Anzeige:
THEMA: 6% Steigung mit der Bergkönigin BR 95.0
THEMA: 6% Steigung mit der Bergkönigin BR 95.0
SDK - 19.01.14 10:53
Hallo Eisenbahnfreunde,
ich habe einen interessanten Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) über die Bergkönigin gefunden.
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...enigin-12757894.html
Ist zwar anlässlich der Auflage eines Modells in Spur 1, aber
1) gibt es auch unter uns N-Bahnern Freunde anderer Spurweiten und
2) berichtet der Artikel auch über das Vorbild und seinen Einsatz..
Selten genug, dass die Presse über so etwas berichtet.
Viel Spaß bei der sonntäglichen Lektüre
Sven
ich habe einen interessanten Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) über die Bergkönigin gefunden.
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...enigin-12757894.html
Ist zwar anlässlich der Auflage eines Modells in Spur 1, aber
1) gibt es auch unter uns N-Bahnern Freunde anderer Spurweiten und
2) berichtet der Artikel auch über das Vorbild und seinen Einsatz..
Selten genug, dass die Presse über so etwas berichtet.
Viel Spaß bei der sonntäglichen Lektüre
Sven
Beitrag editiert am 19. 01. 2014 10:59.
Guten Morgen,
danke für den Link, hier noch der im Artikel erwähnte youtube-Beitrag:
http://www.youtube.com/watch?v=V7jVxfe1eM4
Da sieht man auch schön die unterschiedlichen Fraben bei den Wagen - weil immer wieder besprochen wird, das die Farbe von Trix nicht zu Fleischmann oder Roco zu Arnold oder wie auch immer passt .
Grüße
Andreas
danke für den Link, hier noch der im Artikel erwähnte youtube-Beitrag:
http://www.youtube.com/watch?v=V7jVxfe1eM4
Da sieht man auch schön die unterschiedlichen Fraben bei den Wagen - weil immer wieder besprochen wird, das die Farbe von Trix nicht zu Fleischmann oder Roco zu Arnold oder wie auch immer passt .
Grüße
Andreas
Hallo,
diese Ausfahrt aus Michaelstein nenne ich mal kraftvoll.
Grüße Horst
diese Ausfahrt aus Michaelstein nenne ich mal kraftvoll.
Grüße Horst
Hallo
Ein schöner Artikel, in der Tat. Aber ein kleiner Fehler hat sich dann doch eingeschlichen: Die"Mammut" ist leider nicht betriebsfähig, sondern "nur" die 95 027/95 1027-2, welche ja eine T20 ist und eben keine Lok der Tierklasse.
Ich war das letzte Mal dort als die 171er schon weg, die 218 im Personenverkehr dafür aber da waren. Güterverkehr wurde zu dem Zeitpunkt mit 185 und 189 gefahren.
Gruß Ralph
Ein schöner Artikel, in der Tat. Aber ein kleiner Fehler hat sich dann doch eingeschlichen: Die"Mammut" ist leider nicht betriebsfähig, sondern "nur" die 95 027/95 1027-2, welche ja eine T20 ist und eben keine Lok der Tierklasse.
Ich war das letzte Mal dort als die 171er schon weg, die 218 im Personenverkehr dafür aber da waren. Güterverkehr wurde zu dem Zeitpunkt mit 185 und 189 gefahren.
Gruß Ralph
stadtverkehr - 19.01.14 23:41
Hallo Ihr,
will da nicht Arnold mit einer Ölgefeuerten 95 ran?
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/28...reihe-95-der-dr.html
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/28...reihe-95-der-dr.html
Mal sehen, wann die kommen.
Gruß Frank U
will da nicht Arnold mit einer Ölgefeuerten 95 ran?
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/28...reihe-95-der-dr.html
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/28...reihe-95-der-dr.html
Mal sehen, wann die kommen.
Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Ralph
Die"Mammut" ist leider nicht betriebsfähig, sondern "nur" die 95 027/95 1027-2, welche ja eine T20 ist und eben keine Lok der Tierklasse.
Hallo !
Richtig.da wurde wieder mal eine Bezeichnung der MoBahner für eine Lok übernommen.
Die "Mammut" der Rübelandbahn hat die Reichsbahn-Nr. 95 6676 (Bilder finden sich im Internet )
Gruß : Werner S.
@4
Mir persönlich wäre eine der beiden kohlegefeuerten 95 in IVc viel lieber. Da bleibt ja nur 95 1027 (im Video, leider bislang nur als 95 0027 im Modell, die nur bis max. 1986 authentisch) und die 95 1016 (mit beschränktem Einsatz, da eigtl. Heizlok).
Mal sehen, welche Nummer die neue Epoche-V-Lok bekommt. Korrekterweise ist für Epoche V eigtl. (fast) nur noch die 1027 korrekt, die 1016 hatte Kesselfristablauf, 1993 fuhr sie allerdings noch.
Naja, wenn sich an den Fahreigenschaften nichts ändert, bleibt die bis zum Schnapperpreis eh im Laden. Schade. Gibt in N nur ein popeliges Modell des tollen, wenn auch leicht exotischen, Vorbildes.
Grüße Horst
Mir persönlich wäre eine der beiden kohlegefeuerten 95 in IVc viel lieber. Da bleibt ja nur 95 1027 (im Video, leider bislang nur als 95 0027 im Modell, die nur bis max. 1986 authentisch) und die 95 1016 (mit beschränktem Einsatz, da eigtl. Heizlok).
Mal sehen, welche Nummer die neue Epoche-V-Lok bekommt. Korrekterweise ist für Epoche V eigtl. (fast) nur noch die 1027 korrekt, die 1016 hatte Kesselfristablauf, 1993 fuhr sie allerdings noch.
Naja, wenn sich an den Fahreigenschaften nichts ändert, bleibt die bis zum Schnapperpreis eh im Laden. Schade. Gibt in N nur ein popeliges Modell des tollen, wenn auch leicht exotischen, Vorbildes.
Grüße Horst
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;