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THEMA: Arnold Neuheitenprospekt 2014
da sind ja Kracher dabei! Die 130 war soweit ich weiß nicht in den Vorabbildern. Jetzt hoffe ich doch mal, dass Arnold da noch die V300-Messeversion nachschiebt. Aber die Wahl ist nur logisch, ist doch das Fahrwerk ähnlich der 155, 156, 171.
Und die Mod-wagen... naja, ich mache mal die Vorbestellung fertig...
Grüße,
RF
Gruß
Alex
das werden ja (auch unter Beachtung der anderen Hersteller) teure kommende Jahre für mich. Die Mod-Wagen hatte ich nicht so schnell erwartet. Hier ist noch die spannende Frage, wie werden die Drehgestelle. Werden die "Görlitz V" neu konstruiert oder nehmen sie die "Görlitz V modifiziert" der Halberstädter?
Gruß
Rainer
Ich bekomme gerade meinen Mund nicht zu und sitze hier mit einem breiten Grinsen und dabei doch sorgenvollen Blick Richtung Geldbörse...
DR! 130, 131, Reko 3achser Ep. IV OHNE Zierstreifen und Mod. Wagen! (Bei denen hätte ich NIE IM LEBEN daran gedacht, dass die mal einer rausbringt!) und die Kesselwagen... Dazu natürlich noch die schon bekannten Neuheiten wie 171 (da warte ich aber erstmal die Ausführung und dann die Ep. IV Variante ab, richtige DR- Tadgs und Facs!) Hmm, was Trix nicht und Fleischmann kaum bekommt - nämlich Geld von mir - geht wohl viel Richtung Arnold!
Gruß Ralph
danke für den Link zum Neuheiten-Prospekt!
Da gibt Arnold für die DR-Bahner ja richtig Gas, freut mich für sie.
Für mich die Überraschung ist die 1046 der ÖBB - hätte nie gedacht, das davon mal ein Großserien-Modell erscheint. O.k., die angekündigten Lackierungsvarianten sind für mich erstmal nicht soo spannend, aber die Wunsch-Version(en) kommen dann sicher auch bald. Mit der Lok erscheint nun eine ausgewiesene Personenzuglok, wo man sich ein weiteres Mal fragt, wo *die* Wagen bleiben - Schlieren?
Auch interessant für mich die BTE-Wagen, auch wenn ich von dem Set eigentlich nur einen brauchen brauchen würde ...
Viele Grüße,
Udo.
achja, ich ergänze mal noch: Mal sehen, wann Arnold dann die E5-Wagen bringt. Der Standmitarbeiter in Leipzig war sehr verschwörerisch als ich den Wunsch äußerte. Mit diesen Neuheiten jetzt kann man da ja mal hoffen
Grüße,
RF
mir ging es gerade wie Ralph...mir blieb die Kinnlade offen stehen
Wenn das alles in annehmbarer Qualität und nicht als "Knampf" kommt kann ich nur sagen: das wird teuer!
Die Kesselwagen, Tadgs, Facs, die Mod. Wagen, einfach nur geil...die 130/131, die 250, die 251, Hammer...da wird mit Macht am schließen wichtiger Lücken gearbeitet. Hut ab Hornby!
Die 3achser sind gebongt, da weiß ich was kommt, beim Rest heißt es abwarten.
Aber ich kenne ja unsere Pappenheimer, da wird schon was für einen "späteren Kaufzeitpunkt" dabei sein
Grüße,
Pierre
PS: RF, ich sehe bei den Fahrwerken nicht gerade große Ähnlichkeiten...außer das dies alles 6achser sind 250/251 haben eine deutlich abweichende Achsaufteilung...
hat die DR 130 sowie die anderen Varianten Sound an Bord?? Zumindest sieht das Zeichen danach aus...kann man aber nicht ganz eindeutig zuordnen...eine Legende fehlt leider. Bei den spanischen Modellen steht es dabei . Wenn ja dann hat Arnold doch was für mich
mit ist richtig schlecht geworden, als ich die Ankündigungen sah.
Als Epoche 4-Bahner werde ich dieses Jahr regelrecht erschlagen, sowohl was DB wie auch DR angeht.
Die MOD-Wagen gefallen mir. Fuhren die grenzüberschreitend auch in den Westen?
Wenn ja, dann sind sie gebongt.
Ich hoffe nur, dass die BR 130 und 131 richtig gut werden und keine " Knämpfe ".
Muss mir noch einen Zweitjob suchen, damit das alles finanziert werden kann.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Halil
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Halil
Die MOD-Wagen gefallen mir. Fuhren die grenzüberschreitend auch in den Westen?
Ja sicher, ich bin selber mit einem im August 89 in München eingerollt.
Gruß
Rainer
danke für die Antwort. Dass sie noch so spät in die BRD fuhren, wundert mich doch etwas.
Aber umso besser, mir gefallen sie besser als die normalen Reko-Wagen.
Mit freundlichen Grüßen
Halil
die Mod-Wagen fuhren von Anfang an in den Westen. Beweisphotos finden sich bei DSO. Das Soundsymbol würde ich als "Für Sound vorbereitet" identifizieren. Der Lautsprecher ist in Klammern, bei dem internationalen Heft ist er das nicht. Aber lassen wir uns überraschen...
Grüße,
RF
Das ist ja Super - auch was für mich dabei - DR Epoche III! Besonders die Mod.-Wagen würden mir gefallen. Endlich die richtigen Wagen für den Städteschnellverkehr! Schade, das Arnold / Hornby den 3-achsigen Reko-Packwagen nicht einzeln, sondern "nur" im 6-teiligen Set herausbringt. Das wird ganz schön teuer, wenn man eigentlich nur den Packwagen haben möchte!
Jedenfalls Danke Arnold / Hornby, dass ihr auch ein kleinwenig an die DR (Epoche III) Modellbahner gedacht habt.
Herzliche Grüße, Wieland.
das ist wirklich beeindruckend und wunderschön. Aber es steigert meinen Frust ins Unermeßliche!
Ich würde auf diese wunderschöne Bescherung und dazu noch auf alle in den letzen 2 Jahren ausgelieferten Formneiheiten gerne verzichten, wenn nur endlich die vor 3 Jahren angekündigte
E04 ausgeliefert werden würde. Ich versteh das nun endgültig nicht mehr. Am mangelden Geld oder fehlendem Produktionsmitteln und technischem Kow How kanns ja nun wirklich nicht liegen, angesichts dieser Projekte und der Flut zwischenzeitlich gelieferter Modelle. Da wird man noch Anhänger einer
Modelbahnverschwörungstheorie...
keep groovin
Arno
Gruß Andy
das wird für mich auch teuer... Bin gespannt, wie sich die 130 neben der Brawa machen wird. Und die Wagen.. Ein Träumchen! Braucht vielleicht noch jemand Decoder? ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich befürchte das die neue 245 ein fauler Kompromiss wird.Glaube die 245 ist doch etwas länger als das "Grundmodell".Sonst eine Neuheitenflut.Wenn jetzt auch noch die Qualität der Modelle stimmt...
Gruß
Thomas
ja, den Frust kann ich schon irgendwie nachvollziehen. Ähnlich , nur nicht ganz so schlimm, verhält es sich ja auch mit der 95er, der 01 und der 285er...
Drum denk ich, werden die Kosten wohl auf mehr als ein Jahr verteilt entstehen
Hallo Thorsten,
mit der 245 hab ich da auch so meine Bedenken. Die ist zu meinem Glück aber recht weit unten auf meiner Wunschliste
Also heißt das für mich abwarten, vielleicht wird das alles gar nicht so teuer...
@Fa. Hornby: bitte, bitte bei Recherche und Umsetzung ins Modell größte Sorgfalt und geringe Kompromissbereitschaft walten lassen(auch bei den Wagen!), dann könnt Ihr auch an mir gut verdienen
Grüße,
Pierre
schön, die Modernisierungswagen der DR (Epoche III), da könnte der Interzonenzug rollen.
Mal abwarten, wie sie werden.
Ansonsten: Wo sind die Neuheiten für DB-Epoche III?
Gruß
Hö
Tante Edit hat einen Fipptehler korrigiert
In den Jahren 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, etc...
Grüße,
RF
Langsam fällt es schwer, sich vorzustellen, dass da nicht irgendwann einmal doch noch Wagen kommen sollen.
Andras
Da haben sie vor 2 Wochen ja die Hose nur einen Spalt breit runtergelassen.
Die DR un d ÖBB Welle rollt weiter. Immerhin diesmal mit den Mod Wagen und der 4061 auch mal was für DB Fahrer interessantes dabei. Ärgerlich allein diese ewige "Set" Wirtschaft.
Und bevor man sich an die aktuelle Neuheitenflt gibt, bitte erst mal die Altlasten (E04 !) abarbeiten!
Gruß Engelbert
Ihr habt doch GFN, mtx, Liliput und eventuell noch andere (?)!!!
HG, Wieland.
Also Hoffnung für EP 3
Gruß Andy.
die 1046 ist sicher ein interessantes Modell, wobei es sicher wichtigere und weiter verbreitete Modelle geben würde, wie 1040, 1041 oder 1141. Die blutorange Variante kommt sicher nächstes Jahr.
Die werde ich mir eher zulegen, die grünen sind nicht meine Zeit (ab 1978) und die Valousek ist eher ein letztes Aufbäumen dieser Reihe. Je nach Preis und Qualität werde ich sie kaufen.
Ich kann Andreas voll zu stimmen, es gibt jetzt schon so viele ÖBB Loks, die die Schlieren ziehen könnten.
Jetzt wird es an der Zeit, dass ein Hersteller die nächstes Jahr als Neuheit präsentiert.
Gruß
Billy
Arnold ist wohl nur noch Spezialanbieter für Ossis und Ösis
Gruß
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: curry
Arnold ist wohl nur noch Spezialanbieter für Ossis und Ösis
Wurde auch Zeit. Aber nicht nur für die beiden:
http://www.hornby.de/ftp/Intern_Neuheiten_Arnold_2014.pdf
Gruß
Rainer
welche Varianten meinst Du?
Gruß
Billy
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4688377
1146.01 und 02 (In der Mitte des Freds)
bzw.
http://bahnbilder.warumdenn.net/4591.htm
Ich weiss aber nicht, ob die dasselbe Fahrwerk hatten wie die Serienlokomotiven.
Andras
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:
die 1046 ist sicher ein interessantes Modell, wobei es sicher wichtigere und weiter verbreitete Modelle geben würde, wie 1040, 1041 oder 1141.
naja, so wie weiter verbreitet wären die auch nicht gewesen. Halt wo anders.
Für die 1046 spricht halt die Besonderheit des Gepäckabteils, damit sticht sie aus dem E-Lok-Einheitsbrei heraus.
Auf der anderen Seite sind 1040 & 1x41 auch vor Güterzügen zu finden gewesen. Die 1046 ohne passende Wagen dazu ist ein bisserl fad.
trotzdem fein, dass Arnold mit ÖBB weiter macht.
Da geht dann halt das Geld hin, das FLM nicht haben will...
lg, BS
Unten auf der Rückseite des INTERNATIONALEN Neuheitenprospektes kündigt Arnold eine neue Arnold-ProtoMate-Kupplung für N-Bahner an: Vorbildgerechtes Aussehen und Größe, leichter Einbau, kompatibel zu den marktüblichen magnetischen Kupplungssystemen. Im *deutschen* Prospekt steht nichts davon.
Lt. Google berichten einige, dass eine ProtoMate-Kupplung für N und Z von NZT products herausgegeben werden soll. Auf deren Website steht wiederum nichts davon.
Habt ihr schon mal davon gehört? Weiß jemand was genaueres? Das Bild bei Arnold sieht nicht schlecht aus.
Fried-liche Grüße
ich denke mal, dass das eine Kupplung für amerikanische Modelle ist.
Für europäische Modelle nicht unbedingt geeinigt, da diese eine Mittelpufferkupplung darstellt.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Halil
außer vielleicht für Erzganzzüge.
Grüße,
RF
erstmal WOW!
Sonst: Bitte sinnvolle, stimmige und einwandfreie Modelle produzieren. Bezüglich der 130/131 würde sicher nicht nur ich als Analogie ähnliches Geschwindigkeitsniveau wie die Brawa 118/119/132 oder BR175 Kato wünschen. Dann kann das ganze auch mehr kosten.
Danke.
Schön, dass die DR-Lücken immer mehr gestopft werden. Die Wünsche werden (hfftl. je nach Umsetzung) erhört.
Grüße Horst
PS: Nen Kurz-Russen und die Mod hatte ich nicht erwartet. Wenn die Facs auch noch in DR kommen, dann gibts gleich mind. 2 neue Ganzzüge. Die Rekos sind schon so gut wie gekauft. 130/131 interessant, wird allerdings schwer für dieses Modell, die günstigen und nahezu perfekt laufenden Brawas bei uns zu verdrängen...
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:
Ich weiss aber nicht, ob die dasselbe Fahrwerk hatten wie die Serienlokomotiven.
sowohl die Neukasten 1046er als auch die 1146 müssten dasselbe Fahrwerk haben. Beide sind ja durch Kastenneubau aus alten 1046 entstanden, bei der 1146 kamen noch erhebliche Umbauten der Elektrischen Anlage dazu.
lg, BS
für mich wirds auch wieder teuer......
4061/1046, schlieren wären der Hammer, notfalls könnte man auch die langen Schlieren (Mende) nehmem
http://www.hans-maennel.de/A/oebb/fahrz_1046.htm
http://spielwaren.freepage.de/blieb/1046.008.jpg
mir persönlich würden ja 7030er Wagen auch gefallen (zwischen Wagen von 4030/6030) , war auch oft zu sehen:
http://up.picr.de/14038842yi.jpg
http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=76807
5047 in beiden Versionen gefallen mir auch!
mfg
Andy
leider hat die PDF bei mir eine erbärmliche Qualität. Zum Teil kann man nicht viel erkennen. Ist das nur bei mir so?
Teuer wird es für mich nur wenn die Qualität (vor allem der Loks) stimmt. Bei den "Russen" wird es schwer an die günstigen Brawa- 132 heranzukommen. Leider ist (noch) keine Serien- 155 am Start. Hat die DR 250 002 schwarze Drehgestelle? Bei den 252ern wäre mir die 156 003 in orientrot lieber als die 001, da wesentlich anderes Outfit. Bei den 171ern ist "die mittlere Achse im Drehgestell federnd gelagert", was auch immer das heißt. Hoffentlich nicht durch einen Schleifer von oben!
Bei den Wagen würde es mir besser gefallen, man würde immer nur ein "Basis-Set" und den Rest als Einzelwagen anbieten. Dann wäre der Käufer flexibler, aber das will man wohl nicht.
Aber die Neuheiten sind ja noch nicht vollständig dargestellt, vielleicht kommt ja noch was. Insgesamt interessant, aber abwarten was hinten rauskommt.
Gruß
Karsten
Was ich leider vermisse , sind Varianten der BR 156 MEG und der Traxxe 185.2 und 186 .
Gut kann ja noch kommen .
Bei der 250/155 gibt es erst die Vorserie . Ist ja auch richtig so , bevor die Serienloks kommen testet man erst die Vorserien !!
Früher hieß ein Werbespruch : " Fleischmann Bahn das präg Dir ein ist die Bundesbahn in klein ."
Heute heißt es : " Arnold / Hornby präg Dir ein ist die Reichsbahn in klein "
Gruß
Andreas Zugvogel
das wird ein teures Jahr mit Arnold !
130/131
250 Vorserie
Mod Wagen
Komfort Wagen
Reko 3 Achser
Propangaswagen
Da sind ma dabei ...
Super Arnold
Gruß Björn
DR Silowagen
klingt bescheuert, aber ich freue mich über die Arnold-Neuheiten, obwohl nicht ein Modell für mich, als DB Ep III/IV-Bahner dabei ist... muß wohl daran liegen, dass ich ein Gönner-Typ bin. :-D
Gruß
Marco
Also meine Herren,
Respekt, was ihr da so vor habt!!!!
Das die Facs in 3er packs kommen sollen ist schön, aber einen zusätzlich einzeln in jeder Variante wäre nicht schlecht gewesen. Aber das soll nicht gemotzt sein!!! Ich warte mal den Katalog ab, damit man sieht, was da noch alles kommt.
Wunderbar das 3er Set der Fals in DB und dann noch in ausgebessert!!!! Fehlen nur noch die Beulen dran.
Ludmilla ist ja auch der Knaller, genauso wie die Mod. wagen
Putzig, das es gleich 2 245er gibt!!!
Alles in allem, der Wahnsinn, was da so kommen soll!!! Aber nur so geht es.
Arnold, macht weiter so!
Gruß marko
Ach, und die bisherige Arnoldkupplung ist vorbildgerecht?!
Gruß
mehr als blöd finde ich, dass es für die im Vorjahr erschienenen Reko- Wagen- Sets keine Ergänzungswagen einzeln gibt.
So fehlte im Vorjahr - aus welchen Gründen auch immer - der Pw3 in Epoche III. Jetzt kommt er im Set #4165 - aber nur zusammen mit 5 anderen Wagen, die es im Vorjahr schon gab.
Habe mir letztes Jahr in Epoche III das Set #4136 und die Ergänung # 4137, also 8 Reko- Wagen gekauft. Um den fehlenden Packwagen zu kaufen, müßte ich weitere 6 Rekos kaufen; der Zug wäre dann 14 Wagen lang. Wer aber hat schon den Platz, einen so langen Zug zu fahren? Oder zwei Züge mit 7 Wagen? Brauche aber keine 2 Züge!
Sehe aber nicht ein, um den fehlenden Wagen zu erwerben, gleich 5 Doubbletten mitkaufen zu müssen.
Dann muss mein DR- Pz weiterhin "oG" fahren.
Beste Grüße
Klaus
@43: Wer schrieb was von Vorbildgerecht?
Grüße,
RF
Worin unterscheiden sich die BR 230/231 (130/131) von der BR 232 (132)?
Gruß
Eglod
für mich etwas zu DR lastig, aber wenn das der Markt so will, ok....
Die DB Loks sind auf jedenfall bei mir vorgemerkt....und auf die Ludmilla bin ich gespannt.
Leider hat bei Arnold Soundprojekte noch keinen Einzug erhalten, schade
Gruß
Uwe
mfg
Lar
http://ww.skala-n.dk
Sehr interessant, auf die Rekos ohne Streifen habe ich schon lange gewartet. Bei den 130/131 bin ich mal vorsichtig optimistisch, denn eigentlich hatte ich da auf Piko gehofft. 118, 119 und 130/131 auf Niveau der H0 und TT-Modelle - das wäre ein Traum. Besonders die Detaillösungen mit den Schürzen und Kulissen. Aber ich lasse mich gerne postiv von Arnold überraschen. Die Frage ist nur, wann. Irgendwie fehlt mir noch die ITL 285...
@Eglod:
Die 130 und 131 sind kürzer (keine elektrische Zugheizung), haben andere Dachaufbauten und die ersten 130er große Führerstandsfenster an der Front und den Seiten. Anfangs auch deutlich andere Griffstangen an der Front und diverse Loks mit Schienenräumern. Die 130 101 und 102 sind übrigens verkappte 132, daher sind die in TT und H0 schon erhältlich gewesen.
Grüße
Jens
Andreas
Die 130.0 war zudem auf 140 km/h Höchstgeschwindigkeit abgestimmt, die 131 hingegen auf 100 km/h. Beide waren 20 cm kürzer als die später aus diesen Loks abgeleitete 130.1 und 132, die Zugheizung und eine für die DR optimale Vmax von 120 hatten. Von der 132 wurden auch mit Abstand die meisten Maschinen beschafft.
130.0 und 131 wurden fast ausschließlich vor Güterzügen eingesetzt. Die optischen Unterscheide waren auch beträchtlich, mal abgesehen von der Länge. Nur wenige Exemplare dieser BRn haben die DB AG noch gesehen.
Bin froh, dass der Kurzrusse (oder meinetwegen Ludmilla ) in N kommt. Die 131 würde schon paar Züge bei mir finden. Vielleicht macht irgendwann noch jemand die 142. Da die ein Langrusse (auch Ludmilla ) sein müsste, wäre das noch was für Brawa.
Grüße Horst
Der den Russen=Steppenwolf=Ludmilla heulen hört...
PS: Um es zu ergänzen: Die Drehgestelle der schnellen Ludmillas der 130.0 lebten großteils in der aus der 232 (120 km/h) hervorgegangenen schnelleren 234 (140 km/h) in Ep. V weiter. Die 233 bezeichnet hingegen remotorisierte 232er unter alter Ordnungsnummer.
jaaa, schön Arnold, sagt der DR-Bahner.
Nur, da haben einige hier recht, das Angebot wird zu DR-lastig. Ich fand die Menge der angebotenen Artikel bisher eigentlich ausreichend. meckern will man ja nicht aber ein Überangebot an Neuheiten kann auch wieder zu Kaufzurückhaltung führen, wenn nicht bei jedem Interessenten die Mittel sofort verfügbar sind. Leider sind die Zeiten, als man ein Modell mehrere Jahre lang im Katalog hatte, vorbei.
Nun ja, schauen wir mal wie die 130 wird... und der Inter-Ex
sowie die Güterwagen-neuheiten.
Die Wagensets nerven mich auch. Ich möchte keine 3 fast gleichen Kesselwagen, von beiden würde ich evtl. je einen kaufen, auch wenn sie nicht 100% stimmig wären... bei drei Wagen sieht das anders aus, da bleiben sie beim Händler, so wie der OOr.
Grüße Torsten
ich bin ebenfalls DB EP 3/4 Bahner. Aber da es zu diesem Zeitpunkt auch die DR gab ... erhalten beide Staatsbahnen bei mir Einzug. Ist doch schick die Wagen im Interzonen oder Transitverkehr gemischt laufen zu lassen.
Gruß Björn
Transitverkehr ist ein sehr interesstes Feld. Und an Wagenmaterial hat der Modellbahner wesentlich mehr Freiheiten, als man auf den ersten Blick vermutet. Bis auf die schlimmsten Nahverkehrsgurken kam da ja doch fast alles zum Einsatz. Es gibt gar Gerüchte von Silberlingeinsätzen im DDR-Binnenverkehr.
Grüße,
RF
Hallo,
ob die im reinen Binnenverkehr liefen, weiß ich nicht, aber ich habe schon Fotos von Interzonenzügen gesehen, wo einzelne Silberlinge mitliefen.
Gruß
Marco
ich bin DR-Bahner und froh, meine Wunschmodelle (BR120, 250, 130, 131) jetzt endlich
kaufen zu können.
Aber, wenn ich FLM + Arnold + Piko jetzt schon zusammenrechne, hu dann muss
ich mir nen Zweitjob suchen.
Aber warum geht es nicht bei allen so wie bei FLM, einmal die "normale Variante"
und einmal alles komplett Packet mit Sound ..., wie bei der 120er?
Ganz ehrlich, ich hoffe, dass nicht noch mehr DR diese Jahr kommt, denn die nächsten Jahre
möchte ich mich auch noch ab und an belohnen .
LG
Nico
es sind keine Gerüchte mit dem Einsatz von westdeutschen Wagen im DDR-Binnenverkehr, die sind tatsächlich auf von Berlin ausgehenden Strecken im Tagesverlauf zwischen den Interzonenzügen auch mal in Binnenverkehrszügen genutzt worden. Dazu habe ich schon Bilder gesehen und Berichte gelesen (DSO). Ob das allerdings planmäßig in den Wagenumlaufplänen verankert war kann ich nicht sagen.
Ich hoffe, dass die ausstehenden Neuheiten der letzten Jahre und die jetzt angekündigten Modelle nicht alle zusammen ausgeliefert werden mit der entsprechenden zwangsläufigen Kaufzurückhaltung.
Das Engagement von Hornby/Arnold ist auf jeden Fall sehr zu loben, das sage ich nicht nur als reichlich bedachter DR-Bahner.
Nur ist wie oben schon geschrieben die Modellvielfalt auch der Originale möglichst ohne wesentliche Kompromisse bei den Formen der Drehgestelle, Fenster, Rahmen und Kupplungen zu konstruieren, sonst werden die Wagen wie die OOr/Eals von Vielen gemieden. Wenn man die Drehgestelle der OOr/Eals wenigstens außermittig angelenkt konstruiert hätte wäre die Optik schon etwas besser als im jetzigen Zustand, der auch noch zu Entgleisungen führen kann durch das Anschlagen an die Kulissen. Ich hoffe dass es wenigstens noch kleine Verbesserungen am OOr/Eals gibt und dass die geplanten neuen Modelle von solchen unglücklichen Einsparungsversuchen verschont bleiben.
Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: RF
Es gibt gar Gerüchte von Silberlingeinsätzen im DDR-Binnenverkehr.
Nicht direkt Binnenverkehr, aber zwischen Ludwigstadt und Probstzella gab es m.W. ab den 70ern ein Personenzugpaar, von dem es Bilder mit BR95 + 2xSilberling gibt.
Ach wenn ich Torstens Bedenken bzgl. der Nachfrage auch etwas teile, aber ich denke, die Modelle kommen nicht alles dieses Jahr und werden auch nicht alle gleich ausverkauft sein. So werden sich die Investitionssummen verteilen und man muß sich keinen Streß machen.
Ich finde es aber auch gut, dass endlich eine Grundausstattung für die DR . Bahner im Spur N - Bereich möglich wird. Hab schon so oft neidisch auf die H0 - Kollegen äugen müssen...es wird Zeit, dass sich hier mal was tut!
Grüße,
Pierre (...der immernoch Bedenken hat, ob nicht doch zuviel Knampf dabei sein wird und der deswegen nicht vorbestellt...)
Nachtrag: Dein Wort in des Hornby - Konstrukteurs - und Managers Gehörgang, Danilo
mich nerven die 3-teiligen Sets auch.
Was hälst Du -Torsten (#53) davon, wenn wir uns ein paar Sets teilen, suchen uns noch einen Dritten dazu und drei Leute sind glücklich.
Ich hätte Interesse an HN 6318, HN6319 und HN6315.
Welcher Dritte macht mit?
Gruß
Torsten
ich würde mich anschließen um MOD-Büffetwagen loszuwerden :-D
Grüße,
RF
keine schlechte Idee... hast für mich nur die falschen Sets auf dem Plan.
Aber im Ernst, darüber kann man sich sicher unterhalten, der eine oder andere macht da bestimmt mit.
Mit ein paar Hobbyfreunden habe ich schon einiges geteilt, getauscht usw.
Die Mod-Wagen sind noch nichts für mich, die möchten dann schon in dunkelgrün, am besten mit schwarzen Rahmen, für EP. IV kommen.
Gut, dass die 252 004 schon letztes Jahr kam, die 001 hätte ich noch liegenlassen und auf die 002 oder 004 gewartet.
Grüße Torsten
ein Versuch war es wert.
Gruß
Torsten
ich bin überwältigt von der Neuheitenflut, insbesondere DR.
Aber müssen es gleich 2 6 achsige Eloks auf einmal sein? Letztes Jahr gab es auch schon eine. Könnte man das nicht auf ein paar Jahre verteilen? Insbesondere auch für die Leute, die nicht alles auf einmal kaufen können? Vielleicht stattdessen einen DR Triebwagen oder ne Rangierlok. So ist es irgendwie auch langweilig.
Früher hatte Arnold recht viel Epoche I und II. Mag sein, dass dort vielleicht die Nachfrage nicht so hoch ist, aber so klein, dass sie nichtmal ein Modell verträgt?
Es muss wirklich wahnsinnig hohe Produktionskapazitäten geben bei diesem Programm und dem was aus den letzten Jahren noch austeht. E04 BR 10 BR 94 usw usw usw
LG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: fragensteller
ich bin überwältigt von der Neuheitenflut, insbesondere DR.
Aber müssen es gleich 2 6 achsige Eloks auf einmal sein? Letztes Jahr gab es auch schon eine. Könnte man das nicht auf ein paar Jahre verteilen?
Na, die DR-Fahrer haben ja ziemliche Luxusprobleme zur Zeit
LG
A.K.
zum Einsatz von Silberlingen im DR-Binnenverkehr hatte ich hier schon mehrfach wiederholend geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=52664#aw15
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=56837#aw33
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=RainerP#aw11
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=547916#aw35
und in "Ergänzung":
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=547916#aw42
Gruß
Rainer
Nochmal was historisches zum Einsatz von DB-Silberlingen.
zu # 59: Der Zug mit BR 95 (zum Teil auch mit BR 44) und Silberlingen war der Wochenend-Eilzug des sogenannten "Kleinen Grenzverkehres" mit Laufweg Lichtenfels - Ludwigsstadt - Saalfeld. Ohne offiziellen Halt in Probstzella (Nur Zustieg für DDR Pass- und Zollpersonal, sowie Trapo). Die Pass- und Zollkontrolle fand dann im Zug statt! Auf der Hinfanrt nach Saalfeld fuhr der Zug als Personenzug 6710 bis Ludwigsstadt!
zu # 55 und # 66: Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben (Eventuell EK-Spezial "Die Deutsche Reichsbahn vor 25") das es im DR-Binnenverkehr auch einen Personenzug Rostock - Güstrow - Neubrandenburg mit DB-Silberlingen gegeben haben soll. Laut Kursbuch von 1987 könnte das der Personenzug 3217 gewesen sein!? Rostock ab 18.36 Uhr - Neubrandenburg an 21.33 Uhr. Sozusagen die Verlängerung des D 439 Köln - Rostock! Wenn meine Vermutung stimmt, dann sind die Wagen am nächsten Morgen als Personenzug 3214 von Neubrandenburg (5.22 Uhr) wieder zurück nach Rostock und von da weiter als D 438 nach Köln gefahren!?
Herzliche Grüße, Wieland.
die Kupplung ist für den amerikanischen Markt gedacht - und unter Mitwirkung von Charlie Vilk (einer N-Legende) entstanden. Sollte sie sich so wie angedacht umsetzten lassen, wäre es eine absolute Sensation - ein maßstäblicher, betriebssicherer Jenny- Coupler.
Die Zeichnungen sehen für mich überzeugend aus - und wenn Arnold wirklich diese Kupplung mit den versprochenen Merkmalen bringt, sollten die Einnahmen alles was Arnold bisher produziert hat, locker in den Schatten stellen.
lg
stp
P. S. Ich kann mich täuschen - aber ich glaube, Charlie Vilk war sehr wesentlich der Standardisierung der Spur N beteiligt und einer der Initiationen der "normalen" N-Kupplung.
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Pierre
(...der immernoch Bedenken hat, ob nicht doch zuviel Knampf dabei sein wird und der deswegen nicht vorbestellt...)
Ja diese Bedenken ahbe ich auch. Auch hinsichtlich der 130er, die werden bestimmt das Fahrwerk der 252 verwenden....
Unn ja die Ankündigungen sind super, nur nach der OOr "Neukonstruktion" möchte ich mich fast gar nicht freuen, denn wenn Das auch solche Knampf Modelle werden, dann war es das mit DR-modellen. die sind dann für die ewigkeit "Verbrannt".
Gruß Jens
bei Arnold Ersatzteile gibt es das PDF jetzt auch in guter Qualität, bei der die Schriften deutlich lesbar sind: http://www.arnold-ersatzteile.de/
lg
ismael
kennt jemand die Unterschiede der beiden ÖBB 4061-Bauserien?
lg
ismael
meines Wissens gibts da nur sehr geringe Unterschiede,
z.B bei der Anordnung des Hauptschalters am Dach u.ä.
lg, BS
Hoffen wir das Beste und hoffen wir,das dort jemand hier mitliest und es sich zu Herzen nimmt :)
Grüße,
Pierre
Gruß
Andreas Zugvogel
Nach der Messe ist vor der Messe.
hier ein Link zu den Arnold Neuheiten bei MSL mit Preisen
http://www.modellbahnshop-lippe.com/inplanung/A...e-0-0/inplanung.html
142,72€ für die 1046 als E-Lok Neukonstruktion finde ich ok. Das sind 16% Rabatt vom UVP.
Wobei mir der UVP und der Rabatt ziemlich egal ist, wichtig ist was ich bezahlen muss.
Gruß
Billy
Es sei denn ... http://www.google.de/publicdata/explore?ds=z8o...dim=country:es:uk:de
die 4061 gab es in zwei Bauserien. Unterschiede: Wagenkasten, Lüfter- und Fensteranordnung, Dachanordnung. Beide Bauserien gibt es mit zwei und drei Spitzenlampen sowie mit und ohne angebautem rotem Schlusslicht.
Die Umbauversion der 1046 gibt es dann noch mit Einholm-Stromabnehmer, Scherenstromabnehmer und unterschiedlichen Dachgärten.
Quellen: http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/categ...f405474a996864dc983, Google-Suche und Wikipedia
Ach so, und dann gibt es noch die beiden Sonderlinge hier: http://www.mtr-mende.de/1146.htm
Viele Grüße
Marc
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Zugvogel
Auch nett ist der nun Formrichtige " Kaffee to go " Nescafe
Hallo,
diesbezüglich habe ich eine Frage: gibt es wirklich Vorbildwagen die dem Arnold-Grundmodell entsprechen? Ich kenne nur diese Bauform (Schwenkdach, Kessel gerundet - aber nicht rund, andere LüP):
http://www.bahnbilder.de/bilder/gueterwagen-98699.jpg
Wäre schön, wenn es den Wagen in der Form wirklich beim Vorbild gäbe. Persönlich glaube ich aber (bisher) an einen ähnlichen Kompromiss, wie beim letzten (eckigen) Nescafé-to-go, den Arnold vor einigen Jahren heraus gebracht hat.
Gruß, Gregor
Genauso ist es auch: den "runden" Uagp(p)s ist näher zum Vorbild, aber autentisch ist er längst nicht.
VG
Horia
ist es denn möglich, aus den bei Arnold verfügbaren Formen einen authentischen "Bahn Touristik Express" zusammenzustellen?
Gruß
Eglod
Ja, mit einige Kompromisse. Ich beziehe mich an die verfügbaren Wagentypen, denn die ex-Bvcmz 248.3 gibt es zum Beispiel formmässig nicht bei Arnold.
Bomz 236 > Arnold Halberstädter Bm mit GP200s-DG; Toilettenfenstern (und die gegenüberliegenden auf die Gangseite stimmen nicht, Kompromiss kennt man aber vom NachtZug oder IC)
Bcm ex-DR > Arnold Halberstädter Bm mit GP200s-DG; es fehlen zwar die Kukuckslüfter auf den Dach, derselbe Kompromiss gabs aber beim vor ein Paar Wochen ausgelieferten DR Bautzener Bcm Z2
Clubwagen ex-Mitropa WRm (130) > Modell vom Kasten her richtig, bei die Inneneinrichtung bin ich mir nicht sicher aber das ist Peanuts.
BDoms ex-DR > dito, Modell vom Kasten her richtig, bei die Inneneinrichtung bin ich mir nicht sicher aber das ist auch Peanuts.
Fazit: alles bis auf einige Lüfter, die fehlende Mg-Bremse beim Bomz und einige Fenstern die anders sein sollten richtig; was fehlt sind die Modelle mit DB-Ursprung, also z.B. die oben genannten Bvcmz 248.3 (nicht mit den Bvcmz 248.5 von LSM tauschen).
VG
Horia
Arnold zeigt auf deren Facebookseite erste Bilder von Gehäusemustern:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.77520...062149620&type=1
lg
ismael
PS: Nein, Facebook ist nicht nur böse, sondern kann auch nützlich verwendet werden.
PPS: Ja, Fotos können auch ohne Facebook-Account angesehen werden.
ich wollte nicht extra für meine Frage zu den Modernisierungswagen einen neuen Thread öffnen.
Mich würde interessieren, ob Modernisierungswagen der DR noch von der DB AG übernommen wurden? Haben sie noch das DB AG Emblem bekommen?
Zitat laut Wikipedia:" In den 1990er Jahren waren sie nur noch in untergeordneten Diensten zu finden. Dabei wurden einige Ag-Wagen als Wagen zweiter Klasse, besonders in Sachsen, eingesetzt."
Zitat laut Reisezugwagen-Archiv:" Mit der Ausmusterung der letzten Gepäckwagen endete der Einsatz von Modernisierungswagen zum Ende der neunziger Jahre."
Ich konnte bis jetzt leider dazu keine Bilder im Internet finden.
MfG
Andreas
Zumindestens die Gepäckwagen haben definitiv noch das DBAG Emblem bekommen.
Gruß Ralph
Hallo,
Wow, nicht schlecht was sich Arnold für 2014 einfallen lassen hat.
Für mich ist nur die BR 250 interesant, hoffe doch sehr das Arnold das Modell in guter Quali rausbringt.
Würde mich freuen wenn die Arnold BR 250 besser abschneidet ( Optisch so wie Technisch ) wie die BR 250 von Trix. Würde mich auch freuen wenn weitere DR Varianten raus kommen, Bei guter Quali würden 4 Exemplare ein neues Zuhause bei mir finden, die güter stehen schon bereit
MfG. Robert
es lebe die DR
Und genau DIE 250 interessiert mich überhaupt nicht, da ich die Vorserienloks extrem hässlich fand und finde. Aber ich denke mal, spätestens nächstes Jahr kommt dann die Serienvariante und da wird dann eine Beschaffung ziemlich sicher sein.
Aber auch so ist Arnold bei den Neuheiten dieses Jahr bei den Fahrzeugen der große Gewinner für mich. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich nicht wieder so kurz vor Schluss bei der Modellausführung noch grobe Schnitzer erlauben...
Gruß Ralph
Wie darf ich das verstehen
Zitat: ( da ich die Vorserienloks extrem hässlich fand und finde. Aber ich denke mal, spätestens nächstes Jahr kommt dann die Serienvariante und da wird dann eine Beschaffung ziemlich sicher sein. )
Vorserienlok BR 250 gab es die schon mal von Arnold?? mir ist nur das Modell von Trix bekannt.
MfG. Robert
es lebe die DR
Ähm, Arnold bringt DIESES Jahr die Vorserienloks, Trix hatte ja "nur" die Serienvariante...
Gruß Ralph
Mit den Namen Vorserienlok kann ich nicht viel anfangen.
MfG. Robert
es lebe DR
Kurz gesagt, die mittlere Lampe war über dem Stirnfenster statt darunter und ebenso wie die Fenster größer. Google doch einfach mal nach DR 250 001, Bilder ...
Gruß Ralph
in Ergänzung zu Ralphs Beitrag findest Du hier ein paar Bilder zum direkten Vergleich:
http://hobbyreichsbahner.jimdo.com/baureihen/elloks/br-250-dr-br-155/
Gruß
Herbert
beim Facebook Link von Ismael sehe ich nichts. Es wird sofort nach Nutzername und Passwort gefragt?
Könnt ihr das sehen?
Lg
Nico
ja, die Fotos sind direkt zu sehen. Habe keinen Account und würde mich im Leben auch nie auf Facebook anmelden.
Gruß
Herbert
OK hab verstanden jetzt weiss ich was mit Vorserienlok u. Serienlok gemeint ist.
An der dritten Stirnlampe hab ich noch garnicht gedacht gehabt aber jetzt wo ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt ist mir alles klar.
Na da kann man nur auf weitere Varianten hoffen.
Eine frage hätt ich da noch, Arnold zeigt eine Fotomontage von der BR 250 mit schwarzen Fahrgestellen, in der ausführung bekommt sie aber graue Drehgestelle oder???? weiss da einer vieleicht schon was???
zu @83 / 84 folgende Ergänzung:
Die Modernisierungswagen wurden zwischen 1960 (Vorserie) bis 1970 in Dienst gestellt. Alle Wagen hatten eine einheitliche Länge von 21,25m, Drehzapfenabstand 14m. Alle Wagen waren für 140 oder 120 km/h zugelassen.
Die Reiszugwagen Ag, ABg, Bg und BRg wurden alle bis 1993 ausgemsutert; einige kamen zu Museumsbahnen.
Der Gpäckwagen hielt sich dagegen noch bis 1998, hat also noch die DB AG erlebt.
Vom Bg gabs 257 Wagen, ABg 87 Wagen, Ag 95 Wagen und BRg 23 Wagen.
Der Packwagen gabs 109 Mal.
Alles im allem gab es knapp 600 Mod- Wagen bei der DR.
Beste Grüße
Klaus
hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=759621 sind ja einige Bilder zu sehen, die auch Mod-Wagen mehr oder weniger gut erkennen lassen. Eine meiner Sorgen hat sich wohl in Luft aufgelöst. Nachdem Arnold "glorreich" bei den Bmh einen falschen, nämlich runden, Übergang von Seitenwand/Dach zur Stirnwand geschaffen hatte, war ich bei den Mod-Wagen etwas unruhig. Es scheint aber, daß es hier i.O. ist. Ich hoffe nur, daß sie sich diesen Übergang für die E5-Wagen aufgehoben haben.
Gruß
Rainer
irgendwie scheint es mir dieses Jahr so zu sein, dass ein Hersteller den anderen mit seinen Neuheitenankündigungen überbieten will. Arnolds Ankündigung ist ein Paukenschlag, auch für einen DB Ep. III/IV-Bahner wie mich. Freue mich für die DR / ÖBB-Kollegen. Da hat sich bei Arnold aber jemand wirklich Gedanken bei der Vorbildauswahl gemacht.
Bei mir kommen die BR 130/131, die 250 und die 251 in den Fuhrpark. Die 130/131 aber nur, wenn man sie unkompliziert mit Sound ausrüsten kann (deute das Logo mit dem eingeklammerten Lautsprecher so). Und die Modernisierungswagen auf jeden Fall - sehr interessante Vorbilder.
Allerdings bin ich, was die Technik angeht, bei Arnold sehr misstrauisch. Nach dem Theater mit dem festsitzenden Gehäuse, das ich bei der BR 103 hatte und der in Bezug auf die Stromabnahme für mich immer noch unbefriedigenden BR 75 werde ich erstmal genauestens die Testberichte lesen, bevor ich zu irgendwelchen Arnold-Beschaffungen schreite.
Ach ja, war da nicht mal was mit einer E 04?
Winterliche Grüße aus dem s..kalten Bischkek
Sven
Gruß,
Harald.
Kurt
Gruß Björn
weil hier immer wieder mal von der E04 geschrieben wird:
Auch ich warte schon lange darauf, dass ich sie endlich in Händen halte. Deswegen habe ich vor ein paar Wochen am Hornby-Stand in Stuttgart danach gefragt. Die Auskunft war aufschlussreich. Die Lok ist völlig fertig. Die Auflage ist vollständig verkauft. Aber, was schon an anderer Stelle geschrieben wurde, der ursprünglich beauftragte chinesische Hersteller ist pleite gegangen und von einem anderen Hersteller übernommen worden. Bei den Neuverhandlungen über die Fertigung der E04 soll Hornby mit einer Preiserhöhung von weit mehr als 100% konfrontiert worden sein, soweit ich mich an das Gespräch am Hornbystand noch erinnern kann. Da Hornby nicht darauf eingegangen ist, waren die Formen plötzlich unauffindbar. Wie das Ganze weitergeht wird, wussten die Hornbyleute nur mit Achselzucken zu beantworten.
Ich denke, wir brauchen noch viel Geduld...
Viele Grüße
Gerhard
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