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THEMA: Roco BR 181.2 bleibt stehen

THEMA: Roco BR 181.2 bleibt stehen
Startbeitrag
PfalzBahn - 23.01.14 10:31
Hallo,

meine Roco #23419 BR 181.2 "Louxembourg" macht Probleme.
Die Lok fuhr, alles war gut (Analog).

Dann fing sie an zu rückeln und blieb stehen. Die Lampen brennen je in Fahrtrichtung; also Strom bekommt sie.

Wenn ich die Lok umdrehe und von unten mit einen dünnen Gegenstand die Messing-Schwungmasse drehe, fahrt sie wieder (an Anfang etwas langsamer dann in der richtigen Geschwindigkeit) ... bis ich anhalte. Dann bleibt sie wieder stehen (nur die Lampen brennen). Das Spiel läßt sich beliebig wiederholen.

Was kann das sein??????? Ein "mechanisches" Problem?

Gruß
Georg


Hallo,

Deine Lok braucht ein Service. Entweder sind die Kohlen abgenutzt oder der Draht einer Ankerwicklung ist gebrochen bzw. die Lötstelle hat sich gelöst.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die Tipps; bräuchte aber noch weiteren Input.

-abgenutzte Kohlen ... ok da schau ich mal nach.
-Drahtbruch Ankerwicklung ...was kann ich da tun? Neuer Motor?
-die Lötstelle hat sich gelöst .... meinst Du mit "die" eine ganz bestimmte?

Gruß
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Georg

-abgenutzte Kohlen ... ok da schau ich mal nach.



Hallo Georg !

Nach eins kommt zwei !  
Also erstmal Motor ausbauen und Kohlen prüfen.
Wenn die in Ordnung sind,Motor mit dem Ohm-Meter durchmessen und /oder direkt mal am Trafo
laufen lassen.
Mathi empfiehlt in solchen Fällen immer auch eine Grundreinigung.

Gruß : Werner S.
Hi!

Mathi vermutet, dass sich der Motor langsam mit Abrieb zugesetzt hat und nun kurz vor dem finalen Kurzschluss steht.
Dass er sich nach künstlichem Verdrehen wieder in Bewegung setzt, deutet darauf hin, wäre typisch.
Es gibt natürlich auch noch andere, schlimmere Gründe, aber zunächst mal würde ich das prüfen und reinigen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

nun habe ich den Motor ausgebaut und Strom angelegt. Auch hier benötigte er einen Anschubser.

Ich habe die Kohlen raus und mit der Hand gesäubert, den Kollektor von seinem Abrieb gesäubert und die Schlitze zwischen den Messingblättchen mit einer feinen Nadel gereinigt.

und siehe da ... das schöne Teil läuft wieder .

Danke für die Tipps und nun kann mein IC wieder in Richtung Paris mit seiner "Europalok" fahren.

Gruß
Georg


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