1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann Drehscheibe 9152 Kontaktproblem

THEMA: Fleischmann Drehscheibe 9152 Kontaktproblem
Startbeitrag
schlüter - 19.01.14 06:59
Hallo Kollegen,
habe in der Bucht eine Drehscheibe erstanden optisch Top war nie verbaut soweit bestens aber die Scheibe lässt sich nicht mit dem Schalter bedienen. Man kann die Drehrichtung am Schalter ändern aber bewegen kann man sie nur mit dem Handschalter an der Bühne. Der Schalter ist es nicht den mit dem Schalter von meiner H0 Scheibe ist es ebenso. Beim ausbau der Bühne meinte ich einen gebrochenen Spulen-draht zu sehen der ist so fein den sieht man fast nicht.
(auf Bildern nicht zu erkennen)
Die Frage ist kann den einfach anlöten oder nicht ??????
Bin für jeden Tipp Dankbar

moinsens,

Wenn der Spulendraht am Ende abgerissen ist, kannst Du eine Wicklung abwickeln und den Draht wieder anlöten( das ist ein Lackdraht! vor dem löten die Lackschicht vorsichtig abkratzen, da es sonst keinen Kontakt gibt!). Sollte der Draht aber irgendwo in der Mitte ab sein brauchst Du eine neue Spule.

mfG

Ralf

Hallo Anderas,

Ich kenne zwar die FLM Drehbühne nicht, aber wenn Du die Bühne mit dem Handschalter (an der Bühne?) bewegen kannst, kann ich mir nicht vorstellen daß da ein Draht an einer Spule gebrochen ist.
Meine Vermutung: Unterbrechung zwischen Handschalter und Anschluss Externe Steuerung.

Viel Erfolg
Herwig
moinsens,

die Spule ist ein Elektromagnet, der einerseits den Sperrriegel zurück zieht und dann einen Kontakt schließt, welcher den Motor dann mit Strom versorgt.
Der Handhebel an der Bühne zieht die ganze Mechanik nur zurück, um die Position der Bühne zu den Abgängen zu korrigieren.

http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/9152_13929.pdf

oder hier:

http://www.mtkb.de/

unter "Lok Decoder Einbau"--"Fleischmann Waschzettel"--"9152C"

nachlesen.


mfG

Ralf

Hallo Andreas,

um den Fehler eingrenzen zu können benötigst du ein Meßgerät. Dann kannst du die Verbidungen zwischen Drehscheibenwahlschalter und Motor ohmisch durchmessen. Ohne diese Meßungen ist alles andere Kaffeesatzleserei

Grüße
Markus
Danke für die Tipp´s ,
habe es  mit Löten versucht und sie läuft.Es war der E-Magnet
vom Sperrriegel der den Schaltkontakt mit auslöst.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;