1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digital fahren, analog schalten

THEMA: Digital fahren, analog schalten
Startbeitrag
Taunusbehrle - 19.01.14 18:47
Liebe N-Bahngemeinde,
wer kann mir weiterhelfen?? Ich fahre meine digital und möchte meine Signale über Schaltgleise von Minitrix steuern. Wie kann ich den Impuls durch das Überfahren des Gleisstückes auf die Signale bringen. Da ich mit 2 Trafos arbeite (einen für den Fahrstrom und einen für Beleuchtugen und Schaltungen) möchte ich die zwei Stromquellen nicht zusammen bringen, da sonst eine Überlast auf dem Gleis hängt und der Decoder (soeben geschehen) einen "Geist" aufgibt.
Für eine Hilfe, bei dem sicherlich öfters in Frage kommenden Thema, bedanke ich mich jetzt schon.
Es grüßt der Taunusbehrle
Michael

Hallo Michael
Las den Impuls vom Gleis einfach ein Relais schalten, dann hast Du beide Stromkreise schon getrennt :o) Hoffe Du kennst Dich jetzt aus, wenn nicht weiter fragen :o)
Lg Peter
Hallo Michael,
ich fahre auch digital und schalte analog.Meine Lichtsignale steuere ich im Bahnhof über normale Schalter und auf der Stecke mit Reedkontakte die man gut
"verstecken " kann.Die Auslösung der Signale erfolgt dann über Relais.

Klaus
Hallo!

Das interessiert mich auch! Ich fahre auch digital und schalte analog und habe ein paar mtx-Schaltgleise verbaut. Den Schaltstrom für die Schaltgleise hatte ich bisher über die entsprechende Schiene laufen - so wie in der Anleitung beschrieben! Mtx hat da auch keine Warnung stehen, dass es Probleme mit dem Digitalstrom geben könnte. Den Verdacht, dass es doch Probleme gibt, hatte ich schon länger. Zumal bei mir einige Digitallok`s beim überfahren so reagieren, als wäre das Schaltgleis stromlos!?
Eine Frage zur Relaisschaltung: Das Relais wird dann mit Digitalstrom betrieben (Relaisanschluß Mitte) - richtig!? Das Kabel vom Schaltgleis zum Relaisanschluß Öffnen (rechts) und Schließen (links)!? Wo geht das Kabel zum Schließen des Relais hin? Das Signal oder die Weiche werden dann entsprechend von den Relaisausgängen 1, 2 usw. gesteuert!? Kann man dazu Viessmann-Relais benutzen?
Eine ähnliche Frage tauchte die Tage schon mal auf, da blieb meine Frage nach Hilfe aber unbeantwortet. Vielleicht kann mir ja jetzt jemand weiterhelfen!? Schon mal vielen Dank dafür!

HG, Wieland.
Hallo !

Hatten wir das Thema nicht erst im Forum ?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=750453&sb1=Schaltgleis digital#x750680

Gruß : Werner S.
Hallo!

Genau! Aber nach #6 ging es da nicht weiter!!! Ich würde schon gern wissen, ob ich da was falsch mache - Siehe dazu hier #3!?

HG, Wieland.
Liebe N-Bahngemeinde,
vielen Dank für die Anregungen, die ich von Euch erhalten habe. Ich werde den Vorschlag, die Flügelsignale über ein Relais zu schlaten annehmen. Beste Grüße aus Bad Soden sendet Euch
der Taunusbehrle
Michael
Hallo Michael,
Ich habe den Schaltstrom nicht mit dem Digitalstrom verbunden.Ein Zubehörtrafo versorgt Relais,Reedkontakte und Co.Ich verwende die neuen Fleischmann-Relais.Die sind funktionell und einfach anzuschließen,für meinen Geschmack recht leise.Bei mir schalten sie den Digitalstrom am Signal.

KLAUS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;