1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Entstördrosseln entfernen

THEMA: Entstördrosseln entfernen
Startbeitrag
Lou - 23.01.14 10:29
Hallo Freunde,

wieder einmal das leidige THEMA!
Aus Platzgründen, zur Auflastung der Modelle mit Gewichten, möchte ich Kondensator und Spule vor den Motoren entfernen. Soweit ich weiß kann es dann zu Störungen im Funkverkehr kommen, doch glaube ich, dass die Reichweiten der Störfrequenzen eher gering sind und meinen Mobakeller (massiv Beton) nicht verlassen werden. In meinen eigenen 4 Wänden stören mich diese Frequenzen nicht, da ich i. A. dort keine elektronischen Geräte betreibe.

Nun die Frage: Wie groß ist Energie respektive die Reichweite der Störung, und ändert sich durch das Entfernen die Anfahr- und Laufqualität der Motoren?

Vielleicht hilft jemand?

LG Ulrich

Hi!

Ich hab davon keine Ahnung, aber ich glaube, dass es vorrangig um niederfrequente Störsignale geht, die es im Digitalbetrieb nich so gibt wie analog.
Das betraf aber überwiegend den normalen Radio- und TV-Empfang, aber das gibts ja fast gar nicht mehr.
Früher, das weiss ich noch, gabs von der Post so Messwagen. Wenn sowas mal vor Deiner Haustür steht, dann weisste Bescheid.

Viele Grüsse
Mathi
Nun,
um welche Modelle geht es denn?

Gemeint sind u.A. auch die Strörungen die über den "Trafo" zurück ins Haustromnetz eingespeist werden.

VG
Hansi
Staatl. gepr. Nachrichtentechniker
Ich würde dabei vor allem mal an die Elektronik denken, die auch auf der Moba eingesetzt wird.
Belegtmelder, Servosteuerungen usw. Wenn die alle massiv mit HF zugedröhnt werden, dürfte das auch eine unschöne Quelle für "besonderes Verhalten" werden. Die Funkentstörung macht schon Sinn. Ich würde sie mal nicht entfernen.

Gruß
Klaus
Naja Klaus,
ich denke, dass es sich um reine Analogbahn handelt.

Und da reichen eigendlich Anschlußgleise mit eingebauter Endstörung.
Oder man baut direkt am Trafo eine Funkendstörung.

LG
Hansi
Hallo Hans !

Als Nachrichtentechniker solltest du schon Wissen,das die Entstörung möglichst nahe an der
Störquelle erfolgen soll.
Funken entstehen am Kollektor und am Rad / Schiene Kontakt.
(...aber wer hört Heute noch MW / LW )  

Gruß : Werner S.
Zitat

Und da reichen eigendlich Anschlußgleise mit eingebauter Endstörung.



Ganz im Gegenteil!

Wenn es einen Kondensator in weiter Entfernung gibt, der dann mit den Störpulsen ge- und entladen wird, dann habe ich eine prima Zusatzantenne. Wäre der Kondensator nicht da, würde erst gar kein Strom fließen. Unterschied: Kapazitive und Induktive Kopplung. Aber Du bist ja Nachrichtentechniker...


Gruß
Klaus
Hallo Leute,
immer schön auf dem Boden bleiben.

Die Gleise könnten u.U. als Antennen wirken.. Aber in einem Betonkäfig mit ein paar vergitterten Keller-Fenstern und einer Feuerschutztür (?) aus Metall.
Aber das bringen, wenn überhaupt, eigendlich nur so ganz alte Arnold, und mit einschränkungen Trixloks, mit ihren Funkenschleudern, zustande. Aber die bringen im Allgemeinen so viel Gewicht mit....

Direkte elektromagnetische Felder die von den Motoren ausgehen habe nur eine geringe beeinflussende Reichweite, und gehen bestenfalls nur auf die Nuss.
Dazu kommen noch Herzschrittmacher, Handy, iPhone, WLAN...

Wenn natürlich irgendwelche Kommunikationsleitungen ( Breitbandkabel, Internetanschlüsse oder dgl.) mit im Raum wären, dann kann das auch tragisch enden. Für beide Seiten.

Das kann man, im Zweifel, nur vor Ort entscheiden.

Noch habe wir keine weiteren Infos.

Ich wüßte jetzt auch nicht, wieviel effektives, operatives Zusatzgewicht der Raum der Drosseln und Kondensatoren bringen könnte

LG
Hansi

Zitat

Ich wüßte jetzt auch nicht, wieviel effektives, operatives Zusatzgewicht der Raum der Drosseln und Kondensatoren bringen könnte



Mir erscheint die Abwägung von eben jenem Nutzen und den Risiken geht in Richtung Drinlassen.

Gruß
Klaus
Nun Klaus,
das muß er selber entscheiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Funkentst%C3%B6rung

Ich würde halt raten Decoder einzubauen.
"Zahlungskräftige Kundschaft ist immer hoch willkommen!"

LG
Hansi

Zitat

Ich würde halt raten Decoder einzubauen.



Um mehr Gewicht zu bekommen? Interessante Variante

Gruß
Klaus
Jawohl!
Und zwar mit indirekter ASR.

Wetten, daß ein moderner Decoder weniger Stauraum  verbraucht als Drosseln und Kondensatoren!!

LG
Hansi


Interssantes Thema,

aber ehrlich gesagt, merkt man wirklich einen Unterschied, ob die Motoren entstört sind oder nicht? Meine Anlage steht in einem Raum mit einem Röhrenfernseher mit dem ich über DVB-T gucke. Ja er wird gestört, aber ich kann keinen Zusammenhang zwischen entstörten und unbehandelten Loks erkennen. Eine Neuen GFN-110 stört, obwohl sie Original ist und die Minitrix V60, wo der Blindstecker mit Entstörung wegen defekts ausgebaut wurde passiert gar nichts.
interessant ist, dass die Hoffmann-Antriebe auch stören...
Den Störeffekt gibt es also wirklich, aber gibt es auch den Entstöreffekt wirklich? Interessanterweise stört auch die gleiche Lok mal mehr mal weniger, habe noch kein System erkannt.

Gruß
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

...aber wer hört Heute noch MW / LW



Guten Abend,

ich bin das. Z.B. auf 137kHz und auf den Kurzwellenbändern. Ich gebe zu, ich gehöre einer aussterbenden Spezies an. Wenn im Empfänger alles von einem lauten Brabbeln zugemüllt wird, ist das sehr ärgerlich.

Die meisten Störungen gehen nach meinen Erfahrungen allerdings nicht von Modellbahnen aus, sondern von Energiesparlampen und diesen dLAN-Dingern, sowie bei einem Nachbarn von seiner couragierten Kabelfernsehinstallation, wo die alte Antenne auf dem Dach geblieben war, fortan aus dem Kabel gespeist wurde und massiv den VHF-Bereich störte.

Allgemein ist der Störpegel in den letzten Jahren massiv gestiegen, weil er ja nicht nur in der Nachbarschaft, sondern im ganzen Viertel entsteht. Das ist wie ein Kampf gegen Windmühlen.

Die meisten Nachbarn sind ja einsichtig, außerdem helfe ich beim Entstören. Sie wissen ja gar nicht, dass sie die elektromagnetische Pest verbreiten. Einer musste halt von Amts wegen auf den Boden zurückgeholt werden, als er sein "Recht" durchsetzen wollte.

Ich nehme übrigens auch auf meine Nachbarn Rücksicht, z.B. wenn ich mit der Band probe.

Wer die Entstöreinrichtungen entfernt, könnte jemanden stören, von dem er noch nicht einmal etwas ahnt. Ich würde zur Vorsicht raten.

Viele Grüße
Zwengelmann
SerWutz,
warum ist dann das *Drossel entfernen* in keiner z.B. MTX Beschreibung angegeben oder empfohlen. Zumindest nicht in meinen Loks !?

mfG NormaN
Liebe N-Bahner,

vielen Dank für die zahlreichen Einschätzungen. Ich fasse nochmal zusammen:
Es geht um reinen analogen Fahrbetrieb. Das Auflasten betrifft vor allem die T3-Modelle von Trix um etwas die Zugkraft zu verbessern (so an die 5g passen da rein). So wie ich gelesen habe, hat das Entfernen von Kondensator und Spule keinen Einfluss auf das Anfahr- und Bremsverhalten (das ja ohnehin nicht sehr gut ist). Ich bewohne eine Häfte eines Doppelhauses, die andere Häfte wird von weiteren Familienangehörigen bewohnt. Der nächste Nachbar ist mind. 30m von meiner Störquelle T3-Lok (Rennsemmel) entfernt.

Schönes Wochenende
Ulrich
Zitat

warum ist dann das *Drossel entfernen* in keiner z.B. MTX Beschreibung angegeben oder empfohlen.



Weil in Deutschland auch noch nicht in der Gebrauchsanleitung steht, daß Kaffee warm sein kann...

Unglaublich...

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Klaus

Weil in Deutschland auch noch nicht in der Gebrauchsanleitung steht, daß Kaffee warm sein kann...



Hallo Klaus !

Nur weil es unsere Großväter gemacht haben,baut wohl Minitrix aus Spass diese LC-Beschaltung
weiternin in die Modelle ein ?
Da gbt es EU-Richtlinien,die eingehalten werden müßen und diese umfassen auch die Funkentstörung.

Gruß : Werner S.
Hallo Lou,
bau einen kleinen Glockenankermotor in die T3 ein.

http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=67&...b5b64cd700c4ad551dff
http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=254_44_212

Dann nimmste das Knetblei für Angler und steckst jeden möglichen Zwischenraum im Langkessel und im Rahmen damit zu.
Der Schwerpunkt darf nicht zu weit in Richtung  Führerhaus liegen.
http://www.ebay.de/itm/Nash-Cling-On-Tungsten-R...;hash=item3cdb25fe4b

Aber vorher Drosseln überbrücken und Kondensator auslöten. Damit störst ordentlich die Familienmitglieder. Dann beteiligen die sich bestimmt am Umbau deines Fuhrprakes.
Und dabei immer so tun, als würde man "am letzten Hungertuch knappern"!

LG
Hansi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;