1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem mit Fleischmann Startset Digital

THEMA: Problem mit Fleischmann Startset Digital
Startbeitrag
David M - 17.01.14 19:59
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein neu erworbenes Digital Startset von Fleischmann aufgebaut und ja ich habe einiges über die polarisierten Weichen gelesen…

Hier erst Mal das Fleischmann Startset:
http://www.fleischmann.de/de/product/161206-0-0-1-1-0-0-001001/products.html

Jetzt mein Problem:

Das Oval mit einem doppelgleisigem Stück stellt mich vor einem Rätsel und zwar kann ich nur den inneren Kreis befahren..jedes Mal wenn ich die linke Weiche umstelle um auch mal auf den äußeren zu fahren leuchtet die rote OVERLOAD Lampe am Booster, Transformator (Fleischmann Artikel Nr. 680801) was auch immer auf und es piept - der Zug stoppt weil Kurzschluß! Verstehe das nicht!! Wieso kann ich nicht den äußeren Kreis befahren….werd noch verrückt!

Komischerweise leuchtet auch nicht das Power Lämpchen am o.g. Gerät ?! Ist das richtig? Sicherlich defekt..das Lämpchen meine ich, oder?!

Danke für die Hilfe

So hab ich mir den Einstieg nicht vorgestellt…

Hallo David,

Du schreibst:
Zitat

jedes Mal wenn ich die linke Weiche umstelle um auch mal auf den äußeren zu fahren leuchtet die rote OVERLOAD Lampe


Ich nehme an dass Du nur die linke Weiche umstellst und nicht auch die rechte.
Zum überfahren des äußeren Gleises sollen BEIDE Weichen umgestellt werden, sonst gibt es einen Kurzschluss am rechter Weiche. Die Weichen haben ein polarisiertes Herzstück und dürfen vom Zug nicht aufgeschnitten werden...

Oder tritt der Kurzschluss direkt auf sobald Du die linke Weiche umstellst?

Gruß aus NL,
Bert
Hallo David,
waren irgendwo Isolierschienenverbinder in der Verpackung? (Schienenverbinder aus Kuststoff)
Ich denke auch, dass das Problem von Bert schon beschrieben wurde...

Gruß aus Nds
Günter
nein, der Kurzschluss tritt immer auf wenn ich die linke weiche umstelle. soll ich beide gleichzeitig umstellen? was für ein aufwand….ich habs glaube ich auch schon mal ausprobiert, dass ich erst die rechte und dann die linke umstelle…auch nichts…

und was ist mit der grünen Lampe des Digitalverstärkers? die muss doch leuchten wenn das Netzteil Strom erhält, oder?!
Hallo David,
gibt es in der Aufbauanleitung einen Hinweis auf die Entfernung der "Drahtbrücken" bei den polarisierten Weichen?
Oder, wie ich bereits schrieb, isolierte Schienenverbinder?
Irgendwo an dieser Stelle liegt der Fehler (so glaube ich)
Gruß aus Nds
Günter
Hallo David,
mach mal folgendes: Stelle beide Weichen bei abgeschalteter Multimaus so um, dass der äußere Kreis befahren wird. Dann schaltest du die Multimaus ein. Tritt dann auch ein Kurzschluss auf?
Viele Grüße
Friedhelm
@Friedhelm:
gute Idee, ich glaube dann läuft der Zug
@günter: also die drahtbrücken sind noch alle drin. die kann man ja rausnehmen..muss es aber nicht. das habe ich ja auch so aus der Beschreibung gelesen und auch verstanden.

@friedhelm: das ist auch eine frage. wie stelle ich die multimaus aus? ich hab immer den Stecker gezogen
Hallo David,
um dir sagen zu können, wie man die Multi-Maus ausstellt, müsste ich eine haben. Aber den Stecker ziehen ist eine gute Idee.
Der Hintergrund meiner Frage: Wenn eine der Weichen die Polarität vertauscht, müsste es einen Kurzschluss geben, wenn du die Multi-Maus wieder einschaltest, also den Stecker wieder einsteckst. Dann sollte ein Defekt vorliegen. Du hast keine Kehrschleife, also spielt die Weichenstellung keine Rolle. Es wäre aber denkbar, dass ein Herzstück Kontakt mit der Schiene dahinter hat. Das solltest du auch mit einem Multimeter ausmessen und zwar nach beiden Abzweigen und bei beiden Weichenstellungen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo David,

Die MultiMaus (und folglich der Strom) kann man einfach abschalten mit "STOP". Ein wiederholtes drücken auf "STOP" schaltet dann die MultiMaus (und folglich der Strom) wieder ein...

Grüße  aus NL,
Bert
Hallo David,

ich hatte gestern ein ähnliches Problem mit einer FLM Bogenweiche. Da gab es immer bei einer Stellung (Abzweig) einen Kurzschluss in der Zentrale. Es hatte sich die eine Metallklammer gelöst und hat nicht mehr eine Verbindung zwischen Gleis und gegenüberliegenden Kupferfahne gemacht sondern zum Gleis daneben was aber über die andere Drahtbrücke mit dem Gegenpol versorgt wird. Ein richtiges einlegen der Brücke brachte Abhilfe. Vielleicht hast du auch einen falsch sitzende Drahtbügel?

Gruß
Andreas
Das Problem ist behoben! Eine Drahtbrücke hat der Erstbesitzer wohl falsch eingesetzt…sie saß zu tief! oh man..ein ganzer Abend ist dafür drauf gegangen Jetzt funktioniert alles juhu!!!

Was aber weiterhin komisch ist…warum leuchtet das grüne LED des Digitalverstärker nicht im Betrieb? Ist das normal oder das LED defekt? Vielleicht ist hier ja jemand der auch so ein gerät hat

danke und gute nacht
Moin,

ein kleiner Hinweis darauf, dass das "neu erworbene" Digital-Startset gebraucht gekauft wurde, hätte geholfen einen Fehler in der Weiche als Ursache schneller zu finden....

Gruß
Siggi
Heckenschützen am Werk...
Ja, tut mir leid@Siggi. Der Vorbesitzer hat es im Dez. erworben und Ende Dez. hab ichs ihm abgekauft. Lt. seiner Beschreibung hat er es nie aufgebaut. Ich will ihm da auch nichts unterstellen.Vielleicht kommt sowas ja auch werksseitig mal vor.

Die Sache mit dem LED kann mir hier wohl keiner erklären….

Hi David,

wenn ich mich dunkel erinnere (hatte mal eine 10786 im Einsatz), leuchtet die grüne LED nicht weil Strom da ist, sondern wenn ein DCC-Signal anliegt.
Bei mir hing die mit DDX an Rocrail: Gleisspannung ein in Rocrail (=DCC-Signal wird an Verstärker geschickt) hiess, grüne LED an. Gleisspannung aus = auch grüne LED aus.

LG
Alex
Hallo David,

wegen der grünen LED kann ich erst am  Montag nachsehen, wenn sich bis dahin niemand Anderes gemeldet hat. Hab zur Zeit keinen Zugiff auf meine Moba. Ist bei mir zwar ne rote Multimaus samt Verstärker aber ob die  LED im Normabetrieb brennt, sollte man auch da sehen.

Gruß
Siggi

Hallo David,

Bei mir (mit ROCO 10764) leuchtet der grüne LED sobald das Netzteil (POWER) angeschlossen ist. Ohne MultiMaus brennt dazu der rote LED, sobald der MultiMaus (als Master) angeschlossen ist erlischt der rote LED und bleibt nur der grüne LED.

Also (mit ROCO 10764) im normalen Betrieb leuchtet bei mir nur der grüne LED.

Ich denke das würde bei Fleischmann identisch sein....

Hat keiner hier im Forum den Fleischmann MultiMaus? Kann ich mir nicht vorstellen...

Fragt sich in NL, mit Gruß,
Bert
Im normalen Betrieb leuchtet die grüne LED.

Glück auf
Sacky
Dann werd ich das mal bei Fleischmann reklamieren. Mal sehen was die sagen. Original Kaufbeleg liegt mir ja vor. Das Startset wurde ursprünglich in in Österreich gekauft. Ob ich die beim vor-ort Händler in Norddeutschland reklamieren kann?!

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;