1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann 7170 - BR 011 066-8

THEMA: Fleischmann 7170 - BR 011 066-8
Startbeitrag
farmer - 24.01.14 14:30
Hallo in die Runde und allen ein gesundes und modellbahnreiches 2014

Bei der Weiterführung meiner Bestands-Datenbank bin ich auf eine Frage gestossen, die vielleicht ein Wissender beantworten kann:
Die Schlepptenderlok von Fleischmann 7170 ist mit der EDV-Nummer 011 066-8
beschriftet. Da ich nach Möglichkeit die Modellbahndaten mit denen zum Vorbild hinterlege, habe ich die Lok gegoogelt. Keine Vorbildinfos. Auch in der Dampflok-Datenbank ist die Loknummer nicht bekannt.
Zweiter Versuch:
Ich habe vermutet, dass die ursprüngliche Betriebsnummer 01 1066 lautete.
Erfolgreiche Suche in der Datenbank. Allerdings wurde diese Lok zur Zeit der
Umbeschriftung in 012 066-7 geändert.
Ist jemanden die ursprüngliche Betriebsnummer der Fl-Lok und eventuell Bilder (Links), die die Modellumsetzung belegen können?

Vielen Dank und frostige Grüße aus Berlin
Andreas

Hallo Andreas,

ich meine die Original-Lok 01 1066 des öfteren bei Sonderfahrten im Fernsehen gesehen zu haben (Eisenbahn-Romantik), allerdings als österreichische Lok.
Bin mir nicht sicher, hilft dir aber vielleicht weiter.

Gruß
Karl
Hallo zusammen,

eine 011 066-8 hat es tatsächlich nie gegeben - das Original ist immer noch aktiv als 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde. Als ölgefeuerte 01 hatte es die o.g. EDV-Nr. 012. Mehr siehe hier:

http://www.uef-dampf.de/-schnellzug/pages/fahrzeuge/011066.html

Viele Grüße
Steffen
Hallo Andreas !

Fleischmann hat die Lok einfach falsch beschriftet.
Die Lok 01 1066 hat einen Öltender und wurde nach einführung der Computernummern zur 012 066-7
Eine 011 066 mit Kohletender hat es nie gegeben.

Gruß : Werner S.
Hallo Andreas,
alle Betriebsnummer sind für die originale Lok korrekt.

Die Lok war ursprünglich kohlegefeuert und hatte die Nummer 01 1066 bei DRB und DB.
Bei der DB wurde sie auf Ölfeuerung umgebaut und behielt die Nummer 01 1066.
Mit einführung der EDV-Nummern hätte die Lok eigentlich die Nr. 011 066-? bekommen müssen. Um aber die ölgefeuerten Loks von den Kohleloks unterscheiden zu können, führte die DB für die Öler der BR 01.10 die Bezeichnung 012 ein.
Daher bekam die Lok die Nummer 012 066-7.

Ähnlich verfuhr die DB bei den Loks der BRn 41 und 44.
Aus den BR41-Öl wurden die 042 und aus den BR44-Öl die 043.

hth und

viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: 4

Mit einführung der EDV-Nummern hätte die Lok eigentlich die Nr. 001 066-? bekommen müssen



Einspruch,Euer Ehren
Die 001er Nummer bezeichnen die 2 Zylindrigen 01er
Bei der 3 Zylinder 01.10 wurde die Kohleversion zur 011 / die Ölversion zur 012
Da die 01 1066 ja nur einmal vorhanden ist und einen Öltender hat,gibt es keine 011 1066

Gruß : Werner S.
Hallo alle zusammen,
eine 011 066-8 kann es nicht, wie richtig geschrieben wurde gegeben haben. Da die 01 1066 vor der Einführung der EDV Nummern bereits auf Ölfeuerung und mit Öltender ausgerüstet war. FLM hat aber die alte Ausführung mit Kohletender (Zustand der 01 1066 nach Abbau der Stromlinienverkleidung ) nachgebildet  und diese hätte demnach die EDV Nummer 011 066-8 bekommen.

Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Gerd

FLM hat aber die alte Ausführung mit Kohletender (Zustand der 01 1066 nach Abbau der Stromlinienverkleidung ) nachgebildet  



Hallo Gerd

Nicht ganz richtig,die Lok 01 1066 hat den Neubaukessel,der am 19.02.1954 eingebaut wurde.
Ja,ich weis,>Klugschei..< wieder aus

Gruß : Werner S.
An alle Wissenden,

vielen Dank für die schnelle Klärung. Das die 01 1066 noch betriebsfähig ist, ist
mir bekannt. Daher dachte ich auch an Rückbau von 011 066 zu 01 1066.
Da aber das Dampflokarchiv keine Datierung aufführt, wann auf 011 066 umbeschriftet wurde, sondern zu meiner Verwunderung nur den Umbau zur ölgefeuerten Variante (012) aufführt, kam es zu meiner Frage.

Grüße Andreas
Servus Andreas,

Vielleicht hilft dieses: 1968 erhielten die kohlegefeuerten Lokomotiven bei der Umstellung auf das EDV-konforme Nummerierungssystem der DB die Baureihenbezeichnung BR 011

LG,
Robert G
Hallo Andreas,
Die Lok wird bei den Ulmer Eisenbahnfreunden heute noch unter der alten Nummer im Bestand geführt 01 1066 und ist auch zur Zeit so wieder bezeichnet. (siehe Bild auf deren Homepage in @2

Gruß Gerd
Hallo !

Nochmal : Als die Computernummern 1968 eingeführt würden hatte die 01 1066 längst Ölfeuerung
und wurde in 012 1066-7 umgezeichnet.
Die UEF hallten Beschilderungen für Ep.III und IV bereit.
Eine 011 066 hat es nie gegeben.
Aktuell ist die Lok auser Betrieb und erhält eine HU ( Hauptuntersuchung)
Das Bild auf dem aktuellem UEF-Prospekt zeigt die Lok in Ep.IV Beschriftung.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

genau das war es, was mich im Dampflok-Archiv gewundert hat:
keinerlei zeitliche Angabe zur kohlegefeuerten Version in Epoche 4 (als 011 ...)
sondern sofort die umgebaute ölgefeuerte (als 012 beschriftet).
Da hat Fleischmann zu der Zeit wohl schlecht recherchiert oder war mit der
Umsetzung zu langsam. Wieder mal ein Fantasiemodell.
Bei der Fülle an realen Vorbildern ist es mir unverständlich, warum aus den vor-
handenen Modellvarianten so wenig vorbildorientiertes umgesetzt wird.
Damit sind alle Hersteller angesprochen.
Besonders auffällig sind die "wilden" Bedruckungen bei den Kesselwagen.
Egal welcher Modelltyp: alle Mineralölgesellschaften rauf und runter. Wenn eine Modellauswahl nicht genügend vorbildorientierte Varianten zulässt, sollte man als Hersteller lieber Abstand davon nehmen, als diese mit Fantasie-bedruckungen zu versehen. Ein Zug mit relativ gleichen Grundfarben und ähnlichen Beschriftungen sehen auf der Anlage / in der Vitrine besser aus (und sind Vorbild gemäß) als so eine "bunte Fantasieschlange".

Grüße aus Berlin
Andreas
Hallo,
die Modelle stammen aus jener Zeit,
als dunkele oligarche Herrscher, aus der wissenden Familie der Fleischmänner, die Produktion mit all ihren finsteren Machenschaften, die alte Welt noch beherrschten.

Weit, weit vor der dem Fall des "Eisernen Vorhanges". Der die Hälfte, der damals noch lebenden Menschen, vor den wilden Horden der Detaildämonen, aus den unendlichen Tiefen des Ostens, abschirmte.

Da begab Er sich auf die lange gefährliche Suche, nach neuen zierenden Loknummern für seine, ihn tief an´s  Herz gewachsene, Nulleinszehn.

LG
Hans





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;