1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Spulenantrieb mit Herzstückpolarisaton

THEMA: Spulenantrieb mit Herzstückpolarisaton
Startbeitrag
uepoiuz - 17.01.14 18:27
Hallo zusammen,

wenn ich bei einer Minitrix oder Roco Weiche nachträglich das Herzstück austausche (Eichhorn Herzstück) und dies durch Umschalten richtig polarisieren möchte, wie sieht eine einfache und kostengünstige Lösung aus (Doppelschalter ?). Über die Weichendecoder hat man entweder 2 Ausgänge für den Magnetartikel beziehungsweise die Standard 3-fach Anschlüße. Da gibt es keine Anschlüße für eine Herzpolarisation wie bei den Servos.

MfG

Thorsten

Hallo Thorsten,

Wenn du die original Antriebe von Minitrix oder Roco verwendest, dann einfach ein Roco Relais 10019 parallel zum Antrieb schalten, hat 4 Wechselschalter.
Und damit entsprechend das Herzstück einspeisen.

Funktioniert Analog oder Digital

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ich finde leider keine Beschreibung von dem Relais. Was für Stecker benötigt man und wie sieht die Verdrahtung aus. Gibt es Alternativen.

MfG

Thorsten
Hallo Thorsten,

die findest du in jedem Roco Katalog

Ist ein 2 Spulen Bi -Polares Relais mit Endanschaltung, sollte nur Impulsmäßig geschaltet werden  (Taster und kein Schalter) - hat 4 Weschsler
Bei Neuware sind 2 Stecker 10603 immer dabei.
Von den 5 3-poligen Kontaktzungen ist die Mittlere für das Relais, die anderen sind die Wechselschalter.
Ist aber auch alles auf dem Relais aufgedruckt

Gruß Detlef
Hallo Thorsten,
die (neueren?) Minitrix 15° Weichen haben den Polaritäts-Umschalter intern eingebaut, auch wenn sie ein Kunststoff-Herzstück haben. Das ist mir bei einem Umbau mit einem Eichhorn-Herzstück aufgefallen. Es sollte ein Test sein. Danach habe ich alle anderen Weichen mit Herzstück aus Kunststoff in meiner Vorratskiste geöffnet und überall diesen Umschalter gefunden. Die sich daraus ergebende Anzahl von Herzstücken habe ich dann sofort bei Eichhorn bestellt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Detlef,

vielen Dank für deine HIlfe. Muß jetzt nur noch für die Verzögerung sorgen, da das Relais schneller als die Zungen sein wird .

Gruß

Thorsten
Hallo Friedhelm,

sehr interessant. Wie erkenne ich ob meine Weichen auch so einen Umschalter haben. Hast Du eventuell ein Bild oder eine Skizze. Das wäre die optimale Lösung für mich.

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,
heute wird das nichts mehr. Aber du musst die Weiche öffnen (die Bodenplatte abnehmen). Darin ist dann vielleicht eine Bauteil aus Metall mit 4 Fingern, welches durch die Plastik-Teile der Weichenmechanik ein Stück gedreht wird und eine elektrische Verbindung zwischen der richtigen Schiene und dem noch nicht vorhandenen Herzstück herstellt. Ich lege das morgen mal auf den Scanner.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

vielen Dank. Das würde mir weiterhelfen. Dann könnte ich mir die Relais sparen.

An alle noch eine Frage:

Wenn ich die Decodersignale zum Umschalten parallel auf das Relais lege zur Polarisation des Herzstücks, bekomme ich dann keine Probleme(Kurzschluß) mit der längeren Umschaltdauer der Zunge ?
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
hier ist eine Minitrix-Weiche, 15° ohne leitendes Herzstück von unten. Die Bauteile aus rotem Plastik zum Stellen der Weiche habe ich bis zum Umbau entfernt. Das Bauteil aus Kupfer hat links einen Haken nach oben und wird dort von dem Stellmechanismus mitgenommen. Die 4 Finger rechts verbinden den Anschluss zum Herzstück entweder mit der Schiene ganz oben oder ganz unten. Du musst das Eichhorn-Herzstück rechts im Bild an die Schienen zum Herzstück löten, dabei aber die sich kreuzenden Leitungen unter den Herzstück unversehrt lassen oder wieder einsetzen.
Viele Grüße
Friedhelm

Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Friedhelm,

Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde aber ich muß Samstags arbeiten. Vielen Dank für deine Hilfe und das Photo. Jetzt weiß ich was Du mit den 4 Fingern gemeint hast.
Was ich allerdings nicht verstehe ist warum verlötest Du die sich kreuzenden Leitungen nicht mit dem Herzstück wie in der Eichhorn Anleitung?
Und was verstehts Du  unter die  "an die Schienen zum Herzstück löten" ? Sind das die Schienen aus der mItte zum Herzsstück oder die zwei Anschlußstückchen nach außen?
Und eine ganz einfache Frage: Wie entfernt man am besten dieses Kunstoffherz ?
Ich würde mich freuen wenn Du mir das beantworten könntest.

An alle anderen immer noch meine Frage:

Wenn ich die Decodersignale zum Umschalten parallel auf das Relais lege zur Polarisation des Herzstücks, bekomme ich dann keine Probleme(Kurzschluß) mit der längeren Umschaltdauer der Zunge ?

Nicht alle meiner Weichen haben die Polaritätsumschaltung.

Vielen Dank im Voraus

Thorsten
Hallo Thorsten,
ich war heute auch lange unterwegs, habe nur heute morgen schnell die Weiche auf den Scanner gelegt.
So etwas ist immer schwer zu beschreiben, finde ich. Und als ich im Auto saß, ist mir auch sofort eingefallen, was ich vergessen habe. Du musst natürlich die beiden kurzen Schienenstücke in der Mitte, also diejenigen, die zum Herzstück führen am Ende der Weiche isolieren. Also darauf gehören dann 2 Isolier-Schienenverbinder.
Die Eichhorn-Anleitung sagt ja auch, man solle die beiden Leitungen unter dem Herzstück nicht durchtrennen, wenn man das Plastik-Herzstück heraus trennt. Nur ist das leichter gesagt, als getan. Ich habe sie bei meiner Testweiche prompt durch getrennt und deshalb später durch ein dünnes Kabel ersetzt. Ansonsten habe ich mich auch an die Anleitung von Eichhorn gehalten, nur war dort der Polaritätsumschalter nicht erwähnt.
Ich denke, dass die alten Weichen ihn auch gar nicht haben und erst als Trix Weichen wahlweise mit und ohne leitendes Herzstück produzierte, hat man das sonstige Innenleben vereinheitlicht. Das wird im Produktionsprozess einfach billiger sein.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

aber wie hast Du jetzt gelötet. Eichhorn Anleitung besagt die beiden untenliegenden kreuzenden Leitungen mit dem Herzstück zu verlöten. Du hast sie irgendwie anders verlötet. Kannst Du mir noch einmal genau sagen wie ?.
Desweiteren würde ich gerne wissen wie man am besten das Kunstoffherz heraustrennt.

MfG

Thorsten
Hallo Thorsten,
das Kunststoffherzstück habe ich mit einer Mini-Flex (Proxxon) heraus getrennt. Du hast auch ein PN
Viele grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;