1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: EN 346/347 "Dacia" -die Rumänen kommen Teil 3

THEMA: EN 346/347 "Dacia" -die Rumänen kommen Teil 3
Startbeitrag
Horia - 22.01.14 10:55
Hallo,

Links zum vorherigen Threads:

Teil 1: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=743915
Teil 2: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=745533

Zuletzt waren wir beim Wagentausch zwischen CFR-Interessierten

Und gerade, sprechend von Wagen, es wäre schon wenn uns Frank seinen kleinen CFR WRmz im passenden Umfeld zeigen könnte - die "Dacia" Fahrgäste möchten gerne auch was essen bzw. trinken können...

VG
Horia

Um den CFR set (Dacia/Ister) zu kompletieren brauchen wir nicht nur ein CFR WRmz, aber auch ein CFR AcBcmee 40-70 Couchette. Hat jemand diesem mit selbstbau gemacht?
MfG, Theijs
Hallo Theijs,

der Horia hat den AcBcmee 40-70 (oder 40-31?) schon gemacht.
Maxl und ich sind dabei. Wenn ich nicht so langsam wäre, dann wäre das schon fertig...
Ich muss die diversen Kästen, die unter dem Wagen kommen noch machen...

VG, Frank L.
Hallo Theijs,

Ja, ich habe mehrere gemacht. Lässt sich einfach auf die bekannte Fleischmann-Basis umsetzten, nur mit neue Schürze bzw. tiefergelegt mit LSM-Drehgestell.

Allerdings sehe ich für die WRmz und AcBcmee gute Chancen bei Fleischmann selber denn beide Typen sind als Grundmodell dort schon vorhanden. Ich glaube nicht das man die Schürze den AcBcmee nachrüsten wurde aber mit den Kompromiss (falls es ein Grosserienmodell gibt) kann ich selber leben.

VG
Horia
Herzlichem Dank für die info's. Dann warte ich die FLM Neuheiten 2015 ab!

Ich möchte nächste Woche nach die Messe in Nürnberg fahren, bin leider kein Fachhandler. Kan jemand hilfen?

MfG, Theijs
Hallo,

Der dritten EN "Dacia" Set von Fleischmann (860703) mit die zwei ÖBB Schlafwagen Typ T2s ist jetzt ebenfalls lieferbar.

Wie Zoltan sagen wurde, eine Auge lacht und die andere Weint: die Lackierung und Bedruckung ist wieder sehr schön, wieder mit Zuglaufschilder im Fenster sowie feine Schriften, die Form ist aber erwartungsgemäss nicht geändert worden.

Die Wagen sind als 71-71 und 75-71 beschriftet, also je ein 32 und ein 33er.

VG
Horia
hallo,

also einmal mehr nicht so, wie es die Fleischmann-Homepage vortäuscht.

Früher mal hat man über Wagen mit falscher Fensteranzahl milde gelächelt, über solche mit falsche Fenstereinsätzen (Halbfenster statt Fenster mit Lüftungsklappen) die Nase gerümpft.
Heut lobt man die schöne Lackierung und Bedruckung  

lg, BS
Hallo Branko,

Ich sehe nicht wie man es deutlicher als oben schreiben kann. Die Formen sind nicht geändert worden, ich habe es schon viel früher hier geschrieben.  Soll man deswegen die schöne Beschriftung nicht erwähnen? !

Das es sich um Halbfenstern handelt ist übrigens nicht falsch.  Beide Wagen (einen als 71-71 und einen als 75-71) haben beim Vorbild Halbfenstern, die konkreten Betriebsnummern nach.

Wer einen besseren Kasten aber eine weniger gute Lackierung haben will findet die zwei Bauarten bei MTR Mende. Allerdings für ein vierfaches des Preises.

VG
Horia
Hallo,

als ich im Fleischmann-Neuheiten Katalog 2012 (!) gesehen hatte, dass Fleischmann die T2s in der Upgrade-Version plant, war das für mich DIE Neuheit des Jahres, ich war begeistert. Als ich dann vor etwa einem Jahr ungeduldig wurde und bei Fleischmann nachhakte, wann mit der Auslieferung zu rechnen sei, vertröstete man mich mit dem Hinweis, dass es noch etwas dauere, da die Formen komplett überarbeitet werden und man u.a. eine Kulissenmechanik ergänzen müsse (was natürlich Unsinn war, da die Roco-Modelle diese bereits hatten). Jetzt - zwei Jahre nach der Ankündigung - kommt ein Modell, bei dem man tatsächlich nicht einmal die offensichtlichste Änderung überhaupt überarbeitet hat. Was hat man denn in den zwei Jahren gemacht???Ganz ehrlich, ich finde es nur noch peinlich, was man uns hier verkaufen will ! Was nützt mir eine feine Lackierung, wo man mit der Lupe lesen kann, ob es sich um einen 71-71 oder einen 75-71 handelt, wenn ich mich auf drei Meter Entfernung über den völlig unstimmigen Gesamteindruck wegen der Fenstereinteilung ärgere. An dieser Stelle einmal ein gut gemeinter Hinweis an die "Fleischmänner": Unser Hobby nennt sich "Modelleisenbahn", nicht Spielzeugeisenbahn. Für eine Spielzeugeisenbahn ist die Spur N auch der falsche Maßstab! Im Fernsehen läuft übrigens gerade "Germanys next Topmodel" und mir fällt dazu nur ein "Es tut mir leid Fleischmann, aber in diesem Jahr habe ich leider keine Bestellung für dich......"

Gruß

Christian
@7:
ich hab schon mitverfolgt was du geschrieben hast.
Nur, auf der FLM-homepage werden noch immer die Vorbildfotos gezeigt.
Von Wagen ohne Halbfesnter.
Ohne jeglichen Hinweis, dass die Formen nicht angepasst sind.
Dort wird also ein völlig anderes Modell beworben, als jetzt bei den Händlern liegt.

Natürlich kann man die schöne Beschriftung loben. Sie stimmt halt nicht, und ist in dieser Form reine Fantasie.
Die Beschriftung wär auch sicher nicht die Eigenschaft, die ich als erstes erwähnen würde, wenn ich dieses Modell beurteilen wollte.

Bleibt die Enttäuschung, das FLM auch keine besseren Modelle liefert, als Kato mit seiner RoLaLa.

lg, BS
Hallo Branko,

Zitat

Natürlich kann man die schöne Beschriftung loben. Sie stimmt halt nicht, und ist in dieser Form reine Fantasie.



Ganz richtig ist das nicht. Zumindestens beim 32er (75-71 453) ist die Umsetzung bis auf zwei Abteilfenster die beim Vorbild weggefallen sind sonst stimmig. Beim 33er (71-71 462) ist die Unstimmigkeit viel grösser denn dort ist beim Vorbild jedes drittes Fenster weggefallen.

Ich bin schon mit Wagen aus eigener Produktion versorgt, zumindestens was der 32er angeht. Ich werde aber die Fleischmann-Wagen trotzdem umbauen, denn diese stellen mit ihren Lackierung und Beschriftung eine viel bessere Basis dafür.

Zitat

Bleibt die Enttäuschung, das FLM auch keine besseren Modelle liefert, als Kato mit seiner RoLaLa.



Doch, für mich sind sie besser: bei Kato stimmte nicht mal die Lackierung (weiss statt Achatgrau, silber statt weiss), bei Fleischmann stimmen Lackierung und Beschriftung. Das beide kastenmässig unverändert sind ist bedauernswert, war aber wie gesagt zu erwarten. Zumindestens kosten die T2s keine 45 Euronen wie die falschen RoLaLas.

VG
Horia

P.S.: da wir im "Dacia"-Thread sind: für den EN 346/347 "Dacia" ist nicht weiter tragisch, denn die anderen ÖBB-WL Bauarten gibt es in N als stimmige Modellen (MU von Arnold, AB30 von LSM) also man kann auch ohne T2s-Kompromissmodelle leben.
hallo.
nein, sie kosten keine 45,- aber auch immerhin 30,- das Stück.
Für die neue Einsteigerlinie mit entsprechendem Preis wären diese Fake-Modelle ja ein Angebot. Aber so sinds halt Spielzeug zum Modellpreis.

@stimmen:
Wenn diese Lackierung und Beschriftung "stimmt", könnt man genausogut einen DB Bmpz291 als ÖBB Bpmz 29-91 verkleiden, oder?

Die richtige Anzahl von Achsen und Fenstern sollte ein Modell als Mindestanforderung schon aufweisen.

lg, BS
Hallo,

in diesem Beitrag von Ingo hier kann man sich Fotos der Modelle ansehen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=759315#30

Ich hoffe mal, das sind Ausreißer hinsichtlich der Dächer. Immerhin, einen zusätzlichen Generator hat Fleischmann ans Drehgestell angeflanscht, den hatten die Roco-T2s nicht.

Abgesehen davon bleiben es halt eher typische Fleischmann-Kompromiss-Modelle, die durch Umlackierung und -beschriftung vorhandener Formen entstehen. Meine persönliche Enttäuschung hält sich in Grenzen, was anderes habe ich von Fleischmann gar nicht erwartet.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er sowas kauft oder nicht. Ich werde es sicher nicht tun, die Option, einen modernen ÖBB-Nachtzug nachzubilden (z.B. EN420 zwischen Frankfurt und Köln), scheitert ja sowieso an den Liegewagen, da ist es nicht schlimm, wenn die Schlafwagen auch fehlen.

Aber das ist alles OT hier, es geht ja eigentlich um den Dacia.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Zitat

Immerhin, einen zusätzlichen Generator hat Fleischmann ans Drehgestell angeflanscht, den hatten die Roco-T2s nicht.



Gab es schon beim DB Epoche IV-Set (mit einen roten und einen blauen T2s) und beim CFR WLA(B)mee der "Dacia".

Ich sehe es genauso: muss jeder selbst entscheiden, ob er sowas kauft oder nicht. Und da ich die Fenstern, die zuviel sind selber schliessen kann, nehme ich halt die erste Variante in Kauf.

Branko,

Zitat

Wenn diese Lackierung und Beschriftung "stimmt", könnt man genausogut einen DB Bmpz291 als ÖBB Bpmz 29-91 verkleiden, oder?



Sag mal, findest du keine bessere Argumente??? Ein DB Bpmz 291 (kein Bmpz) hat bis auf die Hauptabmessungen und eventuell sein Gummiwulst und DG gar nichts mit einen ÖBB Bmpz (kein Bpmz!) 29-91 zu tun. Beim T2s es handelt sich um dieselbe Wagen, die einfach nach den Umbau durch die ÖBB auf eine Seite wenigere Fenstern haben. Vergleiche bitte was vergleichbar ist und mach bitte kein Theater umsonst!

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und da ich die Fenstern, die zuviel sind selber schliessen kann, nehme ich halt die erste Variante in Kauf.



Wie machst du das? Ich gehe mal davon aus zuerst  zuspachteln und dann lackieren.
Welche Spachtelmasse verwendest du und für mich viel wichtiger welche Farbe und von wenn?


mfg
Andy
Hallo,

natürlich finde ich es schade das FLM nichts geändert hat, aber aus Sicht
von FLM wären die Formen umzubauen für die paar Wagen viel zu teuer.
Vielleicht hätte FLM an den alten Formen von Roco basteln können. Dann wären die Wagen halt verbogen wie Bananen (letzten Roco T2 waren echt kake) Wäre auch etwas zu meckern.

Wenn die Wagen nicht passen dann kaufe ich sie nicht. Man kann ja mit Arnold Wagen zb das ersetzen

Es gibt auch andere Lösungen.
1)MTR Mende hat passende T2S, da kostet halt ein Wagen so viel wie 2 FLM Sets.

2)Basteln und selbst die Fenster zu machen(werde ich dann auch machen)und lackieren. Neulackierung muss man die Wagen eigentlich nicht, nur einen grau Ton. Kann man ja probieren wenn die Wagen im Abverkauf landen.

Grüße,
Maxl


Hallo,

Maxl, 100% Zustimmung!

@Andy:

Zitat

Wie machst du das? Ich gehe mal davon aus zuerst  zuspachteln und dann lackieren.



Richtig, wobei spachteln alleine reicht nicht. Da alle Spachtelmassen sich irgendwann (auch wenn nur minimal) "senken", fülle ich lieber die Öffnung mit ein Stück Polystirol und spachtle nur die Ränder.

Farbe nehme ich nur noch als Nitroakryl, von Weinert oder RST. Ist aber für die meisten "zu gefährlich" und löst sowohl Kunststoff als auch andere Farben aus. Man muss vorsichtig damit gehen.

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da alle Spachtelmassen sich irgendwann "senken",...



Sekundenkleber "senkt" nie.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche Farbe und von wenn?



NCS 7502-B (wenn von FLM vorbildgerecht gefärbt wurde) von Öesling. Wasserlösliche Akryllfarbe, absolut nicht "gefährlich".

Gruß
Zoltán
Hallo,

Eine Frage für die "Nietenzahler" im Thema T2s:

Welchen Preis würdet ihr für einen richtig angefertigen 32er/33er zahlen?

Ich denke an einen eventuellen Kleinstserie mit Tampondruck beschriftet.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán,

ich wäre sowieso dabei

Ich habe alle NCS Farben ebenfalls von Oesling Modellbau.

Grüße,
Maxl
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Horia

Doch, für mich sind sie besser: bei Kato stimmte nicht mal die Lackierung (weiss statt Achatgrau, silber statt weiss), bei Fleischmann stimmen Lackierung und Beschriftung. Das beide kastenmässig unverändert sind ist bedauernswert, war aber wie gesagt zu erwarten.


Für mich besteht zwischen den Modellen kein Unterschied. Charakteristische Eigenschaften des Vorbildes fehlen sowohl bei dem einen (falsche Farben) wie bei dem anderen Modell (falsche Fensterteilung). Ob der eine noch vorbildfreier als der andere ist, spielt für mich bei derart gravierenden Abweichungen keine Rolle mehr.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Horia

Zumindestens kosten die T2s keine 45 Euronen wie die falschen RoLaLas.


die RoLaLas wurden hier im Hamburger Raum schon kurz nach Erscheinen für ~30 EUR angeboten. Im November letzten Jahres habe ich immer noch welche für den Preis liegen sehen.[/quote]

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Horia

[...]man kann auch ohne T2s-Kompromissmodelle leben


ich werde es ausprobieren Mein im April 2012 vorbestelltes Set ist beim Händler geblieben. Neben den überzähligen Fenstern war bei einem Modell die Dachkante angeknabbert und die Lackierung oberhalb der Fenster fehlerhaft. Der Streifen über dem Fensterband war auf der Abteilseite schief aufgedruckt und auf der Gangseite war an einem Fensterrahmen eine satte Kerbe.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Zsivany

Welchen Preis würdet ihr für einen richtig angefertigen 32er/33er zahlen?


Moin Zoltán,
80 EUR wäre er mir wert.

Gruß, Carsten
Hallo,

@Carsten: Danke für die Schilderung der vorgefundenen Auslieferungsqualität der T2s, bin ich Fleischmann ja direkt dankbar, dass sie keine Formänderung gemacht haben, muss ich mich mit der mäßigen Qualität nicht rumschlagen.

@Zoltan: Mir wär der Wagen 65 EUR wert, eben auch weil er das Problem Liegewagen heraufbeschwört

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Die MTR Mende-Modelle waren zuletzt bei 115 Teuronen.

Zitat

Sekundenkleber "senkt" nie.



Stimmt Zoltan, so habe ich auch meinen ersten 32er umgebaut - der 32er der hier mehrmals gezeigt wurde. Allerdings hat auch Sekundenkleber seine Nachteile.

Zitat

Für mich besteht zwischen den Modellen kein Unterschied. Charakteristische Eigenschaften des Vorbildes fehlen sowohl bei dem einen (falsche Farben) wie bei dem anderen Modell (falsche Fensterteilung). Ob der eine noch vorbildfreier als der andere ist, spielt für mich bei derart gravierenden Abweichungen keine Rolle mehr.



Nicht wirklich, Carsten. Den RoLaLa ist für mich "vorbildfreier" da weder Kasten, noch Fenstereinteilung, noch Drehgestelltyp, noch Stirnseite, noch Dachform, noch Inneneinrichtung noch Lackierung und noch Bedruckung stimmen. Bei den einen T2s (der 32er) sind einfach 2 Fenstern zu viel, Rest stimmt. Den 33er ist eine andere Geschichte...

VG
Horia
Moin Horia,

ich hätte nie gedacht, dass ich mal kritischer als du sein würde. Dann kann ich dir ja vielleicht auch mit dem Bild einer E10 010 ein wenig Freude bereiten

Was das mit dem Dacia zu tun hat? Eigentlich nix, aber statt des ÖBB-Sets habe ich dann das Zweierset mit dem roten und dem blauen CFR-Schlafwagen mitgenommen. Uff, gerade noch die Kurve gekriegt...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zoltan,
wenn du daran denkst, den T2s umzubauen, geht dann evtl. auch ein Umbau der Kato ÖBB 50-70 in 59-70? Die überzähligen Fenster der T2s kannst du ja als zusätzliche Waschraumfenster für den 59-70 verwenden. Spaß beiseite: Wenn das geht, wäre mir so ein 4-er-Set (2xT2s + 2x59-70) - je nach Feinheit der Ausführung - bis zu 300,- € wert. Ich denke auch, daß sich so ein Set einfacher verkaufen läßt, als nur die Schlafwagen, weil viele sich daran stören, daß es keine entsprechenden Liegewagen gibt.

Gruß

Christian
Hi,

Es gab mal eine kleine Fleischmann E41, die traurig war, ein zu niedriges Dach zu haben. Und aus lauter Frust hat die kleine blaue E41 mal gesagt, wenn ich sowieso falsch bin, dann kann ich auch ein Fantasienummer tragen... Haupsache meine Schwester E10 010, noch nie veröffentlichten Prototyp für die Serie E10.1, weiss es nicht...

Zitat

Eigentlich nix, aber statt des ÖBB-Sets habe ich dann das Zweierset mit dem roten und dem blauen CFR-Schlafwagen mitgenommen. Uff, gerade noch die Kurve gekriegt...



Jetzt kannst du dein EN "Zatopek" aus Anfang der 2000er Jahren vervollständigen!

VG
Horia
der ab und zu auch die volle Hälfte des Glases sieht und findet es merkwürdig, das man dies ihn nicht erlaubt
@Christian: man braucht keine überzählige Fenstern für ein Bcmz 59-70/90 im Vergleich zu einen Bcmz 50-70 weil beide Wagen derselben Anzahl von Fenstern haben: der einen hat 11 grossen und 2 kleinen auf jede Kastenseite, der anderen halt 10 grossen und 4 kleine auf eine Seite und 12 grossen auf die andere...

Wie auf meine Bilder meinen EN "Dacia" im ersten Teil zu sehen, ich habe mir der Vergnügen gegönnt einen 59-70 in Upgrade-Lackierung aus einen 50-70 zu bauen. Es sind allerdings recht grobe Kompromissmodellen denn die Wagenkasten haben weniger zusammen zu tun als man denkt. Vor allem ist den Kasten unten nicht gerundet sondern gerade...

VG
Horia
Hi,

auch wenn ich mich hier sehr unbeliebt mache, aber eigentlich wäre L.S.Models in der Lage einen korrekten Bcmz 59-70/90 anzubieten. Denn den haben sie bereits in H0.
Das Problem ist nur die Umsetzungsgeschwindigkeit bei L.S. Models, die (leider) in etwa reziprok Proportional zur Lichtgeschwindkeit steht.

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

Stimmt, LSM haben wir vergessen.

In Rumänien sterben Männer mit 64. Meine Grosseltern haben 74-75 errreicht. Ich lebe zwar im Westen, habe auch als die Tchernobyl-Wolke bei uns kam im Park spaziert. Ich gehe davon aus, das mir etwa 30, maximal 35 Jahren Lebenserwartung bleiben. Ob LSM das in dieses Zeitraum schafft?

fragt einigermassen retorisch
Horia
Hi,

Sprechend von Bcmz 59-70/90 und korrekter T2s, die heutige Ausgabe von "Mein Haus, mein Auto, mein Boot":  

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Warum hast Du im Dacia nicht den 40-70 verwendet? Musst ihn eben wenn schon zu alt überarbeiten. Kompromisse bitte nur dort wo notwendig...

mfg
MS
Hallo Horia,

vielen Dank für die schönen Bilder deiner Selbst/-umbauten. Hut ab! Allerdings machen mich die Bilder ziemlich neidisch und noch "süchtiger" nach vernünftigen ÖBB-Nachtzugwagen. Der Unterschied mit den unten gerundeten bzw. geraden Wagenkästen bei den 50-70 bzw. 59-70ern war mir gar nicht so bewußt, aus einer gewissen Entfernung fand ich die Wagenkästen schon sehr ähnlich. Weil wir hier aber etwas vom Thema Dacia abweichen eröffne ich mal einen eigenen  Thread hierzu.....

VG

Christian
Hallo Michael,

Zitat

Warum hast Du im Dacia nicht den 40-70 verwendet?



Der steht längst auf den Abstellgleis in AW Mihaileni (errinerst du dich das noch?) und geht bald ins E-Bucht. Ein neuer 40-70 nach den heutigen Stand der Technik folgt demnächst!

Hallo Christian,

Zitat

Der Unterschied mit den unten gerundeten bzw. geraden Wagenkästen bei den 50-70 bzw. 59-70ern war mir gar nicht so bewußt, aus einer gewissen Entfernung fand ich die Wagenkästen schon sehr ähnlich



Oh, es gibt viel mehr Unterschiede, und im Vergleich zum Kato SBB Bm noch viel viel mehr - sagen wir so, der 50-70 ist sowieso ein recht grober Kompromiss. Da aber dort zumindestens die Fensterachsen einigermassen stimmen wird er bei mancher Nietenzähler besser akzeptiert als der T2s mit zu viele Fenstern

In Sache "ÖBB Liegewagen" ist etwa wie beim Osteuropäischen Rollmaterial: man hat halt nichts besseres und daher akzeptiert man Kompromisse. Bei die ÖBB Schlafwagen steht man besser da: DoStos, T2s, MU, AB30, AB33 gibt es als meine Meinung nach akzeptablen Modellen, nur die modernisierten T2s sind hier Gegenstand der Diskution.

Mit den Kato-Komprimissmodell der Bcmz 50-70 deckt man den Zeitraum Ende  der 1970er  - Ende der 1990er Jahren, denn die Wagen sind beim Vorbild 1999 ausgemustert bzw. teilweise zu RoLa-Begleitwagen umgebaut. Daher passen alle ÖBB Schlafwagen bis auf die modernisierten T2s in Upgrade-Farben die sowieso nicht stimmen recht gut dazu, egal ob Ultramarinblau oder K3. Und bis LSM sich den Arsch bewegt und uns den längst angekündigten druckdichten Bcmz 59-91 liefert muss man sich mit den Kato-Unding zufrieden geben oder auf ÖBB Nachtzüge verzichten.

VG
Horia
Hallo zusammen,

habe heute mein Dacia Teil 3-Set 860703 mit den beiden ÖBB-Wagen bekommen.
Horia, wie war das mit der sauberen Bedruckung?
Ach ja, was gar nicht da ist, kann auch nicht unsauber sein, oder gibt es tatsächlich Wagen mit fehlendem "Schlafwagen"-Schriftzug und ohne Wortmarke ?

Viele Grüße

Stephan



Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HI,

Habe bisher viele sauber bedruckten 860703 gesehen, aber sowas von sauber das man die Logos nicht mal sieht tatsächlich nicht!

Zitat

Ach ja, was gar nicht da ist, kann auch nicht unsauber sein, oder gibt es tatsächlich Wagen mit fehlendem "Schlafwagen"-Schriftzug und ohne Wortmarke ?



Also beim Vorbild habe ich Wagen ohne Logos nur bei RSI in Inzersdorf, aber nicht auf freie Strecke beobachten können.
In Modell ist das natürlich jetzt leider anders.

Sag mal, haben meine Landsleute nur eine Seite "vergessen" oder sind es beide?

VG
Horia
Hallo Stephan,

ist ja schon mehr als merkwürdig:
Bei der Produktinfo von Flm sind immer noch Vorbildfotos der beiden Schlafwagen eingestellt; aber lt. Fotos haben beide Wagen auf der Fensterbrüstung Beschriftungen.
Wenn beim gekauften Wagenset ein Wagen keine Beschriftung aufweist, ist das für mich schlicht und ergreifend "Schlamperei".
Jetzt kannst Du  Dich entscheiden:
a) Habe einen seltenen Fehldruck - vielleicht bringt der ja Mal fette Kohle
oder
b) den Murks dem Händler wieder zurückgeben und umtauschen. Wenn allerdings auch weitere Sets dieses Manko haben sollten, zeugt das von mangelhafter Endkontrolle beim Hersteller.
Beste Grüße
Klaus
@ Zoltan

Ja so ein 4 Set hätte ich auch Interesse Preis naja € 300,- wäre auch OK für mich!

@ Horia wenn du Wagen zum verkauf hast meine Mail Adresse hast du Anbieten mit Foto


Andy aus Tirol
Hi,

@33:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schlafwagen"-Schriftzug und ohne Wortmarke ?



Die Wagen waren für Horia reserviert, um ein weitere Variante mit anderen Logo und/oder Aufschrift leichter anzufertigen.

Gruß
Zoltán
Um daraus einen Franzosen zu machen bräuchte er aber trotzdem die Wortmarke
http://wagonslits.de/phpbb2/album_pic.php?full=&pic_id=227

mfg
MS
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sag mal, haben meine Landsleute nur eine Seite "vergessen" oder sind es beide?


@Horia: nein, es ist nur diese Seite extrem sauber die andere Seite ist ok

Die Mail an den Händler wg. Umtausch ist schon raus.

Viele Grüße

Stephan
Hi,

Ich sollte etwas à la Bild anfangen mit "ACHTUNG BETRUG!" und Untertitel "ÖBB Schlafwagen falsch verpackt unterwegs!".

Habe inzwischen 8 verschiedenen Sets in die Hände gehabt, und in zwei davon waren die Wagen "getauscht": in einen waren zweimal den 71-71 462, in den anderen zweimal 75-71 453. Offensichlich haben meine Landsleute mit die sonst fast identischen Wagen ihre Probleme beim Verpacken, was beim CFR-T2s Set (860702) wegen die verschiedenen Farben nicht möglich war.

Vielleicht taucht irgendwann auch ein Wagen der auf einen Seite 453 und auf die andere 462 heist

Hallo Klaus,

Zitat

Bei der Produktinfo von Flm sind immer noch Vorbildfotos der beiden Schlafwagen eingestellt; aber lt. Fotos haben beide Wagen auf der Fensterbrüstung Beschriftungen.



Es gibt beim Vorbild keine Wagen ohne Wortmarke, wie Michael oben sagte. Über Schriftzug kann man streiten.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Offensichlich haben meine Landsleute mit die sonst fast identischen Wagen ihre Probleme beim Verpacken


Wen wunderts, die werden wohl von der flotten Romina abgelenkt...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Über Schriftzug kann man streiten.


Auch nicht wirklich. Irgendwelche Sonderfälle wie abgelöste Buchstaben sind aus meiner Sicht keine sinnvolle Erklärung für solche Modelle.

Wagen ohne Anschriften gabs glaube ich ganz am Anfang im Zuge einer Überstellung zur Drehbank nach Salzburg. Kann aber gut sein, dass die Lackierung da auch noch nicht ganz komplett war.

mfg
MS

Zu Romina: Sag ich doch, die hätten der Werbefilm besser nicht drehen sollen...

VG
Horia
Hallo,

Zitat

Auch nicht wirklich. Irgendwelche Sonderfälle wie abgelöste Buchstaben sind aus meiner Sicht keine sinnvolle Erklärung für solche Modelle.

Wagen ohne Anschriften gabs glaube ich ganz am Anfang im Zuge einer Überstellung zur Drehbank nach Salzburg. Kann aber gut sein, dass die Lackierung da auch noch nicht ganz komplett war.



Natürlich ist das keine Erklärung. Also nochmals, zur verdeutlichung, da es auch Leute hier lesen die weder Vorbild noch Geschichte kennen: auf BEIDE Wagen des Fleischmann-Sets 860703 gehören BEIDSEITIG die ÖBB-Wortmarke und der Schriftzug "Schlafwagen". Wenn jemanden Wagen ohne dies findet ist das kein Absicht sondern ein klaren Fehler!

VG
Horia
Hallo,
Hat jemand weitere info's über diese Romanische Schlafwagen?
http://abload.de/image.php?img=57doru2.jpg
MfG, Theijs
Hallo Theijs,

dieser rumänische Wagen 71-70 WLABmee ist ein modernisierter DWA.
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/night/DWA/modernized/pix.html

Ursprünglich waren diese Wagen rot mit weißen Streifen (71-80 WLABmee).
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/night/DWA/original/pix.html

Die Wagen wurden Anfang der 90er bei DWA Görlitz für die CFR gebaut.
http://transport-in-comun.ro/trenuri/vag-cal/vag_71-80.htm

Horia, wird sicher gleich mehr dazu schreiben...

VG, Frank L.
Hallo,

Wie Frank oben sagte, es handelt sich um Wagen aus (gesamt)deutsche Produktion, gebaut Anfang der 1990er Jahren bei DWA Görlitz. Zuerst waren diese als 61 53 71-80 001 bis 025 bei die CFR (Varored) eingestellt, die Wagen werden nach und nach modernisiert und bekommen dann auch neue Nummern als 71-70.

Es handelt sich um die direkten Vorläufer der RZD-WLABmee 62 (Modell von LSM) aus 1994. Die Wagen für die CFR haben aber ein Abteil weniger und waren ursprunglich nicht klimatisiert (erst als 71-70).

Ab der 71-70 014 gibts eine neue Inneneinrichtung mit Dusche in die erste Klasse; der 014 hat aber noch die "alte" Gehäuseform, die "neue" mit durchgehende Fensterband bekam erst der 015. Inzwischen ist der 019 auch umgebaut worden. Es bleiben also derzeit noch 6 71-80er, wieviele davon es noch fahren weisses ich nicht. Im Ausland kommen vermehrt 71-70er zum Einsatz.

VG
Horia
Frank und Horia, herzlichem dank!
Hallo,

Wie ich soeben von der Hersteller erfahren habe sind inzwischen auch die zweiten Auflagen der Dacia-Sets mit CFR-Reisezugwagen (814401 und 860702) restlos ausverkauft.

Für alle die irgendwie erwartet haben, das die Modelle später in eine Ramschaktion kommen heist es nun, bald möglichst bei einen Händler die diese Modelle noch gelistet hat bestellen, denn es wird definitiv bei diese Wagen keinen Abverkauf geben.

Der dritten Dacia-Set 860703 mit die zwei ÖBB WLABmz ist nach wie vor noch verfügbar.

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie ich SOEBEN von der Hersteller erfahren habe(...)


Respekt! Und das um 2.50 Uhr morgens!

Gruß,

Olaf, der die schönen Sets bereits hat!

hallo

hab die beiden Sets I und II nun auch, nur bin ich am Überlegen, ob ich mir das III Set auch holen soll,- hätte da ja noch 7-8 Schlafwagen ÖBB T2, aber in Blau,- ist es das wirklich wert sich noch mal 2 Schlafwagen, ich gebe zu in neuer Farbgebung, für knapp 60,-€ zu kaufen!

viele Grüße
Nora


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;