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THEMA: Decoderproblem Lenz Gold mini u. Hobbytrain

THEMA: Decoderproblem Lenz Gold mini u. Hobbytrain
Startbeitrag
Grünberg* - 20.01.14 19:10

    
           Hallo ,liebe 160er Gemeinde Ich bin neu in diesem Forum u.komme gleich mal mit
           einem Problem Das Thema Digital ist für mich nicht neu.Ich betreibe eine LZV 100
           etliche Handregler u.14 Lokomotiven.Jetzt kam eine Hobbytrain Br139 dazu.
           Der neue Decoder Lenz Gold mini veranlaste die Lok bisher nur zu einem Blinken
           der Lampen auf  beiden Seiten gleichzeitig.Wer kann mir einen Tip geben?
           Ich würde mich sehr freuen
                                                          Ps. nennt mich einfach Oldi

Hallo Oldi,
in Thomas' Verlinkungen wird ja u.a. der Hinweis gegeben, die Schutzabschaltung per CV zu deaktivieren. Diesen Tipp solltest du keinesfalls befolgen. Dass Lenz selber das empfiehlt kann ich gar nicht nachvollziehen, das schreit ja förmlich nach einem gebratenen Decoder. Entferne also einfach den Kondensator am Motor, wie im zweiten Link angegeben, dann sollte alles gut sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
  

            Hallo Carsten

              Habe den Rat zum Decoderproblem gelesen ,werde morgen mal den Kondensator
              entfernen. Ich werde mich zum Ergebnis melden erstmal vielen Dank für den Tip.

                      MfG Oldi

    Hallo liebe 160er ,Hallo Carsten

   Zu meinem Problem mit meiner 140er Hobbytrain u.Lenz gold mini einErgebnis:
   Bisher gleich Null.Der Tip von Lenz in CV 30 die Schutzabschaltung zu deaktivieren
   führt wirklich zur Decoderbraterei .Ein neuer Gold mini u.der entfernte Kondensator zwischen den Motoranschlüssen brachte auch keinen Erfolg. Die lLok gibt weiter nur " Blinckzeichen von sich.
  Was kann ich noch tun ?

                               MfG Oldi
Hallo Oldi,
sind noch weitere Bauteile auf der Platine, speziell solche, die verdächtig nach Kondensator aussehen?

Alternativ könnte auch der Motor defekt sein. Bau ihn bitte mal aus und teste ihn an einem Trafo oder einer Batterie. Miss am besten auch mal die Stromaufnahme dabei.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
  
    Hallo Carsten
  
     Vielen Dank  für die schnellen Tips.Der Motor der Lok ist ok. Sie ist nicht nur neu, ich habe sie analog geprüft.Sie laüft analog ein wandfrei. Auf der Platine sind noch zwei kondensatorähnliche
     Bauteile anbeiden Seiten gleich hinter den Beleuchtungsdioden

                              Gruß Oldi
Hallo Oldi,
das sind Widerstände und die Analogdioden der Beleuchtung.
Hast du mal dir die Drehgestelle angeschaut, Da sind manchmal die Schleifer nicht mehr an den richtigen Positionen und verursachen einen Kurzschluß. Hast du den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen ausgelötet oder nur rausgekniffen. Beim Auslöten verschieben sich leicht die Motoranschlußbleche , wenn man nicht darauf achtet.

Gruß Gerd
Hallo Oldi,
wie Gerd schon schrieb, dürfte das Zeug für die Beleuchtung zuständig sein. Dort bitte nichts entfernen.

Hast du die Stromaufnahme des Motors mal gemessen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

           Hallo Gerd u.Carsten
           Vielen Dank für Eure Mühe.Einer der Radschleifer saß tatsächlich nicht korrekt.
           War aber leider auch nicht die Ursache.Den Kondensator habeich nur rausgeknipst.
            Die Stromaufnahme kann ich leider nicht messen,da mir kein Gerät zur verfügung steht
            Ich habe mal die ersten 8 CVs geprüft.dabei bewegt sich die Lok jeweils ein winziges Stück
            Die verschiedenen Motortypeneinstellung in CV 50 bringen nichts.
            Verstellung von Anfahrverzögerung etc.auch nicht Es wird wohl doch ein zu Starker Motor
            sein.
                                     Gruß Oldi
Hi!

Wenn Du das vermutest, dann solltest Du mal folgendes machen, wobei ich das für jede neue Lok empfehle:
Steck das Analogding rein und lass die Lok mal bei dreiviertel Geschwindigkeit 1 bis 2 Stunden ordentlich rumkreisen, damit sie erstmal richtig eingefahren wird. Dabei dürfte sie dann auch leichter laufen, wenn sich alles schön "eingeschliffen" hat und auch alles schön warm ist.
Nebenbei, wenn ein Motor noch kalt ist, braucht er idR. mehr Strom als warmgefahren.
Somit könntest Du nach ca. 15 min., dann dürfte sie schon warm genug sein, docvh mal den Decoder einstecken und nach einem Reset könnte sie plötzlich doch fahren.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Oldi,
zu stark? Nein, ganz sicher nicht. Verölt, verdreckt oder einfach kaputt schon eher. Oder der Decoder ist hin, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

       Hallo liebe 160er  ,hier noch einmal Oldi
  
      Habe mal die Lok warm gefahren ( analog ), brachte leider nicht den Erfolg
      Den Gold mini habe ich an einem Taurus getestet,ist oK.Der dem Taurus entnommene
      Lenz 0521D Brachte die Hobbytrain auf "Überschallgeschwindigkeit "Ohne Fahrbefehl
      ohne Halt und das nur in einer Richtung Nun ist mein Humor aufgebraucht,werde die Lok
      wohl in meinen noch vorhandenen Analogfuhrpark einreihen

                           Grüße  Oldi
Hallo Oldi,
alternativ kannst du mir die Lok auch mal herschicken, dann schau ich mir das Teil an und bring ihm Manieren bei.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


     Hallo Carsten

        Komme gerne auf das Angebot ein .Ich bin allerdings in den nächsten drei Wochen in Urlaub
        Ich melde mich dann

                     Gruß Oldi  aus Berlin
Hi liebe Modellbahnkollegen,

ich habe das gleiche Problem mit der E40 und einem Lenz Silver Mini. Habe auch schon alles versucht, aber konnte die Lok nur zum Lichtblinken überreden. Liegt es am Decoder? Was habt Ihr in Euren E40 / 140 bzw. E10 / 110 von Hobbytrains mit Schnittstelle verbaut?

Über kurze Rückinfos würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Baumi
Nachtrag zu #15:

Habe es nun mit einem ESU Lokpilot Micro versucht. Ergebnis: Der Decoder wird heiß und gibt seltsame Geräusche von sich. Die Lok bewegt sich nicht und auch die Lichter leuchten nicht. Habe die Lok dann schnell vom Gleis genommen. Das Komische ist, dass die E40 analog "normal" fährt. Wenn es hier einen Kurzschluss geben würde, dann würde das meine Digitalzentrale anzeigen. Auf dem Programmiergleis kann ich auch den Decoder programmieren und auslesen. Ich denke nun, dass es am Motor liegt.

Viele Grüße
Dominik  
Hallo Baumi,

hast du den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen entfernt ?

Mfg
Christian W.
Hallo Baumi,
hast du auch beachtet das der ESU micro4 gegenüber dem Lenz silver andere Anschlußbelegung hat. Der ESU entspricht der Norm der Lenz leider nicht. Dieser muß Überkopf eingebaut werden. Beim ESU Anschlußstecker nach links Pin 1 oben links beim Lenz dagegen unten links.

Gruß Gerd

Hallo Christian,

ich habe den Kondensator entfernt. Das hatte ich vorher hier irgendwo gelesen Oder ist noch irgendwo anders einer versteckt? Mittlerweile eiert der Motor im Analogbetrieb extrem und wird auch sehr heiß. Deshalb auch meine Vermutung, dass es am Motor liegt. Laut den Beiträgen hier im Forum soll die E40 besser fahren als die E10 vom großen C* mit Kriegsbemalung. Deswegen hatte ich da auch bedenkenlos zugeschlagen. Bei mir stellte sich dann heraus, dass es irgendwie umgekehrt ist. :-D Ich werde mal an Hobbytrain schreiben. Vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell erwischt.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße

Dominik
Hallo Gerd,

ich denke schon, dass ich den ESU-Decoder richtig herum eingebaut habe Meiner ist mit Kabel und anhand der Farben ist das dann ja leicht nachzuvollziehen wo was hingehört.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße

Dominik
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Mittlerweile eiert der Motor im Analogbetrieb extrem und wird auch sehr heiß.


Also läuft der Motor schon komplett "unrund", oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Bei den Hobbytrain Taurus gab es das Problem, die beiden Chassishälften zu fest zusammengeschraubt waren, ein leichtes (!) lösen der Schrauben brachte da Besserung.

Ob das bei der E40 auch wieder so ist ?

Mfg
Christian W.
Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich mir mal ansehen, ob es bei der E40 auch so ist.

Ja, "unrund" ist der richtige Ausdruck Kennst Du das beim Auto, wenn die nicht richtig laufen und so "zuckeln"? So musst Du Dir das vorstellen.

Viele Grüße

Dominik


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