1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Steuerung von Soundbefehlen mit TC

THEMA: Steuerung von Soundbefehlen mit TC
Startbeitrag
RainiHerm - 23.01.14 16:54
Hallo an alle Traincontroller Spezialisten,

der Soundvirus hat mich nun doch infiziert und deshalb habe ich mir die ersten Loks mit Sounddecodern zugelegt. (BR 182 von Fleischmann).
Nun möchte ich mittels TC  vor allem zu Beginn eines Tunnels die Fahrgeräusche ausschalten. Wie bewerkstelligt ihr das? Muss ich zusätzliche Blöcke mit Trennstellen einfügen, oder kann ich das mit cm Angaben ähnlich einer Bremsrampe hinbekommen?
Dankbar für Hilfe

Rainer

Hallo Rainer,

eine Möglichkeit besteht, dass du dies als Ablauf in einer Zugfahrt mit Bedingungen und Verzögerungen einrichtest.

gruß
hajo
Hallo Rainer,
spontan, ohne dass ich jetzt im Handbuch gelesen habe, würde ich es über den Belegtmelder dieser Strecke/Block realisieren.
Ich nehme an, dass Du die Lok eingemessen hast, dann kannst Du nach Strecke x eine Aktion ausführen (Fx-Taste = Sound AUS wird ausgelöst)
Wie ich weiss sind die Möglichkeiten des TC´s vielfälltig und es mag bessere Lösungen geben.

Gruß
Günter
Hallo Reiner,
ich würde einen virtuellen Melder an die Position setzen. Dieser Melder sorgt dann unter "Einstellungen für die aktuelle Zugfahrt" dafür, dass bestimmte Funktionen ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Viele Grüße
Friedhelm

Hallo Friedhelm,

unter Zugfahrt? müsste das nicht dem Zugverband zugeordnet werden?

Grüße

Norbert
Hallo Norbert,
frag da doch lieber im Freiwald-Forum nach: http://www.freiwald.com/forum/
Ich würde es jedenfalls so angehen, wie beschrieben. Mit Sound habe ich noch keine Erfahrung, ich schalte so nur bei einer Lok ein Blinklicht aus und ein. Das Problem ist ja, dass bei einer bestimmten Zugfahrt an einer bestimmten Stelle etwas an der Lok passieren soll, die diese Zugfahrt ausführt. Natürlich wird bei meinem Ansatz bei jeder Lok, die dort diese Zugfahrt durchführt, der Sound abgeschaltet. Wenn sie keinen hat, ist das ein leerer Befehl. Du musst allerdings dafür sorgen, dass die Funktionstasten bei allen Loks dasselbe bewirken. Also, wenn ich den 624 über das Straßengleis fahren lasse, wo die V60 Blinklicht einschaltet, ginge bei der die Innenbeleuchtung an.
Ich denke im Freiwald-Forum gibt es mehr Leute, die so etwas schon umgesetzt haben. Da sind die H0er dominierend und die haben eher Sound-Loks als wir N-Bahner.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Rainer,
2 Tips von mir.
Hast Du TC bronze, silber oder gold? Nicht bei jeder Version ist das Gefragte möglich, bzw bei gold wird es am elegantesten gehen.
Melde dich um TC Forum an, da sprichst du die Fachleute an.
Nebenbemerkung: ich möchte keinesfalls behaupten, daß in diesem Forum Keine sind.
Gruß Wolfgang
Hallo Rainer!

Versuch doch mal, in dem Block eine (blaue) Aktionsmarkierung zu setzen. Damit kann man alle möglichen Sachen auslösen, auch z. Bsp. Beschleunigen oder Abbremsen bestimmter Züge. Das sollte eigentlich auch mit Soundeffekten gehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
Danke an euch alle. Probieren, geht über studieren. Das trifft auch hier zu. Ich habe es nun geschafft. Mittels virtuellem belegtmelder und Verzögerungen konnte ich die Geräusche ein und ausschalten. Die blauen Aktionensmarkierungen konnte ich nicht finden. Ist wohl eine Option von TC gold, ich fahre mit silber.
Gruesse Rainer
Hallo Friedhelm,

Du hast es auf den Punkt gebracht. Deshalb auch mein vorheriger Einwand.

Hier soll eine Funktion einer bestimmten Lok zugeordnet und ausgelöst werden. Dies ist, so auch im TC Forum beschrieben, über den Zugverband zu realisieren.

Das gleiche über eine Zugfahrt gesteuert, würde bei jeder "Lok" den dann aber unerwünschtenEffekt auslösen.

Wir hatten es im Forum vor einiger Zeit dikutiert, als es darum ging, das ein bestimmter Zug vor Einfahrt in einen Bahnhof eine genau passende Bahnhofsansage auslöst. Dass also Zugabhängig und in Abhängigkeit von dem Gleis, zu dem sich TC entschieden hat, immer etwas anderes (andere Sound Datei) passiert.

SG

Norbert
Hallo Norbert,
die Möglichkeiten des TC sind so groß, dass ich als langjähriger Nutzer (5.7 , 5.8 ; jetzt Silber) nicht glaube mehr als 70% davon zu nutzen, wenn es überhaupt so viel ist. Deshalb habe ich oft eine vage Idee, wie etwas gehen könnte und experimentiere dann. Im Forum kann man dann diese vage Idee äußern und wenn jemand damit etwas anfangen kann, findet er dann mit dem zunächst falschen Ansatz die Lösung.
Ich habe dabei gelernt, dass ich mich mal mit dem Begriff "Zugverband" beschäftigen sollte. Der gehört nämlich zu den mindestens 30% der bislang ungenutzten Möglichkeiten.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

wird in Deiner doch schon etwas älteren Version wohl nicht auftauchen.Ich meine mich zu erinnern, dass es neu in der 8er ist

Grüße

Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;