1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Liliput Flirts machen Kurzschlüsse - Hilfe??

THEMA: Liliput Flirts machen Kurzschlüsse - Hilfe??
Startbeitrag
Meiner-Einer - 20.01.14 13:29
Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte mal von Problemen mit unseren Flirts berichten. Vllt. kann hier jemand Tipps geben, die weiterhelfen. Sachverhalt:

Alle unsere Flirts (DB, Eurobahn, RRX, Westfalenbahn) verursachen beim überfahren von Weichenherzstücken direkt dahinter Kurzschlüsse. Wir haben Peco-Weichen (Code 80, Insulfrog) im Einsatz und das Phänomen tritt nur bei diesen Fahrzeugen auf. Die Kurzschlüsse entstehen genau dann, wenn das Rad auf das direkt hinter dem (nichtleitenden) Herzstück befindlich Gleisstück trifft. Also genau da wo die Innenschienen der stumpfen Seite zusammen laufen. Diese sind eigentlich gegeneinander isoliert.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann helfen? Zum Abstellen sind die Flirts doch viel zu schade. Nur wenn sich immer wieder der Booster abmeldet macht das Fähren dieser Züge keinen Spass.

Herzlichen Dank für alle Hinweise.

Carsten

Hallo Carsten,

kannst Du mal eine Skizzen machen zum besseren Verstehen?


Gruß Klaus
Hallo Klaus,

ich habe mal versucht eine jpg-Datei anzuhängen. PDF geht leider nicht als Anhang.

Gruß Carsten

Die von Meiner-Einer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

ist die Breite der Laufflächen die Ursache? Wahrscheinlich ja.

Lackier doch mal die Schienenoberkante auf eine Länge von 2mm direkt hinter dem Herzstück mit Nagellack und schau dann, ob der Fehler weg ist.

Grüße Michael Peters
Also, die Räder bei LILIPUT sind nach NEM, die Lauffläche des Rades kann es nicht sein. Ich warte einmal ab was nach dem Vorschlag von Michael heraus kommt

Gruß
Klaus
Zitat

die Räder bei LILIPUT sind nach NEM



Was ja nicht bedeutet, daß Weichen nach NEM sich mit Fahrzeugen nach NEM vertragen müssen. Normen sind toll, die Realität ist etwas anderes.

Klingt einfach nach zu breiten Laufflächen. Einfach mal ein Stück hinter dem Herzstück ein wenig isolierenden Lack auf die Schienenoberseite auftragen, sollte helfen.

Gruß
Klaus
Hi !

Das gleiche hatte ich mal bei alten Roco 10° Weichen, allerdings waren es damals fast alle Triebfahrzeuge, als ich auf Digital umgerüstet habe, im anlogen Modus gab es keine Probleme.

Ich hatte damals die Schienen die zum Herzstück führen etwas mit Isolierlack bestrichen, danach hatte ich keine Probleme mehr.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

bei mir trat der geschilderte Effekt auch auf, allerdings nur bei einer bestimmten Piko-Lok und nur an bei einem Haftreifen-Rad. Der HR war zu dünn, deshalb setzte der äußere, leitende Teil der Lauffläche direkt hinter den Herzstück einer Peco Code 55-DKW auf der "falschen" Schiene auf.
Ich habe dann dickere Haftreifen von Fleischmann aufgezogen, und gut war es.

Natürlich ist nicht gesagt, dass die Verhältnisse bei dir ähnlich liegen.

Es grüßt
Karl
Abend,
habe das Problem auf DKWs von Fleischmann. Allerdings immer nur wenn ich auf den abbiegenden Strängen unterwegs bin. Es kommt zu einem Mikrokurzschluss, der bei ausreichender Geschwindigkeit nicht zum Abschalten der Zentrale führt. Nervt aber dennoch! Habe mal irgendwo gelesen, dass das Radinnenmaß bei Liliput wohl etwas anders sein soll als bei Fleischmann-Radsätzen. Lackieren einzelner Weichenteile brachte Besserung, aber keine optimale Lösung.

Gruß, Felix B.
Moin,
zunächst einmal euch allen herzlichen Dank für die Ratschläge.

Als erstes werde ich das mal mit dem farblosen Nagellack probieren. Wobei der Hinweis von Karl auch vernüftig klingt. In einem zweiten Schritt werde ich dann mal für einen anderen Weichenbereich mit dickeren HR proben.

Da wir bei uns mit realistischen Geschwindigkeiten fahren (z.B. Einfahrt Kopfbahnhof mit im Einfahrweichenfeld mit 20 kmh) ist da leider nix mit einfach schnell drüber fahren .

Irgendjemand hat mal erzählt Liliput würde die Haftreifen mit Metallpartikeln versehen, sodass die leitfähig sein sollen. Hat davon schon mal jemand etwas gehört? Ich kann nicht so recht glauben, das so etwas geht.

Euch allen einen schönen schneefreien Tag
Gruß Carsten
das Gerücht mit den Metallpartikeln in Haftreifen ist einfach Unsinn, wie sollen Partikel untereinander Kontakt bekommen und dann von der Lauffläche bis zum Rad Kontakt machen....

Das Problem mit dem Kurzschluß liegt meines Erachtens an dem Herzstück der Weiche.

Gruß
Klaus
Hallo Leute,

ich kenne die Insulfrog Weichen nicht so genau, aber bei Electrofrog werden die beiden Schienen vom Herzstück zum anschließenden Gleis isoliert(!) eingebaut und dann von den Zungen/der Herzstückpolarisierung polrichtig mit versorgt. Dadurch kann dieses Problem dann nicht auftreten.

Sollte sich hier ähnliches nicht bewerkstelligen lassen, würde ich versuchen im Bereich dieser angesprochenen 2mm mit ein paar Feilenstriche 1/10mm vom Kopf weg zu nehmen und Farbe auftragen. So bleibt diese auch beim Schienenreinigen wo sie sein soll und verhindert einen Kurzschluß.

Viele Grüße,
Pierre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;