1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Decoder auslesen mit MS2

THEMA: Decoder auslesen mit MS2
Startbeitrag
Mailator - 18.01.14 10:41
Hallo N-ler,

folgendes Problem: habe für MTX E44 & V60 mit NEM651 Schnittstelle Dec. gekauft, 1x Lenz GoldMini & 1 x Kühn N045. Beide Loks einwandfrei gelaufen. Adr. (so habe ich es mit allen meinen Dig.Loks gemacht) 44 & 60 !

FEHLER 1:
Jetzt habe ich wohl beim prog. von einer anderen Lok (TAURUS = Adr.182) die beiden NICHT vom Strom/Gleis genommen. Haben die jetzt die gleiche Adr. vom TAURUS (=182). NEIN, anscheinend nicht ???

FEHLER 2:
MS2 auf WERKSEINSTELLUNG gedrückt, da waren alle progr. und funktion. Loks weg .

Kurzum: beim KÜHN ist mir die Pin-Leiste abgebrochen (ich wollte die Pins leicht biegen, um besseren Kontakt zu haben (am Ende war der Oberl./Gleis.Schalter der E44 Schuld), der iss eh hin.
Aber wie kann ich den LENZ auslesen, die MS2 erkennt nichts ???

PS: V60 (und auch die E44 & BR41) Analogstecker rein - läuft analog -> LENZ-Decoder rein - wird nicht erkannt. Mittlerweile habe ich auf der MS2 alle 'meine' Adressen nochmal angelegt - nichts wird erkannt ???

mfG NormaN

Du bist das Problem leider von der falschen Seite aus angegangen. Den Reset der MS2 und das Gedöns danach hättest du dir sparen können. Das Problem haben die Decoder, nicht die Zentrale.

Setz einfach _eine_ Lok aufs Gleis und gehe im Lok-Menü auf Lok erkennen. Die MS2 scannt dann den kompletten DCC Adressbereich und findet deine Lok (wieder). Dann kannst du die Adresse ggf. verändern, damit jedes Modell wieder eine eigene Adresse hat.
So,weiter geht's.
MS2 Lokplatz 1 = TAURUS, Adr.182 - Lokplatz 10 = frei , aber auch da erkennt die MS2 den TAURUS von Platz 1 nicht. Wo ist denn jetzt der (mein) Fehler !

Ich dreh noch durch ??? Caaaaaaarsten ...........
Hallo Norman,
sind beim Kühn die Lötpads noch dran oder sind die mit abgerissen? Falls die noch da sind, könnte man neue Stifte anlöten.

Versuche doch bitte mal die Loks, die dir jetzt Sorgen machen zu resetten. Bei Lenz geht das glaub mit CV 8 = 8, bei Kühn weiß ichs nicht, vermutlich aber genauso. Schau einfach mal in die Anleitungen.

Danach hören die Decoder wieder auf Adresse 3. Probier dann nochmal eine automatische Erkennung bei einer, falls es nicht klappt, legst du sie bitte mal von Hand an. Wenn du sie dann steuern kannst, gibst du ihr eine neue Adresse und beginnst mit der nächsten.

Berichte mal, ob das so klappt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Bein Lenz CV8 = 8 oder 33 (lt.Bed.Anl.). Bringt mir aber nix, da der Decoder ja noch nicht einmal erkannt wird.
Laut Bild 1 ist die Markierung oben Pin1 !?
Laut Bild 2 (Minitrix 12624 V60 423) Pin1 auch oben !
und lt. Bild 3 (Minitrix 12521 E44 098) Pin1 unten !?

Bei beiden Loks, Analog = fahren einwandfrei. Decoder rein = kein Mucks !?
Drehe ich bei der E44 den Decoder brummt sie (ohne das sie prog. ist). Wird aber dann von der MS2 als mfx Lok-5 erkannt ???? Reagiert aber weder auf Licht- noch auf Fahrbefehle !!!

Mein Problem ist, glaube ich, der sch..... Decoder. In den muss ich 'rein', aber wie.
(Ich bin zu alt für solche Späße)

PS: MS2; SoftWare V 1.1 & HardWare V 2.0

mfG RauchkopfNormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Norman,
die MS2 muss zum Programmieren nichts erkennen, die schickt dann einfach die Befehle aufs Gleis.Wichtig ist nur, dass du nicht den POM-Modus verwendest...

Morgen bin ich wieder zuhause, dann kann ich dir eine Anleitung Schritt für Schritt geben. Vielleicht springt AnTic ja in die Bresche, in Sachen MS2 ist er ja der Profi.  Oder du probierst es eben nochmal selbst. Die entsprechenden CVs kennst du ja jetzt. Und wie gesagt kannst du die Loks auch manuell in die MS2 eingeben, ohne dass du die automatische Erkennung nutzt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Norman
in beide Loks gehört der Decoder über Kopf eingebaut. Ich weiß ja nicht wo zu es eine Norm gibt aber leider halten sich nicht alle daran. Stecker  nach links -> Pin 1 oben , müßte es sein. Beim Lenz Gold mini leider unten Pin 1.
Auf deinen Analogsteckern siehst du unten an den Pins 5+6 ein 3 poliges Bauteil. Das ist die Doppeldiode fürs Licht Vorn hinten. Wenn die Lok so steht, daß die Steckbuchse links ist , wie bei der V60. Mit der Schnittstelle und den dicken Steckern kann es aber zu Kontaktschwierigkeiten kommen, weil nur die Leiterbahnen sind die Kontaktflächen, unter dem schwarzen Kunststoffteil.

Hoffentlich hast du den Decoder nicht durcheinander gebracht. Adressen sind normalerweise nur bis 127 möglich bei kurzer Adresse.

Gruß Gerd
Also,

Hallo Gerd,

aber die 140er & 182er laufen und die MS2 bietet mir Adr. bis 10239 an !?
Wie es allerdings bei den CV-Adressen aussieht hab ich noch nicht getestet.

1.Fehler erkannt:
wie man im Bild sieht, sind die Loks 1-5 programmiert. Die Plätze 6-10 noch frei und 11 !!! ist die Lokkarte, DAHIN KANN MAN KEINE LOKS PROGRAMIEREN, NORMAN !!! ( zumindest nicht OHNE Lokkarte, das kann sein ).

Zu meinem Verständnis: ich stelle eine (und NUR 1) Lok aufs Gleis, Adr. z.B. 123 und programmiere nun eine neue Lok mit Adr. 321, dann erhält die alte 123-Lok nun die Adr.321 ?

mfG lagsamPlaNbekommNormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Norman,
Ich kenne die MS 2 nicht und weiß daher auch nicht wie die die Adressen vergibt.
Ich weiß nur,  dass die meisten Decoder bei Adressen im kurzen Format nur bis max.127 gehen (7Bit) und alle höheren Adressen ins lange Format umgerechnet werden müssen. Dafür muß aber der Adressmodus speziell freigeschaltet werden, meist in CV 29 Bit 5

Und wie sich ein Decoder verhält, der mit anderen Loks zugleich umprogrammiert wird, weiß ich nicht. Normaler weise nimmt er die gleiche Adresse an, aber wenn er sie nicht versteht ?????

Gruß Gerd
Hallo Norman,
der 11. Platz kann auch mit einer Lok aus dem Speicher belegt werden, wird aber glaub bei jedem Einschalten wieder geleert. Kurze Adressen würde ich nur bis 99 vergeben, lange ab 128. Manche Zentralen sehen 100 - 127 als lange Adressen an, manche als kurze. Um Probleme zu vermeiden, lässt man den Bereich einfach ungenutzt.

Zu deinem Verständnis: Das hast du genau richtig erkannt. Wenn du eine Adresse programmierst, müsste sich die MS2 auch selbst um die Unterscheidung lang / kurz kümmern und CV 29 entsprechend setzen.

Hast du denn nun mal einen Reset versucht?

Viele Grüße
Carsten
Du solltest deine MS2 bei nächster Gelegenheit updaten. Deine Version 1.1 ist das Initial Release und damit aus dem Jahr 2009. Diese Version kann z.B. keine DCC-Loks scannen und erkennen, das hätte dir in deiner Situation bestimmt viel geholfen. Aktuell ist die V1.83.

Und msfrog hat Recht, die MS2 unterscheidet selbst zwischen kurzer und langer Adresse. Für den Nutzer ist dies transparent.
Hallo Norman,
so, versuchen wir es mal.

Mit Shift + Lok kommst du in das Lokmenü. Wähle den 3. Punkt aus - "Manuell anlegen". Auf der nächsten Seite ist das Protokoll auszuwählen: "DCC". Gib danach die Adresse der Lok ein, die du anlegen willst. Nach einem Reset sollte das die 3 sein. Anschließend kannst du noch einen Namen und ein Symbol vergeben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
So Leute,

neuer Stand. MS2 auf Vers. 1.83 (de' Mock iss einfach 'n guude, Update trotz ich den Beleg nicht dabei hatte) und 2 neue Decoder (Viessmann 5243) 23,99€/St., Decoder in DSS, Lok auf's Gleis, Lok erkennen ; und was sag ich : Lok erkannt, ihre Lokliste umfasst jetzt 3 ... 4 ... 5 Loks !!! JIPPIEHHHH !!!
Ich glaub einfach, der Lenz iss hie

Happy WE NormaN

Na also, geht doch!

Bei unserem Stammtisch ist es auch praktisch, wenn eine neue Lok auf Gleis kommt, kann man wenige Sekunden später damit fahren. Mit einer Lokkarte geht es noch schneller

Hier kannst du zusammengefasst nachlesen, was mit dem Update noch alles dazu gekommen ist:
http://stayathome.ch/Central_Station.htm#MS2_v1.81


Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;