1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Modellautos aus DDR-Zeiten

THEMA: Modellautos aus DDR-Zeiten
Startbeitrag
E 44 - 17.01.14 19:15
Da ich immer noch nach DDR-Strassenfahrzeugen suche,vorrangig W 50,habe ich mal gegoogelt nach DDR Modellen.Gab es zu DDR Zeiten nur den Skoda LKW und den Saviem Bus als Strassenfahrzeuge?Andere habe ich nicht finden können.Waren das wirklich alles was zu DDR Zeiten auf der N Anlage stand??
Ich selber kann mich nicht mehr daran erinnern, das waren noch meine H0-Zeiten.

P.S. Welcher Kleinserienhersteller hat denn einen W 50/L60 im Angebot?

Hallo,
mehr gabs nicht wirklich.
Ein Hersteller ist gabor. Allerdings 0,5-5 Jahre Wartezeit. Bestellbar u.a. bei Grundkötter in Radebeul oder im modellbahnshop Sebnitz.
Grüße Horst
ich kenne nur den Skoda-LKW

einen Hersteller für W50 gibts auch nicht.
Gabor hat mal angekündigt, es soll auich welche geben aber hab noch keinen geshen, er liefert schlecht bis gar nicht.
In Ebay gab es vor Kurzem mal was, war aber so um die 30-35€ per gebot.
Hallo Lutz

Saviem Bus als Modell in N? Ich kann mich nur an den für N zu kleinen Skoda erinnern. W50 gibst heute von Gabor (seeeehr selten) sowie von http://www.easy01.de/etchIT-store/pi-326210025.htm?categoryId=2

Gruß  Ralph

Hallo Ralph,
so ein Modell gabs tatsächlich,allerdings nicht gerade schön.gib mal Saviem bei Google ein.Es steht zur Zeit sogar einer bei ebay im Angebot.
Ich habe heute gerade einen G 5 als Bausatz in Neusilber geschickt bekommen.
Werde mich mal daran versuchen...
Hallo


Um es noch hier zu erwähnen.
Die Fa. Etchit hat nicht nur den W50 im Programm, auch ein paar PKW.
Wie zB. Den SkodaMB 1000 und den Saporoshez 968.

Die Fahrzeuge haben eine sehr gute Qualität wie ich finde.


Gruß Jens
Habe gerade mal bei Etchit hinein geleuchtet.Kannte ich noch gar nicht.Der Zappelfrosch ist aber echt ein Hingucker.Wenn man überlegt,mit dem bin ich noch mit meinen Eltern durch die (kleine)Welt gefahren.
Hallo Lutz

Den Bus kannte ich gar nicht, habe aber wohl nicht wirklich was verpasst. Oben angeführten Link zu etchiT habe ich mal gegen den des Gesamt-N-Sortiments ausgewechselt. Die Teile sind wirklich super, habe hier schon eine kleine Kollektion rumstehen.

Gruß  Ralph
Den Savia-Bus habe ich erst in den 90ern in die finger bekommen, in N gab es nur 2 Versionen Scoda-LKW in verschiedenen Farben. Dann gab es noch ein Spiel in dem Autos (ähnlich EMW) als Spielsteine bei waren, die konnte man noch nutzen.
Trabant 601 gibt es als ex-IMU-Modell aus der 1€-Grabbelbox. Dafür biete ich einen Umbausatz zum Kübel an. Gabor Kauft man am besten auf Ausstellungen, da gibt es dann auch einzelteile zum Basteln.
Einige Dinge könnte man auch bei Permo finden.
Etschs schöne Modelle wurden ja schon genannt.
Dann gibt es noch manchmal einen Ural in N

Hi.

Diese Seite dürfte eine interessante Quelle sein. Modelle aus resin Guss glaube ich:

http://www.miniaturflotte.de/ddr-modelle-i.html

Zwar relativ teuer und ich habe meine Modelle nach lackiert, aber eine schöne Lösung, wenn es eben nichts anderes in zumutbarer Weise zu beschaffen gibt die Modelle empfinde ich als Bereicherung.

Ach ja, auf einer Messe in Leipzig habe ich mal nen Ost deutschen Händler gesehen der DDR Modelle hatte. Unter anderem diesen schönen ZIL als tank lösch Fahrzeug. Siehe Bild. Weißes farbband und Feuerwehr Schriftzug habe ich selbst ergänzt.

Viele grüße. Arnie.

Ps: Bild upload funzt Grad nicht von Handy. Folgt später
Hallo Arnie,

hat Miniaturflotte.de auch ne Bestellmöglichkeit?

Gruß Jörg
Hallo!

Zu DDR-Zeiten gab es wirklich nur die Skoda und den Saviem Bus. An Rollmaterial gab es ja auch nicht wirklich Auswahl.

Aber auch heute sieht es nicht gerade rosig aus. Die einzigen DDR-Modelle in annähernd Großserien-Qualität sind die von Gabor. Leider mit besonders vorbildgerechten Wartezeiten. 3 W50, 2 Wartburg und einen H6 Bus habe ich den den letzten Jahren ergattern können. Ausstellung sind ein guter Tipp, aber jene mit Gabor-Beteiligung sind i.d.R >300km von mir entfernt. Und dann muss man auch noch sehr früh da sein, um etwas zu ergattern. Vorbildgerecht eben

Die i.m.u Trabbis mit LKW-Rädern sind auch nicht so das Gelbe vom Ei. RK-Modelle gibt es auch noch, zumindest vereinzelt waren ja auch Ural und Kamaz in der DDR unterwegs. Von V&V gibt es noch ein paar Pkw aus dem Osten.

Für meine TT-Anlage geht es aufwärts. Die im letzten Jahr überarbeiteten W50 von Hädl können mit H0 mithalten, und von V&V kommen Robur Bus und Ikarus 260. Die Billig-Trabbis von TT classic sind immerhin von der Form gelungen und können mit etwas Farbe auf ein ansprechendes Modell gepimpt werden. Die Weiland Barkas sind von der Form (Frontscheibe) nicht ganz so gelungen, aber einigermaßen problemlos verfügbar. Robur gibt es von V&V, finde ich allerdings nicht 100%ig überzeugend und ziemlich teuer. Tilligs Wartburg sind recht fein geraten und können mit H0 mithalten, gleiches gilt für die Busch ZT. Also auch in DEM TT-Markt DR Epoche IV sind nicht alle Modelle top, aber wenigstens die wichtigsten verfügbar. Da gibt es in N noch Potential...

Grüße
Jens

Hallo,

Zitat

Den Savia-Bus habe ich erst in den 90ern in die finger bekommen, in N gab es nur 2 Versionen Scoda-LKW in verschiedenen Farben.



Der französischer Bushersteller hiess Saviem. Von die Skoda RT 706 bzw. Liaz gab es zu DDR-Zeiten nur der mit Pritsche (in lang) und als kurzer Kipper.

VG
Horia
Hallo!

Es gibt derzeit noch weitere Hersteller für Autos in N nach DDR vorbild. MZZ hat den Barkas B1000 als Pritsche/Plane und Kastenwagen im Angebot, weiterhin einen S 4000 sowie einen H6!

Modellbahnland Magdeburg hat manchmal sehr schöne S 4000, G5 sowie ADK 6.3 im Angebot.

Erwähnen muß man auch eine Vielzahl von 3D Modellen. Ist Geschmacksache. Ich habe auch einige davon.

V und V hat einen wunderschönen Lada im Angebot. Nicht ganz billig und seit Jahren weitere PKW angekündigt.

Zu Gabor bleibt zu den erwähnten langen Wartezeiten noch zu sagen, es sind sehr schöne Modelle aber man sollte sie beim Kaufen in Augenschein nehmen! Bisher wurde ein sehr weiches Material verwendet, wodurch die Modelle etwas aus der Form gerieten! Sie waren teilweise sogar richtig schief. Neuerdings verwendet Gabor aber ein neues Resin.

Mal bei Spur-N.com vorbei schauen, dort bekommt man fast alles zu sehen. Und auch noch eine Menge wunderbarer Eigenbaumodelle. Auch nach DDR Vorbild!

VG Eckhard
Also ich bin mir nicht sicher aber ich denke als ich so 9-12 Jahre alt war das ich bei meinem Onkel auf der Spur N Anlage auch schon so ein minol Tanker gesehen habe . Aber wie gesagt das ist lange her und diese Erinnerung ist sehr schwach .


Gruß Andy
Hallo Andy.

Ich kenne aus meiner Kindheit nur die Skoda Pritsche und Kipper.
Den Bus kannte ich bis voriges Jahr auch nicht.
Einen Minol Tanker kenne ich nur in TT diese wurden auch manchmal auf N Anlagen verwendet da es nichts anderes gab.
Es gab aber auch sehr viel selbst gebaute Modelle.

Gruß Frank
Ja Frank es kann sicher auch ein TT gewesen sein . So genau kann ich das nicht mehr sagen die Anlage war aber N

Ein selbst Bau war das sicher nicht Denk ich mal .

Gruß Andy


Edit

Den Bus find ich eigendlich gar nicht schlecht

http://ddrtete.de/product_info.php?info=p4173_p...-gruen--k14602-.html



Hallo,
ganz so schlimm ist die Verfügbarkeit bei gabor auch wieder nicht, Enkel und ich konnten insgesamt 20 Gabor-Autos auftreiben, also IFA Lkw und Bus, W50, Trabbis, Wartburgs... Muss man halt bei Grundkötter in Radebeul, in Heidenau und in Sebnitz vorbestellen.
Eine weitere wirklich gute Bezugsquelle für einigermaßen stimmige DDR-Autos ist auch Harald Marsch Modellbau, da kann man sich auch was als Spezialwunsch fertigen lassen. Wirklich zu empfehlen. Hat sonst auch auf seiner Seite vieles im Angebot, sporadisch auch artapo-Fahrzeuge, Gabor, Jano usw.
Immer wieder mal wieder reinschauen und sich was reservieren/zurücklegen lassen, damit sich der Versand lohnt.
http://www.hood.de/alle-artikel/16206/marsch-modellbau.htm
Hier sind doch schon paar Schmankerl dabei:
http://www.hood.de/katalog/460371/lkw.htm

Viel Spaß beim shoppen
Grüße Horst
PS: Die RK-LKW-Modelle sind wirklich super, die mzz-Fahrezuge eher so lala
Das Angebot ist langsam schon als ausreichend zu bezeichnen. In IKARUS-Buis fehlt auf jeden Fall. PKW kommen ja über Sebnitz demnächst welche, Wartburg mit Campinganhänger, z.B.
Hallo .
Versucht es doch mal bei www.shapeways.com .
Da habe ich erst vor kurzen W 50, G5 .Multucar, Tatra 813 und Bagger T174 zu angenehmen Preise erhalten .
Hallo!

Man sollte aber beachten, daß die W50, LO, LO Bus und B1000 von Steffen1975 aus Vollmaterial sind! Soweit ich weiß gilt selbiges auch für den Tatra 813! Das ist nicht jedermans Sache. Auch die G5 (davon besitze ich auch 3) erforden viel Nacharbeit im Oberflächenbereich! Ganz schnell sind beim Schleifen die Konturen mitverschwunden.
Neuerdings gibts auch den Horch H3 als Pritsche und Feuerwehr. Selbst die kleinen "Klaufixe" HP 300 gibt es. Komischerweise sind oftmals die Artikel dann "nicht druckbar" obwohl man schon Artikel davon gekauft hat. Siehe Ikarus 260.

VG Eckhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;