1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleis besetzt Melden mit Reedkontakten?

THEMA: Gleis besetzt Melden mit Reedkontakten?
Startbeitrag
fauztin - 22.01.14 13:43
Hallo Zusammen!

Ich bin am überlegen über Reedkontakte meinen Schattenbahnhof zu überwachen.

Das heist in dem Fall folgendes:

zwei Reedkontakte am Anfang und zwei am Ende von jedem Gleis.

Diese Schalten ein Bistabiles Relais.
Der erste schaltet das Relais "aus", der zweite und der dritte wieder "ein" und der vierte Kontakt schaltet es wieder "aus". So das ich die Gleise aus beiden Richtungen befahren kann.

Es würde sich um diesen Reedkontakt handeln, den ich unter den Gleisen in der Platte versenken würde. http://www.conrad.de/ce/de/product/503544/Reed...200-VDC140-VAC-10-W?

Ist das möglich?

Edit: wo kann man recht starke aber kleine Magnet für so etwas auftreiben?

Gruß
Christian

Hi Christian,

sollte funktionieren ...

... ich kaufe meine Magnete stets hier: http://is.gd/L1m7b6

... da gibt's alle erdenklichen Größen und Formen und ausreichend starke Magneten.
Ich schalte Besetztanzeige, Sound und Weichen mittels Reed und dieser Magneten, absolut zuverlässig und störungsfrei.

Grüssla Manni
Hallo Christian,

du hast dir sehr teure Reed Kontakte rausgesucht, ich verwende folgende im Schattenbahnhof:
Miniatur-Reed-Kontakt 2322 1 Schließer 0,5 A 150 V 10 VA, die sind auch vom "C".

Magnete, Reed Kontakte und bistabile Relais findest du auch bei Pollin oder Reichelt.

Viele Grüße

Enrico
Hallo Christian,

mit Reed-Kontakten lässt sich so einiges ganz gut schalten. Bei Deinen "großen / teuren" kenn ich mich nicht aus, aber die von Enrico empfohlenen preiswerten sind ganz praktisch, sie lassen sich wegen ihrer Größe ganz gut im Gleis einbauen. Nur wirst Du nicht umhinkommen, bei der Verwendung von diesen sog. Schaltverstärker einzubauen. Die sind recht einfach zu bauen, mann kann sie auch mehrfach nebeneinander auf einer Platine unterbringen und kosten nicht viel. Der Zeitfaktor ist natürlich leicht größer. Hier mal die Erläuterung und Schaltung dazu:

http://www.1zu160.net/elektrik/transistor-als-schalter.php

Unter Elektrik hier links auf der Seite findest Du auch noch was zu Reed-Kontakten.

Aus eigenen Erfahrungen würde ich nicht die groben Magnete der verschiedenen Modelleisenbahnhersteller verwenden, sondern z.B. die bereits erwähnten von "Supermagnete". Dort gibt es alle möglichen Formen und Größen. Selbst die kleinsten sind für unsere Zwecke mehr als ausreichend.

Gruß André
Hoi Andre,

wie ist denn der Kommentar bzgl. der BCxxx unten auf der gelinkten Seite zu verstehen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von: herbiAm: 20.12.13 01:30
die Bezeichnung des Transistors muß BC 337 heißen, der BC 327 ist ein PNP Transistor.

Muss es nun ein 337 sein ?

Doei
Trixi
________ ________    _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
... von unterwegs mit dem ÖPNV...

Wozu Schaltverstärker ? Ich feuere meine bistabilen Relais mit 12volt Gleichspannung, der Pluspol schaltet zuverlässig auf 20 SBH-Gleisen. Und meine Reedkontakte sind auch keine Prestige Objekte.

Gruß aus der S-BAHN
Hallo André, hallo Enrico,

ich habe die Bistabilen Relais http://www.conrad.de/ce/de/product/507759/?ref...Max-440-VAC-13850-VA . Die lasse ich aktuell auch parallel zu Weichenantrieben schalten.

Laut Herrn Ohm habe ich eine Stromfluss von 0,25A bei 12V und dem Widerstand der Spule von 48Ohm... + Leitungswiderstand vielleicht 0,3/0,4A. Das sollte der Reedkontakt von Enrico doch eigentlich schalten können auf dauer.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

bistabile Relais sind mit mehreren hundert Ohm recht hochohmig und lassen sich direkt durch Reedkontakte schalten. Sicherheitshalber sollte zum Schalten Gleichspannung statt Wechselspannung genommen werden, um Stromspitzen im Glaskolben gleich im Ansatz zu verhindern. Dafür reicht falls nicht bereits irgendwo vorhanden ein einfaches Steckernetzteil mit stabilisierter Ausgangsspannung.

Auf diese Weise werden bei mir direkt am kleinen Reedröhrchen vom großen C bis zu zwei bistabile Relais mit 12 V parallel angesteuert. Hat noch nie versagt.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo Christian,
Das Relais ist nicht der Knackpunkt , sondern der Antrieb selbst. Der Strom, der da beim Schalten kurzzeitig fließt ,kann unter Umständen zum Verbrennen der Reedkontakte führen. Daher der Schaltverstärker.

Gruß Gerd

Hallo Christian,

für "Deine" teuren Reeds sehe ich auch keine Notwendigkeit. Ich verwende ebenfalls die ganz einfachen, preiswerten Reeds.
Siehe meine Kundenanwendung hier: http://is.gd/9IIzg4

Wie Du dort sehen kannst, baue ich diese (fast unsichtbar) anstelle einer Schwelle ein.

Ich schalte damit z.B. Weichen schon seit 1996, ohne Ausfälle, oder gar "festgebrannte" Reedkontakte. Bisher hat's einwandfrei funktioniert.

Grüssla Manni
Hallo Leute,

schon etwas seltsam, es ist schon paarJahre her - ich find's leider nicht mehr - da hab ich hier im Forum nachgefragt wie es denn sei, wenn man Reed-Kontakte zur Schaltung von Verbrauchern, z.B. Relais u.a. direkt, also ohne zusätzlichen Aufwand sprich Schaltverstärker verwendet.
Da gab es jede Menge aufgeregte Reaktionen dahingehend, dass man doch auf keinen Fall nur um einfach zu bauen darauf verzichten soll, weil und das ist auch einleuchtend es weniger Arbeit macht, Schaltverstärker zu bauen, als später festgebrannte Reed-Kontakte auszutauschen.
Und jetzt lese ich, dass es so geht wie ich es damals wollte!
Vielleicht melden sich ja die Kritiker von damals noch zu Wort, es war so 2007, 2008 oder so ähnlich.

Gruß André
Hi André,

ich kann nur für mich sprechen und ich hab' tatsächlich keine Schaltverstärker dran.
Ob ich da nur Glück bisher hatte - kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass ich bisher noch keinen einzigen Reed austauschen musste.

Grüssla Manni
Hallo zusammen,

ein bistabiles Relais braucht ca. 13 mA Strom, der Reedkontakt kann 500 mA.
Meine Fleischmann Weichen betreibe ich seit 30 Jahren mit 14 V Wechselspannung direkt über die Reedkontakte, es ist mir noch kein einziger kaputt gegangen.
Bei meiner neuen Anlage verwende ich Glöckner Antriebe mit 15 V Gleichspannung, die ebenfalls über Reed Kontakte geschaltet werden, auch hier kein Ausfall.

Viele Grüße

Enrico
Hallo Christian,

ich hab mir mal deine Relais angesehen, es geht deutlich billiger, bistabile Relais gibt es bei "C", Reichelt und Pollin schon für weniger als 3 €. die "C" Relais brauchen ca. 250 mA, die anderen kommen mit 13 mA aus. Schau dir mal die entsprechenden Seiten und Datenblätter an.

Grüße

Enrico
Hallo zusammen!

Also ich will keine Weichen schalten!

Nur das Relais, was mir sagt, ob ein Gleis belegt ist und fertig. Weichen schalte ich alle über die MS2 und über Magnetartikeldecoder.

Also werd ich mir die kleinen Reeds holen :D bin ich deutlich glücklicher mit, da brauch ich nicht den halben Untergrund wegfräsen :D

Danke für die vielen Antworten!

Gruß
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also ich will keine Weichen schalten!

Sicher, das ist der Titel dieses Fadens und ist auch verstanden worden. Enrico wollte sicherlich nur herausstellen, das AUCH diese Anwendung problemlos und ohne "Zusatzeinrichtungen" gleich welcher Art funktioniert.
Bei mir werden die Reedkontakte auch fast ausschliesslich für die GBM im SBH eingesetzt. Einzige Ausnahme: Am Ende des Ausfahrgleises gibt es eine Verzweigung = entweder "ungeschoren" den SBH verlassen oder über ein Radsatzreinigungsgleis (TOMIX) fahren. Sollte die Reinigungsvariante angewählt worden sein, schaltet der letzte Wagen einen Reedkontakt hinter der ausfahrenden und die beiden Variantengleise wieder vereinende Weiche und stellt die Minifahrstrasse (zwei Weichen) wieder auf "ungeschoren" - also Normalstellung - zurück. Da wird die Weichenschaltung über Reedkontakt einmalig aber funktionell genutzt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

ich wollte das nur nochmal klar stellen, weil hier im Moment irgendwie viele Kommentar zu Weichen kommen.

Das mit dem Radsatzreinigungsgleis klingt irgendwie interessant. Mal gucken, ob ich das ding auch unterbringen kann :) ist sicherlich besser als das teil vom "C".

Gruß
Christian
Hallo nochmal,

ich hab beim Reichelt jetzt dieses hier gefunden

http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HFD2-L-12...amp;artnr=HFD2-L+12V

Da steht, das es das mit 1 und mit 2 Spulen gibt. ich hätte gerne das mit den zwei Spulen.... Aber ich bin wohl nicht fähig, das irgendwo einzutragen oder muss man da eine Mail an die Kollegen schicken und denen sagen, was man braucht? Irgendwie find ich im Warenkorb keine einstellung dazu... Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß
Christian
Hallo Christian,

lt. Beschreibung hat das Relais 2 Wicklungen.

Typ: Signalrelais
Bauform: Printmontage
Ausführung: 2 Wechsler
Technologie: bistabil, 2 Wickl. <-------

Gruß Jürgen
Hallo Christian,

das Schaltbild paßt auch nicht zum abgebildeten Relais, denn das hat (mindestens) einen Pin mehr.
Deshalb steht da wohl auch "Produktabbildung : Abb. ähnlich"
Die Technischen Angaben weisen zwei Wicklungen aus.

Viele Grüße
Michael
Hallo!

ich hab das jetzt einfach bei Bemerkungen dazu geschrieben. Hoffe das Material kommt schnell :) will endlich mal wieder bisschen was weiter bauen :)

Gruß
Christian
Hallo Christian,

Du hast das richtige Relais gefunden. Laut Datenblatt hat der Typ HFD2-L2 2 Wicklungen.  Der Typ - L1 hat eine Wicklung. Bei 12 V hat die Spule 960 Ohm, damit braucht sie 13 mA Strom.
Du musst 2 Spulenenden  verbinden und an Minus legen. Ein Reed schaltet mit Plus über die 1. Spule das Relais um, der zweite Reed schaltet mit Plus über die 2. Spule das Relais wieder zurück.

Viel Erfolg beim Basteln
Enrico
Hallo,

die Bauteilbezeichnungen "HFD2-L 5V", "HFD2-L 12V" u. "HFD2-L 24V" bei Reichelt ohne "1" o. "2" am "L" sind irreführend.
Das sind aber die im Datenblatt mit "HFD2-L2" bezeichneten Relais mit 2 Wicklungen.

Die Relais bei Conrad haben noch ein "-S-" in der Bezeichnung und entsprechen damit der "sensibel"-Ausführung lt. Datenblatt mit einem etwas höheren Spulenwiderstand und höherer Ansprechempfindlichkeit.

Es grüßt RainerK

Hallo Rainer,

ja ist irreführend und ich habe auch eine sehr "nette" email von den Kollegen vom Reichelt bekommen.... Also Kundenorientiert ist anders.... Naja mal sehen.... hoffe das kommt heute oder morgen, damit ich endlich mal wieder bisschen was bauen kann :D

Gruß
Christian
Hallo zusammen,

kann man eigentlich von FLM die 9115 (Gleis mit Schaltkontakt) auch dafür benutzen? Also Rückmeldung usw.

Gruß Thomas aus Dallgow
Hallo Thomas,
in das Gleis ist ein Reedschalter eingebaut. Aber in Längsrichtung ,soviel ich weiß.
und sehr teuer gegenüber den einzelnen Glasröhrchen.

Gruß Gerd
Hallo Cristian,
Ich verwende Miniatur-Reed-Kontakt 2322 1 Schließer 0,5 A 150 V 10 VA von Conrad ,funktioniert
wunderbar und sind um einiges billiger .

Gruß Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;