1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Suche besten Unterflur Weichenantr. für Peco

THEMA: Suche besten Unterflur Weichenantr. für Peco
Startbeitrag
doerphof - 18.01.14 10:55
Moin,

nachdem nun die Frage nach dem betriebssichersten Gleissystem recht ausführlich diskutiert ist, stellt sich als nächstes die Frage nach einem optimalen Unterflur Weichenantrieb für Peco Code 55 Weichen.

Ich habe hierzu einige Kriterien zusammengestellt, die für mich wichtig wären:

1. Ausfallsicherheit und Wartungsfreiheit.
2. Kalibriermöglichkeiten nach dem Einbau
3. Montageaufwand
4. Preis/Leistungsverhältnis

Da ich plane die Weichen analog zu schalten, wäre auch die Möglichkeit die Weichen über Taster oder Schalter zu bedienen wichtig.

Ich bin mir sicher, daß die Wahl des Weichenantriebs auch einen entscheidenen Anteil an der Betriebssicherheit einer Modellbahnanlage hat.

Ich habe im Vorfeld meiner aktuellen Planungen nur Weichenantriebe von Conrad getestet. Was mir bei den Antrieben auffiel ist, das die Befestigung des Stelldrahtes nicht gerade toll ist. Bei meinen Tests habe ich auf einer Seite des Arm schnellstens die Schraube im Kunststoff überdreht. Außerdem scheint sich der Stelldraht nach einigen hundert Stellvorgängen leicht zu lösen. Desweiteren war bei zu engem Aufbau ein Rückstellen des Motors zu beobachten, so daß die Herzstpückpolarisierung nicht geschaltet wurde.

Also irgendwie erscheint mir dieser Antrieb "suboptimal".

Eure Praxiserfahrung mit Antrieben interessiert mich sehr.

Gespannte Grüße Klaus, ... der hofft, daß er mit seiner penetranten Fragerei nicht zu sehr nervt ...

Moin, moin,

hier habe ich eine Lösung, die zwar nicht analog ist, aber dafür optimal! .

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/peco-weichenantrieb-mit-servo/

Gruß kupi
Hallo Klaus
Wieso nerven? Endlich einmal jemand der fragt ;o) !! Ich bin mit den Antriebe von Fulgurex  bzw  Lemaco ( billiger) sehr zufrieden. Vorteil: Man kann den Motor einfach rausklipsen wenn er mal kaputt wird. Nachteil: Ihn zu justieren ist eine langwierige Sache. Ich habe mir ausgeholfen indem ich nicht die beiliegenden Stellstangen benütze sondern dünneren Federstall von Konrad. Dann ist die Justage  eher unwichtig solange die Weiche sauberstell und die Schienen werden nicht so stark angedrückt.
Lg Peter

Edith. Hab vergessen zu erwähnen das ich damit so alles antreibe was ich an Weichen habe, egal welches Fabrikat. Auch bei Schranken kommen sie zum Einsatz. :o)
Was ich noch vergessen hab: Wenn man sie mit Gleichstrom betreibt sind sie leise, wenn man so wie ich mit Wechselstrom arbeitet und immer nur die Halbwellen rausnimmt werden sie laut ;o)
Lg Peter
Hallo Klaus,

Wenn du einen einfachen und günstigen Antrieb brauchst, sind Servos optimal.
z.B. so wie ich es gemacht habe http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/servohalter/

Allerdings brauchst du für Analog, Servodecoder die auch Tastereingänge haben.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Klaus,

ich habe im Dezember ein Loblied auf Cobalt Digital gesungen (such doch bitte mal unter diesem Begriff, ich schaffe es nicht, den Link zu kopieren).
Inzwischen habe ich erfolgreich alle 6 Antriebe verbaut (mit optimiertn Peco55-Weichen!!). Kein Conrad/Hoffmann mehr, kein Peco-Antrieb mehr, kein Peco-Microschalter mehr, keine Servos mehr.

Gut, man muß 70mm Platz unter der Platte haben und so um die 30 Euro hinlegen. Aber, da diese Antriebe den Digitalteil an Bord haben entfällt der Decoder und die Verdrahtung ist eine reine Freude. Installation/Montage und Justage ebenfalls sehr einfach.

Stehe gerne für Fragen zur Vefügung
Detlef
Moin Detlef,

klingt interessant. Kann man die Antriebe versetzt anordnen, um so eventuell Probleme mit kreuzenden Gleisen zu vermeiden?

Grüße Klaus
Hallo Detlef,

na - dann will ich mal aushelfen :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=744156

... aber viel steht da ja nicht drin...

Gruß aus Nordertown
Hallo Detlef!

Der Link zu Cobalt-Weichenantrieb ist:

www.mds-mueller.eu/weichenantriebe.htm
oder http://spur1info.com/nachrichtenleser/items/we...on-dcc-concepts.html

mfg.

Helmut B

http://www.dccconcepts.com/index_files/Cobalt_turnout_motor.htm
https://clarahost.clara.net/www.bromsgrovemodel...n/cobalt_digital.pdf

Hallo Klaus,

vielleicht helfen die beiden Links weiter. Der Motor braucht schon seinen Platz und ist eigentlich nur insoweit versetzbar anzubringen, wie die Stellstange in die Stellschwelle eingeführt wird (links, mitte, rechts)

Firma sitzt in Australien, Vertrieb hier über Mitforent mds-mueller (ich bekomme keine Provision   )

Gruss
Detlef

PS
Danke Exitus, ist doch ein tolles Forum!
Hallo,

ich habe bei meiner Testanlage 3 verschiedene Antriebe mit Peco Weichen zusammen genutzt. Alle ohne Feder und ohne Umbau.

Servos mit Decoder vom MEC Stuttgart mit Poliarisierung mit 2 Relais.
An der DKW Gaugemaster Seep (mit Feder)
Glöcknerantriebe (http://www.modellbau-gloeckner.de/17201/18301.html)

Mein Favorit sind bei jetzt die Glöcknerantriebe. Flacher als ein Servo, Einfache Montage, leicht auszurichten durch die Langlöcher (im Gegensatz zu den Seep), mit der Messingstellstange guter Andruck mit gleichzeitiger Federung, Polarisierung gleich integriert, Geräusche sind annehmbar (normales Relaisklicken, was man ja auch bei der Polarisierung bei Servoantrieben hat), Preis 7,- Euro pro Antrieb, damit günstiger als Servoantriebe, da schon mit Halterung und Stelldraht, sowie Polarisierung.

Nachteil: Schaltet wie ein Magnetantrieb was ich zumindest bei dem Stellweg der Weiche in N und der Entfernung, mit der ich meine Weichen betrachte, verschmerzen kann.

Viele Grüße
Björn
Hallo,

ich kann die Glöcknerantriebe auch empfehlen. Habe damit den SBF ausgestattet. Im sichtbaren Bereich werde ich Servos verwenden; sieht halt toll aus beim Umstellen.

Grüße
Michael
Moin,

der Glöckner-Antrieb scheint mir sehr interessant für den Schattenbahnhof zu sein. Einfach, stabil und offensichtlich auch sehr betriebssicher. Bei den sichtbaren Weichen wäre ein sanftes Gleiten der Weichenzunge sicherlich noch ein kleines Highlight.

Bei den Servoantrieben finde ich sehr interessant, daß man per einfacher Programmierung die beiden Endlagen leicht einstellen kann. Man könnte ja dann über den Taster parallel zur Servosteuerung ein Relais schalten, daß dann die Herzstückpolarisation und die Rückmeldung auf dem Stellpult übernimmt.
Hat jemand sich schonmal die Servosteuerung von Faller angesehen? Für 30,00 € gibts dort ein 4-fach Servo-Controller zur manuellen oder/und digitalen Ansteuerung über DCC.

Der Cobalt-Antrieb sieht ja fast aus wie der Tortoise-Antrieb. Haben die etwas miteinander zu tun?

Auch noch interessant sind mehrere Berichte über die Modifikation von Conrad-Weichenantrieben. Da wurden wohl z.T. erhebliche Verbesserungen erzielt. Die Klassiker Fulgurex und Lemaco sind wohl immer noch erste Wahl.

Fazit: Ob Servo, Motor oder Spule die Auswahl an Weichenantrieben ist gigantisch und die Preisspannen auch.

Das Thema ist noch längst nicht durch ...

Sehr gespannte Grüße Klaus
Treibe meine Weichen in der Kelleranlage überwiegend mit Fulgurex-Weichenantrieben an, das funktioniert sei ca. 19 Jahren deutlich hörbar, aber ohne Ausfälle. Die vorher verwendeten Bemo-Antriebe sind zwar leiser, verkürzen aber mit der Zeit ihren Stellweg, wenn sie nicht ständig benutzt werden.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich stand kürzlich vor der gleichen Antriebsfrage und habe mich dann glücklicherweise für die Tortoise entschieden. Einfach anzuschließen, robust, zusätzliche Kontakte für Herzstückpolarisierung und z. B. Stopweichenfunktion vorhanden und LED für's Stellpult lassen sich ohne Widerstand anschließen.
Der Unterschied zu den Cobalt ist wohl gering, auf der Circuitron-Seite gibt es dazu ein Statement vom Hersteller.
Infos und ein Vergleich gibt es auch hier:
http://spur1info.com/nachrichtenleser/items/mot...uitron-tortoise.html
http://spur1info.com/nachrichtenleser/items/weichenantrieb-von-dcc-concepts.html
In Deutschland bekommt man die Tortoise für ca. 16€.

Grüße
Martin
Moin,

Entschuldigung, dass ich so dazwischenfragen, aber ich suche einen möglichst flachen Antrieb, dem 2 cm unter der Weiche reichen würden. Käme da der Fulgurex-Weichenantrieb in Frage? Finde nirgendwo dessen Abmessungen...

Gruß
Markus
Hallo Markus,
ich verwende auch die Weichenantriebe von Glöckner. Gut zu justieren und es ist weniger als 2 cm Platz unter der Platte nötig.
Gruß
schelli
Hallo Markus
Fulgurx kann ich Dir nicht sagen ( da gerade nicht bei der Hand) aber Lemaco sind ca 3,2cm hoch und etwa baugleich
Lg Peter
Moin,

und schon ist eine weitere und sehr wichtige Erkenntnis in die Planung meiner neuen Anlage eingeflossen: Ich habe dafür gesorgt, daß unter jeder Weiche vollkommen frei Zugänglichkeit gegeben ist. So bin ich bei der Auswahl des Antriebs nicht eingeschränkt. Die Antriebe von Tortoise oder Cobalt sehen ja echt nicht schlecht aus. Wenn man auf das langsame Schalten verzichten kann scheint ja der Antrieb von Glöckner sehr gut geeignet zu sein.

Inzwischen habe ich auch netterweise einen Hinweis auf einen Einbaurahmen für Servoantriebe erhalten. Den finde ich ebenfalls sehr gut.

Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber noch ist ja garnichts entschieden.

Trotzdem an dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Das hat mich wirklich wieder ein ganzes Stück weitergebracht.

Grüße Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe dafür gesorgt, daß unter jeder Weiche vollkommen frei Zugänglichkeit gegeben ist.

Diesen Satz bitte in Großbuchstaben und jedem Neuling als §1 in das Pflichtenheft schreiben. Bei mir war es ein langer und schmerzhafter Prozess, bis ich das begriffen hatte.

Noch ein Hinweis zum Cobalt:
Um ihn "seitenrichtig" einzubauen, dh dass mit 'rot' auf rund und mit 'grün' auf gerade geschaltet wird, muß er manchmal um 180 Grad gedreht werden. Bedeutet , dass die Stellstange mal zum spitzen Ende der Weiche zeigt und mal davon weg. Hat man genug Platz kann man ihn drehen ohne die Stellstange aus der Weiche auszufädeln. Mußte ich zweimal machen. Änderung über Kabeltausch wohl nicht möglich, so auch meine Erkenntnisse aus Internetrecherche.

Gruss
Detlef
Hallo Markus!

Den Fugurexantrieb kannst du nehmen,Doch er ist nicht der Leiseste.warum googlst nicht nach unterflur-antrieben. oder du schaust etwas oberhalb eintrag Nr. 8, 9, 14 die gibt es sowohl für analog
als auch für digital sind leise und haben lebenslange Garantie, doch die brauchen 60mm platz. Unter www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/servohalter/   Ist nur 20 mm hoch

mfg.
Helmut B

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;