen, kein Problem.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hat TrainController auch eine Testversion, habe jetzt nur kurz raufgeschaut und nix gesehen.



Ja, meines Wissen kann jede Version zu Testzwecken geladen werden, aaaber: Keine Speichermöglichkeit und nach bestimmten Zeitintervallen Trennung vom Netz. Ich habe mir da zur Gedankenstütze mit jeder Menge Screenshots geholfen. Ansonsten mal ins Freiwaldforum gucken, die haben auch ein tolles Wiki.
Da kommt noch viel Arbeit auf Dich zu!

Gruss
Detlef
Danke und guten Appetit
Gruß Thomas
Hi Thomas,

ich verwende die Rückmelder von Viessmann 5217 und bin sehr zufrieden - auch vom Preis her. Bei mir sind sie seit gut 4 Jahren im Einsatz und sehr zuverlässig.

Als Steuerungssoftware verwende ich mittlerweile WinDigipet und bin begeistert. Ich hab einige vorher ausprobiert: Traincontroller, Railware, Rocrail,... aber WinDigipet ist genau, was ich suchte. Ich steuere gerne auch von Hand mit meinem Flightcontroller Joystick innerhalb eines Fahrplanes, bzw. will Züge flexibel zusammenstellen während des Fahrplan Betriebes und Verschubarbeiten erledigen - das bietet mir nur WinDigipet. Aber das hängt eben auch davon ab, was du so anstellen willst.

Weiters solltest du ins Auge fassen, auch die Wagone rückmeldefähig zu machen. Das macht den Automatikbetrieb sicher. Ist leider eine kleine Fummelarbeit. Ich erledige das mit SMD Widerständen und Silberleitlack. Hier gibt es eine kurze Anleitung: http://www.modellbahnclub-lichtenstein.de/tech...derstand-achsen.html

Die ECOS (noch Version 1) hab ich auch seit Jahren - ich bin sehr zufrieden. Ich verwende aber zusätzlich noch den HSI 88 USB von LDT um die Geschwindigkeit der Rückmeldung zwischen Anlage und PC zu optimieren.

An den Weichen hab ich auch Rückmelder angeschlossen, sie stellen aber keinen Block dar, sondern sind als Weichenstrassen in der Software erfasst.

Ein Streckenblock sollte idealerweise als Mindestlänge die Länge deines längsten Zuges aufweisen.

Soweit alles, das mir adhoc zum Thema eingefallen ist.

Ciao
Sascha

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt die Möglichkeit mehrere S88-Stränge aufzubauen und diese dann in einem Konverter zusammenzufassen (mir fehlt gerade der Link dorthin....)


die Antwort ist: (danke Sascha)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

HSI 88 USB von LDT



der TrainController kennt auch "virtuelle Melder" auf einem Gleis/Block mit EINEM echten Belegtmelder. Ich weiß aber nicht mehr ab welcher Version diese Option verfügbar ist.
Mit den virtuellen Meldern eröffnen sich sehr viele Möglichkeiten zur Zugsteuerung.

Gruß
Günter
Ihr seit Unglaublich!

Danke und bis morgen

Gruß aus Dallgow
Thomas
Hi Sascha,

sag mal erkennt das Win-Digipet die ECoS über den Netzwerkanschluß und welche Version verwendest Du, die 9er oder schon die 12er?

Gruß Thomas
Euch einen schönen Sonntag Abend,

mein erster Eindruck von TrainController, keine Ahnung wie was geht, sieht sehr kompliziert aus.

Ok Verbindung zur ESU habe ich schon hin bekommen, eine Cargo Diesel Lok von Piko habe ich auch eingegeben.

Na dann versuche ich mal mich hier durch zu fummeln.

Schnellstart Tipps gerne an mich.

LG Thomas aus Dallgow

Hallo Thomas,
würde Dich gerne zu einem TrainController-Seminar nach Neumünster einladen, ich denke ein entsprechendes Seminar solltest Du auch in Berlin finden.
Bitte sei nicht zu ungeduldig mit Dir und der digitalen Bahn
und auch einmal das Handbuch lesen.

Gruß
Günter
Hallo Günter,

so ein Seminar ist evtl. wirklich interessant. Wann findet das denn statt?

Berlin ist in der Tat natürlich besser geeignet aber so eine Fahrt nach Neumünster könnte ja auch bedeuten einen Ausflug nach Hamburg mit zu nehmen.

Gruß Thomas
Hi Thomas,

WInDigipet spricht über die Netzwerkschnittstelle TCP/IP mit der ECoS (Man gibt einfach die Netzwerkadresse ein). Ich verwende die aktuelle Version 2012 Premium Edition.

Es hat jedes Steuerungsprogramm seine Vor- und Nachteile. Ich hab wie gesagt gleich vier ausprobiert. Bei WinDigipet gilt es zuerst die Fahrstrassen zu erfassen. Danach ist es aber ein Vergnügen weil man Hand-und Automatikbetrieb sehr einfach kombinieren kann. Mir war es auch sehr wichtig, Züge neu zusammenstellen zu können - Lokwechsel, Wagone abkoppeln, neue ran, etc und das recht einfach im Programm darstellen zu können. Railware kann das zB gar nicht, TC recht einfach, aber TC kann nur mit Tastatur und den TC eigenen Steuerreglern gesteuert werden. Einen Joystick kann man in TC nicht verwenden. Einfach mal einen Betrieb loszutreten ohne jedesmal Start- und Endpunkt anzugeben ist beim TC auch nicht gerade einfach möglich. Es gibt zwar den Zufallsbetrieb, aber der funktionierte bei meiner Anlage eher schlecht. Das alles hat mich in die Hände von WinDigipet getrieben. Aber auch die Tatsache, dass in der 2012er Version Brems- und Haltemelder Geschichte sind: WinDigipet braucht auch nur noch einen Rückmelder pro Block.

Ciao
Sascha

Hallo Thomas,
es ist ein Workshop um genau zu sein. Kostet aber außer Essen und Getränke kein Geld.
Es findet am 15.02. statt und jeder "befruchtet" jeden. D.h. es gibt keinen Trainer sondern alle Teilnehmer versuchen sich einzubringen.
Wenn Du Interesse hast, schicke mir eine PN und ich gebe Dir die Kontaktdaten des Organisators.

Gruß
Günter
Hallo Günter an dem Wochenende habe ich Dienst. 2,3,6 und 7 KW

Also kommt es auf die Uhrzeit an. Ne Blödsinn habe um 16:00Uhr Schluss.

Habe mal in TrainController meine Anlage eingeben erkennt auch sofort die Loks aus der ECoS jedoch bekomme ich keine über den PC zum Laufen.

Die Software ist schon sehr komplex. Pause habe 2 Stunden gebraucht meine Bahn einigermaßen einzugeben.
Gruß Thomas

Die von tomesoneal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe mal in TrainController meine Anlage eingeben erkennt auch sofort die Loks aus der ECoS jedoch bekomme ich keine über den PC zum Laufen.



Nicht lachen,
aber hast du auch die Loks in TC eingegeben? Sind die eingezeichneten Blöcke eingegeben und ein paar Weichen, alöso sozusagen scharf geschaltet?

Den Plan hast du sauber hinbekommen, das braucht seine Zeit und der ist ja auch komplex.

Für erste Übungszwecke würde ich (im fliegenden Aufbau) evtl mal das Modell aus dem Handbuch nachstellen: Eine lange gerade Strecke, mit zwei Prellböcken, und ein Ausweich-/überholgleis, also zwei Weichen und insgesamt 4 Blöcke), damit kann fast alles nachvollzogen werden, was später wichtig ist.

So einen workshop hätte ich auch gebrauchen können, die Gelegenheit sollte man nutzen.

Gruss
Detlef
Hi Ihr,

alle guten Dinge sind drei ?

Habe jetzt mal in Win-Digipet, TrainController, Rocrail und iTrain reingeschnuppert.

iTrain verwende ich schon seit sporadisch seit 2-3 Wochen, aber Win-Digipet und TrainController gefallen mir richtig gut obwohl ich bis jetzt noch nicht weit gekommen bin. Aber na ja was erwartet man in ca. 2 bis 3 Stunden.

Ich glaube mal das ich die Software erst richtig nutzen kann wenn ich Besetzmelder angeschlossen habe, hoffe das ich das am Wochenende mal hinbekomme.

Ja Detlef, Workshop wäre Cool aber mal ebbend von Berlin mal 3 - 4 Stunden wohin fahren ist nicht leicht, Selbstständig heißt das magische Wort. Selbst und Ständig, wenn so was nahe Berlin stattfindet bin ich mit bei.

Werde die mal am Wochenende ein wenig mehr in die Software reinschauen.
Schönen Abend euch allen
Gruß Thomas aus Dallgow

Hallo Thomas,
in Bezug auf den Traincontroller schau einmal auf die Seite von Herrn Freiwald.
Dort habe ich einmal die Frage nach einem Seminar gestellt: Resultat: unser Workshop in Neumünster.
Mein Tipp: Frage dort einmal nach, ich glaube Du wirst in Berlin fündig werden

Gruß aus Nds
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;