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THEMA: Techn. Verbes.MTX-Hobby-Taurus

THEMA: Techn. Verbes.MTX-Hobby-Taurus
Startbeitrag
wolfi64 - 21.07.04 21:22
Hallo Gemeinde,

der eine oder andere will seinen MTX-Hobby-Tauri ja doch behalten (trotz Conrad-Hobbytrain-Tauri). Von technischen und evtl. auch optischen Veränderungen wurde bereits, im nun geschlossenen Hobby-Taurus-Thrad, schon berichtet.
Dieser Thread soll aber nun ein Sammelbecken für diese Verbesserungen sein.
Einige von den Hobby-Tauri-Besitzern haben ja bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht, gebt doch bitte Eure Verbesserungen und Tipps hier weiter.

Wolfi64

bitte am besten Thread-Name ändern in MTX-Hobby-Taurus Verbess. oder so, denn beim Suchen (!) wird jeder "Taurus" tippen und nicht "Tauri"

wenn das für Dich in Ordnung ist, wolfi (kannst ja kurz was dazu sagen...), könnte Ismael ja..... )

Grüße,

Mathias
Klar, habe ich nicht bedacht.

Ismael wärst Du so nett?

Wolfi64
Hallo,

ich werde mal versuchen aus 2 MTX Hobby Tauri ein Rollmodell und ein Vollmodell zu basteln.

Grüße, Peter W.
Peter,
ich wills nicht allzubreit treten.
Doch könnte ich mir vorstellen SWM als auch Schnecke zu fertigen. Allerdings müsstest Du eine Möglichkeit zum Aufpressen haben und das ist mit Vorsicht zu gestalten.
CU
WE
Hallo Wutz,

ich schau mir das erst mal an. Tauri sind eine der wenigen Modelle die ich noch nicht komplett zerlegt hatte
Ohne DG+Zwischengetriebe ist es ohnehin illusorisch, ergo müssste man also 2 DG extra kaufen. Kostet wahrscheinlich so viel wie eine Lok beim C* .....

Grüße, Peter W.
Stimmt auch wieder!
CU
WE
Meldung aus dem AW LüWuLa:
Der erste Trix-Spartaurus wurde mit den von Jojo beschafften Teilen binnen 15 Minuten (Demontage des Gehäuses ist der aufwendigste Arbeitsschritt) auf Allachsantrieb, zwei Schwungmassen und mit Beleuchtung ausgerüstet.
Er zieht jetzt wie win Stier (=Übersetzung Taurus).
Die Schritte im Einzelnen:
1.Demontage Gehäuse
2.Abziehen Kontaktklammern
3.Abschrauben Platine
4.Abziehen der Drehgestelle
5.Ersetzen des äußeren Haftreifenradsatzes durch einen ohne Gummi.
6.Montage des neuen Drehgestells unter Verwendung des demontierten Haftreifenradsatzes und eines neuen Radsatzes
7.Einstecken der Lampen und Federn in das Chassis
8.Einstecken der Drehgestelle in das Chasis
9.Ersetzen des Motors durch einen solchen mit zwei Wellenenden (Clipsmontage)
10.Aufschrauben der Platine
11.Aufsetzen des Gehäuses
12.Lastprobefahrt
Viele Grüße und viel Spaß beim Nachmachen
Klaus
und was kost der Spass dann alles zusammen?
CU
WE
sieh nach unter Antwort #173 bei "Hobby-Taurus für 85 Euro"
Klaus
@9 - Klaus,

na, wenn Du eh schon schreibst, hättest Du auch kurz zitieren können...

--> 2 Glühbirnen (15 0250 00 = 1,40€), 2 Federn (15 0554 00 = 0,50 €), 1 kpl. Motor mit Schnecken und Schwungmassen ( 31 2647 07 = 14,20€), 1 Drehschemel kpl. (31 2863 11 = 2,40€), 2 Radsätze (31 2863 12 = 3,30€) + 14% MWST. <---

muss natürlich 16% Märchensteuer sein...

leider war mir damals schon nicht klar, ob die Preise für die zweifach benötigten Teile nun schon die Endpreise für beide oder nur die Einzelpreise sind...

Wenn es schon die Endpreise sind:
21,80 + 16% = 25,28

wenn es die Einzelpreise waren:
27,00 + 16% = 31,32

- und ich mich natürlich nicht verrechnet habe...

insgesamt also nicht sooo wenig...

Grüße,

Mathias
... der Taurus bleibt aber je nach Einkaufsquelle unter der 100 Euro-Grenze und es bleibt ein Ersatzmotor mit Wellenende und Schwungmasse übrig!
Grüße
Klaus
... stimmt schon, im Vergleich zum Preis vom Vollwert-Taurus...

- sag mal, was bedeutet denn für Dich "zieht wie ein Stier.."? Schon irgendwelche ausführlichen Tests gemacht?

- zweitens, hat irgendjemand einen Tip - möglichst mit Bild - wie man das Gehäuse demontiert (ist ja wohl diese üble Clipstechnik, oder?)

Grüße,

Mathias
Hallo!

Gehäuse leicht spreitzen und Chassis nach unten abziehen/abschütteln. Beim ersten mal geht es etwas streng, dann ist es aber kein Problem mehr (und Übung macht den Meister).

lg
ismael
Insbesondere beim Motor verwundert mich wie billig der ist!
Auf meiner Schweiz-Anlage müssen die Loks sieben vierachsige Reisezugwagen in 3,5%iger Steigung im 30cm-Radius anfahren können.
Das schafft jetzt auch der Taurus.
Die Zugkraft des Taurus ist vergleichbar mit anderen vierachsigen Drehgestelloks.
Grüße
Klaus
Gehäusedemontage erfolgt einfach durch Einstecken von zugeschnittenen Kunststofffolien (z.B. aus Heftrücken) zwischen Chassis und Gehäuse
Klaus
@ Klaus,

hast Du die Teile direkt bei MTX bestellt ? Wie lange hast Du gewartet ?

Gruß

Carsten D.
Hallo ich hätte auch noch eine Frage?

Da ich alle 3 Hobbys habe und und auch die 3 Conrad Bestellt habe bei der DB und bei der Dispo zb. Die Radsätze abziehe mit den Zahnrädern; diese ersetze durch Leere da ich ja noch eine Box habe und dann diese wie einen Wagen zb. am Zugende oder nach der Zuglok hänge wie einen Wagen anhänge  geht das? Zur Not könnte ich ja Versuchen zur Gewichtserleichterung den Motor Auszubauen?

Andy aus Tirol
Wenn die echte Lok zugrkäftig genug ist, kann man den Lokdummy (=Rollmodell) entweder vor oder nach der eigentlich Zuglok einreihen. Ob das Gewicht des Dummys bei Reihung als "Schiebelok" am Zugende zu Problemen führt hängt von Gleislage, Waggons und Kupplungssystem ab.

Grüße, Peter W.
Wer wie ich mehrere Tauri umbaut, behält ohnehin leerlaufende Drehgestelle mit Radsätzen ohne Zahnräder übrig... Damit läuft dann ein Hobbytaurus wie ein Wagen im Zugverband und kann sogar Beleuchtung haben.
Ideal zum Darstellen von Schiebebetrieb!
Grüße
Klaus
Ich habe das mal ausprobiert, Andy. Eventuell mußt Du die Schleifer lahmlegen. Man merkt das auch deutlich an langen ICE mit beleuchtetem hinteren Triebkopf. Der Rollwiderstand ist erheblich. Eigentlich seltsam, einen Wagen mit Schlußlicht merkt man kaum.

Das kann damit zusammenhängen, daß die Lokschleifer axial mit etwa 3mm Distanz zur Achsmitte andrücken und damit ein erhebliches Bremsmoment verursachen. Sie behindern auch das seitliche Spiel und damit die Spurführung. Die Wagenschleifer dagegen nehmen radial auf den relativ dünnen Achsen den Strom ab.

Gruss
HJ
Hallo zusammen,

eigentlich ist es ja ganz einfach: was schwer ist zieht gut!
Ich habe das Gewicht meiner Hobby-Tauri von 95gr auf bis zu 135gr durch Einfügen von Bleigewichten gepuscht.

und schon ziehen Sie wie die Teuro-Tauri.
Noch ein Birnchen in Fahrtrichtung rein und schon kann man ganz ordentlich die Gleiswendel hochkommen.

Gruß N-orbert

Wollte an der Stelle noch der Vollständigkeit halber darauf hinweisen,
dass die Modelle gemäß Ankündigungsblatt
http://www.tina-modelleisenbahn.at/trix_11953.htm
einen "Motor mit 2 Schwungmassen" haben sollten - die 2te wurde aber eingespart!

Grüße, Peter W.
@ Norbert

Kannst Du die Einschwerung mal ein wenig konketisieren?

Wohin mit dem ganzen Blei?

Danke Wolfi
@wolfi64

habe Dir gerade eine Email geschickt. Kann Dir dann ein paar Photos zumailen.
Ansonsten kurz gesagt: Blei rein überall wo der kleinste Platz zu finden war!
Hilfsmittel:
- Teppich-Doppelklebeband
- Tesafilm zum Isolieren
- Bleikugeln in den verschiedensten Größen (Anglerbedarf: am besten von Größe 7 = 0,1gr bis Größe 12 = 0,011gr) und Bleikugeln von z.B. von robbe (NO. 5110)/Conrad für den Flugmodellbauer
- 1 Mutter M100 (wird passend geschliffen und da eingesetzt, wo beim Teuro-Taurus die 2.Schwungmasse sitzt)
- 1 Haltestift für IKEA -IVAR-Regalbretter passend gefeilt/gekürzt und da eingesetzt, wo die zweite Antriebsschnecke sonst sitzt)

Hinweis: da Blei weich ist, kann man mit einer Flachzange aus einer Bleikugel von robbe einen kleinen Quader machen (so passt gegenüber einer reinen Kugellösung nochmal ca. 20%-30% mehr Blei rein). Diese Quader werden dann schön nebeneinander unters Dach und unter die Platine geklebt und immer wieder probiert, ob das Dach/Platine immer noch drauf passen.

Ich muss zugeben, dass ich beim ersten Versuch am Boxxpress-Taurus nur 125gr geschafft habe (dort habe ich ein bischen großzügiger auf die Kugel- statt Quader-Lösung gesetzt).
Achtung: Aufpassen, dass das soziale Umfeld einen ob der Kleinfrickelei (ein paar Stunden gehen dabei schon ins Land) nicht der partiellen geistigen Umnachtung verdächtigt...

Aufkommenden Gedanke am Rande: Wieso hat man den vorhandenen Platz nicht direkt mit Zinkdruckguss ab Werk ausgefüllt...? Mit schweren Loks müßte man sich doch bei Mä*trix auskennen))

Ergebnis: Fahreigenschaften mit Gewichtsweste so gut wie vorab geschätzt, eingeplanter Zusatzumsatz durch Ersatzteilkauf die zusätzlichen Teile für die Vollwertkur für Mä*trix kann entfallen und wird jetzt bei CONRAD für die neuen Modelle investiert werden!

N-orbert
@ N-orbert

Du meinst doch sicher nur eine M10 Mutter oder?

Weil M100 würde n  bissi arbeit sein die Zuzufeilen^^

Grüße
Andy
@AndyB

...sch...., jetzt weiss ich endlich, warum ich das ganze Wochenende dafür gebraucht habe...

Klar war es die M10 (aber was man beim 3 Mal drüberlesen nicht gefunden hat...)

Eine Gute Nacht wünscht

N-orbert
Wieso eigentlich nur 3 Trix-Tauri? Steh ich auf dem Schlauch? Ich habe gerade bei Conrad unter der Nummer 219 913-14 den HUPAC DLC mit 3 Pantos für 89,95 gesehen.

Gruss
HJ
Hallo,

beim Studium des Ersatzteilblattes des ersten Taurus, ÖBB 1116, Art# 12730(welches noch im alten Trix-Stil gemacht ist) fiel mir gerade auf dass dort die Getriebezahnräder auch satzweise gelistet sind. Man muss also nicht den ganzen Drehschemel kaufen - dieser besteht aus 2 Hälften und ist nur zusammen gesteckt.
12-2021-00 Schneckenrad (2x)
12-2395-00 Zwischenzahnrad (4x)

Grüße, Peter W.
Hallo Freunde,

angeregt von Norbert Bleíeinlagen, habe ich meinen DB-Taurus heute auch ein wenig eingeschwert.
Ich habe dazu dazu 1 mm starkes Bleiblech (Dachdeckermaterial) verwendet.
Aus diesem Bleiblech habe ich einen Streifen mit 0,8 cm Breite und 1,5 cm Länge und zwei mit 1 cm Breite und  ca. 2,5 bzw.  ca.2 cm Länge geschnitten.
Den schmalen Streifen habe ich gerollt, mit Tesa umwickelt und in die leere Ausparung für die nicht vorhandene 2. Antriebswelle gesteckt.
Die beiden anderen Streifen habe ich ebenfalls mit Tesa umwickelt und auf den Klammern mit Tesa fixiert, so dass sie Plan mit dem Gussblock abschließen. Der Kürzere Streifen liegt an der Schnittstelle an, der Längere endet vor der Kontaktstelle mit dem Motor. Das Gehäuse geht wieder wunderbar drauf.
Mein Taurus wiegt jetzt ca. 115 g und die Zugkraft kann jetzt sogar mit meiner alten GFN-103 mithalten, die Roco/MTX 101 steckt er in die Tasche.
8 IC-Wägen (davon 3 Speisewägen) zieht er jetzt durch meine Wendel 3,5 % Steigung und 30 cm Radius. Auch die 3,8 prozentige Steigung nimmt er so gut mit.
Kaum zu glauben was 20 g ausmachen.
Und das steckt alle Nachrüstaktionen in die Tasche für weniger als gar nichts, den Bleiblech bekommt man beim Baumarkt oder beim Dachdecker als Resterl sogar umsonst.

Liebe Grüße

Wolfi64

Nachtrag zu #19:

Ich habe ein Rollmodell gebaut und festgestellt, dass dieses ziemlich schwergängig ist. Wenn der Dummy gezogen wird gibt die Standard-Kupplung bei Kurvenfahrt auf, da die Kinematik durch die Hakenlast hoch steigt.
Ich werde noch versuchen, die Radschleifer auf minimale Andruckkraft zu justieren.
Bau die doch aus! wen du DD fährst braucht die Hintere weder ein Spitzen noch ein Schlußsignal!
Nur wenn du die beiden als Lokzug fahren läßt müßte die hinter ein Schlußsignal haben.

Außerdem währe es warscheinlich sinnvoll, das Gewicht des Fahrwerks zu verringern. (Siehe das BR155 Thread) die kiste is einfach Zu schwer!

Grüße
Andy
Wenn das Ding ordentlich rollen würde, war das Gewicht zweitranging. Da sieht man wie mies die Plastik-Achslager sind. Das erklärt auch, weshalb der Auslauf so gering ist.
Das gewicht ist sogar von großer bedeutung! du hast doch sicher eine Steigung auf deiner anlage Oder??

Wen ja, dann kanst du nur noch 4 oder max 5 Schnelzugwagen (mit Steuerwagen) dranhängen!

Meine 155 zieht einen Kesselzug mit 25 4 Achser locker die NFM Wendel hoch, mit dem Tollen dummi schafft sie grad mal 12 oder 15!

Genau so verhält es sich mit dem Taurus auch, da währe es warscheinlich besser gewesen , beide angetrieben zu lassen!

grüße
Andy
Hallo Andy,

wir haben keine Steigungen auf unserer Clubmodulanlage. Die einzelnen Module sind alle so gebaut dass die Gleistrasse immer waagrecht auf gleicher Höhe liegt - sonst könnte man sie nicht beliebig miteinander verbinden. Für den Clubbetrieb ist es also egal.

Grüße, Peter W.
Jo, dann müste es gehen, nur bei uns gehts nur, wenn die Große wende nicht mit im Aufbau dabei ist!

Grüße
Andy
ich will ja nicht schon wieder rummaulen, aaaaaber:

Erst werden Rufe laut, warum es nicht günstigere Loks in N gibt, so wie Piko das in H0 gebracht hat.
Dann kommt abgespecktes Modell von MT raus, und schon werden wieder Verbesserungsvorschläge eingesammelt, was man wie umrüsten kann und zu welchem Preis. Mit dem Ergebnis, daß das nicht arg viel billiger kommt als das Standardmodell. Dann kauf ich mir doch gleich die normale Version.

Also wenn das hier Hersteller so mitlesen, kann ich durchaus verstehen, wenn die sagen: unmöglich, die zufrieden zu stellen.

Gruß - RW
@RW

Bist du vieleicht einer der "Großen" Hersteller???

Weil wenn eine Firma mit ein Modell "Neu" entwickelt, das am ende für 180 Eus verhökert, dann Feststellt, daß aus "Kostengründen" einfalsches Fahrwerk einer Anderen Lok benutzt wird, da ein "Kompomiss" Gehäuse Draufgequetscht wird, und schätzungsweise 80 Eus dann pro gerät gewinn macht, ist das nicht richtig!

Im gegensatz dazu Hobbytrain ganze arbeit geleistet!
Eine richtige Neukonstruktion, Die genau die Proportionen trifft, allerdings hat der eigentliche Hersteller noch kein Europähisches Modell gebaut, und so kleinere Probleme in der Interpretation der Norm gehabt. Gut das ist eigentlich nicht zu entschuldigen, aber ist nunmal passiert. daß die Pantos nun auch gegenüber dem Belegmuster geändert wurden ist schade, aber ansonsten hat mann an diesem Modell wirklich nichts auszusetzen! und hier hat der Hersteller immer noch drann verdient, obwohl das gerät nur ein Drittel von dem MTX "Ding" kostet!

Daß MTX diese Verarsche "Hobbyversion" macht, bei der alles in allem nur max 35 Eus in der herstellungskosten gespart werden (Sind aber Teilpreise für endverbraucher!) Zeitgt auf, daß hier MTX sich eine Goldenen Nase an der ersten Serie verdient hat.
Hätte da ein BWL'er sauber Recherchieren lassen, hätte er eine Großserie Auflegen lassen, und die Preise währen warscheinlich bei 80 Eus gelegen. Das geht auch in der BRD!

Grüße
Andy
Der langsam leicht angesäuert ist
@RW

ich denke mal mit "N-Bahner sind unmöglich zufrieden zu stellen" macht man es sich ein bischen zu leicht. Ausserdem hat meine Einschwerung des Hobby-Taurus von 95 auf 125-135gr ausser 2,95€ für die Angler-Bleigewichte nichts gekostet!
Zugkraft war danach super.

@Andy

Du hast es auf den Punkt gebracht!
Der Taurus ist das Paradebeispiel, wie einige BWL bei M* versucht haben, das bis dato erfolgreiche Kunden-abkassierspiel von HO auf N zu übertragen.
Leider kann man dann (wenn ein Wettbewerber zum 1/3-Preis auftaucht) aber nur  noch schlecht zurückrudern, wenn man einmal völlig überzogene Preise verlangt hat, ohne das Gesicht zu verlieren. Der Trick mit: wir lassen einfach ein paar Cent-teile weg und verkaufen es dann für die Hälfte, verfängt bei interessiertem Publikum, dass auch noch 1 und 1 zusammenzählen kann, natürlich nicht.
Meinen Händler habe ich auch mit diesen Ansichten konfrontiert und ihm fiel zusätzlich auch nur ein Gestammel über "...hohe Lohnkosten in D...bla bla bla" ein. Er war natürlich schon überrascht, dass ich den HuPAC-Taurus für 171,--€ NICHT gekauft habe (er hatte mich scheinbar fest eingeplant)...

Im Übrigen habe ich schon überlegt, ob es nicht einen eigenen Thread wert sein könnte, am Beispiel Taurus mal zu beleuchten, wie alles abgelaufen ist/sein könnte und wie man uns bei Mä*Trix verarschen wollte und was so eine Verarsche für wirtschaftliche Konsequenzen haben kann/sollte... (Stand nicht die 30Std-Woche bei Mä*Trix gerade zur Debatte, während man bei CONRAD mit der Lieferung der Tauri an die eigenen Stores nicht nachkommt...)

N-orbert
Jetzt haltet mal die Luft an!

Hier soll es nur um technische und optische Verbesserungen und das "wie wirds gemacht" gehen.

Die ganzen anderen Geschichten sind reine Wiederkäuerei und bis zum Erbrechen im Hobby-Taurus-Thread diskutiert und deabattiert worden.

Hier gehts um Technik und Optik und nicht um BWL-Gewäsch oder M*-Strategien.

Haltet doch endlich mal eine gewisse Themendisziplin ein!!!

Wolfi
@ Wolfi64

<Jetzt haltet mal die Luft an!>
Genau! machs ma!

Wenn hier einer Müll reinschreibt, und die N-Bahner als meckerer, die unmöglich zufriedenzustellen sind hinstellt, dann lasse ich den scheiß nicht auf mir sitzen!

daß dieses Thema leider schon zu oft in den Taurithreads drinnen wahren, kann ich auch nichts für, da antscheinend die anderen nicht lesen können!
Grüße
Andy
@37, 40, 41

also hier muss ich echt sagen, RW, das war nix: Wenn Du alleine den ersten und nur den ersten Beitrag gelesen hättest, wäre Dir klar gewesen, dass BWL und M*Strategien etc. hier nix zu suchen haben.... Und wenn Du schon anfängst mit " ich will ja nicht schon wieder rummaulen, aaaaaber", dann weisst Du ja ganz offensichtlich auch, dass irgendwas nicht ganz so passt, hmmmm...?

Also: Beim nächsten Mal besser machen.

--> Habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Wenn man was anderes hat, kann man ja - nach Prüfung, ob nicht schon vorhanden - jederzeit einen neuen Thread aufmachen - ist ja schließlich ein Kinderspiel. Danke.

Grüße,

Mathias
@Andi: bleib sachlich/beim Geschriebenen: ich hab nicht gesagt, daß Ihr Meckerer seid, ich formulierte bewußt: ich kann mir vorstellen, daß wenn Hersteller das hier mitlesen, sagen ...
Was Du da reininterpretierst, ist Deine Sache, aber unterstelle es mir nicht einfach! N-orbert schrieb nämlich von "man" (ist jeder oder keiner).

Ansonsten weiß ich das Gebelle schon richtig zu verstehen: ganz unrecht scheine ich nicht zu haben, und an manchen Stellen ist die Haut etwas dünne ... ich kann auch nix dafür, wenn sich manch einer auf jedes neue Modell stürzen muß wie ein Löwe über ein Stück blutiges Fleisch - und dann Salat zwischen den Zähnen hat ...

RW - nicht schlecht gelaunt
Hallo
Ich glaube Ismael hatte den Wunsch nach einem flacheren Stromabnehmer .
Interessanterweise ist der Panto der Hobby-Lok besser konstruiert als der von den Vollwert-Tauri , weil es ihm im beim Einklappen nicht das Gelenk so weit nach unten zieht .
Daher ist es möglich den Panto tiefer zu setzen : Gehäuse abnehmen , Panto abschrauben , am Dach bleibt dann die rote Isolatorplatte .
Die Platte von den beiden seitlichen Isolatoren trennen un diese quasi als Beilagscheibe für die Schraube verwenden .
mfG
Peter
Die Pantos der "Teuri" werden deshalb nach unten gezogen weil die Schubstange zu kurz ist. Dies kann man auch etwas ausgleichen, in dem man den (hier zu geringen) Knick der "Nase" der Oberschere verstärkt. Muss man aber mit Zangen machen, es ist Stahldraht.

Die Pantos auf den Hobby Tauri sind in sich funktionell und geometrisch korrekt, jedoch (offensichtlich aus Kostengründen) eine falsche Palette drauf.

Grüße, Peter W.
Hallo,

heute beim Dealer:
12202100 Schneckenrad 2 Stk. geliefert
12239500 Zwischenzahnrad kommentarlos nicht geliefert
31286312 Radsätze 4 Stk. im Rückstand

Die sind also schon leergekauft :)

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe meinen Händler wegen 12239500 nachfragen lassen. Antwort: Die Zwischenzahnräder können nur mit dem ganzen Drehschemel 31286311 bestellt werden.

Ich finde das ausgesprochenen Unsinn. Werde mal bei M/TX direkt anfragen. Gesetzt den Fall bei uns im Club fährt einer eine 152 oder 182 zu Schanden und ein Rädchen bricht, muss man den Drehschemel farb- und bauartspezifisch bestellen, obwohl überall die gleichen Rädchen drin sind? Das ist Satsch mit Quoße!

am Wochenende mal die Zahnräder vermessen, vielleicht kann man die ja auch anderswo auftreiben.

Grüße, Peter W.!
Hallo zusammen!

So, jetzt hole ich mal einen alten Thread aus der Versenkung.

Mittlerweile spielen ich und einige N-Bahn Kollegen ebenfalls mit dem Gedanken, aus dem Hobby-Taurus zumindest in der Fahrleistung einen vollwertigen Taurus zu bauen.

Hat jemand in letzter Zeit (!) diese Ersatzteile bestellt?

Wer kann vom Umbau berichten?

Denn die Preise oben stimmen nicht ganz mit denen aus dem Internet überein.

Hier mal die Internetpreise:

Schnecke mit Schwungmasse - nur Motor Komplett 31 2647 07 - 37,89 Euro

Drehschemel mit Getriebe - 31 2863 11 - 8,07 Euro

Radsatz mit Haftreifen - 31 2863 13 - 8,07 Euro

Glühbirne - 15 0250 00 - 2,25 Euro

Feder - 15 0554 00 - 0,74 Euro

Das waren die Stückpreise!

Wenn ich den Gesamtpreis berechne

2 x Birnchen = 4,50 Euro
2 x Feder = 1,48 Euro
1 x Motor = 37,89 Euro
1 x Drehschemel = 8,07 Euro
2 x Radsatz = 16,14 Euro

komme ich auf 68,08 Euro (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe!)

Kann das sein? Wer kann berichten?

Danke & Grüße
NBO






Beitrag editiert am 27. 11. 2005 13:49.
Dann kannst Du auch noch die Puffer von Wutz dazutun, Markus.
Verklopp das Teil und kaufe Dir einen von Conrad :) Macht so nicht allzuviel Sinn.

Gruss
Cox
Hallo NBO,

die realen Ersatzteilpreise beim Händler sind in der Regel wesentlich niedriger.

Ich finde es ausserdem völlig überzogen Drehschemel und Motoren zu bestellen.
Man würde an Zahnrädern lediglich 1x 12202100 und 2x 12239500 benötigen. Die ersteren bekommt  man, die anderen nicht. Weiters bräuchte man nur die SWM + Wellenkupplung + Welle + Schnecke.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ein DG auseinander zu bauen und nachzumessen was das für Zahnräder sind. Vielleicht kriegt man die ja noch anderswo.

Hat denn hier niemand ernsthafte Kontakte zu Trix? Es wäre doch für Trix einfach und logistisch sinnvoll, ein Aufrüstpaket wie folgt zusammen zu stellen:
2 Birnchen
2 Federn
1 Zahnrad gross
2 Zahnräder klein
1 Schnecke
1 Welle
1 Wellenkupplung
1 Schwungmasse

Wo bleiben die Umbauspezialisten Eichhorn, Poppen, Hegermann, Marks et al...?

Grüße, Peter W.
Gibt es da jetzt nicht 3 versch. Mtx-Hobby-Taurusse bei SMDV für je 59,irgendwas??
Hallo Thomas!

Es gibt mittlerweile so viele...

An den Rest:

Hat jetzt wer Erfahrungen gemacht?

@Cox: Nee du, die behalt ich Auch die Conrad-Hobbytrain sind nicht perfekt...
@ NBO
Doch ziemlich, Markus. Die Stromabnehmer sind ja ausreichend diskutiert worden. Ansonsten sind die Loks, ich habe 5, so ziemlich das Beste, was ich auf der Anlage laufen habe.
Ich habe nur den Kommentar losgelassen weil ich finde, daß man nicht noch 60 Euro in diese Krücke stecken sollte. Da bist Du ja mit dem "original" für seinerzeit 170 Euro noch besser bedient. Schon für 20 Euro mehr kriegst Du doch den neuen Trix-Taurus, der eigentlich alles bietet, was Du nachrüsten willst.

Oder sehe doch zu, daß Du noch einen "Unvollkommenen" für kleines Geld kriegst. Aus 2 mach eins und ein paar Ersatzteile sind dann auch übrig.

Gruss
Cox


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