1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Unterschied Spur N zur Spur H0e ? erl. Danke

THEMA: Unterschied Spur N zur Spur H0e ? erl. Danke
Startbeitrag
gosswald - 24.01.14 21:13
Hallo und guten Abend,
ich bin nun schon ein paar Tage mit der Spur N unterwegs, ich habe der Spur H0e niemals Beachtung geschenkt und entdecke jetzt, daß dort auch mit einer Spurweite von 9mm gefahren wird.
Ist es jetzt blöd, wenn ich jetzt frage: "wo ist der Unterschied"?
Bitte hängt mich nicht gleich auf

Gruß
Günter

H0e ist Schmalspur im Maßstab H0, also 1:87
Hallo,

Natürlich laufen H0e-Fahrzeuge auch auf N-Gleisen und umgekehrt, allerdings sind H0e-Gleise Schmalspurgleise, die in 1:87 gefertigt sind und zB. größere Schwellen haben als N-Gleise. Oftmals sind H0e-Gleise auch als Feldbahngleise gefertigt und haben dann recht krumme und unregelmäßige Schwellen.

Gruß Lothar
Hallo Günter,
Spur N bildet eine normalspurige Eisenbahn im Maßstab 1 zu 160 nach,
Spur HOe eine Schmalspurbahn im Maßstab 1 zu 87.
Beide laufen zwar im Modell auf 9mm-Gleisen sind aber von der Größe her unterschiedlich.

Gruß, Frank!

Übrigens gibt es in einem Forum keine blöden Fragen!
Hallo AnTic,
vielen Dank für Deine Antwort, ich habe die Frage zu schnell gepostet.
Mittlerweile habe ich gegoogelt und auch eine Erklärung gefunden. Sorry.
Ist die Spur für die Straßenbahn Schmalspur?

Gruß
Günter
Hi Günther,

AnTic hat's ja eigentlich schon (kurz) auf den Punkt gebracht.

Beim Vorbild gibt es ja außer der Regelspur (1435 mm) auch Schmalspurbahnen (z.B. 1000 mm, 750 mm, 600 mm, u.v.a.)
Verkleinert man nun z.B. die Regelspur auf den Maßstab 1:87, oder eben 1:160 - so ergeben sich dabei "angenähert" 9 mm bei 1:160 (N), oder 16,5 mm bei 1:87 (H0).

Wenn man hingegen die 750mm-Schmalspur des Vorbilds durch 87 teilt (also auf den H0-Maßstab runter rechnet) kommt man ebenfalls auf rund 9 mm Spurweite (H0e)

Lange Rede - kurzer Sinn: bei H0e laufen die Fahrzeuge zwar ebenfalls auf 9mm-Gleisen, sind aber ansonsten im Maßstab 1:87 gehalten.

... während N-Fahrzeuge (regelspurige) zwar auch auf 9mm-Gleisen laufen, aber im Maßstab 1:160 gehalten sind.

Alle Klarheiten beseitigt?

Grüssla Manni

Tante Edit: ... war zu langsam ...

Was meinst du damit???

Frank
Hallo Günter,

hier hast Du einer Übersicht, in welchen Maßstäben und zu welchem Zweck 9mm-Spuren außer in N-Spur eingesetzt werden können:

Spur Null, 0, 1:48, 1:45 und 1:43,5 - 0p 9mm ist PARKBAHN
Spur S 1:64 - Si  9mm INDUSTRIEBAHN
Spur 00 Null Null 1:76,2 - 00-9 9mm SCHMALSPUR 686mm (2 1/4 Fuß)
Spur H0  1:87 - H0e 9mm SCHMALSPUR
Spur TT 1:120 TTm 9mm METERSPUR
Spur N 1:160 N 9mm NORMALSPUR

VG
Andreas

PS.: Zu Beginn wird die (im allgemeinen bekanntere) Bezeichnung der Normalspur dieses Maßstabs angeführt, dann der Maßstab, dann die Bezeichnung der "Schmalspurvariante" und schließlich die den vorwiegenden Einsatzzweck erläuternde Zusatzbezeichnung.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: gosswald

Ist die Spur für die Straßenbahn Schmalspur?

Schönen Abend!

Bei der Strassenbahn ist es wie bei der Eisenbahn. In manchen Städten beträgt die Spurweite wie bei der Eisenbahn 1.435mm, in anderen 1.000mm oder 760mm oder ...

In Stuttgart z.B. wurde die Strassenbahn in den letzten Jahrzehnten umgespurt auf die Normalspur (=1.435mm), jedoch gab es bis vor wenigen Jahren eine Linie, die auf schmaler Spur fuhr. Da kann man heute noch an manchen Stellen der Stadt 3-Schienengleis bewundern.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Boris

Da kann man heute noch an manchen Stellen der Stadt 3-Schienengleis bewundern

.Es gibt in Stuttgart-Bad Cannstatt ein sehr schönes Straßenbahnmuseum http://www.strassenbahnwelt.com/ . Dort sind auch noch historische Wagen untergestellt, mit denen Rundfahrten veranstaltet werden .

Johannes
Hallo

ich habe auch eine Frage, und zwar:

weisst jemand ob die Roco H0e und N Gleisen die gleichen Schienen haben?

Danke Ivan
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weisst jemand ob die Roco H0e und N Gleisen die gleichen Schienen haben?

ja die haben die gleichen Schieneprofile.

Gruß Engelbert
Moin,
Roco H0e und Roco/Fleischmann N haben zwar die selben Profile ("Schienen") und ähnliche Weichen, sonst aber (vorbildgerecht) nichts gemein. Jede N-Lok sollte auf H0e-Gleisen problemlos fahren können, andersrum erfahrungsgemäß eher nicht.

Wenn man einigermaßen sinnvoll H0e bauen will, braucht man Schmalspurgleis, also Roco H0e. Weichen sind natürlich fraglich bei den engen Abzweigradien.
Die Spurweite ist nur zufällig (wobei sich da einer damals vor 50+ Jahren sicher was bei gedacht hat bei der N-Maßstabs-Einführung) gleich zu N.
VG
Horst
Hallo Engelbert, Horst

dass ist was ist lesen wollte

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die haben die gleichen Schieneprofile

.
Danke Ivan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;