1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Montage/Demontage GFN Mitteleinstiegswagen

THEMA: Montage/Demontage GFN Mitteleinstiegswagen
Startbeitrag
mp - 21.01.14 08:35
Guten Morgen,

nachdem gestern mein Mitteleinstiegswagen recht unsanft die Kurve verlassen und auf den Boden gefallen ist, frage ich mich, wie viele Hände man benötigt, um den Wagen wieder zu montieren. Die größte Herausforderung scheint mir dabei das gleichzeitige Festhalten der Kupplungskulisse (links wie rechts) und das Aufdrücken des Innenteils mit den Sitzen und den Beleuchtungselementen zu sein. Kennt jemand ein Trick, wie man die Kupplungskulissen fixieren kann nachdem man diese wieder so eingehangen hat, dass die Führung hinter dem kleinen Faden sitzt? So winzig der kleine Faden auch ist, er baut genug Spannung auf, so dass die Kupplung direkt wieder aus der Führung springt.

Gruß
Maik

Edit: Fehler verbessert.


Moin,

du meinst diese kleinen silbernen Federbleche .

Da hilft es nur Teenager zu sein: Fummeln, fummeln und nochmals fummeln. Wenn man pech hat dann macht die auf nimmer wieder sehen die sause. Bei Fleischmann schon ne Tüte voll nachbestellt.

Gruß Björn
Moin,

nix Bleche, der "Faden" ist ein Federstahldraht - und den gibt's günstig als Meterware!

Fummeln, fummeln, fummeln ist aber (leider) richtig...

Gruß
Roger
Hallo Maik,

Tipp: die Enden mit winzigen Tröpfchen flexiblem Kleber fixieren ( z.B. Hin-und-Weg-Kleber ) - dann fliegt nichts mehr weg.

Schönen Gruß
Andreas
... ich hatte es befürchtet. Wobei mein Problem weniger der "fliegende" Federstahldraht ist (der bleibt erstaunlicherweise immer in seiner Führung) als vielmehr die Kulisse, die immer wieder auf die falsche Seite des Federstahldrahts springt, wenn ich versuche, die Inneneinrichtung auf die Bodenplatte auszuknipsen.

Dann heißt es wohl, sich in Geduld zu üben.

Gruß
Maik
hallo nochmal,

ja, der wegspringende Federdraht ist bei Fleischmann meist nicht das Problem, der wird recht gut gehalten - zumindest, wenn seine Länge stimmt.

2 Strohhalme hätte ich aber noch:
1. Kupplung aus derm Normschacht entfernen, denn die zieht die Kulisse in die falsche Richtung.
2. Wenn man hinkommt, einen schmalen Papierstreifen längs auf die Kulissenmechanik legen und den erst unmittelbar vor dem Einklipsen des Gehäuses herausziehen. (Ich werde aber aus gutem Grund jetzt nicht nachsehen, ob das bei diesen Wagen auch so funktioniert... )

Also dann viel Glück, Geduld und eine ruhige Hand!
wünscht
Roger
Hallo,

ich fixiere die Kulisse mit etwas Weißleim an einer sichtbaren, randlichen Stellen.
Das hält nach dem Trocknen für die Montage, und wenn die beendet ist, bewegt man die Kulisse, und der trockene Weißleim platzt ab.

Es ist also statt fummeln lediglich etwas Geduld angesagt, bis der Leim getrocknet ist.

Gruß
Karl
@ Roger: komisch, dass du das nicht testen willst
@ Karl: ja, an so was habe ich gedacht.

Gruß
Maik
Hallo Karl,

danke für den prima Tipp!
Darauf bin ich bisher nicht gekommen... der platzt ja wieder ab...

Gruß
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;