1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welche Kesselwagen emfehlenswert?

THEMA: Welche Kesselwagen emfehlenswert?
Startbeitrag
BVB77 - 18.01.14 12:43
Hallo,
nach längerer Abstinenz habe ich das Hobby Modellbahn für mich wieder entdeckt.
Ich lese seit Monaten hier interessiert mit und schreibe nun auch mal etwas.

Konkret: Ich möchte einen Epoche V/VI-Kesselwagenzug zusammenstellen.
Beim Durchschauen der Angebote der einzlenen Hersteller bin auch einige
Modelle gestoßen, jedoch haben mich verschiedene kleine Ärgernisse bisher
abgehalten, im größeren Stile zuzuschlagen:

Minitrix: gefallen mir recht gut, könnten aber bei der Vorbildtreue detaillierter augeführt sein
(momentan sind diese Wagen (wie z. B. die geplanten Nacco-Wagen) mein Favorit,
zumal Minitrix faire Preise für Kesselwagen hat (ca. 20 €.). Vor allem die silbernen Wascosa-
Wagen sehen gut aus - wie sind sie qualitativ?

Arnold: 2 Gaskesselwagen habe ich schon - allerdings sind sie recht schwer und in der Ausführung
etwas klobig und grob, hochbeinig und zudem hat der Kessel einen hässlichen Schlitz.

Fleischmann: Sehr teuer und grob in der Ausführung. Finde ich enttäuschend.

Brawa: Die Neubaukesselwagen gefallen mir ganz gut, sind allerdings auch ziemlich teuer.
Die Kessel glänzen etwas plastikmäßig und einige Feinteile sind nicht so gut befestigt (kann man natürlich nachhelfen). Auch die kleinen Räder wirken im Vgl. zu anderen Wagen halt etwas seltsam.

Mich würde interessieren, welche Kesselwagen bei euch auf der Anlage fahren und warum - und
ob ihr mir raten würdet zuzuschlagen oder noch ein Jährchen zu warten, bis vielleicht detailliertere Modelle auf dem Markt sind (scheint ja momentan dran gearbeitet zu werden).

PS: Noch etwas zu den neuen Fleischmann-SBB-EC-Wagen:
- Bin ich der einzige, der da einen hässlichen Spalt unterhalb der Dachkante hat?
- Gibt es Planungen für einen passenden Speisewagen? (Der von Fleischmann
angebotene Wagen ist leicht veraltet und passt nicht exakt zu den neuen Wagen)

Danke für eventuelle Antworten!


@Hallo BVB77 (Normal sollte ich einem User mit diesem Namen nicht helfen )

Ich habe mich für einen 17 Teiligen Kesselwagenzug bestehend aus den GATX Kesselwagen von Minitrix entschieden. Bei mir fährt der Zug gemischt mit Wagen aus großen und kleinem GATX Logo.
Die Minitrix Wagen geben in meinen Augen am besten das Vorbild welches auf meiner Hausstrecke fährt wieder. Die BRAWA Kesselwagen sind zwar von der Ausführung Top allerdings sehe ich auf meiner Hausstrecke diese Wagen nicht wirklich oft.

Mein Tipp, schau mal auf ebay dort findet man die GATX Wagen mit dem großen Logo immer wieder recht günstig.

Gruß Alex
Danke für deine Rückmeldung.
Irgendwie tut Bestätigung doch gut, da ich auch Minitrix favorisiere.
Auf den Fotos sehen allerdings die Platikteile der Gatx-Wagen (oben drauf - wie nennt man das?)
doch sehr billig aus. Wie erträglich ist es in der Realität? Kannst du vll. mal ein Foto von deinem Zug machen? das wäre weltklasse!

Hmm, ich glaube ich fahre mal zum Händler
und schau mir die Teile vor Ort an.

PS: Biste ein Blauer? Ihhh :D
Hallo,
Da mein Zug in einer Trainsafe Röhre ist hab ich mal versucht ihn zu Fotografieren.
Vielleicht hilft Dir das Bild ja dennoch weiter
http://www.forum1435.de/Bilder/GATX.jpg
Das Teil oben auf den Wagen würde ich Bühne nennen und sieht finde ich gar nicht mal so schlimm aus.

Gruß Alex

Ps.: Blau ist keine Farbe sondern ein Zustand. Mia san Mia deswegen auch Rot.

Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wow, der Zug macht ja wirklich was her.
Danke für das Foto!
Wow Alex!

Wie lang sind diesen Röhren?
Mein längstes Rohr ist 1m60, und es ist schon riskant dieses zu behandeln... Aber deinen... wow...

MfG

Julien
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein längstes Rohr ist 1m60


Hut ab

Ich favorisiere die Minitrix-Kesselwagen, in meinen Augen kommen sie sehr realistisch rüber. Zig verschiedene Versionen, die man vor allem im Ruhrgebiet täglich sieht. Ich habe inzwischen 3 Ganzzüge gebildet: Einen GATX-Zug, einen aus hell- und dunkelgrauen Wagen von GATX, VTG, Eva sowie einen aus silbernen Wagen von Wascosa, BASF und VTG. Diverse Gaskesselwagen laufen in anderen Güterzügen.

Ich habe bei vielen allerdings die Achsen gegen Luck-Achsen ausgetauscht. Die originalen Achsen neigen hier und da zum Schleifen und bremsen den Zug, was für 20-Wagen-Züge auf 4%-Rampen nicht förderlich ist. Bei allen habe ich das Gewicht im innern des Kessels enfernt, es ist unötig schwer und die Wagen laufen auch ohne einwandfrei.

Gruß
Alex
Hi Marcel !

Hier ein paar bewegte Bilder, der Zug ist aus Mtx und Brawa Kesselwagen gebildet.
Für mich sind es zur Zeit, die besten Kesselwagen von Mtx und Brawa.

http://www.youtube.com/watch?v=FdFo-eQiZmg

http://www.youtube.com/watch?v=8m4MRGzd7N4

Einen habe ich da noch.

Diesmal mein längster Kesselwagenzug mit Doppeltraktion und Schubhilfe. Ab 2:23 min

http://www.youtube.com/watch?v=xOMMLs5aAnM

Gruß Thomas

@Julien.
die obere Röhre mit dem ICE 1 ist 2,10 m alle anderen Röhren sin 2,0 m lang.
Falls noch von Interesse, in die 2 Meter Röhren passt genau 8 x das Kato Unitrack Gleis mit einer länge von 248 mm.

@Loko,
Hellgraue GATX Wagen von Minitrix, die kenne ich gar nicht. Könntest Du davon bitte mal ein Foto einstellen?

Von den BASF und VTG Chemiekesselwagen habe ich auch noch ein paar rumliege, den werde ich als nächsten Ganzzug angehen.
Was mich noch reizen würde, währe ein Kesselwagenzug gebildet aus den Minitrix Ermeba Wagen.

Gruß Alex

@ Thomas: Sehr, sehr schöne Videos!

Auf so einer offenbar großzügigen Anlage mit großen Radien sehen diese langen Züge einfach
toll aus.

Ich habe heute mal einen kleinen Anfang gemacht und mir - auch dank eurer Ratschläge - den dunkelblauen Minitrix-Wascosa-Kesselwagen beim Fachhändler geholt. Andere Minitrix Kesselwagen waren allerdings auch nicht vorrätig

Sehr nettes Modell, allerdings recht schwer - denke auch, dass ein langer Kesselwagenzug
so nur schwer eine Gleiswendel hochkäme...

Könnte mir vorstellen, einen Zug aus diesen dunkelblauen und den weiß-blauen Wascosa-Wagen zusammenzustellen - leider ist aber kaum noch einer dieser Wagen lieferbar ...
Hi Marcel !

Danke, das Dir die Videos gefallen haben.

Falls Du bei eBay eingetragen bist könntest Du hier fündig werden.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sa...=Gleichstrom+Waggons

Auf Seite 2 bitte nicht die ersten beiden Angebote nutzen, die sind von unserem allseits bekannten Lok Engel aus Berlin der zu überteuerten Preise versucht seine Sachen anzubieten.

Gruß Thomas




Danke für den Tipp, Thomas!
Da werde ich mich sicher Mal umschauen in den kommenden Tagen!
Auf den ersten Blick ist da bereits Einiges dabei.

PS: Jo, ganz schön dreist, Wagen mit bis zu 50% Preiszuschlag verticken zu wollen.
       So eine Verkaufstaktik kann doch langfristig nicht aufgehen, oder?
Hallo,
Ob es immer noch so ist kann ich zwar nicht mehr sagen aber mit einem Ganzzug aus Wacosa Kesselwagen und einer Maschine der HGK hat die letzten Jahre der Flughafen München sein Kerosin angeliefert bekommen.

Gruß Alex
Die FLM-Wagen sind gröber, weil es eine ältere Konstruktion ist. Details spielen aber nur auf den "letzten 10 cm" eine Rolle und sind im Betrieb eher unwichtig. Die FLM haben daher auch Vorteile: mit der kurzen (nicht vorbildgerechten) Länge kann man in einem zur Anlagengröße passenden Zug mehr Wagen unterbringen. Außerdem haben sie von Haus aus ein Gewicht, welches auch für Steigungen geeignet ist.
Vergleich von Länge und Gewicht:
http://album.enndingen.de/Werkstatt/slides/177%20Wagengewicht.html

Die Trix (und auch Arnold) Wagen müssen leichter werden, wenn man lange Züge auch auf Steigungen von mehr als 2% fahren will. Im Mix mit anderen Wagen rate ich jedoch davor ab, sie gänzlich ohne Gewicht zu fahren. Sie sind dann deutlich leichter als der typische Güterwagen. Hier mein bebilderter Umbau-Bericht, wobei sich statt Lochband auch ein Bleistreifen gut eignet und leichter zu konfektionieren ist. Bitte scrollen bis April 2011.
http://enndingen.de/77001.html

Zug mit FLM Wagen
http://youtu.be/m1aXOrUuRWM

Züge mit FLM und Trix Wagen
http://youtu.be/Is_GgAn_1Nk

Hallo Marcel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: BVB77

PS: Noch etwas zu den neuen Fleischmann-SBB-EC-Wagen:
- Bin ich der einzige, der da einen hässlichen Spalt unterhalb der Dachkante hat?


Das muss so sein, denn das ist die "German Excellence" die man da sieht! Bei meinen zwei 2. Klasse Wagen von der zweiten Produktion haben beide dieses Merkmal. Beim 1. Klasse Wagen fehlt aber der Spalt. Werde den wohl zurückschicken weil er so nicht recht mit den anderen beiden passt

Gruss, Peter

Die von Basilisk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

bei mir war ein Ganzzug aus 20 vierachsigen VTG-/EVA-Kesselwagen im Einsatz. Davon ein Arnold Modell, der Rest waren Fleischmann und Minitrix-Knickkesselwagen.

Das Arnold Modell hat einen zu hohen Schwerpunkt und kippt bei seitlichen Kräften als erstes aus dem Gleis. Ansonsten ist das Modell betriebssicher.
Die Fleischmann Kesselwagen sind um einen Kesselschuß zu kurz aber sehr betriebssicher. Allerdings beginnen bei meinen ältesten Modellen die gebogenen Leitern zum Einfüllstutzen zu brechen und stehen inzwischen senkrecht nach oben.
Bei den Minitrix-Knickkesselwagen lies ich damals gleich nach dem Erscheinen der 3-teiligen Sets auf dem Markt beide Sets wieder zurück an den Hersteller gehen - alle sechs Wagen rollten schlecht bis überhaupt nicht. Als ich die Sets wieder zurück bekam liefen die Wagen gut. Auch die in den Folgejahren gekauften Sets und Einzelwagen hatten tadellose Rolleigenschaften. Das hohe Gewicht stört mich nicht. Habe nur max. 2% Steigung. Eine 140 zieht den Zug mit 20 Kesselwagen ohne Probleme. Zudem schiebe ich generell alle Güterzüge über diese "Steigung" mit einer Lok der Baureihe 193 nach


Leider liegt die Anlage im Moment zersägt auf dem Dachboden und wartet auf die Wiederinbetriebnahme.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Markus: Wow, von so einer großzügigen Anlage kann ich nur träumen.

@ Peter: Ja, genau diesen Spalt meine ich. Das Problem bei diesem Modell ist schnell ausgemacht,
wenn man das Dach Mal öffnet. Dann sieht man nämlich, dass genau an der einen Seite, wo dieser
Spalt gerne auftaucht, eine Befestigungsraste fehlt. Ist also leider ein genereller Konstruktionsfehler.
Leider muss ich zudem sagen, dass viele Fleischmann-Personenwagen (zumindest Epoche V- und VI-Wagen) hässliche Spalten offenbaren. Angesichts des stolzen Preises sollte sowas eigentlich nicht ständig passieren.   Werde daher Fleischmann-Personenwagen nur noch nach Ansicht beim Fachhändler kaufen oder auf Minitrix-Wagen umsteigen, die jedoch wieder den Nachteil fehlernder Trittbretter an den Türen haben.

Grüße
Marcel
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Hellgraue GATX Wagen von Minitrix, die kenne ich gar nicht. Könntest Du davon bitte mal ein Foto einstellen?


Nein, die gibt es tatsächlich nicht. Ich schrieb:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Ich habe inzwischen 3 Ganzzüge gebildet: ... einen aus hell- und dunkelgrauen Wagen von GATX, VTG, Eva...


Hellgrau sind die Eva-Wagen (die stammen aus dem Set mit den (ebenfalls sehr schönen) dunkelroten KVG-dec-Wagen), und 2 Millet-Wagen sind auch im Zug, die sind mittelgrau.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Sehr nettes Modell, allerdings recht schwer - denke auch, dass ein langer Kesselwagenzug so nur schwer eine Gleiswendel hochkäme...


Es ist wie gesagt recht einfach, das üppig dimensionierte Gewicht aus dem Kessel zu entfernen. Dazu muss nur eine Stirnwand vorsichtig abgehebelt werden (ist nur gesteckt) und dann das Gewicht mit einer Spitzzange herausgezogen werden. Teilweise klemmt das Gewicht recht fest oder ist gar geklebt (bei den GATX-Wagen mit großer Schrift war es so), dann müssen beide Stirnseiten geöffnet werden und das Gewicht mit sanfter Gewalt rausgedrückt werden.
Jedenfalls fahren die Wagen auch ohne Gewicht absolut einwandfrei.

Gruß
Alex
Hmm, wie bekommt man die denn aufgehebelt, ohne das der Lack leidet?

(Das letzte Mal, als ich was aufgehebelt habe, ist mir das Gehäuse einer
Minitrix-Diesellok schlichtweg zerbrochen. Ich dachte erst, es lag an mir, aber als ich
mir das Gehäuse genauer ansah, zerbröselte das völlig spröde Plastik in
x Teile. Seither habe ich Angst etwas aufzuhebeln :D)
Geht meist schon mit dem Fingernagel, sonst vorsichtig mit einem kleinem Schraubenzieher, aber dann wirklich aufpassen, damit der Kunststoff nicht beschädigt wird.
Gruß
Alex
Mit einem Skalpell oder Messer mit dünner Klinge, siehe meine Bilder im Beitrag #13.
Hallo
Auf Willhaben verkauft ein Niederösterreicher ein 16teiliges Kesselwagendisplay GATX von Minitrix um 230 Euro, das sind 14,375 pro Wagen
Lg Peter
Mal wieder zurück zum Thema…

Der lange Minitrix-Wagen ist einfach _der_ Standardtyp heute und entsprechend in nahezu unendlichen Massen vorhanden. Im Vorbild kann man alles andere getrost als Exoten betrachten.

Ganz interessante Ergänzungen im N-Modell sind erstmal die langen ex-DR von Brawa - nicht ganz so häufig, sehen aber komplett anders aus. Bei Fleischmann und Roco gibt es noch ältere Bauarten, von denen man hin und wieder mal welche dazwischen hängen kann. Dazu sind vereinzelt (meist in gemischten Güterzügen) noch Zweiachser im Einsatz - bei Minitrix gibt es da einen recht schmal wirkenden Wagen und bei Roco einige Spezialwagen.

Die vierachsigen Arnold-Wagen finde ich dagegen eher weniger gelungen (meine schaukeln fürchterlich). Heute komplett ausgestorben sind die vierachsigen Kriegs-Bauarten, wie es sie von Minitrix und Liliput gibt. Und die ganzen älteren Zweiachser sowieso.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;