1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Trassenholz?

THEMA: Trassenholz?
Startbeitrag
na - 24.01.14 16:27
Hallo liebe N-Bahner,

nachdem mein Unterbau steht, möchte ich Holz für die Trassen kaufen, nur welches?

Biegefestigkeiten (Wikipedia.de):
Birke 120 N/mm2
Fichte 68 N/mm2
Pappel 76 N/mm²

Im Holzmarkt konnte ich nur Pappel mit Fichte vergleichen. Beide schienen in 6mm ausreichend, in 4mm definitv zu labil. Ich kann aber günstig Birkensperrholz in 4, 6 oder 8mm bekommen (http://stores.ebay.de/Baustoffhandel-Shop) und würde dies auch gern benutzen.

Meine Fragen:

- reichen 4mm Birke aus, da 6mm Pappel schon zu reichen scheinen?
- kann ich mit 6mm Birke noch ausreichend die Steigungen "hinbiegen" bzw. einstellen oder ist es sehr viel fester als 6mm Pappel/Fichte und zu starr?

Infos:

- Raster im Rahmen beträgt nur 30cm
- Trassen werden mit Gewindestangen befestigt M6


Danke und allzeit gute Fahrt!

Noah

Die von na zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,
alles eine Frage des Geldes. Birke ist fast 4mal teurer als Pappel oder Kiefer. Birke ist aber fast vollkommen verzugfrei. Es wird gerne von den Modellbaukollegen in der Modellfliegerei verwendet. Ich selbst habe nur Pappel verbaut, dass ist m. M. nach ein guter Kompromiss. Lass das mit den Ebay-Shoüps, suche besser einer Schreinerei auf, da wird Dir geholfen ... Und: ist meistens auch nicht teurer als in irgendwelchen Baumärkten.

Gruß
Ralf
Hallo Noah,

ich baue ähnlich und verwende Pappelsperrholz. Und zwar 2x4mm, überlappend und verklebt. Baue auch mit Gewindestangen.

Gruß
Eddie
Danke schon mal. Ich hab bei 8 (acht) Tischlereien, Schreinern und Holzhändlern angerufen. Kein einziger von denen hatte Pappel- oder Birkensperrholz oder wollte dies bei der kleinen Menge bestellen.

Von daher, warum nicht ebay?

Birkensperrholz in 6mm für 12,95 pro qm auf Wunsch geschnitten. Scheint mir nicht teurer als Pappel zu sein.

Für Pappel 6mm zahle ich im Versand bei einem Holzfachmarkt (kein ebay) auch 12,95.

Kann jemand was zur "Steifigkeit" sagen? 4mm oder 6mm??

Grüße
Noah


Wo wir grad dabei sind: Wo kauft Ihr den Kork für die Gleise?

Macht es einen Unterschied ob es Korkplatte oder Rollenkork ist??
Hi Noah,

kommt natürlich auch sehr auf den Abstand der Stützen drauf an. Ich habe mal mit billigem Pappelsperrholz aus dem Baumarkt nach Eddies Methode gearbeitet.
Wenn man da den Leim sauber aufträgt und die beiden Bretter dann vollflächig gepresst trocknen lässt, ist das resultierende Brett kaum mehr durchzubiegen.

LG Alex
Ich könnte auch 5mm Birke bekommen.
Hallo

Pappel-Sperrholz reicht meiner Meinung nach vollkommen für unsere Bedürfnisse (Spanten- und Trassenbau), da brauchts keine teuren Hölzer! Ich habe alle Trassen meiner Anlage mit diesem (8mm/10mm) gebaut, die Spanten mit 12mm. Die ganz oben genannten Werte bzgl. Biegefestigkeit, etc. finde ich etwas akademisch, gerade bei 30cm Rasterabstand reicht Pappelsperrholz wohl locker. Und sanft in Steigungen biegen lässt es sich auch!
Also: Einfach bauen und ausprobieren!

Gruss
Linus
Grad weil die Angaben akademisch sind, wollte ich ja wissen, ob jemand mal was mit 6mm Birke gemacht hat.

Und wie gesagt, Birke ist hier genauso teuer wie Pappel.

Tendiere daher zu 5mm Birke und hoffe das es mindestens so stabil wie Pappel 6mm, eher mehr, ist aber noch gut einzustellen ist.
Hallo Noah,

ich arbeite mit 8 mm Pappelsperrholz vom Schreiner (Trassenbretter).
Ich verschließe die Zwischenräume der Trassenbretter mit Drahtgewebe und befestiges dieses Stirnseitig mit Tackerklammern.
4 bzw 6 mm dickes Sperrholz ist für das Verschließen der Zwischenräume ziemlich dünn.

Für die Gleiswendel nehme ich 2x4mm Pappelsperrholz schichtweise verleimt.

Gruß
Andreas
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke schon mal. Ich hab bei 8 (acht) Tischlereien, Schreinern und Holzhändlern angerufen. Kein einziger von denen hatte Pappel- oder Birkensperrholz oder wollte dies bei der kleinen Menge bestellen.



Jeder Baumarkt führt Pappelsperrholz. Und andere. Meist in grösseren Mengen. Ansonsten bestellen sie es, und es ist in wenigen Tagen da. Die schneiden es auf Wunsch auch zu. Da musst Du keine Tischlereien, oder ähnliches bemühen.

Gruss
Linus
Hallo Noah,

bei meinem aktuellen Projekt habe ich nur 10mm Pappelsperrholz für die trassen verwendet.
Das läßt sich gut bearbeiten, da es weich ist und läßt sich auch problemlos in die bei unserer Spur üblichen Steigungen biegen.
http://www.herberts-n-projekt.de/2013/08/09/trassenbau/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo,

ich habe 8mm Pappel genommen und 5mm Korkplatten.

Grüße
Noah
Hallo,

ich habs ein bisschen minimalistischer, da ich nicht so viel Abstand zwischen Gleisüberführungen habe, um mir einen so dicken Unterbau zu erlauben. 4 mm Pappel + 4 mm Kork und das Holz mit Leisten verstärkt, damit es sich nicht biegt (jedenfalls da, wo es das nicht soll).

Grüße,
Moritz
Moin,

da ich meine Segmente später vielleicht auch mal Tragen muß, werde ich bei meinem nächsten Projekt 12mm Pappelsperrholz für den Rahmen und 6mm Pappelsperrholz für die Trassen benutzen. Da kommt dann Kork 2,5mm von der Rolle (... habe ich schon ...) drauf. Längere Abschnitte werden von unten mit einer entsprechenden Leiste (auch aus Pappelsperrholz) senkrecht aufgesetzt versteift.

Bei meinen Versuchen mit Birkensperrholz (Multiplex) ist mir aufgefallen, das es tatsächlich sehr hart und biegesteif ist. Meiner Meinung nach sind 6 mm Birkensperrholz fast schon zu hart, da gibt es Rückstelleffekte bei den Übergängen zu Steigungen.

Grüße Klaus
Hallo,
ich habe mich gerade mit dem Trassenbau beschäftigt und bin auf folgende Lösung gekommen. Ich verwende Sperrholz eine Seite mit Pappel furniert und die andere Seite mit PVC beschichtet. Platte 1200 x 600 mm 6mm dick für 13,99 € beim z. B. heimischen toom Baumarkt. Auf der PVC - Seite werden meine Piccolo Schienen mit schwarzem doppelseitigem Schaumklebeband aufgeklebt. Doppelseitiges Klebeband mit Polyethlen Schaumstoffträger der Fa. 3 M Nr. Sw 9515; 1,5 dick 19 mm breit 33m lang für 10,77 € + Versandkosten bei z. b. Voelckner Elektronik. Ich habe die PVC Beschichtung vorgezogen weil auf Kunststoff das Klebeband besser hält als auf jeder Holzoberfläche. Wichtig: Vorher entfetten mit z.B. Reinigungsalkohol wies der Arzt verwendet. Riecht angenehmer als Reinigungsbenzin!
Grüße - HEMA


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;