1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Conrad Taurus Teil 2 (Fotos..

THEMA: Conrad Taurus Teil 2 (Fotos..
Startbeitrag
Björn - 21.07.04 20:02
Die nächsten Fotos gehen an Kai zum reinstellen,ok?

Offen
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/Taurus1.jpg

Alle Drei in Groß
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/Taurus2.jpg
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/Taurus3.jpg

Die Verpackung
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/Taurus4.jpg

Bild 2 und 3 etwas kleiner
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/Taurus5.jpg
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/Taurus6.jpg

Danke an Cox,

Ich habe dann mal ein neuen Thread aufgemacht, damit das nicht bei der 200er Grenze so zerpflückt wird

Die Fronten sehen ja nicht schlecht aus, aber die Stromabnehmer wirken mir etwas zu klobig. Oder kommt mir das nur so vor?

MfG Willi
Danke sehr gute Fotos.
Bitte nun vom Hupac von allen 6 Seiten präzise Fotos mit flacher Draufsicht. Ich möchte gerne diese Hobbytrain Hupac mit der von Trix vergleichen. Dazu vielleicht für Wutz und alle das Crashelement in voller Grösse.

Danke für Eure Mühe.
Ricola
ach ja noch was, Willi hat's erwähnt, den Stromabnehmer bitte auch in voller Grösse. Interessant wäre auch noch das Fahrgestell seitlich und von unten.
So nun ist Schluss mit meiner Unverschäntheit.

Vielen Dank und Gruss Ricola
ich schieb dann nochmal eine Zusammenfassung nach - gleich mit Datum:

Montag 16:25 - erster Hinweis auf die Loks von Steffen [Gast]
19:03 - die Artikelnummern, auch von Steffen
Dienstag 0:22 - erster Prospektscan von Peter Wagner
http://www.pswag.de.vu/images/C_TAURUS.JPG
11:08 - Newseintrag
12:23 - Stellungnahme und erste technische Daten vom Hersteller Hobbytrain
Mittwoch 11:01 - Hinweis auf die zweite Serie von Wutz
12:47 - das Riesenfoto vom Hupac von Ismael (bzw. von Conrad)
http://www.1zu160.net/neues/neu04/conrad-taurus-gross.jpg
14:01 noch ein (naktes) Foto von Stefan T.
http://eisbue.dyn.ee/bahn/taurus_roh.jpg
18:36 - bei Cox sind die ersten Loks gelandet
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/con-hupac.jpg
20:02 - neuer Thread ;)
Man muß sich das mal überlegen: 3 Stück zum Preis von einem ÖBB. Damit werden doch die ganzen Diskussionen über die Herstellkosten Makulatur.
Kai dürfte auch zufrieden sein über die relativ niedrigen Spurkränze. Ich denke mal,  das Modell wird Maßstäbe setzen. Preislich zumindest.

Aber...... Ich will ihn erst fahren sehen. Wenn er das packt, was ich mir vorstelle, ist es eine Traumlok. Mit den Pantos kann ich leben.

Übrigens, aus dem Waschzettel:

Motor mit Schwungmassen 24,-
Puffer 3 Euro für 6 (?) Stück 6!!!!!
Kupplung mit Räumer  4 Euro für 2 Stück

Bestelladresse: Lemke

Ich glaube, der Lemke hat sich, als er hier im Forum schrieb, innerlich beömmelt :))

Gruss
HJ
zu Spurkränzen sag ich lieber erst was, wenn da der Messschieber dran war, aber es sieht nach weniger als bei Trix aus.
willst ihr, was perfekt wäre? Wenn die Anfang 2005 noch eine 2016 oder 189 nachlegen - zum gleichen Preis-Leistungs-Verhältnis!
Habe mir gerade den Hupag-Taurus bestellt. Ich glaube man kann Conrad mit nichts mehr veranlassen weitere Modelle zu bringen als mit zahleirechen Bestellungen. Vielleicht wär hier im Forum mal ein Thema: Wünsche von N-Fans an Conrad.

Gruss
RR
Hat den außer mir denn sonst noch jemand bestellt?
Ich geb ja zu, das war ein bißchen schnell aber bei Hobbytrain / Kato oder Fleischmann denke ich nicht viel nach. Da bin ich noch nie enttäuscht worden.Ich verstehe beispielsweise nicht, warum die Stromabnahme mit den stabilen Schleifern noch nicht kopiert worden ist. Stattdessen, leider auch bei Fleischmann, diese fürchterlich fummeligen Blechstreifen.

Und Conrad kann es sich nicht leisten, Mist zu liefern. Umtausch ist immer problemlos. Conrad hat schon Service groß geschrieben als die andern nicht mal dran dachten. Da konnte man schon vor 10 Jahren rund um die Uhr telefonisch bestellen. Der Mann hat wirklich verstanden um was es geht. Und das, finde ich, sollte man auch honorieren.

Ich hätte mir definitiv sonst keine 3 Tauri gekauft. Von den sonst üblichen 175,- kaufe ich immerhin für 2 Wochen Lebensmittel.

Gruss
HJ

.... denkt dran, ab 22.07. (also in weniger als drei Stunden) ist Conrad-Modellbahnwoche (vgl. Vorläufer-Thread...) - mit Prozenten bis zu 40 % - leider steht da nicht, auf was... ) - aber vielleicht will ja der eine oder die andere gleich was mehr bestellen...

Grüße,

Matias
"bis zu 40%" sind hierbei wohl eher 0%...
Cox: ich bestelle, sobald ich Fahrbericht von dir hab und was zum Anklicken auf der Seite ;)
Cox, kannst Du noch die gewünschten Fotos von Ricola an Kai schicken?
@Kai
zu 12: ja, gehe ich auch von aus, aber vielleicht ist ja bei dem Reduzierten was Interessantes dabei - dann kann man die Tauri gleich mitbestellen - so rum (!) dachte ich mir das...

noch was zum alten Thread
- in Deiner Liste steht:

ES 64 U2-102 Trix, Hobbytaurus, Vertrieb Conrad Elektronik

öhm, das "Vertrieb Conrad Elektronik" müsste doch zu den Hobbytrain-Tauri, schreib's am besten gleich zu allen Hobbytrain-Tauri....

Grüße,

Mathias
Wenn ich mir so den Motor und die Lampen anschaue? Ich komme immer wieder auf Mehano!!! Toll, werde bestimmt auch zuschlagen!
Kurt
Mathias: steht jetzt auf der Seite [Hobbytrain Taurus] ;). Übrigens is meine Newsseite ein Wiki, da kann jeder selbst was ändern.
Bei der 40%-Liste ist nichts interessantes dabei*. Diese Liste wurde mir jedenfalls schon vor ein paar Stunden angezeigt, als ich meine 2 Tauri (DB + Dispolok) bestellt habe.

* = Selbst mit Rabatt immer noch teurer als Reimann, Licht & Co. 40% gibt es, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auf genau 1 H0-Modell. Von N sind sowieso nur so 10 Teile dabei.
Ich habe Gestern auch bestellt und ich hoffe dass ich die Morgen bekomme.
Ist die Liste schon im Netz?
sohooo.... die Conrad-Modellbahnwochenangebote sind raus (Achtung, gelten erst ab morgen 12:00 Uhr - Mindestbestellwert €30 Gültig vom 22.06.04, 12.00 Uhr bis 28.06.2004, 24.00 Uhr)....

sooo viel Spannendes sehe ich da nun nicht, aber für mich die Gärtnerei oder so...

Das gaaaanz besondere Angebot - insbesondere vor dem Hintergrund dieses Threads hier - ist folgendes Schnäppchen:

Minitrix -  N TR E-LOK TAURUS BR1016 ÖBB Artikel-Nr.: 210247 -  34

... füüüüüür... Trommelwirbel... 139 Euro (20 Euro unter "normal")

tja.... )

Grüße,

Mathias
Andreas war schneller...

Ja, Liste ist im Netz, aber wie gesagt: Gültigkeit der reduzierten Preise erst ab morgen mittag!

Gruß,

Mathias
Mathias, letzten Monat?
Von der Liste hätte ich mir irgendwie mehr erwartet....  
Ich habe sie gerade gefahren, leider humpelt der Dispo ein bißchen. Den werde ich zurückschicken.

Die Fahreigenschaften sind manuell gesteuert gut. Das Geräusch angenehm.  Den Auslauf schätze ich auf 10 - 15cm. Blockbetrieb mit Zugkrafttests kann ich leider momentan nicht machen. In der Ebene bringt da nichts.

Ein Schönheitsfehler ist die Beleuchtung: Die LED sind blau, nicht weiß, und der Führerstand ist ein bißchen mit beleuchtet. Vielleicht hat einer der Experten hier einen Rat?

Ich denke aber, ich habe mich damit nicht verkauft.

Gruss
HJ
öhh... witzig, witzig...

habe es "zur Sicherheit", damit ich (!) keinen Fehler mache, von der Conrad-Website kopiert... und da steht es falsch... *lach*

meint natürlich - zwangsläufig - 22.07.-28.07. - gehe ich mal von aus, denn Juni ist ja doch schon was vorbei...

Dinge gibt's..

Grüße,

Mathias
interessant, interessant, hmmm ? der hersteller könnte meiner meinung nach, da Korea bereits genannt wurde nur Ajin sein (der selbe hersteller hat unter anderem  die VO-1000 von Atlas gebaut, zudem bauen die die teuren messing modelle für Overland Models Inc., kurz OMI) und hier der link: http://www.ajinpre.com/main.htm

(alles nur reine vermutung...)  )

steve w.
"in H0, N und Z tätig" passt auch.
nur kurz, http://www.ajinpre.com/main.htm funktioniert auch ohne die installation der fremdsprachen die windoof eigentlich will...

steve w.
@Kai
Unverbindlich, es ist schwierig zu messen und ich wollte deshalb das Fahrzeug nicht demontieren: Spurkranzhöhe zwischen 0,5 und 0,7.

Gruss
HJ
Hatte immer gedacht Ajin macht nur in Messing, aber nach Studium der Seite wieder mal eines besseren belehrt! Kann also scho sei :o)
Kurt
so, Hupac bestellt. Weitere nach persönlichem Test :)
@Björn,

Danke für die Fotos! Wahnsinn, der gleiche Antrieb wie bei Trix! Das ist echt fies.
Die Stromabnehmer sind leider ein Brechmittel, aber irgendwo muss der Preis sich rechtfertigen. Da kann bestimmt die Firma Sommerfeldt helfen.
Die Lötschnittstelle finde ich gut gelungen, Decodereinbauplatz ist auch da.

@Wutz,

bitte mach gleich mal die Aufstiegsleitern für M* und C* Modelle.....

Grüße, Peter W.
Hallo

Also ich habe sie Natürlich Bestellt und für euch Nachgefragt!

22.07.04   Zeit 10.18

Lagerbestad Conrad bzw. Eigekauft

219670-55 DB           Stk. 4000                          
219670-55 Dispo       Stk. 4000
219672-45 Hupac      Stk  4000

Ja das hatte ich auch gedacht. Durchbrochen dann!!!

CU
WE
Wow! Bisher kalkulierte Conrad in Spur N meines Wissens immer mit 1000 bis 2000 Stück. Jetzt schon 4000. Denen wird bei Spur N wohl regelmäßig die Bude eingerannt, scheint mir.
Hat schon jemand geschaut, ob es von Sommerfeld geeignete Pantos zum Austausch gibt?

Falls es die nicht gibt: Wutz, wäre das nicht was für Dich?
4000 na dann brauch ich ja nicht sofort bestellen, hatte schon Angst es bestellen alle und dann isser wieder ausverkauft.
Nur ein Vorschlag:
Wir haben bekanntlich hier Experten, die das entsprechende Wissen aus dem Handgelenk abspulen. Ich bin kein Detailfetischist, aber 2 Geschichten stören mich bei dem Conrad-Taurus:

Die Pantos sehen nicht berauschend aus und man sollte sie farblich behandeln oder eventuell gegen Sommerfeldt austauschen. Welche Bestellnummer und wie macht man das?

Das blaue Licht nervt. Gibt es weiße LED? Wenn ja, wo und wie tauscht man sie aus? Hier wäre eine kleine Anleitung sicher nützlich.

Von den beiden Aktivitäten hängt bestimmt nicht das Leben ab aber ich denke, viele wären dankbar für Hinweise und Anleitungen. Es muß ja nicht jeder für sich das Rad neu erfinden.

Gruss und vielen Dank
HJ

Weiße LED´s bekommste direkt bei Conrad. nummer muß ich glei schaung.

Wir sollten versuchen einen Richtigen Modelpanto zu bekommen. der 1:160 is! weil mit Oberleitung fahrt doch sowieso keiner, und die Originalen sind verdammt Zierlich!

Grüße
Andy
Hier eine NR: für 3mm Led, 1270 mcd: 153737
                         3mm, 2800mcd:        153867

Es gibt auch noch 2 SMD-LED´s da müßte mann aber Starre Drähte anlöten.
Bauform 50/175 154428
Bauform 3X2X1,5 176723

Grüße
Andy
Andy, ich denke, das kann man nicht theoretisch machen. Da muß sich einer hinsetzen und das am Taurus ausprobieren. Dann ein bißchen aufarbeiten und hier ins Forum setzen. Ich stelle mir da eine idiotensichere Anleitung auch für Nichtelektroniker vor. Ich habe mal von Alfred Lacks eine Anleitung für den ICE-V bekommen. Damit war das ein Kinderspiel.

Aber sich jetzt aus Textfragmenten das Passende raussuchen, wäre nicht das Tollste.

Kann sich mal jemand die Mühe machen? Ich glaube, Bedarf ist da.

Gruss
HJ
Weiß LED bestehen im Prinzip aus blauen! Dort wird nur intern mit Farbzwischenschichten eine Abstrahlung hin zu weiß erreicht. Vorschlag:
die bläuliche LED vorne mit gelbem Klarlack leicht anstreichen, das müßte klappen. oder so an GEL-Schrieber nehmen, als Versuch!
Wie ist eigentlich die Meinung zur roten DB Variante?

Irgendwie "stürmen" alle auf den Hupac los.

Schönen Gruß

Migh
@ Cox

Dann kannste des auch! da is doch ne LED drinne! die neue genauso legen (die inneren bauteile müssen auf der Gleichen seite sein) die alte auslöten, die neue Rein- Fertig!

Oder so wies ich mit meiner 101 gemacht habe! mit miniCipleds direkt hinter den Lampenöffnungen!, da könnte mann auch den Lichtwechsel Weiß/Rot machen!

@ Martin, Wenn ich die hab, versuch ichs glei! (hab gelben Glühlampentauchlack da^^)

Grüße
Andy

Ist das ein richtiges blaues Licht oder nur wis mit einem Blaustich?

Es ist leider so, das die billigen weißen LED`s alle etwas blaustichig sind.

Günter
@ Günther

Leider nicht nur die Billigen! meine in der 101 Waren Teuer! (2 stück 10 DM noch!) und die eine davon hatte auch nen blaustich.

grüße
Andy
@AndyB
Konntest Du das von der 101(die Anleitung) wie Du das gemacht hast hier ins
Forum setzen?

MfG Andy.
@ weisse LEDs mit blaustich

es gibt in USA einen hersteller ( http://www.richmondcontrols.com/ ) der bietet "gold-weisse" LEDs an, die dinger sind top, LED licht wie beim vorbild (Kato und Atlas bauen diese LEDs in die neuesten loks ab werk ein...) bei interesse bitte PM, ich hab noch einige rumliegen wenn die jemand testen will...

nscalesteve at yahoo dot de
steve w.
LEDs: nach Aussage meines TO-Profs (Technische Optik) ist es reines Glücksspiel, ob die Dinger gelb- oder blaustichig sind. Das kommt daher, dass der genaue Farbton durch eine Beschichtung kommt - und da hat schon 1/1000mm sichtbare Auswirkungen.

Pantos: dazu sage ich besser nichts, solange ich keine Lok selbst in den Fingern habe. Soweit ich es auf den Fotos erkennen kann, sind die Pantos nicht in der Mitte geschraubt (wie üblich), sondern stehen ansonsten frei auf den Isolatoren. Demnach wäre es nur schwer möglich, hier Sommerfeldt-Pantos zu befestigen...
@all,

probiert mal die LEDs mit einem dunkelgelben Edding 3000 einzufärben, damit hatte ich schon Erfolg.

@Kai,

muss man mal prüfen wie die Abmessungen der Auflagepunkte der Pantos bei der Roco 101 und GFN 145 et al sind. Diese liegen auch auf den Isolatoren und sind zusätzlich mit der Zentralschraube befestigt. Ein passendes Loch zu bohren für M1,7 Schrauben wäre wohl nicht da Problem.

Grüße, Peter W.
LED: sind oft mit Blaustich, hab aber wirklich Profi-Material ausbrobiert und die sind dann echt weiß und vor allem wirklich hell (Andy Du kennst as!) leider: 8 € / St. aber dafür auch 17.000 mcd

Pantos: also des is ja wohl kein Problem eine Bohrung für die Befestigung Sommerfeld machen, oder?
Nix Blaustich! Die sind richtig Blau! Und mit Klarlack an den Austritten?
Denkt nicht mal dran.
Die Lichtaustritte sind groß und das Licht scheint auch in den Führerstand. Wenn mit Lack, dann direkt auf die Funzel.

Gruss
HJ
hab mal das offene Bild angeschaut. Man kann es schlecht einschätzen, aber gibt es Platz für einen Decoder? Wie kommt der Strom nach oben? Ich überlege den Taurus mal auszuprobieren.
Grüße, Lutz
@ Kai
Die Pantos stehen auf 3 Füßchen und werden in winzige Bohrungen eingesteckt.
Es ist keine feste Verbindung zur Dachleitung.
Schaus Dir mal an und gib einen Tip.

Gruss
HJ
@54 Römer

'Wie kommt der Strom nach oben?'
Ganz einfach. Im ersten Eintrag von Björn das erste Foto http://members.surfeu.de/b.schober/moba/Taurus1.jpg da sieht man, dass das Chassis aus 2 Hälfte besteht. Die Platine ist unter Laschen eingeklemmt und wird so mit Strom versorgt. Wird heute bei den meisten US-Loks so gemacht.

Felix
Lutz, ich hatte das Fahrzeug noch nicht demontiert aber unten hängt ein großer Kasten. Ob der leer ist, weiß ich nicht. Da könnte es gehen. Guck Dir auch mal das Bild an: An den Führerständen ist Platz. Ob der jetzt knapp dem Bedarf der Führerstände entspricht oder ob da noch was frei ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich hab nicht mal eine Vorstellung, wie groß so ein Chip ist :))

Wart doch noch ein bißchen: In H0 werden sie für 20 Aufpreis schon mit Chip angeboten. Nicht daß der Decoder nachher teurer als die Lok ist :)

Gruss
HJ
@ alle

Die anleitung findet Ihr im NBM 4/2003 Seite 30.

Ich warte immer noch auf den 2. Teil, wo der Umbau des Steuerwagens und der einbau der Mayerhoferbeleuchtung beschrieben wird.

Grüße
Andy
Hallo!

Kann irgendwer die Bauteile identifizieren, die da auf der Platine herumschwirren? Die Diode und der Widerstand zur und von der LED sowie der kleine Entstörkondensator parallel zum Motor sind eh klar.
Das Bauteil jeweils nach der Stromabnahme vom Chassis her: Ist das ein Überlastschutz?
Was ist das für ein Bauteil, das über der LED sitzt, oder täuscht das Foto?

lg
ismael
Hallo Ismael,

das ist wohl mit Bedacht gemacht. Quer zu den LEDs wähne ich keramische Vielschichtkondensatoren mit hoher Kapazität, welche die Pulse durch Gegen-EMK schlucken - bei analogen Brawa Loks kann man gut beobachten wie die LED(s) auf der der Fahrrichtung entgegensetzten Seite flackern. Bei normalen gelben LEDs wirkt sich das nicht so stark aus weil sie eine relativ geringe Lichtintensität haben, aber bei den weissen fällt es unangenehm auf. Ich habe mir eine (noch nicht digitalisierte) V180 auf Golden White LEDs umgerüstet, das Flackern wirkt schon komisch!

Die schwarzen Bauteile in Serie mit dem Motor sind die Drosseln (aixale, vergossene Bauform). Überlastschutz (Polyswitch) sehe ich keinen, die Bauteile zum Chassis sind vermutlich auch Kondensatoren zur Funkentstörung.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Die Drosseln waren eh klar, die C parallel zur LED jetzt auch.

Die schwarzen kleinen Bauteile nach der Verbindung zum Chassis schauen mir so aus, als ob sie in Serie geschalten sind.

lg
ismael
*schnief* Keine Schnittstelle!

Wenn einer einen Umbau vornimmt, bitte Bilder einstellen!

Damke und Grüße
NBO
@62.. NBO

wieso keine Schnittstelle?

Im Original-Thread heißt es unter Nr. 60 (von Hobbytrain selbst)

"Die Modelle verfügen über 2 Schwungmassen, weisse LEDs, Lichtwechsel, Schnittstelle mit Lötpunkten, korrekte Pufferbohlen mit Crashelementen und sind maßstäblich 1:160"

Habe ich da jetzt was verpasst...?

Grüße,

Mathias
Man sollte seine MTX Taurus wohl doch nicht voreilig zurückschicken, erst recht nicht, wenn man "schnittstellenverwöhnt" ist. Ich habe gestern einen DB Taurus bestellt und werde (muss) ihn auch digitalisieren. Optisch sind die Pantos nicht der Reißer.

Gruß

Carsten D.
@Mathias
Guter Hinweis!
Werde mal auf die ersten Waschzettel warten. Dort sollte ja etwas beschrieben sein.
NBO,

*taschentuchreich* guckst du hier:
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/Taurus1.jpg
Die Schnittstelle (Lötschnittstelle mit 6 Lötpads) ist doch deutlich im Bild
erkennbar. Links und rechts je 3 Lötpads über dem Motor mit jeweils einer Kupferklammer als Blindstecker drauf. Der Decodereinbauplatz ist in der Mitte über dem Motor ausgespart.

Grüße, Peter W.
Aaaaahhhhh,
hab mich schon gefragt was das denn für Dinger sind.
Wer unbedingt seine Led's wechseln will:
http://www.led-shop24.de/pi927059487.htm?categoryId=17

ahag
ich halte die 6 Punkte da auch für die Decoderanschlüsse. Evtl. geht's sogar quetschender Weise... Cox: sagt der Waschzettel da was zu?
ahso, und zur LED-Farbe: sollten hierbei die "sunny white" sein - vergleiche Foto:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/builder/Siemens/ES64U2/P3190054.jpg

..wobei sowas wieder täuschen kann. Die wirklich schneeweißen sind dagegen was für 185 und 189 sein (die haben auch in groß LEDs)
Irgendwie ist meine Frage bezüglich der DB Ausführung untergegangen.

"Wie ist eigentlich die Meinung zur roten DB Variante?

Irgendwie "stürmen" alle auf den Hupac los."

Schönen Gruß

Migh
Migh: was soll da anders sein? Optik sieht gut aus, Details korrekt - alles, was auf alle 3 Loks zutrifft. Nur eines trifft eben nur auf die Hupac zu: die einzige Alternative sieht schlechter aus und kostet das 3fache ;)
>>Evtl. geht's sogar quetschender Weise...
Eher nein, die Kupferklammern sind Kurzschlußbügel und müssen bei Decodereinbau heraus.

ahag
@ Wer unbedingt seine LEDs wechseln will...

...soll doch gleich die 3mm version bestellen

http://www.led-shop24.de/pi1057333805.htm?categoryId=14   )

steve w.
hab grad meinen taurus ausgepackt. scheint mir ein bisschen hochbeinig neben meiner gfn 145 und die pantos sind scheisse (sorry). wenn man auf  das gehaeuse drueckt federt das gehaeuse leicht nach unbten (evtl. gehaeuse etwas tieferlegen moeglich??

aber bei dem preis gibts sonst nicht viel an neuware zu kaufen in d. da naehert sich ja mancher d-zug wagen schon dieser preisgrenze

ach ja hab dem cartsen grad einen scan des beipackettels geschickt.

gruss kegs
endlich mal jemand, der auch merkt, daß die zu hoch ist. Ich will ja das Modell mit sicher optimalen Preis/Leistungsverhältnis nicht schlechtmachen, aber mir hats ja vorgestern keiner glauben wollen!!! Die Drehgestelle müßten oben angeschnitten sein und dann tiefer in den Rahmen eingreifen.

Martin
Auf der Serie sind nu andere Pantos drauf!

grüße
Andy
Wie das?
Hallo!

Ich denke mal, bei den Pantos wird ein Tausch angebracht sein. Die billige Ausführung ist wohl ein Kompromiss zugunsten des günstigen Gesamtpreises.

Wobei ich mir gerade bei den Pantos einmal einen eingefahrenen, sehr flachen Panto wünschen würde (nicht unbedingt als "original", aber zumindest als Ersatzteil oder als Kleinserie), der dafür aber nicht mehr funktionsfähig ist (auch nicht mechanisch). Das würde meiner Meinung der Optik sehr gut tun. Wer mit ausgefahrenen Panto fährt, kann immerhin den zweiten austauschen.

lg
ismael
Des meine ich auch, aber da währe auch eine Ausgefahrene Version mit Maximalhöhe von Arnold möglich. Dass es wehnigstens so ausschaut als ob^^

grüße
Andy
Nochmal zu @77

Sind die neuen Pantos jetzt ab Werk von Conrad drauf oder selber umgebaut?

Gruß

Migh
Welche neuen? Das C* Bild zeigt (auf dem Handmuster) andere Pantos als die ausgelieferten Modelle tatsächlich drauf haben.
Ach so, hatte mich eben gewundert warum die Puffer unterschielich sind.
Ausgeliefert werden also die

http://members.surfeu.de/b.schober/moba/Taurus2.jpg

oder?

Gruß

migh
Ja natürlich, migh, oder glaubst Du, die hätten mir eine Sonderserie geliefert :)

Gruss HJ
Vielleicht hast du ja besondere Kontakte zu Conrad

Meinte übrigens bei @84 natürlich die Pantos und nicht die Puffer
Kann man einfach die "teuren" MTX Pantos auf die Conrad-Loks bauen?
NBO: siehe #50.
Kai: Du hast richtig gesehen.
Wenigstens ist er so fair dranzuschreiben, dass es der Conrad/Hobbytrain Taurus ist. Es gibt bestimmt trotzdem Leute, die da bis Minitrixpreisniveau mitbieten.
man sieht aus dieser Perspektive auch die Pantos.
Da werde ich wohl doch gegen Sommerfeld eintauschen (kosten ca. 7 Euro pro Paar)
Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

was mir hier noch fehlt (vielleicht hab' ich's auch übersehen), ein paar Daten über die Fahreigenschaften:

ruckfreies Fahren ab 3V
Lichtaustritt ab 6V
Geschwindigkeit @12V: 280km/h,  Stromaufnahme 220mA
Geschwindigkeit @10V: 230km/h (=Vorbildgeschwindigkeit)
Auslauf aus 12V: 1 1/2 Loklängen (~18cm)

Zugkraft nicht gemessen, da mir noch eine Federwaage bis 50g fehlt

Alle Parameter gemessen mit einen Labornetzteil (reine Gleichspannung).

Wer noch mit echtem Oberleitungsbetrieb fahren will, Fehlanzeige, die Dinger haben keine elektrische Funktion.

Gruß Michael Peters
öhm, also ich hab hier Licht ab dem Moment, wo die Lok sich rührt. Die Geschwindigkeit ist geringfügig höher als bei Trix (bringt hier 1s bei der Umlaufzeit). Wenn ich mich nicht verrechnet hab, ich die Strecke umgerechnet 700m. Umlaufzeiten 12,5s und 13,5s.
@94:

was für einen Trafo verwendst Du?
Mit einem normalen Modellbahntrafo kannst Du bzgl. des Lichtaustritts recht haben.

Gruß Michael Peters
Arnold ASS.
Hallo,

mal eine ganz andere Frage:

Werden die Dinger demnächst teurer?

Siehe hier:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~f...p;p_sortopt=ZARTSORT

Gruß

StephaN Muthig
Sorry,

der Link geht nicht.

Im I-Net-Shop von Conrad steht:
Alter Preis :  79,95 EUR
Neuer Preis :  59,95 EUR   25% reduziert
Sie sparen :  20,00 EUR

Was soll mir das sagen? Schnell zuschlagen?

Gruß

StephaN Muthig
Hab mir heute die DB und die Hupac  bestellt.

Will also ab jetzt keine negativen Sachen über die Loks mehr hören

Schönen Gruß

Migh
... und da steht noch mehr:

N  => KA <=  E-LOK HUPAC REIHE 1116
Artikel-Nr.: 219672 - 13
79,95 EUR    59,95 EUR
Sie sparen: 20,00 EUR
Ausführung
Reihe 1116 "HUPAC"

Doch Kato oder was?
(Ich hoffe, KA soll nicht für Hersteller "Keine Ahnung" stehen)
Gruß   Fidelis
> Doch Kato oder was?
> (Ich hoffe, KA soll nicht für Hersteller "Keine Ahnung" stehen)

nein, Kato ist ganz bestimmt NICHT der hersteller dieser lok
und KA könnte auch nur für Keine Angabe stehen, was meinst du ?

steve w.
@ Steve # 101
Tja, bei den Conradern ist der Dieseltriebzug VT / BR 175 auch in die "Elektrolokomotiven" gerutscht. Bei dem sind wir uns doch einig, dass er von Kato gefertigt wird. Und in der Beschreibung steht das gleiche "KA" Kürzel hinter der Spurbreitennennung. vergleiche bitte auch:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thread:  VT 175 jetzt gehts los
Antwort Nr. 14 -
Kai F. Lahmann - 24.07.04 21:52
da haben wir die berühmte Seite:
http://moba.linuxfaqs.de/Conrad_VT175_Fidelis.jpeg

gab's den oben nicht schonmal? Und die Position des Taurus-Hinweises ist interessant - da sind 2 Kästen mit Hobbytrain, aber im Kato-Kasten isses drin...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei den Fleischmannloks steht eben "FL", etc.
Was macht dich so sicher, dass die Taurüssel NICHT von Kato gefertigt wurden?
Ich meine das genauso wie ich es hier erfrage! Bin da nämlich NICHT der Szenekenner!
Gruß   Fidelis
Alle die einen Taurus haben:
vergleicht mal das Innenleben der Taurus mit einer Re 460/65 von Kato. Vielleicht finden wir einen Hinweis von Katokomponenten?
Kato fertigt ja US-Modelle:

http://www.lemkecollection.de/categories.asp?cID=51&p=2

Gruss Ricola
Fidelis: ich vermute, dass "KA" heißt bei denen "Kato/Hobbytrain/Lemke".
Die Radschleifer
Der Conrad-Taurus wurde bei Ajin in Korea produziert. Es erstaunt mich, dass das noch nicht allen bekannt ist, es wurde auch hier im Forum erwähnt. Man müsste halt die Einträge lesen und nicht nur neue schreiben.

Gruss Carlo
Hallo!

Woher willst du das wissen ?
Auf der Hompage sehen wir zwar versch. Fotos aber keinen Taurus?
Letztendlich sollte es uns auch egal sein wir haben ein Günstiges Modell bekommen,zwar eben mit bekannten Optischen fehlern denen sich sicher einige N Spezialisten annehmen werden und so hoffe ich Berichten und Fotos zeigen werden.

Andy aus Tirol
@ andy

das hat warscheinlich 2 gründe:
1. wurde der firma eventuell verboten eine vorankündigung des Modells zu machen

2. hat der "Webmaster" nicht die Zeit um die Seite Tagesaktuell zu halten.

Die Lok wurde hald nun erstma im Conradkatalog angepriesen (Ich habe Ihn erst am Samstag bekommen!) und die anderen Beteilligten Firmen haben Stillgeschwiegen.

Außerdem noch eine Frage: Bekannten Optischen Fehlern?? mehrere?? mir ist nur einer Bekannt, und das ist der Panto, der allerdings, im gegensatz zu allen konkurrenten, ÜBER dem Dach auf Isolatoren montiert ist!

Alles andere sind keine Optischen mängel, oder guggst du deine Kupplung nur an?? Die Leds, das haben wir auch schon mal erklärt, haben für Weiß zu große Fertigungstolleranzen, daß die Farbe abweichen kann. Das kann auch bei Teuren LED´s passieren!

Grüße
Andy
Irgendwie wär es schon langsam mal interessant wieviele Taurus schon im "Besitz" des Forums bzw. deren Mitglieder sind...

Gruß

Migh
@Fidelis #102
> Was macht dich so sicher, dass die Taurüssel NICHT von Kato gefertigt wurden?

weil Kato drives aus einem anderen material hergestellt sind, der Taurus drive ist aus einem ähnlich "glänzenden" material hergestellt wie die VO-1000 von Atlas (@Andy20001 die übrigens auch nicht auf der Ajin homepage gelistet ist und das teil gibt es doch schon länger...) ( http://www.nscalecorner.com/ajin/ajindrive.jpg ) und zudem ist die verpackung der Taurus auch typisch Ajin, vergleiche die verpackung der Atlas VO-1000 ( http://www.nscalecorner.com/ajin/ajinverpackung.jpg )
zudem wurde es hier bereits mehrmals erwähnt das die lok in Korea produziert  wurde und der hersteller H0, N und Z produziert, Kato produziert NICHT in Korea, Kato stellt NOCH KEINE loks in Z her...

steve w. http://www.nscalecorner.com
Wie verhält sich der Taurus bezogen auf die Zugkraft. Habe eine Wendel mit 2% Steigung und 400 Radius. Kann die Lok problemlos einen Güterzug mit 15-20 Eaos-Wagen ziehen.
Freue mich auf Antwort

Gruß Martin aus Niederbayern
@112: sollte sich machen lassen. Aber: sind das Roco-Wagen? (Wegen der Kupplung, die bei Roco eher nach unten und hierbei eher nach oben guckt..)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;