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THEMA: Signale vor Kurvenweichen
THEMA: Signale vor Kurvenweichen
Hil_Bahner - 19.01.14 12:20
Hallo,
ich habe vor einen Tunnel zu Bauen, in dem eine Kurvenweiche eingebaut werden soll.
Um die Weiche schalten zu können sollen vor der Weiche Kontaktschalter eingebaut werden und davor habe ich vor, noch ein Signal hinzustellen.
Meine Frage an euch, ist das möglich wenn ja, könnte mir einer das mit dem lichten ´Raum zum Signal erklären?
Bedanke mich im Voraus
Mathias
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ich habe vor einen Tunnel zu Bauen, in dem eine Kurvenweiche eingebaut werden soll.
Um die Weiche schalten zu können sollen vor der Weiche Kontaktschalter eingebaut werden und davor habe ich vor, noch ein Signal hinzustellen.
Meine Frage an euch, ist das möglich wenn ja, könnte mir einer das mit dem lichten ´Raum zum Signal erklären?
Bedanke mich im Voraus
Mathias
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Hallo Mathias,
die Signale müssen profilfrei stehen. Das heißt, sie dürfen in keinen Regellichtraum der daneben liegenden Gleise reichen. Wenn das nicht machbar ist, kann man ein Signal auch mal links vom Gleis hinstellen (und rechts nur die Signaltafel dazu).
Allerdings braucht man in einem Tunnel Signale überhaupt nicht aufzustellen - man sieht sie ja sowieso nicht...
meint
Roger
die Signale müssen profilfrei stehen. Das heißt, sie dürfen in keinen Regellichtraum der daneben liegenden Gleise reichen. Wenn das nicht machbar ist, kann man ein Signal auch mal links vom Gleis hinstellen (und rechts nur die Signaltafel dazu).
Allerdings braucht man in einem Tunnel Signale überhaupt nicht aufzustellen - man sieht sie ja sowieso nicht...
meint
Roger
Hallo,
ich sehe nur ein Signal außerhalb des Tunnels. Ist das ein Haltepunkt für Triebwagen? Dann kann man das Signal auch kurz hinter Ende des Bahnsteiges aufstellen. Natürlich so, dass ein Zug problemlos vorbei passt.
Falls es ein Werksanschluss ist, müsste eigtl. nur ein oranges Ra12 hin, allerdings gibts das nicht mit beiden Lampen für die Signalisierung in N, höchstens als Kleinserienmodell. Alternativ gar nichts oder ein weißes "W".
Grüße Horst
ich sehe nur ein Signal außerhalb des Tunnels. Ist das ein Haltepunkt für Triebwagen? Dann kann man das Signal auch kurz hinter Ende des Bahnsteiges aufstellen. Natürlich so, dass ein Zug problemlos vorbei passt.
Falls es ein Werksanschluss ist, müsste eigtl. nur ein oranges Ra12 hin, allerdings gibts das nicht mit beiden Lampen für die Signalisierung in N, höchstens als Kleinserienmodell. Alternativ gar nichts oder ein weißes "W".
Grüße Horst
Hil_Bahner - 19.01.14 12:36
die Nebeneinfahrt soll ein abstellgleis für einen tunnelrettungszug sein, der hin und wieder mal fahren soll.
Technofreak - 19.01.14 12:53
Hallo Mathias
ich würde auf die Signale im Tunnel verzichten. Man sieht Sie nicht, von daher kann man Sie auch weglassen.
Das Signal an der Nebeneinfahrt würde ich als Attrappe aufstellen, da es wahrscheinlich eh nicht auffallen wird.
Grüsse
Klaus
ich würde auf die Signale im Tunnel verzichten. Man sieht Sie nicht, von daher kann man Sie auch weglassen.
Das Signal an der Nebeneinfahrt würde ich als Attrappe aufstellen, da es wahrscheinlich eh nicht auffallen wird.
Grüsse
Klaus
Hallo Mathias,
Signale im Tunnel? Da wird, wenn eine Stopfunktion erwartet wird, auch ein simples Relais reichen. Das kannst Du Dir am Stellpult so einstellen, dass es wie ein Signal wirkt.
Noch ein Hinweis: Von der Nebenstrecke geht es im Bogen ab. Da gehört- wenn das Signal noch außerhalb des Tunnels steht- ein Signal mit der Anzeige Hp 0/ Hp 2 hin. Bei Formsignalen: 2 Flügel nach oben bei Fahrt,
Beste Grüße
Klaus
Signale im Tunnel? Da wird, wenn eine Stopfunktion erwartet wird, auch ein simples Relais reichen. Das kannst Du Dir am Stellpult so einstellen, dass es wie ein Signal wirkt.
Noch ein Hinweis: Von der Nebenstrecke geht es im Bogen ab. Da gehört- wenn das Signal noch außerhalb des Tunnels steht- ein Signal mit der Anzeige Hp 0/ Hp 2 hin. Bei Formsignalen: 2 Flügel nach oben bei Fahrt,
Beste Grüße
Klaus
Hil_Bahner - 19.01.14 18:14
Meint ihr das so?
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Hallo Mathias,
auf Signale, Weichen o.ä. würde ich in einem Tunnel, aus Gründen der Zugänglichkeit generell verzichten. Ich habe auch den Fehler bei meiner Erstanlage gemacht, eine Bogenweichen im Tunnel einzubauen. Nun macht die Fleischmannweiche Ärger und ich komme nicht mehr an das Ding ran, ohne den Tunnel mindestens teilweise abzureisen.
Also meiner Meinung nach: Entweder den Berg abnehmbar, oder Finger weg.
Ansonsten entzieht sich mir auch der Sinn von Signalen im Tunnel, wo sie doch keiner sieht.
Gruß Karl
auf Signale, Weichen o.ä. würde ich in einem Tunnel, aus Gründen der Zugänglichkeit generell verzichten. Ich habe auch den Fehler bei meiner Erstanlage gemacht, eine Bogenweichen im Tunnel einzubauen. Nun macht die Fleischmannweiche Ärger und ich komme nicht mehr an das Ding ran, ohne den Tunnel mindestens teilweise abzureisen.
Also meiner Meinung nach: Entweder den Berg abnehmbar, oder Finger weg.
Ansonsten entzieht sich mir auch der Sinn von Signalen im Tunnel, wo sie doch keiner sieht.
Gruß Karl
Hallo Mathias !
Du solltest die Signale vor dem Tunnel platzieren,mit einem gewissen Abstand zur Tunneleinfahrt.
Mit einem Durchrutschweg ,der beim überfahren der Indusi die Lok noch vor dem Tunnel zum halten
bringt.Kommt auf Deine Örtlichkeiten an.
Gruß : Werner S.
Du solltest die Signale vor dem Tunnel platzieren,mit einem gewissen Abstand zur Tunneleinfahrt.
Mit einem Durchrutschweg ,der beim überfahren der Indusi die Lok noch vor dem Tunnel zum halten
bringt.Kommt auf Deine Örtlichkeiten an.
Gruß : Werner S.
Hallo Mathias,
ein Signal im Tunnel ist überflüssig da nicht zu sehen.
Die gewünschte Schaltung kann man mit Relais erreichen,Fahrstrom an oder abschalten.
Eine evtl. gewünschte Brems-Anfahrverzögerung lässt sich ebenfalls realisieren,auch im Tunnel.Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten,einfach mal googeln.
Ohne Verzögerung bleibt der Zug abrupt stehen oder fährt genauso an und das kann zu Entgleisungen und Wagonabhänger führen,im Tunnel nicht wünschenswert.
Weichen im Tunnel würde ich heute auch vermeiden,habe damals zwei Weichen in den Tunnel gelegt und dauernd Probleme gehabt.
Glücklicherweise habe ich diese nach viel Fummelei endlich weitestgehend im Griff und hoffe das bleibt auch so.
Gruß Dietmar
ein Signal im Tunnel ist überflüssig da nicht zu sehen.
Die gewünschte Schaltung kann man mit Relais erreichen,Fahrstrom an oder abschalten.
Eine evtl. gewünschte Brems-Anfahrverzögerung lässt sich ebenfalls realisieren,auch im Tunnel.Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten,einfach mal googeln.
Ohne Verzögerung bleibt der Zug abrupt stehen oder fährt genauso an und das kann zu Entgleisungen und Wagonabhänger führen,im Tunnel nicht wünschenswert.
Weichen im Tunnel würde ich heute auch vermeiden,habe damals zwei Weichen in den Tunnel gelegt und dauernd Probleme gehabt.
Glücklicherweise habe ich diese nach viel Fummelei endlich weitestgehend im Griff und hoffe das bleibt auch so.
Gruß Dietmar
Hallo Mathias,
wenn Du so ein Signal- Freak bist, dann überlege doch mal, ob nicht auch an der Tunneleinfahrt unten rechts auch ein Signal hingestellt werden soll.
Wenn ja, sollte es ein 3- Begriffer sein, Hp0, Hp1 und Hp2. Letzteres (Hp2) für die Einfahrt auf die Nebenbahn.
Das Ausfahrtssignal von der Nebenbahn müßte ein gekoppelter Zweiflügler sein.
Beste Grüße
Klaus
wenn Du so ein Signal- Freak bist, dann überlege doch mal, ob nicht auch an der Tunneleinfahrt unten rechts auch ein Signal hingestellt werden soll.
Wenn ja, sollte es ein 3- Begriffer sein, Hp0, Hp1 und Hp2. Letzteres (Hp2) für die Einfahrt auf die Nebenbahn.
Das Ausfahrtssignal von der Nebenbahn müßte ein gekoppelter Zweiflügler sein.
Beste Grüße
Klaus
Hil_Bahner - 20.01.14 09:14
Hi,
ich habe vor den Tunnel in abnehmbare Segmenten zu bauen um hal im falle eines falles an die gleise zu kommen. Den Vorschlag mit den Signalen und Relais werde ich mir im Hinterkopf mal merken.
Dankeschön für die Zahlreichen Antworten
ich habe vor den Tunnel in abnehmbare Segmenten zu bauen um hal im falle eines falles an die gleise zu kommen. Den Vorschlag mit den Signalen und Relais werde ich mir im Hinterkopf mal merken.
Dankeschön für die Zahlreichen Antworten
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