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THEMA: Signale mit Weichenschaltung
THEMA: Signale mit Weichenschaltung
Hil_Bahner - 24.01.14 12:25
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ich bei meiner künftigen anlage die Weichen so schalten kann, dass wenn das Signal Rot/Halt zeigt, dass es erst umspringt wenn die Weiche danach die Fahrtrichtung freigibt.
Kann ich eine solche "Signal-Weichen-Schaltung" nir mit Formsignalen oder auch mit Lichtsignalen machen?
Bedanke mich für eure Antworten
Hil_Bahner
ich würde gerne wissen, ob ich bei meiner künftigen anlage die Weichen so schalten kann, dass wenn das Signal Rot/Halt zeigt, dass es erst umspringt wenn die Weiche danach die Fahrtrichtung freigibt.
Kann ich eine solche "Signal-Weichen-Schaltung" nir mit Formsignalen oder auch mit Lichtsignalen machen?
Bedanke mich für eure Antworten
Hil_Bahner
Hallo Hil_Bahner,
das kannst du zum beispiel über ein Bistabiles Relais verwirklichen, das du Parallel zum Weichenanstrieb schalten lässt. So etwas Ähnliches mache ich im moment. Meine Signale zeigen gelb, Wenn die folgende Weiche auf abzweig steht.
Es kommt halt darauf an, wie du deine Signale schaltest. Steuerst du die digital oder analog? Ich habe vor meinen Signalen Relais, die ich ansteuer. Und dann musst du einen Kontakt vom Bistabilen Relais so vor das Relais schalten, das es nicht schalten kann, wenn die Weiche "falsch" steht.
Gruß
Christian
das kannst du zum beispiel über ein Bistabiles Relais verwirklichen, das du Parallel zum Weichenanstrieb schalten lässt. So etwas Ähnliches mache ich im moment. Meine Signale zeigen gelb, Wenn die folgende Weiche auf abzweig steht.
Es kommt halt darauf an, wie du deine Signale schaltest. Steuerst du die digital oder analog? Ich habe vor meinen Signalen Relais, die ich ansteuer. Und dann musst du einen Kontakt vom Bistabilen Relais so vor das Relais schalten, das es nicht schalten kann, wenn die Weiche "falsch" steht.
Gruß
Christian
Hallo Mathias,
grundsätzlich geht das,
wenn der Weichenantrieb endabgeschaltet ist ganz einfach: Signal wie eine Weichenrückmeldung anschließen, oder notfalls mit einem bipolaren Relais parallel zum Weichenantrieb und die Signale über einen Relaiskontakte schalten.
Eine Zugbeeinflussung ist aber so nich realisierbar!
Dazu bedarf es entweder "denkender" Weichen oder weiterer Relaiskontakte über die die Fahrspannung geschaltet wird.
Ich hoffe Du kommst mit meinen Ausführungen einigermaßen klar.
Viel Erfolg
Herwig
edit. war etwas zu langsam, aber es gilt für das Zusammenführen von Gleisen.
grundsätzlich geht das,
wenn der Weichenantrieb endabgeschaltet ist ganz einfach: Signal wie eine Weichenrückmeldung anschließen, oder notfalls mit einem bipolaren Relais parallel zum Weichenantrieb und die Signale über einen Relaiskontakte schalten.
Eine Zugbeeinflussung ist aber so nich realisierbar!
Dazu bedarf es entweder "denkender" Weichen oder weiterer Relaiskontakte über die die Fahrspannung geschaltet wird.
Ich hoffe Du kommst mit meinen Ausführungen einigermaßen klar.
Viel Erfolg
Herwig
edit. war etwas zu langsam, aber es gilt für das Zusammenführen von Gleisen.
Oack ne jechn! - 24.01.14 13:39
Hallo!
Da wären dann noch die Rangierfahrten! Bei einer Rangierfahrt das Signal auf "Fahrt frei!" zu stellen, entspricht nicht der Realität! Wobei, mit mit 2 Schaltern und entsprechenden Relais ließe sich wohl auch dieses Problem lösen!?
HG, Wieland.
Da wären dann noch die Rangierfahrten! Bei einer Rangierfahrt das Signal auf "Fahrt frei!" zu stellen, entspricht nicht der Realität! Wobei, mit mit 2 Schaltern und entsprechenden Relais ließe sich wohl auch dieses Problem lösen!?
HG, Wieland.
Hallo !
Wenn ich richtig gelesen habe,soll zuerst die Weiche gestellt und das zugehörige Signal verzögert
auf Grün schalten ?
Wird ohne Zeitglied / Relais analog nicht funktionieren.
Du kannst nur zeitgleich (Weichen / Signalspule parallel ) schalten.
Gruß : Werner S.
Wenn ich richtig gelesen habe,soll zuerst die Weiche gestellt und das zugehörige Signal verzögert
auf Grün schalten ?
Wird ohne Zeitglied / Relais analog nicht funktionieren.
Du kannst nur zeitgleich (Weichen / Signalspule parallel ) schalten.
Gruß : Werner S.
Hil_Bahner - 24.01.14 14:29
Hallo,
das ist richtig, ich schalte die signale und weichen analog.
das ist richtig, ich schalte die signale und weichen analog.
Hallo
Klar geht das und das Ziemlich einfach.
Mache das mir Arnold Weichen.
Dafür habe ich eine Schaltung aufgebaut die erst dann das Signal auf Grün schaltet wenn alle Weichen richtig stehen.
Habe die Schaltung mal aufgezeichnet ich hoffe du blickst da durch.
Auch Rangieren geht bei mir ich fahre das ABC Lenz System.
Gruß Wolfgang
Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Klar geht das und das Ziemlich einfach.
Mache das mir Arnold Weichen.
Dafür habe ich eine Schaltung aufgebaut die erst dann das Signal auf Grün schaltet wenn alle Weichen richtig stehen.
Habe die Schaltung mal aufgezeichnet ich hoffe du blickst da durch.
Auch Rangieren geht bei mir ich fahre das ABC Lenz System.
Gruß Wolfgang
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Beitrag editiert am 24. 01. 2014 15:10.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Wolfgang
Klar geht das und das Ziemlich einfach
Hallo Wolfgang !
Und wo ist jetzt die Zeitverzögerung ?
Mit dem stellen der letzten Weiche geht Dein Signal auf "Fahrt frei"
Gruß : Werner S.
Hallo
Nein das Singnal muß Analog geschaltet werden.
Wolfgang
Nein das Singnal muß Analog geschaltet werden.
Wolfgang
zwengelmann - 24.01.14 15:33
Hallo Werner,
nirgends steht etwas von einer Zeitverzögerung. Die "Weiche danach" ist räumlich zu verstehen, richtig wäre "dahinter".
Viele Grüße
Zwengelmann
nirgends steht etwas von einer Zeitverzögerung. Die "Weiche danach" ist räumlich zu verstehen, richtig wäre "dahinter".
Viele Grüße
Zwengelmann
Hil_Bahner - 25.01.14 09:59
danach ist doch die selbe bedeutung wie dahinter oder nicht?aber du weißt was ich meinte
Hallo,
es geht auch über Schalter.
Entweder über einen Fulgurex Weichenantrieb oder man bastelt sich einen Servohalter.
ich tendiere zum Servohalter. Standardmäßig habe ich 2 Schalter drauf für die Herzstückpolarisierung.
So schaltet der eine erst ab und erst wenn der Schieber ganz drüben ist der andere das Herzstück mit der anderen Phase an.
Teilweise lege ich mit 2 weiteren Schaltern die Gleisabschnitte die auf Halt stehen Stromlos damit man nicht in eine weiche fährt die zu ist. Zusätzlich gehen noch Schalter für die Signale drauf.
Hier einmal ein Foto von diesem Schieber
http://www.hfsc-dresen.de/mobahner_forum/servo_1.jpg
Zu dem Servoantrieb hat der Peter Engelmann ( www.he-digital.de ) eine tolle Ansteuerung gebaut. Diese schaltet alles nach ein paar Sekunden Stromlos. So muss der Servo nicht die ganze Zeit arbeiten.
Gruß Ferdi
es geht auch über Schalter.
Entweder über einen Fulgurex Weichenantrieb oder man bastelt sich einen Servohalter.
ich tendiere zum Servohalter. Standardmäßig habe ich 2 Schalter drauf für die Herzstückpolarisierung.
So schaltet der eine erst ab und erst wenn der Schieber ganz drüben ist der andere das Herzstück mit der anderen Phase an.
Teilweise lege ich mit 2 weiteren Schaltern die Gleisabschnitte die auf Halt stehen Stromlos damit man nicht in eine weiche fährt die zu ist. Zusätzlich gehen noch Schalter für die Signale drauf.
Hier einmal ein Foto von diesem Schieber
http://www.hfsc-dresen.de/mobahner_forum/servo_1.jpg
Zu dem Servoantrieb hat der Peter Engelmann ( www.he-digital.de ) eine tolle Ansteuerung gebaut. Diese schaltet alles nach ein paar Sekunden Stromlos. So muss der Servo nicht die ganze Zeit arbeiten.
Gruß Ferdi
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