1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco 181.2 fährt nur in eine Richtung

THEMA: Roco 181.2 fährt nur in eine Richtung
Startbeitrag
N-FHB - 21.01.14 16:27
Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem das Problem, das die digitalisierte 181.2 nur in eine Richtung fährt. Beim Richtungswechsel schaltet zwar die Beleuchtung korrekt um, die Lok bewegt sich aber keinen Millimeter.

Die Lok wurde von mir mit einem DCX 76 D ausgerüstet. Zunächst war alles ok.
Die Lok fuhr in beide Richtungen normal.
Nachdem sie jetzt ein paar Wochen in der Vitrine gestanden hat, fährt sie nur noch in eine Richtung.
Der Decoder lässt sich nach wie vor auslesen und programmieren, aber am Fahrverhalten ändert sich bisher nichts.
Ich habe bisher die Motorkohlen gewechselt. Die Radschleifer und die Radlaufflächen gereinigt und den Decoder neu programmiert. Bisher ist keine Besserung eingetreten.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Zusatz:
CV 7: 124 (Firmware)
CV 30: 0 (Fehleranalyse)

Zusatz 2:
Motor läuft analog in beide Richtungen

Gruß Frank

Hallo Frank
Versucht der Motor zu drehen oder macht er keinen Mucks ??
Lg Peter
Hallo Peter.

Der Motor reagiert beim Richtungswechsel gar nicht. Es wird nur das Licht korrekt umgeschaltet.

Gruß Frank
Hallo
Kannst ihn mal verdrehen? ( Motor umdrehen oder Anschlüsse verkehrt anlöten)
Lg Peter
Hi!

Mach Wechseln der FR doch ganz einfach über CV29, da brauchst Du erstmal nix basteln.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Frank,

nicht das da ein Zahnrad gerissen ist und jetzt blockiert, wäre auch ein Möglichkeit.

Gruß Detlef
@ Detlef
Hmmmmm bei einer 181 ????
Lg Peter
@Peter.
Im Drehgestell selbst gibt es 3 Stück davon.
Lg Robert G
Hallo zusammen.

Motor umgedreht - Lok fährt immer noch nur in eine Richtung. Die Beleuchtung wechselt immer noch korrekt.

Getriebedeckel abgeschraubt - Kein Zahnrad gerissen, Getriebe ok.

Besteht die Möglichkeit das der Decoder einen Defekt hat, dass er nur noch in eine Richtung steuern kann? Gibt es so einen Defekt?

Gruß Frank
Hi!

Hast Du den Motorrichtungstausch nun auch mal mit CV29 probiert? Einfach zum vorhandenen Wert 1 dazuschreiben und dann fährt die Lok andersrum.
Wenn Deine das nciht macht, dann Motor ausbauen und separat am Trafo testen.
Danach weisst Du, woran Du bist, ein Decoderdefekt ist nicht auzuschliessen. Macht der Motor solo angeschlossen das dann auch nicht, so liegts am Motor.
Ach, fast übersehen, analog gehts ja mit dem Motor!
Dann kann es ja nur noch der Decoder sein, wenn CV29 auch nicht funzt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

wenn ich über CV 29 die Fahrtrichtung tausche fährt die Lok immer noch nur in eine Richtung. Zwar jetzt die andere, aber eben nur in eine.

Gruß Frank
Hallo Frank
Kannst Du den Decoder mal reseten?
Lg Peter
Hallo,
scheint der Decoder verstellt zu sein.

Hat da jemand an den CV´s herumgspielt?
Und sich keine Notizen gemacht?

Empfehle auch "RESET".

Hansi

Hi!

Ich wüsste aber nun nicht, wie und mit welcher CV ich den Motor einseitig abstellen könnte, darum finde ich das unlogisch.
Ein Reset fordere ich immer zuerst, weil ich schon neue Decoder aus dem Werk hatte deren Werkseinstellungen trotzdem nicht stimmten.
Mit meiner Methode lässt sich nur einwandfrei herausfinden, ob der Motor in beide Richtungen dreht und somit nicht die Ursache sein kann.
Wenn mir hier also niemand sagen kann, wie man digtal den Motor nur in die eine Richtung laufen lassen kann, gehe ich von einem Defekt aus.

Viele Grüsse
Mathi
Nun,
man kann Vorwärts und/oder Rückwärts getrennt anpassen.
Wenn nun in einer dieser CVs unbeabsichtigt eine Null, oder was sonst eigetragen wurde.

Wer weiß, vielleicht hat sich da ein lieber Freund eine Scherz erlaubt.
Alles schon erlebt.

Arnold Hübsch hat die Tran Decoder gut beschrieben.

Könnte aber auch ein defektes Logikgatter oder EEPROM sein.
Wenn eine Endstufe kaputt wäre, liefe die Lok im Analogmodus nicht.

Aber Ferndiagnosen taugen nur so viel, wie es der Astronaut an Bord es umsetzten kann.
Und das wäre hier der RESET, hoffe ich.

Hansi

PS: Ich muß jetzt erstmal Spaghetti-Carbonara machen, dass erfordert meine totale Aufmerksamkeit.

Hallo "Hansi"!

Wie macht man das denn genau?
Ich kenne nur die CV66 und 95, mit denen man Einfluss auf auf die Geschwindigkeit nehmen kann, nennt sich Trimm.
Damit kann ich aber nicht eine Motorrichtung abschalten, eine Null hat keine Funktion, sondern setzt den Trimm auf 0, sprich die Geschwindigkeit wird gar nicht getrimmt.
Das ist ja wohl dazu gedacht, es zB. bei Dampfern möglich zu machen, dass die Lok rückwärts nicht so schnell fahren kann und darf, wie im richtigen Leben.
Oder meinst Du die Tran CV 96,97 und 98, dass da irgendwo der Wert 0 drin steht und somit der Motor in die Richtung abgestellt wurde?

Viele Grüsse
Mathi
Moin zusammen.

Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Hinweise.

Den Decoder hatte ich zu Anfang der Misere schon zweimal in den Auslieferungszustand (CV 1=0) versetzt, ohne Erfolg.

Ich habe dann noch ein wenig gebastelt.

Ich habe einen neuen DCX 76 in die 181.2 eingebaut. Ein voller Erfolg, die Lok fährt jetzt wieder in beide Richtungen.

Den "defekten" DCX 76 habe ich dann noch in eine andere Lok eingebaut, mit dem Erfolg, dass diese Lok jetzt nur noch in eine Richtung fährt.

Ich denke, ich muss davon ausgehen, dass der eine DCX 76 einen Defekt hat, oder?

Kann man so einen Defekt reparieren, oder muss ich den Decoder ganz abschreiben?

Gruß Frank

P.S.:
@ Kerner*: Wann sagtest du sind die Spaghetti fertig? )

Hallo Frank
Soviel ich weis repariert Tran auch seine Decoder bzw war er bei mir noch nie knausrig wenn ich Probleme hatte diesen auch auszutauschen ;o)
Lg Peter
Hi!

Setz Dich doch mal mit dem Carsten msfrog in Verbindung.
Erstens kennt er sich mit den DCX aus, zweitens hat er dann (hoffentlich) einen guten und schnellen Draht zum Hersteller, und 3. kann er vielleicht erstmal eine neue Software oder die gleiche nochmal drüberspielen, bevor der Decoder in Austria reklamiert wird.
Es wäre ja immerhin möglich, dass nur die Software ne Macke hat, oder?
Mich wundert sowieso, dass Carsten hier nicht mitmischt, wo es doch eigentlich "sein" Lieblingsding ist. Hoffentlich ist er nicht krank, oder er hat vielleicht mal Urlaub?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
ich schau nun auch nicht in jeden Thread rein, zumal ich derzeit ein bisschen privat eingespannt bin. Es wird hier bei mir bald vorbei sein mit der Ruhe :)

Hallo Frank,
wenn die Fahrtrichtung mit CV 29 zu wechseln geht, scheint die Motorendstufe noch ok zu sein. Vielleicht ist an der Firmware was verbogen, das kommt ab und an vor. Letztens hatte ich zwei DCX76 hier, die gar nichts mehr tun wollten. Nach dem Firmware-Update liefen sie wieder problemlos. Gleiches Spiel bei einem Funktionsdecoder von Uhlenbrock, nur dass dort schon ein Reset ausreichte.

Wenn du möchtest, kannst du mir den Decoder gerne mal herschicken. Ich schau ihn mir dann an und bügel mal eine aktuelle Version drauf. Das müsste m.W. die 125 sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

vielen Dank für dein Angebot, ich melde mich bei dir.

Gruß Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;