1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Umfrage: Wer will einen Hafenkran?

THEMA: Umfrage: Wer will einen Hafenkran?
Startbeitrag
ih-wo - 19.01.14 16:27

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 19. 01. 14 bis 29. 01. 14

Ja, würde xx Stück kaufen.
1 Stück
24 Stimmen (68.57 %)

mehr als 2 Stück
8 Stimmen (22.86 %)

2 Stück
3 Stimmen (8.57 %)

Insgesamt 35 Stimmen

Hallo,

wie in diesem Thread von Wolfgang bereits diskutiert:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=756046

gäbe es vielleicht die Möglichkeit, von einem Kleinserienhersteller einen Hafenkran herstellen zu lassen, als Bausatz mit Ätz- und evtl. Frästeilen. Gemeint ist so etwas ähnliches:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Langenar...9Fer_Kran_04_ies.jpg

Zum Preis kann ich noch nichts sagen, wird sich im üblichen Rahmen bewegen. Um dem Hersteller zu helfen, erst mal abzuschätzen, ob überhaupt Interesse besteht, bitte unten eintragen. Danke!  

LG,

Andreas

Hallo Andreas,

ich hab mal mit mehr als 2 Stück abgestimmt, ist aber letztlich doch abhängig vom Preis ... mal abwarten.

Mich würd der Kran ohne Dach, wie im genannten Faden interessieren.

Viele Grüße,
Arndt
Moin Andreas,

ich habe für 1 Stück gestimmt, ich suche schon lange einen Hafenkran.

LG
Heiko
Nochmal rauf.

Andreas
Und nochmal...

Andreas
Hallo Andreas,

Viellecht muss du feststellen das niemanden interessiert ist in einen Hafenkran. Ich habe kein Hafen und wenn die Umfrage die Möglichkeit geboten hätte, hätte ich auch abgestimmt: 0 oder kein interesse.

Hans

Hallo Hans,
sind die bisherigen Forumsmitglieder die schon angestimmt haben,für dich niemand?
Danke für deine Äußerungen.

wolfgang(berlin)
Naja, auch der eine oder andere Pfalzbahner wird einen Hafenkran gebrauchen können...

http://www.ebay.de/itm/Ludwigshafen-Marktplatz-...-c1920-/360827000116

LG, Andreas
naja, ich komme bei der Umfrage auf ein Interesse an mindestens 39 Stück.
Erfahrung sagt allerdings, das am Ende meist nur 10% kaufen.
Bei 40 Stück ist das schon eine Auflage die interessant ist, bei 5 Stück sollte der Hersteller selbst daran Interesse haben, denn wenn da der Hersteller die Entwicklungszeit umlegen will kommen 100€ und mehr+ Materialkosten pro Stück raus
Also wird es wahrscheinlich wie immer im Sande verlaufen, denn der Entwickler kann erst einen halbwegs realistischen  Preis sagen, wenn die Hauptarbeit erledigt ist, und der Kunde will (wenn überhaupt) erst einen Preis haben bevor er verbindlich vorbestellt!
Hallo Pierre,

hat Wolfgang bei dir auch angefragt?

Vielleicht machst du dann die linke Seite und ich die rechte und wir sehen mal, ob die beiden dann zusammenpassen... (Achtung Scherz!)

Aber im Ernst: falls du Interesse an der Umsetzung hast, halte ich mich raus; soll ja keine Doppelentwicklungen geben. Gib vielleicht bescheid.

Gruß,
Edgar von etchIT
Hallo,

auch wenn ich noch lange weg von der Geländeplanung bin, so hätte ich auch Interesse an einem solchen Kran. Nur leider müsste ich wissen, wieviel das kostet, solange kann ich nicht abstimmen.

Gruß

Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Hallo Modellbahnfreunde,
zur Machbarkeit ,Lieferzeit und Preis konnte ich jetzt genaueres erfahren.Die Firma EtchIT könnte folgendes anbieten.Bei ca 15 festen Bestellungen (innerhalb von 14 Tagen) die schriftlich per mail an etchit@t-online.de oder bei mir per PN eingehen würde sich der Preis bei ca.30.-€ einpegeln.Es geht hier um den schönen Hafenkran ohne Dach aus meinem im ersten Beitrag gezeigten Bild.
Die Umsetzung und Auslieferung des Modells  könnte recht schnell bis Ende April erledigt sein.Ein gutes Angebot für ein außergewöhnliches Modell würde ich sagen.Oder andersrum billiger als ein neuer Schnellzugwagen der üblichen Modellbahnfirmen.
Vielleicht konnte ich einigen jetzt den Anstoß für ein schönes Hafendiorama geben-so wie das hier...

Grüße

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Edgar

Nein, ich wurde nicht Gefragt und ich unternehme da nix, Ich habe zZ. wenig Zeit und noch zu viele andere offenen Baustellen.
Im Moment muß ich erst mal unsere Ausstellung hier in MD vom 7.-9.2. vorbereiten (ich befürchte schon, das da wieder nicht alles fertig wird was noch gemacht werden muß!, und dann wartet wieder das Arbeitsverhinderungsamt und im April ist dann Kleinserienmesse, wo auch noch vieles offen ist.

Die Idee, jeder eine Seite klinkt zwar interessant, aber da man da vieles Spiegeln kann wäre es ja eine blödsinnige Doppelentwicklung.
Hallo,
ich möchte die Interessenten des Krans bitten sich mit mir oder der Firma EtchIT wegen einer Bestellung des Krans zu melden.Die Anzahl der Bestellung bestimmt auch den Preis und es haben sich bisher zuwenige die an der Abstimmung beteiligt haben ,also mit "haben will" gestimmt haben bestellt.

Grüße

wolfgang
Hallo Wolfgang,

Ich habe zwar nicht abgestimmt, da ich wissen wollte wie günstig/teuer es wird, aber 30,00 € zu April ist mir leider nicht möglich, schade eigentlich, da ich es angemessen finde für eine Kleinserie.

Gruß

Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Hallo Wolfgang,

hast eine PN von mir.

Gruß Gerd
Hallo,

alle Vorgespräche sind wichtig,aber schlussendlich zählen die Bilder vom Modell.Die Firma EtchIT hat mir freundlicherweise die ersten Bilder des Prototyps gemailt ,die ich hier auch vorzeigen darf.
Klasse ,genauso hatte ich mir den Kran vorgestellt.
Der Vorbestellpreis liegt bei 29,50€ der nachfolgende Listenpreis wird 31,50€ sein.
Grüße
wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

und wo bzw. bei wem kann man jetzt bestellen?

LG
Heiko
Hallo,

als Ergänzung zu Wolfgangs Info dann noch die Antwort auf Heiko's Frage:

mit dem Preis für Vorbesteller gehen wir noch etwas runter: 29,-- EUR

Bestellen könnt ihr einfach per Mail an etchit@t-online.de mit
- Anzahl der Bausätze
- Name des Bestellers
- Postadresse des Bestellers

Dann bekommt jeder Besteller eine Auftragsbestätigung.

Noch einen schönen Abend,

Edgar von etchIT

Hallo Wolfgang und Edgar,

habe gerade den tollen Hafenkran bestellt.
Dir Wolfgang einen großen Dank für Dein Bemühen.

Einen schönen Abend,
Gerd
Hallo an alle Hafenkran-Fans,

vielen Dank erst mal für die bereits erfolgten Bestellungen!

Wer von den in der Umfrage Interessierten noch bestellen möchte, kann das jetzt gerne tun, damit ich in etwa weiß, wieviele Drucke ich anleiern muss.

Bestellung bitte mit Name, Anzahl und Postadresse an etchit@t-online.de

Übrigens macht es sehr viel Spaß, solche Ideen aus dem Forum umzusetzen!

Beste Grüße,
Edgar von etchIT
Hallo,

die Aufbauanleitung des neuen Hafenkrans (KT117_N) ist nun verfügbar unter

http://www.easy01.de/etchIT-store/assets/own/manuals.htm

Grüße,
Edgar von etchIT
Hallo zusammen,

habe gestern den Hafenkran bekommen. Der ersten Freude folgte gleich die Ernüchterung. Leider hat der Bausatz einige Mängel. Am Basisteil ist ein Teil abgebrochen und die beiden oberen Kranauslegerteile sind doch arg verzogen wie man es von Resinbausätzen kennt. Da ich dennoch den Kran nicht reklamieren möchte, die Frage an Euch oder etchIT; lassen sich die Teile wie bei Resin in heißem Wasser korrigieren? Den Abbruch am Basisteil werde ich wohl reparieren können.
Habe ein Foto zugefügt.

Grüße
Gerd

Die von Domani N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

bei mir ist auch ein Steg am Rahmen abgebrochen und auch der kleine Ansatz an der Grundplatte.
Den an der Grundplatte habe ich wieder angeklebt. Der Steg war/ist weg.
Anscheinend decken aber die Ätzteile den beschädigten Steg später ab.

Auch sind die Seitenstege bei den beiden großen Auslegern teilweise der Länge nach am Boden angerissen oder ausgebrochen. Ich habe alles ein wenig mit Sekundenkleber fixiert was noch da war (bevor ich die Ätzteile einklebe).

Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich denke auch, den Abbruch durch das Aetzteil abdecken zu können. Vielleicht noch von innen mit Revelll Plasto auffüllen . Die verzogenen Teile werde ich mit Wärme bearbeiten.
Leider wird bei etchIT die Endkontrolle wohl vernachlässigt.  

Grüße
Gerd
Moin Gerd und Christian,

ich hadere ja noch mit meiner Kaufabsicht, wenn ich das so lese

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Domani N

Leider hat der Bausatz einige Mängel. Am Basisteil ist ein Teil abgebrochen und die beiden oberen Kranauslegerteile sind doch arg verzogen

und

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Christian69

bei mir ist auch ein Steg am Rahmen abgebrochen und auch der kleine Ansatz an der Grundplatte...Auch sind die Seitenstege bei den beiden großen Auslegern teilweise der Länge nach am Boden angerissen oder ausgebrochen

Denn schließlich ist der Preis ja nicht ohne, obwohl für einen absolut fehlerfreien Bausatz sicher O.K.

LG
Heiko

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
Hallo an alle neuen Hafenkranbesitzer,

die Endkontrolle bei etchIT ist keineswegs überfordert, aber offensichtlich habe ich defekte Teile übersehen, was mir sehr leid tut.

Am besten: Wenn etwas defekt ist, mailt man das dem Hersteller mit einem Bild und der schickt ein neues Teil. So ist das auch bei etchIT.

#25 @ Heiko
Wie Heiko schon sagt: der Preis ist für einen fehlerfreien Bausatz angemessen, also müsst ihr auch einen fehlerfreien Bausatz bekommen.

Wer also Mängel findet, meldet dies mit Bild und dann bekommt er ein fehlerfreies Ersatzteil.

#22 @ Gerd
Dass die beiden oberen Bogenteile durch den Fertigungsprozess etwas verbogen sind und wie man dagegen vorgeht, steht auf der Seite 8 der Aufbauanleitung links unten. Falls man wirklich was zurechtbiegen möchte, ist meiner Erfahrung nach Warmluft (nicht zu heiß) gut geeignet.

Also nochmals sorry, wenn was defektes rein geraten ist, aber wir finden eine Lösung!

Beste Grüße,
Edgar von etchIT
Hallo Edgar,

ich mache mal Fotos von den Teilen und Mängeln, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese überhaupt bei den dünnen Ränder am Ausleger vermeidbar sind.

Zu male ich dem beigefügten Foto von etchIT, bei dem kleinen fertig aufgebauten Kran, die fehlenden Ränder auch gesehen habe.

Danke und Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe meine Hafenkräne bekommen und keiner hatte irgendwelche Defekte oder macht beim Zusammenbau Probleme.Eine Airbrushpistole ist bei dem Teil allerdings Vorraussetzung für ein gutes Endergebnis.Auf meiner Anlage im Hafen ist das Teil längst nicht mehr in Betrieb und einem Portalkran gewichen.Also schon mal schon rostig gemacht, wird er demnächst ins Hafengelände eingebaut.Was mir gleich aufgefallen ist ,ein Haken für das Seil fehlt.Vielleicht kann man einen bei den nächsten Bausätzen mitliefern.

wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang,

Kompliment, sieht ja klasse aus.
Da hat der Zahn der Zeit mächtig dran geknabbert.
Aber wie ich sehe, hast Du ( wie ich #22 )  auch Abbrüche am Kransockel. Deutlich zu sehen auf dem Foto 3.jpg. Die vertikalen Kanten wo die Nietenplatten aneinander stoßen liegen hohl. Da fehlt der Kunststoff hinter. Oder täuscht mich mein Auge. Für mich stellt sich ein Problem. Da ich weder eine Airbrushpistole habe noch das Airbrushing beherrsche, muß ich nach einer anderen Lösung suchen. Dein Vorschlag für einen Haken sollte etchIT aufgreifen.
Auf den Fotos mein Bauvorschritt.

Einen schönen Sonntag
Gerd

Die von Domani N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

das Auge täuscht.Es waren keine Abbrüche vorhanden.Wenn ich dir mit dem Bemalen und Altern helfen kann ,sende mir den Kran zu.Fabe (blaugrau oder dunkles Stahlgrün passt gut) und Alterungsgrad (fabrikneu bis ganz alt) musst du mir vorher sagen.Habe nochmal neuere und fusselfreie Bilder eingestellt.
Grüße

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

ja, die Bilder stellen es jetzt anders da.
Vielen Dank für Dein Angebot. Bekommst eine PN von mir.

Grüße Gerd
Hallo zusammen,

habe heute meinen auch lackiert und hänge mal die Bilder an.
Wie gesagt, waren bei mir die Ränder - da wo die feinen Ätzbleche reinkommen - teilweise schon ausgebrochen angeliefert worden. Ich hatte den Kran aber schon soweit zusammengebaut, dass ich ihn nicht mehr umtauschen wollte.

Grüße
Christian

PS: Bilder mit dem IPhone aufgenommen.

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

schaut ja prima aus! Aber noch so fabrikfrisch. Wird er noch gealtert?

Nochmal zu den abgebrochenen Teilen: wenn was defekt ist, was bei sehr dünnen Teilen im 3D-Druck ab und an vorkommt - mir mailen und nach Absprache zurückschicken! Wird selbstverständlich umgetauscht.

Beste Grüße,
Edgar von etchIT
Hallo Edgar,

der Kran ist schon leicht gealtert, wobei ich nicht so auf die hellroten Rostnachbildungen (#28) stehe.
Dezent ist mir lieber. Das Original (mit Dach) in Konstanz hat auch einen neuen Farbanstrich erhalten. Dagegen ist meiner schon verrostet vielleicht gehe ich später mal mit Pulverfarben (grau, schwarz) noch einmal ran, wenn ich den Kran im gesamten Bild mit der Umgebung ansehen kann.

Grundfarbe ist Model Master 1723E (Gunship Gray - FS36118) und dann leicht mit Model Master 4707E (Earth Red - FS30117) gealtert (Rost).

Die Möglichkeit des Umtauschs ist bzw. war leider schon zu spät.
Trotzdem vielen Dank für das Angebot.

Auf einer Entfernung von 50 cm sieht man sowieso nichts mehr

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

ich habe etwas am Kran gebastelt.
1. Das Stahlseil ist unterhalb der obersten Rolle angeschlagen.
2. Habe ich eine Krantraverse zum kranen von Booten und Lasten gebaut mit dazu gehörenden Heißgurten.
Den Kran hat mir wolfgang(berlin) geairbrusht ( sagt man das so ? ) nochmals vielen Dank.
Schaut euch die Bilder an.

Einen schönen Tag
Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;