1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 1/4W 20 :: SMD-Chip-Widerstand, Bauform 1206,

THEMA: 1/4W 20 :: SMD-Chip-Widerstand, Bauform 1206,
Startbeitrag
Callmax - 22.01.14 13:46
Hallo im Forum,

hat einer von Euch einen 1/4W 20 :: SMD-Chip-Widerstand, Bauform 1206, 20 Ohm für mich übrig?
Den möchte ich in meine ROCO Multimaus einbauen (Stromreduzierung). Die Elektrohändler in meiner Nähe haben diesen nicht. Und bestellen ein Teil, muss nicht sein (Kosten).
Vielleicht hat der ein oder andere ja einen für mich und schickt mir diesen. Ich würde mich sehr freuen!

Es grüsst Euch
Callmax

Hallo Callmax

wo willst Du den Einlöten???

Viele Grüße
Wolfgang
Längsregler für Stromversorgung (LT1117); der Spannungseingang von der RJ12-Buchse ist verpolungssicher über eine Diode geführt. Leider hat man sich den eigentlich notwendigen Strombegrenzungswiderstand geschenkt, so dass die MultiMaus beim Einstecken einen heftigen Strompuls zieht, was zum einen für die Kontakte nicht gut ist und zum anderen dem Xpressnetsystem einen Dropout bescheren kann, speziell wenn in der Zentrale das nicht sauber abgekoppelt ist. Abhilfe bringt ein nachgerüsteter 20 Ohm Widerstand. (siehe Open DCC, unter Info Multimaus)
Callmax
Hallo,

in welcher Anwendung hast Du ein tatsächliches Problem mit dem Rush-In Current? Normwerte aus der E-Reihe sind 15, 18 oder 22 Ohm. Der Wert ist in dem Bereich ziemlich unkritisch. Da wirst Du sicher fündig. Einen 20 Ohm Widerstand zu empfehlen finde ich etwas ungeschickt vom Autor.

Grüße, Peter W.
Der Widerstand ist für die ROCO Multimaus 10810. Auf der Internetseite OPEN DCC.de unterder Rubrik INFO, ROCO Multimaus, hat der Autor diesen Widerstand eingebaut ( siehe auch Foto, 20 Ohm Widerstand, rot geschrieben.)

Callmax
Haben deine Händler keinen 18 Ohm? Ich mach 'ne Wette, der tuts auch.

Ich hab auch schon davon gehört, dass beim Anstecken der Multimaus die Busspannung zusammenbricht. Also bei größeren Modultreffen. Allerdings nicht bei uns im Club, wir sind ja bei der "Konkurrenz" (LocoNet).

Gruß,
Harald.
Callmax,

Der Wert ist jedenfalls unkritisch. vielleicht hatte der Autor gerade 20 Ohm Präzisionswiderstand bei der Hand.

Möchtest Du nur einen Präventivumbau machen? Wenn kein konkretes Problem vorliegt, und die MuMau nicht in einem Clubarrangement mit langen Buskabeln eingesetzt werden soll, wo ständig umgesteckt wird, ist der Einbau eines Widerstandes eigentlich nicht nötig.

Ich verstehe nicht wirklich wo der angebliche riesige Stromstoss her kommen soll. Da sind grade mal 100 uF drin. Wenn der die 12 V Busspannung zusammenbrechen lässt, ist die Busverkabelung zu hochohmig. Das kann passieren, wenn man lange Kabel mit den handelsüblichen, billige Telefonkabel mit Drahtstärke AWG 28 (ca. 0,08 mm²) verlegt.

Haba: Beim Loconet gibt es mit AWG 28 Kabeln ab einer gewissen Länge auch Probleme, allerdings mit der Signalübertragung. Darum nutzten die Fremo Leute AWG 26 (0,14 mm²). Diese sind aber relativ schwer erhältlich.

Grüße, Peter W.

10 Ohm ist auch Standartwert.
Also 2 mal 10 Ohm so in Reihe setzen das er passt. Wetten, das da nach oben so viel Luft ist, das da beide Platz finden wenn du sie wie ein A bzw die Karten im Kartenhaus auf die Platine stellst und ein lötest?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;