1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: LKW "SAE" aus Flm. 827202 (RoLa)

THEMA: LKW "SAE" aus Flm. 827202 (RoLa)
Startbeitrag
haba - 19.01.14 13:37
Ich hab hier eine Zugmaschine (Mercedes, rot) und einen Trailer ("SAE", grün) aus dem Fleischmann RoLa Paket 827202. Man könnte viel darüber sagen mit welchem Bild dieses Produkt angekündigt und wie es dann ausgeliefert wurde. Vorbestellt hätte ich sowas nie, hatte aber Glück und bekam trotzdem einen bei einem Tausch. Die Google Bildersuche spuckt ja einiges an Phantasie- und eine paar wenige richtige Bilder aus. Der Trailer ist recht fein gemacht und hat auch z.B. silberne Felgen. Die Zugmaschine scheint dagegen viel älteren Datums zu sein und auch nicht richtig zum Trailer zu passen. Da muss man erst noch das Führerhaus ordentlich auf dem Chassis befestigen und auch die Felgen nacharbeiten. Neben des Aussenspiegeln, bei denen ich weiss wo sie hingehören liegt auch noch ein L-förmiges Plastikteil bei. Ich rate dass es hinter das Fahrerhaus gehört mit dem Balken nach unten und dem Topf nach oben. Kann das stimmen? Gibts sonst noch mehr Informationen vielleicht zum Vorbild? Welche Zugmaschine passt am besten zum Trailer? Welcher Trailer passt zum Mercedes? Ich kann nicht gerade behaupten, dass ich ein LKW-Kenner bin, freu mich aber über alle Tips von den besser unterrichteten.

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,

Das LKW Modell (zumindest die Zugmaschine) stammt aus früherer ROCO Produktion und ist meines erachtend ein schönes Modell und für sein alter sehr gut Optisch gelungen.
Prinzipiell könnte es sein das es diese Kombination so gegeben haben könnte früher einmal.
Wenn du die jetzige Zeit Nachbilden möchtest mußt du schon einen Actros davor setzen (da es keine passenden MAN oder Iveco im Modell gibt) in rot/gelb.
Da es dies aber so nicht gibt hilft da nur selber Umlackieren und beschriften.
Zu deiner Mercedes Zugmaschine (MB SK`94) passt prinzipiell jeder Auflieger, diese Modellreihe Verkehrt heute noch auf den Straßen mit Aufliegern aller Art.
Vielleicht hilft dir das ja ein Stück weiter.
Gruß,
Daniel
Hallo Harald,

Tante Google hat mir das https://www.google.de/search?q=roco+sae&so...biw=1348&bih=708 erzählt und die RoLa war dabei. Scroll zur 17ten Reihe runter .
Guggstdu auch bei mobadaten.info http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_827202_DBAG...rflurwagen_%22SAE%22

Johannes
Hallo Harald,

Zitat

Der Trailer ist recht fein gemacht und hat auch z.B. silberne Felgen. Die Zugmaschine scheint dagegen viel älteren Datums zu sein und auch nicht richtig zum Trailer zu passen.



Der Sattelauflieger entspricht einen Vorbild aus 1992 von Fruehauf/Trailor.

Die Zugmaschine (ist ein SK '94 mit Facelift) wurde so Ende 1993 bis 1998 in Deutschland und bis 2006 in die Türkei hergestellt, ist also neueren Datum als den Auflieger.

Die Kombination war so vieleorts unterwegs und noch heute gelegentlich auf unsere Strassen anzutreffen. Bei SAE habe ich sogar SK '88 früher gesehen.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Der Sattelauflieger entspricht einen Vorbild aus 1992 von Fruehauf/Trailor.


Da hab ich mich beim Bj. des Aufliegers aber arg vertan. Hätte den für viel neuer gehalten. Wie lang halten denn solche Trailer bis sie zusammenbrechen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Zugmaschine (ist ein SK '94 mit Facelift) wurde so Ende 1993 bis 1998 in Deutschland und bis 2006 in die Türkei hergestellt.



Also für heute eher bei einem Fuhrunternehmen anzutreffen, dass Material aus zweiter bis letzter Hand einsetzt?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

°°°Also für heute eher bei einem Fuhrunternehmen anzutreffen, dass Material aus zweiter bis letzter Hand einsetzt?°°°

Ja genau, bei großen Speditionen wird sowas höchstens noch als "Hof Schlampe" eingesetz.

Zum rangieren von Sattelaufliegern auf dem Firmengelände.
Gruß,
Daniel
Hallo Harald.

Dieser Sattelauflieger kam zuerst um 1991, wird in ähnliche Form bis heute gebaut.
Die Zugmaschine war so 1993-1998 bzw. 2006 gebaut. Noch heute wird sie in China genauso hergestellt.

Der Wagen ist als "Epoche VI" bezeichnet, was Unfug ist, denn die Epoche VI fängt 2007 an und da waren keine solche Wagen mehr bei die DB eingesetzt.

Wenn der Wagen 2007 datiert ist, dann kann der Laster 1 Jahr alt sein, denn dier SK war in Italien 2006 noch neu verfügbar.

Wenn der Wagen der Zeit als er noch wirklich lief also bis 2001 bzw. 2003 darstellt, dann war der Laster ebenfalls "neu". Ist also kein Stilbruch.

Der MB NG kam 1972/73 auf den Markt, wurde einmal 1980 überarbeitet und ging in den SK 1988 über. Die Kabine wird "etwas so" eigentlich seit 1972 ununterbrochen hergestellt, 1972-2006 in Deutschland, bis 2006 in die Türkei, seitdem nur noch in China. Sieht zwar "alt" in Vergleich zu einen Actros, ist aber nicht unbeding alt.

@Daniel: Wieso kein passender MAN? SAE hat doch jede Menge TGX im Einsatz.

Ich kenne persönlich die SAE-Laster am meisten mit Rumänische Zulassung und Volvo FH'08 oder Scana R (in N bei Herpa) ZM. Auch Iveco Stralis (DM Toys, sogar in rot) kommen vor.

VG
Horia
Hallo Horia,

du hast natürlich recht.
Ich habe sogar ein Bild gefunden aus dem Jahr 2012 wo eine weiße MAN TGX Sattelzugmschine einen SAE Auflieger zieht. Irgendwo hier in Deutschland.
Sieht aus wie Subunternehmer hat Auflieger vom Bahnterminal abgeholt.

Volvo hatte ich keine gefunden, aber Iveco Stralis und Scania R gehen natürlich auch, hatte garnicht drn gedacht das es die von DM Toys gibt  bzw von den Scania von DM Toys(?) und Herpa .

Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,

Zitat

bzw von den Scania von DM Toys(?) und Herpa .



Ja, gibts bei beide wobei Herpa ist da bis auf die Räder besser. Die Räder der DM-Toys Modells (eigentlich ein Schlüsselanhänger) sind sehr schön.

MB Actros wurde auch gehen, kenne allerdings nur Actros 1 MP2 und MP3.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Der Wagen ist als "Epoche VI" bezeichnet, was Unfug ist, denn die Epoche VI fängt 2007 an und da waren keine solche Wagen mehr bei die DB eingesetzt.


Ist bei mir kein Problem, da der Wagen, auf dem er draufstand im Gegensatz zum LKW bei seinem Eigentümer verblieb.

Anstelle des MB wird dann wahrscheinlich der Scania R hier zum Einsatz kommen, weil den gibs schon im Fuhrpark. Etwas Lokalpatriot muss man wohl sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


liegt auch noch ein L-förmiges Plastikteil bei


Das hab ich mir nochmal genauer angeschaut. Soll wohl ein alternativer Luftfulter (Schnorchel) sein. Das Modell hat aber schon einen kleineren. Also wird das jetzt erst mal weggelassen.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;