1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Digital -Loks laufen nicht

THEMA: Digital -Loks laufen nicht
Startbeitrag
edel17 - 20.01.14 22:47
Hallo bin Neu Hier
Habe 3 Minitrix-Loks mit Schnittstelle .Decoder eindgebaut .ausgelesen ,fehler.
Habe im Forum schon alles gelesen über Decoder einbau und Fehler beseitigen gelesen.
Wer kann Mir Helfen.

Hallo Gruß- und Namensloser Edel17!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe im Forum schon alles gelesen über Decoder einbau und Fehler beseitigen gelesen

Auch schon über Beiträge über die Wackelschnittstelle bei Minitrix und über Kondensatoren gestolpert, gelesen und verstanden?

Mit freundlichen Grüßen (so viel Zeit muss sein!)

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe im Forum schon alles gelesen über Decoder einbau und Fehler beseitigen gelesen.

... na - das war ja dann ein schönes Stück Arbeit...Herzlichen Glückwunsch zu diesem Lesemarathon ! ...und hat trotzdem nicht geholfen ? Was erwartest Du denn jetzt noch für Wunder ?

Wenn Du wirklich schon so viel gelesen hast hier im Forum, dann solltest Du bereits bemerkt haben, dass "3 Minitrix-Loks" eine ziemlich dünne Datenbasis ist, auf der keine sichere Fehleranalyse aufgebaut werden kann. Da bedarf es schon genauerer Angaben über das gesamte digitale Umfeld.

Gruß aus Nordertown
Hallo edel17

das habe ich auch schon gehabt. Die Decoder haben sich aber beschreiben lassen. Trotz Fehlermeldung. Fährt die Lok denn? Einfach mal zum Test die Lokadresse ändern.
Erklären warum können die Profis besser.

Gruß Andreas
Hallo edel17,

ich hatte noch bei keiner Minitrix-Lok Probleme mit einer "Wackelschnittstelle". Voraussetzung ist einfach, dass die Anschlusspins/-drähte weit genug hineingeschoben werden und der Decoder richtig herum steckt :)

Gruß
Herbert
Hallo Herbert,
dann hattest du schlicht Glück. Die Schnittstelle von Trix funktioniert so, dass von oben kleine Metallfedern auf die Pins des Decoders drücken. Die eigentlichen Kontaktflächen sind aber die Pads auf der Platine, die Federn sind nicht leitend mit der Platine verbunden. Ist auch nur eine dieser Federn etwas ausgeleiert, ist schon kein sicherer Kontakt mehr möglich. Gleiches gilt für zu starre oder leicht verbogene Drähte am Decoder, auch zu lange Drähte sind nicht gut. Die Beinchen des Decoders dürfen nur so lang sein, dass sie kurz hinter den Federn enden. Zu allem Überfluss sind die Pads der Platine nur verzinnt, sobald die anfangen zu oxidieren (und das tun sie praktisch immer), ist das ein weiteres Erschwernis für die korrekte Funktion der Schnittstelle.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo edel17,
habe in letzter Zeit die gleichen Problem wie Du. Habe auch das Forum durchgestöbert und bin auch auf das Thema Kondensatoren etc. gestossen. Ganz ehrlich, geholfen hat nichts, ich habe jetzt zwei Platinen zu Hause die wohl nicht mehr zu gebrauchen sind und durch neue ersetzt werden müssen. Ich habe es aufgegeben und kaufe keine Trix Loks mehr die nicht schon vom Händler digitaliesiert sind. Das ist letztendlich auch nicht viel teuerer aber erspart mir sicherlich eine Menge Ärger und Nerven!! Und sollten die Dinger dann immer noch nicht sauber laufen hat man die Möglichkeit zur Reklamation.
Gruß Rüdiger
Moin,

die miesen MTX-Schnittstellen taugen nichts. Ich habe nur eine Lok (V 60) in welcher die DSS einwandfrei funktioniert - bei allen anderen Loks musste der Decoder eingelötet werden.

Gruß Tom
Hallo Edel17,

analog liefen die einwandfrei?

Welche Loks? welche Decoder? welche Maßnahmen - außer lesen - hast du schon unternommen?

Gruß (soviel Zeit ist) Detlef
Hallo Zusammen die Tipps haben fast alle geholfen.  
Eine von drei laufen,ein Motor wahrscheinlich defekt.
Die zweite Lok ,kann  Ich Sie Auslesen.lief aber nicht.Auf Analog lief sieh.
Platine defekt??
Hi !

Fritze Alarm ?????
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, was ihr gegen die Minitrix-Schnittstellen habt.  Ich habe meinerseits -  und ich bin kein Spezialist und eher Grobmotoriker - 14 Loks mit Decodern selbst bestückt. Vielleicht liegt es am Decoderfabrikat, dass sie alle gut zu verarbeiten waren. Es sind ausnahmslos Kühndecoder, n025 und m045 vom Typ.

Gruß aus Nordertown
Nun,
wenn man bei 14 Minitrixloks Kühn Decoder gleich richtig herum "einschiebt",
dann zählt die Ausrede "eher Grobmotoriker" nicht mehr!.
Nö, nö, mein Lieber.

Sollte aber mal zwei oder drei Mal gesteckt und gezogen werden, dann ist die Trixleiste so im A. , dass man sie am besten herausreißt!

Hallo Dirk:
Erfolg: Eine von Drei ist nicht gerade optimal...
Welche Decoder sind eigendlich in den drei Kanditaten?
Mach doch mal ein paar "scharfe" Fotos.

MvG
Hansi

Hallo Hansi
Ich habe die Lokdecoder DH10 C drin.Die eine Platine ist wahrscheinlich defekt,lötversuche.Nicht von Mir???Was kann man nun tun?Weg werfen Oder?
Nun,
ich löte gerade eine DH10 in eine alte GFN 140 ein.

Was kann man da groß falsch machen?
Den Decoder mit Leitungen bestückt; an den ESU-Prüfstand gehäng, nachgelötet;
Platine hergerichtet und Decoder aufgeklebt und Leitungen festgelötet.

Wenn du verrätst was es für eine Minitrix-Platine ist.
Ist ja bereits mit Schnittstelle.
Überflüssiges Lötzinn mit der Pumpe beseitigen; und unter Umständen die grüne Polyswitch raus und überbrücken.
Das Festlöten des Decoders ist die einzige Kunst. Kleiner Lötgriffel mit hoher Temeratur (360 Grad), mit wenig Leistung und dann maximal 2-3 Sekunden auf der Lötstelle. ZÄHLE: eins-einhundert; zwei-zweihundert: drei-dreihundert und sofort weg mit der Lötspitze.
Sonst löst sich der Draht am Decoder.

JA, und unbedingt auf die richtige Polung achten.

VG
Hansi

Warte auf mehr Informationen
[======20%____________________________]

Gruß,
Harald.
Genau Harald,
wir ziehen ihm jetzt jedes Detail einzeln "aus der Nase heraus"

LG
Hansi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;