1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frage zu: Speisewagen SBB

THEMA: Frage zu: Speisewagen SBB
Startbeitrag
Der N-Bahner [Gast] - 21.07.04 16:30
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach dem (Kleinserien-)Hersteller des Speisewagens auf Hobbytrain UIC-Wagen Basis. Habe das Teil bei einem Bekannten gesehen, der konnte mir aber nicht weiterhelfen.

Kennt den jemand?

Fragt
Der N-Bahner

Ich vermute WABU.
Aber vielleicht beschreibst noch den Wagen genauer, hinsichtlich der Farbgebung und ob eventuell irgend ein Logo angebracht ist. Es gibt viele SBB Speisewagen in der Spur N von Kleinserienherstellern in der Schweiz.

en Schwizergruess vom Ricola
Hallo Ricola

der Wagen ist rot, altes Signet, Stromabnehmer, Türen (gold) nur auf der Nicht-Küchen-Seite. Vom gesamten Erscheinungsbild genau wie die UIC-X Wagen.
Ich weis aber nicht, wie die Wagen in CH genau heissen (So EW irgendwas oder so). Ich weis nur, dass der Auch nach D kam (ZH - München).

Hilft das zur Bestimmung weiter? Oder gibt's irgendwo im Netz vielleicht eine Seite mit Bildern, wo ich dann den Typ identifizieren kann. Ab nur eine Seite mit dt. Speisewagen gefunden...

Rätselt
Der N-Bahner

P.S.  vielleicht hät ich fragen sollen " Wäär hat's gemacht?"
" Wäär hat's gemacht?"

bist Du ein Schweizer? bei "hat's" heisst es eigentlich hät's )

ist er dabei beim Link?
http://www.seak.ch/rm_sites/sbb_wrm_61%2085%2088-70%20000-70%20009.htm
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/restaurant/pix.html

Gruss Ricola
noi I ben koin Schweizer. I wohn em Schwobaländle

Danke für die Links. Es ist der aus dem 1. Link (muss mich verbessern: RIC-Speisewagen) WRm  88 - 7000x.
Und zwar in der Ausführung wie auf dem 15. Bild des 2. Link.

Schade eigentlich, dass der nie von Hobbytrain kam.

Der und die Sitzwagen mit KKK! Das wär was!

Wenn Du mir jetz noch sagen kannst ob's WABU war oder wer sonst, dass wär spitze!

Freut sich
Der N-Bahner

P.S.: Dein Trix-Taurus Waschzettel müsste jedes Trix-Club Mitglied runterladen können (sorry, hab mein Passwort nicht parat, sonst hätt' ich's dir schon geschickt)
@Schwob

des ischt Wabu

N - 066.000 SBB WRm Speisewagen Typ UIC mit Einholmpanto
- N - 066.001 SBB WRm Speisewagen Typ UIC, rubinrot, Ep.IV
- N - 066.002 SBB WRm Speisewagen Typ UIC,"Bavaria"creme/rot, Ep.IV
- N - 066.003 SBB WRm Speisewagen Typ UIC orange, Ep.IV

http://www.wabu.ch/

Gruess us dr Schwiz Ricola
@Ricola

Dan*kratz*ke vielmal !

Leider ausverkauft

Vielleicht hab ich ja mal die Chance auf einer Börse ?!?
Über Ebay wird sowas wohl unbezahlbar. EbaySE sag ich nur!

Dass es den auch in rot/beige gab, wusste ich nicht. Ich habe nur ein Bild in einem TEE-Buch, wo der Bavaria mit roter 210, Am rot/beige, dem rotem WRm und wieder Am rot/beige durchs Allgäu läuft.
Eingleisige Strecke, so richtig Moba mässig!

Falls du mal einen in die Hände bekommst, sag mir bitte Bescheid.

Grüsst dankbar
Der N-Bahner
Hallo Ricola,

du schreibst von vielen SBB-Speisewagen von Kleinserienherstellern. Hast du eine Auflistung? Auch herzlichen Dank für deine Bilder.

Gruss Reiner
@Rainer habe ich noch nicht gemacht! Wann?

habe momentan leider noch andere Prioritäten. Vielleicht hier aber unvollständig:

http://heinrich-hanke.de/eisenbahn/moba/fz/ch/sbb_p_wr.htm

Gruss Ricola

@Ricola

Danke für den Wabu-Link.

Viele Grüße
Heinrich
Such den Wabu Speisewagen ebenfalls, des is genau der richtige für den TEE Bavaria. Leider nimmer lieferbar und dann in Ebay unbezahlbar. Wer kann sowas wieder auflegen, oder wir fragen mal bei Wabu nach. Hab mal bei dem angerufen wegen der RE482, war recht angenehm am Telefon. Wer traut sich?

Martin
@spurneun:

frag' mal Ricola - hat scheinbar gute Beziehungen zu Wabu

Sepp
nana, warum so ängtlich. Ein Telefonhörer beisst Euch die Ohren nicht ab und beim Emailschreiben werden die Fingernägel auch nicht ausgerissen.

Ich bitte Euch, selber mit Herr Carl, Inhaber von WABU AG Kontakt aufzunehmen. Er wird sich auf die zahlreichen Anfragen  freuen. Vielleicht nimmt seine Tochter Frau Steiner das Telefon ab und sie gibt auch gerne Auskunft.
Eins sei aber im voraus gesagt, so ein Speisewagen kostet ca. CHF 250.00 / € 170.00.

Gruss Ricola
@ Ricola,

ich hab kein Problem mit jemand zu telefonieren, das mach ich ständig, wollt nur sondieren, was andere dazu sagen. Und Preis: was heute schon noch billig?
Die RE482 is auch nix günstiges, aber wenn man sowas haben will...

Martin
@spurneun

Vielleicht können wir ja ein "Kukuruz"-Aktion draus machen ?!?
Ich interessiere mich, wie gesagt, für den roten (066.001).
Oder ggf. den rot/beigen (066.002).

Falls der Aufwand für Wabu zu groß wäre, könnte man ja auch über eine "Bausatz"-Variante nachdenken. Das braucht kleinere Stückzahlen (ätzen Messingplatine) und jeder könnte "seinen" Wagen selbst bauen, lackieren und z.B. mit Nassschiebern von den "üblichen Verdächtigen" beschriften.
Das Fahrgestell ist offensichtlich vom Hobbytrainwagen. Also evtl auf Börsen zu bekommen.

Wie stehst du dazu?

Meint
Der N-Bahner
klingt vernünftig!

gibts den Hobbytrain Basiswagen nciht noch regulär?
@Ricola

Könntest du mal bei deinen CH-N'lern nachforschen, wie die dazu stehen?

Das sowas funktionieren kann, zeigt ja herb's Aktion...

Gruss
Der N-Bahner
vielleicht hilft auch abwarten. Hobbytrain hat ihn schon vor vielen Jahren angefangen, aber darüber ist dann das vorläufige Ende gekommen. Laut Auskunft von Sachesenmodelle war der Speisewagen schon fast fertig und wäre als erste Hobbytrain Neuheit unter Sachsenmodelle Regie gekommen, wenn nicht der Sachsenmodelle Konkurs dazwischen gekommen wäre. Bei Lemke steht er noch nicht drin, aber wenn er "schon fast fertig" war, kommt er bestimmt noch (genau wie der ebefalls schon angefangene Dms)
@ Engelbert

Woher sind deine Infos? Klingt ja sehr positiv!

Vielleicht liest ja LEMKE gerade mit. Eine Stellungnahme wäre toll.
Auch wenn's heist "in soundsovviel Jahren". Ich kann noch warten...
Und wen mit KKK, sogar gern!

Hoffnungsvoll
Der N-Bahner
2000 bei Sachsenmodelle telefonisch nachgefragt und diese Auskunft bekommen. WRm "fast fertig, fehlen nur noch Kleinigkeiten, Dms auch schon angefangen".
...hmmm...

Das ist also nun schon 4 Jahre her....

Hoffentlich war das nicht nur "Verkäufer-Heißdampf".
Werde mal bei Lemke nachfragen. Die RIC Wagen sind ja wohl auch nochmal aufgelegt worden.

Danke
Der N-Bahner
in EBay wird ein SBB-Speisewagen von WABU mit der Lackierung SBB-Cargo abgeboten.

Handelt es sich hier um ein Phantasiemodell oder gibt ( gab ) es diesen Wagen wirklich?

Reiner
was WABU macht ist nie ein Phantasiemodell. Einige Details können unter Umständen nicht ganz korrekt sein. (z.B. Drehgestell)

Im Ebay:
N - 069.010 SBB Speisewagen ,grosse Aufschrift "CFF Cargo", weiss/rot, Ep.IV
Ein anderer Speisewagen, habe kein Bild:
N - 069.013 SBB Speisewagen "Cargo" mit grünen Diagonalstreifen, Ep.V

Gruss Ricola
Danke Ricola

Gruss Reiner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;