1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wärmeentwicklung REPA-Entkuppler

THEMA: Wärmeentwicklung REPA-Entkuppler
Startbeitrag
Oack ne jechn! - 21.01.14 11:46
Hallo!

Mal ne Frage zu den REPA-Entkupplern von Uhlenbrock:
Habe mir vor einer Woche mal zum Ausprobieren einen REPA-Entkuppler (83400) gekauft. Beim Probebetrieb fiel mir auf, dass der Entkuppler auch bei nur kurzer Betätigung sehr warm / heiß wird!?
Ist Das normal?
Bei Uhlenbrock ist keiner erreichbar - vermutlich alle im Urlaub oder krank!?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten / Hilfe.

Herzliche Grüße, Wieland.

Hi Wieland,

wie lange betätigst Du denn Deine Entkuppler? ... i.d.R. ist das ja nur einen kurzen Moment (weniger als 1 Sek.) notwendig um zu entkuppeln, oder!?

Ich hab' die Herkat Entkuppler (müssten m.E. baugleich mit den REPAS sein) eben mal getestet.
Ich hab ganze 10 Sekunden betätigt (was ja eigentlich nicht dem Normalfall entspricht).
Dabei wurde die Spule tatsächlich so warm/heiß, dass man sie gerade noch mit bloßen Fingern berühren konnte.

Bei einem "normalen" Entkupplungsvorgang ist aber praktisch keine Wärmeentwicklung wahrnehmbar.

Grüssla Manni
Hallo Manni!

Am "Gleis" hatte ich den Entkuppler noch nicht. War wie gesagt nur zur Probe - 2 bis 4 sec. Vielleicht ist das ja auch normal bei Magnetspulen. Ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik.  Mir reicht eigentlich + und -  und Licht an oder aus. Eventuell funktioniert die Spule ja so ähnlich wie ein Tauchsieder!? Die Funktion des Entkupplers funktioniert ja trotz der Wärme einwandfrei!

HG, Wieland.
Moin
Rolf Ertmer hat einen Entkuppler für sich erfunden, der war so erfolgreich, dass er in Produktion ging - REPA. Herkat hat seine Idee kopiert und was ähnliches verkauft. Bei Herkat kann man die Hub-Höhe  genau justieren, REPA nicht, leichte Wagen hebt man vom Gleis hoch. Herkat ist wg. ein Designfehler schwieriger zu befestigen.

cheers
Norman
Hi Norman,

was genau meinst Du mit "Designfehler"?  ... hatte keinerlei Probleme beim Einbau meiner Herkat-Entkuppler.

Grüssla Manni
Hallo,

ich habe vor langer Zeit mal mehrere Repa Entkuppler eingebaut und getestet.
Ja, bei etwas längerer Betätigung wurden sie gut warm, und ich denke das ist normal.
Die Entkuppler kamen sehr schnell und heftig hoch und haben leichte Wagen glatt aus den Schienen gehoben.  Ich wollte sie schon als Raketenersatz einsetzen

Jetzt habe ich mich aber schon lange nicht mehr damit beschäftigt und kann also nicht mehr substanzielles dazu sagen.  Irgendwann kommt das Thema aber bei mir wieder, wenn ich Entkuppler auf der Anlage einbauen werde.

Schöne Grüße,
Christoph
Hi,
... also - die Herkat Entkuppler kann man exakt in der Hubhöhe justieren, so dass garantiert keine Waggons aus den Gleisen gehoben werden. Ich entkupple damit übrigens die Hammerschmid-Kupplungen.

Grüssla Manni
Man kann die Voltzahl etwas runterregeln und den Stromfluss zeitlich begrenzen.
Das geht über einen einfachen Timer.
Die Schaltung dazu stell ich mal rein morgen.
Moin Manni

hier ein schnelles Bild. REPA Entkuppler: wie man sieht, keine Justier-Vorrichtung. Die Laschen für die Drähte sind um 90° versetzt zu den Zungen mit Löchern zur Befestigung. Bei Herkat sind die Laschen und Zungen in einer Linie, da muss man den Schraubenzieher schräg von der Seite ansetzen. Nicht schlimm wenn man die Platte senkrecht stehen hat, aber von unten mit fummelige kleine Schrauben...
Wieder so eine einfache Sache wo man sich sagt, "Hat der Herr Designer nie selbst was gebastelt?"

Grüße
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;