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THEMA: Nochmals BR 50
THEMA: Nochmals BR 50
N-bahner1 - 24.01.14 16:50
Hallo zusammen,
nach den Diskussionen um die "Grusel"- 50er von Minitrix
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=747561
will ich mal eine für mich positive Nachricht über die BR 50 ins Forum stellen. So weit ich weiß, ist diese Lok bisher im Forum verschwiegen worden, obwohl sie es verdient hätte, bekannt gemacht zu werden.
Es handelt sich um die BR 50 Kab von Fleischmann, die Ende letzten Jahres auf den Markt kam. Habe die Lok heute bei meinem Händler abgeholt.
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, will ich Euch 47 Jahre Entwicklungsgeschichte mal präsentieren:
Die BR 050 Kab aus dem Jahre 1969 #2363, eine Nachfolgerin aus dem Jahre 1997 #7182 und der jüngste Spross aus dem Hause Fleischmann (2014) #718202.
Anhand der Fotos kann man gut die Fortschritte in der Modellierung erkennen, ganz abgesehen von der Technik.
Für mich hat sich der Erwerb der Lok gelohnt. M.E. ist sie besser als das Minitrix- Modell.
Beste Grüße
Klaus
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nach den Diskussionen um die "Grusel"- 50er von Minitrix
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=747561
will ich mal eine für mich positive Nachricht über die BR 50 ins Forum stellen. So weit ich weiß, ist diese Lok bisher im Forum verschwiegen worden, obwohl sie es verdient hätte, bekannt gemacht zu werden.
Es handelt sich um die BR 50 Kab von Fleischmann, die Ende letzten Jahres auf den Markt kam. Habe die Lok heute bei meinem Händler abgeholt.
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, will ich Euch 47 Jahre Entwicklungsgeschichte mal präsentieren:
Die BR 050 Kab aus dem Jahre 1969 #2363, eine Nachfolgerin aus dem Jahre 1997 #7182 und der jüngste Spross aus dem Hause Fleischmann (2014) #718202.
Anhand der Fotos kann man gut die Fortschritte in der Modellierung erkennen, ganz abgesehen von der Technik.
Für mich hat sich der Erwerb der Lok gelohnt. M.E. ist sie besser als das Minitrix- Modell.
Beste Grüße
Klaus
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Hallo Klaus,
sehe ich das richtig, dass die neueste Auflage zusätzlich zur Überarbeitung von 1997 ein brüniertes Gestänge hat? Ist sonst noch etwas überarbeitet worden?
Viele Grüße
Steffen
sehe ich das richtig, dass die neueste Auflage zusätzlich zur Überarbeitung von 1997 ein brüniertes Gestänge hat? Ist sonst noch etwas überarbeitet worden?
Viele Grüße
Steffen
Hallo !
Naja,so neu ist das auch nicht.
Brüniertes Gestänge gab es ab 2005,wenn ich mich nicht irre.
Seitem sind etliche Versionen mit Normal-und Kabinentender erschienen.Auch der Umlauf,gekürzt und
mit Schürze gab es,genau so wie Vorlauf-Vollscheiben-und Speichenrad.
Neu ist wohl die Schnittstelle und Betriebsnummer.
Ist aber immer noch eine schöne Lok.
Gruß : Werner S.
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Naja,so neu ist das auch nicht.
Brüniertes Gestänge gab es ab 2005,wenn ich mich nicht irre.
Seitem sind etliche Versionen mit Normal-und Kabinentender erschienen.Auch der Umlauf,gekürzt und
mit Schürze gab es,genau so wie Vorlauf-Vollscheiben-und Speichenrad.
Neu ist wohl die Schnittstelle und Betriebsnummer.
Ist aber immer noch eine schöne Lok.
Gruß : Werner S.
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Hallo Werner,
mit der Schnittstelle irrst du aber gewaltig !
Habe ich in einem anderen Thread schon einmal angesprochen.
Gruß,
Dirk
mit der Schnittstelle irrst du aber gewaltig !
Habe ich in einem anderen Thread schon einmal angesprochen.
Gruß,
Dirk
Moin,
sorry, aber die GFN-50 mit dem Tender von 1969 ist genauso eine Wurst, wie die neue Trix!
Gruß
Hö
sorry, aber die GFN-50 mit dem Tender von 1969 ist genauso eine Wurst, wie die neue Trix!
Gruß
Hö
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Dirk
mit der Schnittstelle irrst du aber gewaltig !
Ups !
Habe den entsprechenden Katalog im Moment nicht zur Hand,war wohl eine Vermutung.
Also nur eine andere Betriebsnummer ?
Gruß : Werner S.
Hallo Hö,
du irrst dich da, der Tender der letzten GFN 50 ist eine Neukonstrucktion und keinesfalls von 1969! Er ist zwar noch immer zu hoch, und ähnlich gebaut, aber deutlich kürzer als die ersten!
Mit ein wenig Geschick läßt sich das Gehäuse evtl. in der Höhe verringern, aber die Trix 50 keinesfalls verkürzen.....
Gruß Gabriel
du irrst dich da, der Tender der letzten GFN 50 ist eine Neukonstrucktion und keinesfalls von 1969! Er ist zwar noch immer zu hoch, und ähnlich gebaut, aber deutlich kürzer als die ersten!
Mit ein wenig Geschick läßt sich das Gehäuse evtl. in der Höhe verringern, aber die Trix 50 keinesfalls verkürzen.....
Gruß Gabriel
Hi!
Meint ihr vielleicht den Tender bei den alten Fleischmann-Serien der 50 ff.
Die allererste hatte nämlich einen anderen Antrieb und der wirkte auf alle vier Achsen mit Haftreifen. Dann wurde der Antrieb geändert und nur noch zwei Achsen hatten Haftreifen, sonst blieb aber eigentlich alles unverändert.
Was dann später kam, ob mit feinerem oder / und brüniertem Gestänge sowie Motor mit Schwungmasse, da weiss ich nicht Bescheid, aber äusserlich sahen die Tender unverändert aus.
Viele Grüsse
Mathi
Meint ihr vielleicht den Tender bei den alten Fleischmann-Serien der 50 ff.
Die allererste hatte nämlich einen anderen Antrieb und der wirkte auf alle vier Achsen mit Haftreifen. Dann wurde der Antrieb geändert und nur noch zwei Achsen hatten Haftreifen, sonst blieb aber eigentlich alles unverändert.
Was dann später kam, ob mit feinerem oder / und brüniertem Gestänge sowie Motor mit Schwungmasse, da weiss ich nicht Bescheid, aber äusserlich sahen die Tender unverändert aus.
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Hö
mit dem Tender von 1969 ist genauso eine Wurst
Hallo Hö!
Vieleicht brauchst Du doch eine Brille ?
Gruß : Werner S.
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Hallo,
möchte auch noch mal einen Vergleich zeigen:
1. Bild: Eine aktuelle 50 Kab mit blickdichten Tendertüren und ein um ca. 1,5 mm in der Höhe (bisher nur Fototechnisch) gekürztes Tendergehäuse
2. Bild: Die aktuelle 50 und eine komplett umgebaute 50 Kab von 1970
3. Bild: wie 2. Längenvergleich von oben
Meiner Meinung ist die aktuelle 50er von GFN mit ein wenig Bastelaufwand durchaus in ein fast perfektes Modell zu verwandeln. Als Trix seinerzeit auch noch eine 50er ankündigte, fand ich das schon sehr mutig, aber wenn es ein noch besseres Modell als das von GFN geworden wäre, hätte ich davon sicher eine Ep.4 Variante, wenn es das gegeben hätte, gekauft.
Gruß Gabriel
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möchte auch noch mal einen Vergleich zeigen:
1. Bild: Eine aktuelle 50 Kab mit blickdichten Tendertüren und ein um ca. 1,5 mm in der Höhe (bisher nur Fototechnisch) gekürztes Tendergehäuse
2. Bild: Die aktuelle 50 und eine komplett umgebaute 50 Kab von 1970
3. Bild: wie 2. Längenvergleich von oben
Meiner Meinung ist die aktuelle 50er von GFN mit ein wenig Bastelaufwand durchaus in ein fast perfektes Modell zu verwandeln. Als Trix seinerzeit auch noch eine 50er ankündigte, fand ich das schon sehr mutig, aber wenn es ein noch besseres Modell als das von GFN geworden wäre, hätte ich davon sicher eine Ep.4 Variante, wenn es das gegeben hätte, gekauft.
Gruß Gabriel
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Hallo Gabriel,
wie bekommst du das Tendergehäuse bei der neuen niederiger? Mit dem Originalmotor?
Viele Grüße
Georg
wie bekommst du das Tendergehäuse bei der neuen niederiger? Mit dem Originalmotor?
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
noch habe ich es nicht ausprobiert, das Bild ist eine Fotomontage. Mit dem Originalmotor werde ich es aber bei einer anderen akt. 50er mit Normaltender so probieren: Kohleneinsatz ausfräsen, Gehäuse in der Höhe Wasserkastenoberkannte um 1 mm kürzen und Kohlenkasten oben um ca. 0,5 mm. Dann mit neuem dünneren Echt-Kohleneinsatz wieder verschließen. Sollte das nicht passen, kommt ein Glockenankermotor zum Einsatz, dann gibts neben super Fahreigenschaften auch noch Platz für mehr Gewicht.
Meine alte 50er hat auch einen Faulh.-Motor bekommen und läuft super!
Gabriel
noch habe ich es nicht ausprobiert, das Bild ist eine Fotomontage. Mit dem Originalmotor werde ich es aber bei einer anderen akt. 50er mit Normaltender so probieren: Kohleneinsatz ausfräsen, Gehäuse in der Höhe Wasserkastenoberkannte um 1 mm kürzen und Kohlenkasten oben um ca. 0,5 mm. Dann mit neuem dünneren Echt-Kohleneinsatz wieder verschließen. Sollte das nicht passen, kommt ein Glockenankermotor zum Einsatz, dann gibts neben super Fahreigenschaften auch noch Platz für mehr Gewicht.
Meine alte 50er hat auch einen Faulh.-Motor bekommen und läuft super!
Gabriel
Hallo Werner,
trotz Brille kann ich erkennen, das auch der neue Tender von Fleischmanns 50 erheblich zu hoch ist!
Die Oberkante des Kohlenkastens bildet beim Vorbild in etwa eine Linie mit der Oberkante der Führerstandsfenser. Somit ergibt sich bei der GFN 50 auf gar keinen Fall das stimmige Bild einer Dampflok der BR 50!
Wirklich sehr schade, denn die Lok ohne Tender ist an sich recht gut gelungen.
Hätte GFN seinerzeit auch den Tender neu konstruiert, würden sicherlich fünf bis sechs Maschinen meine Anlage bereichern!
Aber ... hätte ... hätte ... Fahrradkette!
Gruß
Hö
trotz Brille kann ich erkennen, das auch der neue Tender von Fleischmanns 50 erheblich zu hoch ist!
Die Oberkante des Kohlenkastens bildet beim Vorbild in etwa eine Linie mit der Oberkante der Führerstandsfenser. Somit ergibt sich bei der GFN 50 auf gar keinen Fall das stimmige Bild einer Dampflok der BR 50!
Wirklich sehr schade, denn die Lok ohne Tender ist an sich recht gut gelungen.
Hätte GFN seinerzeit auch den Tender neu konstruiert, würden sicherlich fünf bis sechs Maschinen meine Anlage bereichern!
Aber ... hätte ... hätte ... Fahrradkette!
Gruß
Hö
Hallo Hö,
Fleischmann hat sicherlich einen neuen Tender konstruiert, die Bilder belegen es ja schließlich.
Nur auch wieder nicht ordentlich.
Gruß
Fleischmann hat sicherlich einen neuen Tender konstruiert, die Bilder belegen es ja schließlich.
Nur auch wieder nicht ordentlich.
Gruß
Hallo Dirk,
na gut, im zweiten Versuch, still und heimlich, ohne es der Kundschaft kund zu tun.
Aber, wie Du schon sagst, auch wieder nicht ordentlich!
Insofern interessiert diese Info eigentlich auch nicht!
Gruß
Hö
na gut, im zweiten Versuch, still und heimlich, ohne es der Kundschaft kund zu tun.
Aber, wie Du schon sagst, auch wieder nicht ordentlich!
Insofern interessiert diese Info eigentlich auch nicht!
Gruß
Hö
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Hö
Insofern interessiert diese Info eigentlich auch nicht
Hallo Hö !
Auch wenn der neue Fleischmann 50er Tender immer noch zu hoch ist,stimmt Deine Behauptung aus
Beitrag Nr.4 doch nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Hö
ohne es der Kundschaft kund zu tun.
...doch lieber ne Brille ?
Gruß : Werner S.
Edit : Gehe mal davon aus,das Du die Lok weder besitzt,noch angesehen hast,aber Behauptungen aufstellst.
Beitrag editiert am 25. 01. 2014 00:22.
Hallo, (@15)
genau das denke ich auch, laut lässtern und bellen, ..... ?
Wenn man die 50er mag, es gibt sie doch, habe 4 Stück (GFN)davon und die sind gut!...
Nicht 100% perfekt, aber nun wirklich nicht für die Tonne, ein wenig Kompromissbereitschaft sollte doch möglich sein, wenn man mehr möchte, selber umbauen! Ich mache es so und habe dabei Spass, ist mein Hobby, so einfach ist das und ich rege mich nicht so auf...
50er Gruß
Gabriel
genau das denke ich auch, laut lässtern und bellen, ..... ?
Wenn man die 50er mag, es gibt sie doch, habe 4 Stück (GFN)davon und die sind gut!...
Nicht 100% perfekt, aber nun wirklich nicht für die Tonne, ein wenig Kompromissbereitschaft sollte doch möglich sein, wenn man mehr möchte, selber umbauen! Ich mache es so und habe dabei Spass, ist mein Hobby, so einfach ist das und ich rege mich nicht so auf...
50er Gruß
Gabriel
Hallo,
stimmt, ich besitze keine BR 50, aus gutem Grund! Ich hätte zwar gerne welche (vier bis sechs könnte ich wohl vertragen), aber ich werde mir mit Sicherheit keine von den Würsten, die zur Zeit von GFN/RoFl und Minitrix für teuerstes Geld angeboten werden, kaufen.
Denn auch die 50 220 (die bereits angesprochene Lok mit Wagnerblechen und Wannentender) hat einen gravierenden Fehler: Der Tender läßt sich nicht kurz kuppeln, da der Kohlenkasten im Weg ist. Dieser müsste nämlich, wie übrigens auch für die P8 aus gleichem Haus, bei offenenem Führerhaus der Lok angeschrägt sein. Die von GFN verwendete Bauform kann nur für Loks mit geschlossenem Führerhaus verwendet werden (50iger mit umgebautem oder von der 52 übernommenem Führerhaus, Wendezug-P8).
Natürlich ist Modellbahn "nur" ein Hobby und besteht u. a. auch aus Bastelarbeiten (die ich sogar gerne mache! ), aber wenn ich ca. EUR 300 auf den Tisch legen soll, dann erwarte ich ein perfektes Modell für mein Geld. Für soviel Geld bin ich nicht bereit, Kompromisse einzugehen. Wenn andere Hobbykollegen das anders sehen und ihnen diese Würste nicht zu teuer sind, bitte schön!
Wie schon gesagt, Trix (und auch GFN) hat alles Richtig gemacht! 'nen schlanken Euro mit wenig Aufwand verdient!
Gruß
Hö
stimmt, ich besitze keine BR 50, aus gutem Grund! Ich hätte zwar gerne welche (vier bis sechs könnte ich wohl vertragen), aber ich werde mir mit Sicherheit keine von den Würsten, die zur Zeit von GFN/RoFl und Minitrix für teuerstes Geld angeboten werden, kaufen.
Denn auch die 50 220 (die bereits angesprochene Lok mit Wagnerblechen und Wannentender) hat einen gravierenden Fehler: Der Tender läßt sich nicht kurz kuppeln, da der Kohlenkasten im Weg ist. Dieser müsste nämlich, wie übrigens auch für die P8 aus gleichem Haus, bei offenenem Führerhaus der Lok angeschrägt sein. Die von GFN verwendete Bauform kann nur für Loks mit geschlossenem Führerhaus verwendet werden (50iger mit umgebautem oder von der 52 übernommenem Führerhaus, Wendezug-P8).
Natürlich ist Modellbahn "nur" ein Hobby und besteht u. a. auch aus Bastelarbeiten (die ich sogar gerne mache! ), aber wenn ich ca. EUR 300 auf den Tisch legen soll, dann erwarte ich ein perfektes Modell für mein Geld. Für soviel Geld bin ich nicht bereit, Kompromisse einzugehen. Wenn andere Hobbykollegen das anders sehen und ihnen diese Würste nicht zu teuer sind, bitte schön!
Wie schon gesagt, Trix (und auch GFN) hat alles Richtig gemacht! 'nen schlanken Euro mit wenig Aufwand verdient!
Gruß
Hö
Westerland - 25.01.14 12:30
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Natürlich ist Modellbahn "nur" ein Hobby und besteht u. a. auch aus Bastelarbeiten, aber wenn ich ca. EUR 300 auf den Tisch legen soll, dann erwarte ich ein perfektes Modell für mein Geld.
Hallo zusammen,
genau so sehe ich das auch. Bei einem High-End-Preis erwarte ich als Kunde auch ein High-End-Modell.
Viele Grüße,
Mathias
Leimfinger - 25.01.14 13:38
Hallo,
Ich hab das bei meiner mal gemacht.
Angeschrägt und für Rmin 280 gekuppelt. Türen fehlen noch.
Für die aufgerufenen Preise würde ich das Modell allerdings auch schon out of the box so erwarten.
Die Preise zahle ich schon lange nur noch in Ausnahmefällen. Habe fast ausschließlich Material aus 2. Hand.
Grüße!
Christian
Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:
Denn auch die 50 220 (die bereits angesprochene Lok mit Wagnerblechen und Wannentender) hat einen gravierenden Fehler: Der Tender läßt sich nicht kurz kuppeln, da der Kohlenkasten im Weg ist. Dieser müsste nämlich, wie übrigens auch für die P8 aus gleichem Haus, bei offenenem Führerhaus der Lok angeschrägt sein.
Ich hab das bei meiner mal gemacht.
Angeschrägt und für Rmin 280 gekuppelt. Türen fehlen noch.
Für die aufgerufenen Preise würde ich das Modell allerdings auch schon out of the box so erwarten.
Die Preise zahle ich schon lange nur noch in Ausnahmefällen. Habe fast ausschließlich Material aus 2. Hand.
Grüße!
Christian
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