1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Einschottern auf Kork: Einziehen des Klebers

THEMA: Einschottern auf Kork: Einziehen des Klebers
Startbeitrag
damp23Lok - 21.01.14 20:28
Hallo,

ich möchte nun meine Schienen einschottern. Diese liegen auf 3mm Resorb, welcher auf Kork geklebt ist. Das Resorb soll komplett unter dem Schotter verschwinden, sodass der Schotter auch auf den Kork kommt.
Kleben werde ich mit dem Schotterkleber von minitec. Um Kleber zu sparen, würde ich gerne verhindern, dass sich zu viel Kleber in den Kork einsaugt. Ich habe ein Stück probeweise eingeschottert und ich hatte das Gefühl, dass ich ziemlich viel Kleber brauche, bis das Schotterbett getränkt war.
Hat jemand einen praktischen Vorschlag, wie man das bewerkstelligen könnte?

Viele Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

grundsätzlich man benötigt immer mehr Schotterkleber, als zunächst gedacht. Ich denke nicht, dass viel Kleber vom Kork aufgenommen wird. Statt dessen ist zu berücksichtigen, dass viel Schotter an den Seitenrändern benötigt wird, wenn der Resorbstreifen den Böschungswinkel nicht nachbildet, sondern gerade geschnitten ist.

Gruß
Burkhard
Hallo Moritz,

sei froh, dass Du viel Kleber brauchst. Das zeugt davon, dass Du richtig benetzt hast und der Kleber sehr tief in den Schotter eingedrungen ist.

Gruss Karl
Servus

Kork mit unverdünnter Farbe anmalen, das verschliesst die Poren. Ein paar cm neben dem Resorb werden reichen.

Ich kenne den Kleber nicht, muss man ihn verdünnen??

Greetings from Austria
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;