1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DCC-Bremsgenerator

THEMA: DCC-Bremsgenerator
Startbeitrag
passra - 21.07.04 21:18
Hallo,
habe mir die letzten Tage Gedanken über digitale Blockstellen und Bremsabschnitte gemacht. Dazu bräuchte man ja "Geräte", die die digitalen Signale beeinflussen können und den Geschwindigkeitscode verändern. Über andere Beiträge bin ich dann auf "Joka-electronic" gestossen. Die GBM (Gleisbesetztmelder) sehen sehr vielversprechend aus und sind auch erschwinglich, der Bremsgenerator ist zwar relativ gesehen günstig. das Ganze kommt allerdings (mit Trafo gerechnet) dann doch verhältnismäßig teuer, da man ja zumindest 2 Stück braucht, einmal zur Einspeisung der Bremsstrecke und einmal für den Stillstandsabschnitt. Ein Problem bei der Preisfindung ist die enthaltene Booster-Funktion, die natürlich Geld kostet.
Gibt es den keine "Geräte" die man nur in die Zuleitung einschleift und die ausschließlich das Digitalsignal beeinflussen? Kann man solche "Geräte" oder Booster selbst bauen?
Kann man bei den Joka-Boostern die Trennstellen zum "normalen" Abschnitt problemlos überfahren?
Die Idee wäre, den Bereich zwischen 2 Signalen komplett einseitig abzutrennen und zusätzlich noch einmal vor dem Signal einen kurzen Bereich, jeweils mit GBM. Zeigt das Signal rot, so werden beide Bereiche mit dem Langsamfahrsignal des 1. Boosters eingespeist, fährt die Zugspitze in den Stop-Bereich, so wird dies dedektiert und alle beiden Bereiche werden mit dem Stop-Signal des 2. Boosters eingespeist. Über eine Parallelschaltung der beiden GBM kann das vorhergehende Signal auf Rot gestellt werden.
Wie aber kann man es realisieren, daß in Gegenrichtung durchgefahren werden kann?
Hoffe auf ein paar neue Ideen und Tips.

Servus
Manfred

Hallo Manfred,


warum benötigst du 2 Geräte davon?
Das vom Gerät zur Verfügung stehende signal sollte reichen um eine ganze Reihe von Stopp-Abschnitten zu bestromen...
Geräte, die passiv ein Bremssignal erzeugen gibt es für DCC meines Wissens nicht, das ist unter SX ja durch eine einfache Diode mögliche, bei DCC aber nicht.
Für die Durchfahrt in Gegenrichtung wirst du ebenfalls nicht um eine Logik-Schaltung zur Erkennung der Fahrtrichtung umherkommen.
Vieleicht doch per PC steuern ?
Hinzu kommt ja dass bei Spur N die Zahl der Trennungen vor einem Signal einer gewissen räumlichen Beschränkung unterliegen ....

Grüße
Michael
Hallo,

2 Geräte, um zum einen ein Langsamfahrtsignal ( ca. 20% ) und zum anderen ein Stop-Signal (0%) zu erzeugen. Die Signale sollen ja in mehreren Blockabschnitten über Relais aufgeschaltet werden (ca. 4 Abschnitte).

Servus
Manfred
Hallo Manfred,

ok, ich sehe der von JoKa kann nur entweder oder. Ok,- da brauchst du in der Tat 2 davon um beide Signale zu bekommen.
Bei C* gibts noch einen für 179,-, der hat immerhin noch ein Kehrschleifenmodul mit drin, aber ob er Kriechen UND Bremsen kann steht da auch nicht.
Bist du sicher, dass du tatsächlich zwei Abschnitte (also 3 pro Signal- Langsam Richtung 1 - Stop (beide Richtungen)- Langsam Richtung 2) haben willst. Immerhin muss der Zug komplett in einem Abschnitt stehen, bevor er umgeschaltet werden kann. Wie weit stehen denn deine Signale auseinander, damit das passt?
An deiner Stelle tät ich das Geld sparen, mir bei e** einen alten Laptop für 100,- holen und z.b. Win Digipet aus dem Sybex Verlag und die Sache imdem PC steuern....

lg.
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;