1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Blocksteuerung - Brauche eure Hilfe

THEMA: Blocksteuerung - Brauche eure Hilfe
Startbeitrag
TomTom191 - 24.01.14 14:39
Hallo,

ich plane eine analoge MoBa-Anlage bestehend aus zwei Segmenten mit separatem, ansteckbaren Steuer-/Stellpult.

Nun beschäftige ich mich schon seit ein paar Tagen mit der Blockstreckensteuerung. Ich habe grob gesagt einen kreis in Hundeknochenform der zwei mal am Bahnhof einfährt. Ich möchte zwei Züge gleichzeitig fahren lassen.

Nun habe ich gelesen das man bei 2-Zug-Betrieb die Strecke bzw. den Kreis in mindestens 3 Blöcke einteilen muss. Platztechnisch könnte ich, so behaupte ich mal bis zu 6 Blöcke einrichten. Und soweit ich weiß muss ich jeden Block in einen Fahr- und einen Halt-Abschnitt aufteilen.
Ist das bis hier hin richtig?

Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß welche Steuerung für meine Bedürfnisse und Vorgaben am geeignetsten ist. Hierbei muss bedacht werden, dass das Steuerpult separat steht und über ein Kabel mit der Anlage verbunden werden soll, d.h. das möglichst wenig Leitungen im Kabel verkehren sollten.

Schön wäre auch noch wenn möglich eine Brems-/Anfahrverzögerung zu haben. Ist aber kein Muss!

Wäre nett wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

Gruß Tom

Anbei ein Planausschnitt:


Die von TomTom191 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Tom !

Ohne Anfahr-Bremsverzögerung genügt pro Blockstrecke ein Relaise.
Mit einem Kontaktgleis / Reedkontakt / Belegtmelder schaltet das Relaise den letzten Blockabschnitt
(hinter dem Zug ) auf HALT /rot und den Vorletzten auf FAHRT / grün.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

mit Relaise kenne ich mich noch nicht so wirklich aus..allgemein mit Elektronik hapert es noch ein wenig. Ich bin froh wenn ich den richtigen Widerstand an einer LED anbringen kann

Gut wäre auch wenn ich die Steuerung bei Bedarf abschalten und manuell fahren kann..

Gruß Tom
Hallo Tom,

auf unserer Homepage www.n-modulbahner.de findest Du einige Pläne, wie wir die Blockschaltung bei uns gelöst haben.
Grundsätzlich brauchen die Blockschaltungen nur untereinander Kabelverbindungen, aber keine zwingend zu dem Schaltpult (Ausnahme: Du willst in die Blockschaltung eingreifen, d.h. manuell auf rot oder grün stellen).
Wichtig bei der Auswahl des Systemes ist die Art und Weise, wie Du die Blöcke auslösen willst.

Hierbei besteht die Möglichkeit mit Reed-Kontakten, Schaltgleisen oder über Gleisrückmeldung. Vorteil beim Reed-Kontakt ist, daß der Block nur freigegeben wird, wenn der letzte Wagen drübergefahren ist. Problem: Wendezüge oder Lok hinten.
Beim Schaltgleis schaltet immer der erste Wagen/Lok, somit muß der Schaltkontakt mindestens die maximale Zuglänge vom Signal entfernt sein. Dadurch schaltet das Signal bei kurzen Zügen erst spät.
Für beides kannst Du fertige Blockstellenrelais wie z.B. Fleischmann 6957 oder Lauer-Bausteine verwenden.

Es gibt auch Systeme, die elektronisch das Gleis überwachen, z.B. die MBS von Arnold. Die gibt es auch mit Verzögerung. Aber nur noch über eBay oder sonstwo gebraucht zu kriegen.

So, das war´s mal in der Kürze,

LG,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hallo Tom,

Ich würde dir die Arnold Mehrzugsteuerung MSB 7693 in Verbindung mit der Anfahr und Bremssystem ABS 7696 oder noch besser die kombinierte Ausführung MSB+ASB 7695 empfehlen. Wie Micha schon schrieb nur noch gebraucht zu bekommen.
Wenn du mir eine PN schickst, scan ich die entsprechenden Seiten aus dem Arnold Gleisanlagenbuch 2 ein und schicke sie dir per Mail. Da ist aber leider nur die 7693 beschrieben, da aus 1980.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=ARN+7695&am...695&_sacat=22128

Gruß Gerd

Wäre auch ne Möglichkeit, jedoch das kleine Manko dass es die Steuerungen nur gebraucht gibt.

Was haltet ihr denn von der Steuerung UBS 20 von Systeme Lauer? Zwar etwas teurer, aber einfach im Anschluss.
Möchte ansonsten noch auf das in unserer Modulgruppe im Einsatz stehende System aufmerksam machen:
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/streckenblock.html

Das Ding läuft seit Jahren zuverlässig auch auf Ausstellungen. Wir können damit nicht nur Züge mit Lok voraus, sondern auch Pendelzüge (Lok irgendwo), Wendezüge, Zwischenloks oder Schubloks handhaben.
Nebst einem Selbstnachbau der Schaltung (möglich, alle Unterlagen dazu sind verfügbar), gibts auch fertig bestückte Platinen: http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/pdf/Blockprint-Bestellung_neu.pdf

Vielleicht auch eine Überlegung wert?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;