1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: DCC und alte Arnold-Decoder

THEMA: DCC und alte Arnold-Decoder
Startbeitrag
MM [Gast] - 21.07.04 08:31
Hallo Digi-Spezialisten,

wisst ihr, ob sich die alten Arnold-Decoder dafür eignen, parallel zum DCC-Decoder im Triebfzg. im Steuerwagen die Steuerung der Lichtwechsel unter gleicher Adresse vorzunehmen?

Danke.

Hallo MM

die Frage ist erst einmal welche alten Arnolddecoder du benutzen möchtest.
Sollte es die ganz alte Serie sein, so haben die nur 14 Fahrstufen. Dann mußt du auch die Lok im 14 Fahrstufenmodus betreiben weil sonst bei jeder Fahrstufenänderung der Lichtausgang ein- bzw. ausschaltet (Das hängt damit zusammen, daß im 14 Fahrstufenmodus ein verkürztes Datenprotokoll übertragen wird. Erhält der Decoder ein 28 Fahrstufen-Datenprotokoll, wir ein Bit davon als Information für das Licht ausgewertet)

Grüße
Ralf


Hallo MM,

es kommt darauf an welcher Typ, aber ich würde eher abraten, da die ganz alten den Richtungswechsel nicht mehr verstehen, nur den 14 Fahrstufen-Modus beherrschen und keine Mehrfachtraktion können.

Grüße, Peter W.
Hallo MM,

es kommt darauf an welcher Typ, aber ich würde eher abraten, da die ganz alten den Richtungswechsel nicht mehr verstehen, nur den 14 Fahrstufen-Modus beherrschen und keine Mehrfachtraktion können.

Grüße, Peter W.
Ich schließe mich da Peter an. Brauche die Decoder lieber für normale Steuerwagen auf, die dann auch ihre eigene Adresse haben.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Es sieht so aus, als ob ich mein ganzes altes, erstes Arnold-Digitalsystem (14 Fahrstufen) verscheuern kann, einschließlich der Decoder. Das hat man davon, wenn man damals mit der Erste war. Schade, hohe Kosten für den Umbau der Loks und Zeit.

Grüße, MM


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;