1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zufriedenheit Arnold Loks

THEMA: Zufriedenheit Arnold Loks
Startbeitrag
dispo - 21.01.14 19:07
Guten Abend,

Hätte gerne mal eure Meinung gehört wie zufrieden Ihr mit Arnold Lokomotiven seit. Würde mir gerne die ein oder andere Neuheit zulegen. Habe aber bisher wenig Erfahrung gemacht da ich momentan fast nur Fleischmann fahre. Wie gut sind die Fahreigenschaften mit  Motoren mit Schwungmasse? Wie gut die Zugkraft und die Geschwindigkeit?

Danke für Eure Tipps.

Gruß Uwe

Hallo Uwe
Bin mit meinen alten Arnoldloks ( ÖBB 1042, 1118, DB 110, SBB Krokodil) sehr zufrieden und auch die152 begeistern mich total. Man muss zwar den Silikonschlauch festkleben wenn man der Lok wirklich Zugkraft abverlangen möchte aber das wars auch schon. Will mir seit einiger Zeit eine 185 von Arnold zulegen, komme aber leider nicht dazu ( finde immer irgendwo eine gebrauchte 152 mit einer Betriebsnummer die ich noch nicht habe). Es gab mal einen Bericht über die 152 er im N-Bahnmagazin als sie rauskam mit dem Titel der Lastesel und diese Bezeichnung kann ich nur bestätigen. Bin mit meiner ersten die ich kaufte in 4  Tagen bei einer Ausstellung mit einem 2m langen Containerzug 60 km gefahren. Analog kein Muckser, kein Aussetzer nichts. Habe sie in der Zwischenzeit digitalisiert und sie läuft und läuft und läuft .......................
Lg Peter
Hallo,
9600 km umgerechnet in 4 Tagen? Glaube ich dir nicht. Das wären 100 Dauerschnitt. Also 96 Stunden am Stück... Oder 200 bei 48 h.
LG Horst
Hallo Uwe!

Na dann fange ich mal an:

Bisher habe ich drei Loks von Arnold gekauft:

1.) HN 2150 ÖBB 2050 nachträglich digitalisiert und mit Sound nachrüsten lassen, fährt tadellos, Zugkraft ist durchwegs ok, fährt meiner Meinung nach etwas rauh, weiteres Manko, dass sie lt. Verpackung Epoche III sein soll, tatsächlich in einer Epoche IV - Ausführung geliefert wurde, das hat aber mit Vorbildtreue und nichts mit den von Dir abgefragten Fahreigenschaften zu tun.

2.) HN 2080 BR 75: war ein sehr kurzes Vergnügen, nach 5 Minuten auf der Anlage ist der Nachläufer geschmolzen, die Ursache ist mir nach wie vor unklar, offenbar ein häufigeres Problem bei "Arnold Schätzchen" (c) hier im Forum.

3.) HN 2189 ÖBB Dieseltriebwagen 5047, nachträglich mit Sound ausgestattet: obwohl eigentlich nicht in mein Beuteschema passend (ist Epoche IV, ich fahre eigentlich Ep. III) ,ein absolutes Highlight, sowohl optisch, wie auch technisch. Die Zugkraft habe ich allerdings nicht getestet, weil - wie meist beim Vorbild - solo unterwegs auf der Anlage.

Hoffe, die Auskunft hilft Dir!

Mit freundlichen Grüßen

Boris
Moin,

ich habe 2 alte Arnold-Loks (BR 75 und BR 211 mit Simplex) und einen neuen Diesel VT 08 (Weltmeister).

Der VT 08 ist in Steigungen etwas schwach auf der Brust, der Motor ist ok aber die Übergänge, naja...

Von den beiden alten Arnold-Modellen bin ich geradezu begeistert. Was die D&H-Decoder selbst aus den alten Arnoldmotoren rausholen, ist aller Ehren wert. Sie laufen sanft und ruhig und die Zugkraft ist in Ordnung - gleich Vergleich zu analog - fast könnte man denken, da wäre ein neuer Motor drin...

Gruß Tom
Hallo,
die 152 von Arnold war eines der gaaaanz wenigen Highlights der originalen Arnold Firma.

Die kann locker mit den besten Modellen anderer Firmen mithalten.
Sogar mit Glockenanker-Kistchen.

Hornby hat dann diese Konstruktion etwas abgeändert, Kunstoffzanhräder und billig Motor, nicht gerade zum Vorteil des Antriebs. Die grundsätzlich sehr gute Konstruktion konnte dadurch aber nicht "zerstört" werden...
Einige folgende Modelle bauten auf diese Konstruktion auf, und Hornby-Arnold lieferte erschreckend sehr gute Lokomotiven.

Bis irgendein, ja ich kann es gar nicht ander schreiben, "Volldepp" für die DR Baureihe 156 einen neuen Antrieb schuf.
Mit Sachen die man bei den N-Bahn-Produzenten bereits in den frühen 70er Jahren als schlecht ausgesiebt hatte. Beispiel: Stromschleifer auf den Radreifen.

Die gaanz alten Loks von Arnold sind eine Zumutung. Aber robust und laufen erst nach Jahrzehnten immer besser.
Die Nachbauten von Hornby sind da wesentlich besser, können aber leider die uralt schlechte Konstruktion nicht ausgleichen. So war die DB E94 bzw. 194 in den frühen 80er Jahren bereits technisch überholt.

MvG
Hansi



Hi,

zu #3: Meine BR 75 von Arnold ist gefühlte 100 Jahre alt und läuft heute noch.

Gruß Willi
Hallo Horst
15 km am Tag ergibt einen Schnitt von 1,6 km/h in 9 Stunden, Ok. umgerechnet ca 256 km/h ;o)
Lg Peter
Alle meine neueren Arnolds (143, 146, 152, 103, ICE3) sind absolut Top. Einige waren zwar etwas überölt, das war aber leicht zu beheben. Sonst super detailliert und absolut perfekte Fahreigenschaften.

Noch was: Uwe fragt ja nach Neuheiten, da ist der Hinweis zum Silikonschlauch-Antrieb (#1) überholt. Den gibts bei den Hornby Versionen nicht mehr. Der ist durch Kardanantrieb ersetzt worden.

Misha
Also,
ganz neue Lok der Baureihe 156  ist nicht zu empfehlen.
Hier muß dringestens nachgebessert werden.
Man hätte ja bei der Arnold 2035 Mak DE 1024 abschauen können.

Die 143; 146; ICE3 und die neueren 103 bauen auf den Antrieb der 152 auf und sind TOP!!

Nun die Erste, dieser Konstruktion, war die S-Bahn 143. Die bekam ich 1992 oder 1993 auf einer Modellbauaustellung in Leipzig. Die ersten Motore waren vorbildgerecht sehr langsam.
Ab dem "Eurosprinter" wurde es besser und bei der 152 war es dann perfekt.

Hansi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;