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THEMA: Arnold Diesellok 218 Nr. 2051
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Kleinanlage - 24.01.14 21:14
Hallo liebe N-Freunde
leider habe ich ein Problem mit dieser Lok. Seit ich neue Motorkohlen angebracht habe sprüht sie an den Rädern ganz gewaltig Funken und wird sehr heiss. Dann geht der Trafo auf Kurzschluss.
Wenn ich den Motor ausserhalb der Lok laufen lasse wird er nur warm und läuft einwandfrei.
Kann es sein, dass ich bei der Zerlegung, bzw. beim Zusammensetzen etwas
vermasselt habe?
Ich bin für jeden Tip dankbar weil ich den Fehler einfach nicht finden kann.
leider habe ich ein Problem mit dieser Lok. Seit ich neue Motorkohlen angebracht habe sprüht sie an den Rädern ganz gewaltig Funken und wird sehr heiss. Dann geht der Trafo auf Kurzschluss.
Wenn ich den Motor ausserhalb der Lok laufen lasse wird er nur warm und läuft einwandfrei.
Kann es sein, dass ich bei der Zerlegung, bzw. beim Zusammensetzen etwas
vermasselt habe?
Ich bin für jeden Tip dankbar weil ich den Fehler einfach nicht finden kann.
Hallo,
hast Du die Drehgestelle offen gehabt?
Sind die Schleif-Laschen auch auf er Innenseite der Antriebsräder?
Wurde der Kollektor ordentlich gereinigt bevor die neuen Schleifkohlen eingesetzt wurden?
Und hier vor allem die Spalten zwischen den Kollektorblechen..
Wenn nicht: Motor ausbauen, Kohlen nochmal heraus.
Am besten dann mit ein zwei kurzen Spritzern BREMSENREINIGER direkt auf den Kollektor. Nur auf den Kollektor.
Dann die Spalten mit einer Lupe kontrollieren und u.U. mit einem spitzen Holszahnstocher die Spalten reinigen. An den Wellenlagern einen winzigen Tropfen harzfreies Schmieröl aufbringen.
LG
Hansi
hast Du die Drehgestelle offen gehabt?
Sind die Schleif-Laschen auch auf er Innenseite der Antriebsräder?
Wurde der Kollektor ordentlich gereinigt bevor die neuen Schleifkohlen eingesetzt wurden?
Und hier vor allem die Spalten zwischen den Kollektorblechen..
Wenn nicht: Motor ausbauen, Kohlen nochmal heraus.
Am besten dann mit ein zwei kurzen Spritzern BREMSENREINIGER direkt auf den Kollektor. Nur auf den Kollektor.
Dann die Spalten mit einer Lupe kontrollieren und u.U. mit einem spitzen Holszahnstocher die Spalten reinigen. An den Wellenlagern einen winzigen Tropfen harzfreies Schmieröl aufbringen.
LG
Hansi
Beitrag editiert am 25. 01. 2014 00:27.
Hallo,
ich habe eine uralte 2-Achs-Minitrix als
Geisterwagen reanimiert. Zwischen
Stromschleifer und Gehäuse ist wohl
zuerst ein Dreckkrümel hängen geblieben.
Das hat auch schön an den Rädern gefunkt.
Also nachsehen ob die/ein Schleifer evtl.
an das Chassis kommen oder ob zwischen
Lockchassis und Schleifer irgend etwas steckt.
Gruß
Roland
ich habe eine uralte 2-Achs-Minitrix als
Geisterwagen reanimiert. Zwischen
Stromschleifer und Gehäuse ist wohl
zuerst ein Dreckkrümel hängen geblieben.
Das hat auch schön an den Rädern gefunkt.
Also nachsehen ob die/ein Schleifer evtl.
an das Chassis kommen oder ob zwischen
Lockchassis und Schleifer irgend etwas steckt.
Gruß
Roland
Hallo,
vermutlich hast du beim zerlegen alles richtig gemacht, aber nicht beim zusammenbauen.
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...D_BR_217_Simplex.pdf
da hast du erst mal einen Plan der Teile und wie die zusammengebaut hören.
Motor gereinigt? Hansi - @1- beschreibt es sehr gut, nur das ich keinen Bremsenreiniger nehme, da hat jeder sein eigens Mittelchen
Lok zerlegt und gereinigt?
Stromschleifer der Drehgestelle liegen richtig?
Eine Ferndiagnose ohne Bilder ist immer etwas schwierig.
Die 217/218 ist eigentlich sehr einfach konstruiert, und dürfte nicht zu größeren Problemen neigen.
Gruß Detlef
vermutlich hast du beim zerlegen alles richtig gemacht, aber nicht beim zusammenbauen.
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...D_BR_217_Simplex.pdf
da hast du erst mal einen Plan der Teile und wie die zusammengebaut hören.
Motor gereinigt? Hansi - @1- beschreibt es sehr gut, nur das ich keinen Bremsenreiniger nehme, da hat jeder sein eigens Mittelchen
Lok zerlegt und gereinigt?
Stromschleifer der Drehgestelle liegen richtig?
Eine Ferndiagnose ohne Bilder ist immer etwas schwierig.
Die 217/218 ist eigentlich sehr einfach konstruiert, und dürfte nicht zu größeren Problemen neigen.
Gruß Detlef
Hi!
Vielleicht beim Aufsetzen der Platine die Blechlaschen darunter, die auf die Plastikstege drücken sollen, wo die Pluskontakte von unten eingehakt sind, so versetzt, dass sie nun auch an das Chasssis stossen, also Minus, um es mal wieder allgemeinverständlich auszudrücken?
Lämpchenlasche schief und kommt ans Chassis?
Das sind so die häufigsten Fehler bei dieser Bauform.
Viele Grüsse
Mathi
Vielleicht beim Aufsetzen der Platine die Blechlaschen darunter, die auf die Plastikstege drücken sollen, wo die Pluskontakte von unten eingehakt sind, so versetzt, dass sie nun auch an das Chasssis stossen, also Minus, um es mal wieder allgemeinverständlich auszudrücken?
Lämpchenlasche schief und kommt ans Chassis?
Das sind so die häufigsten Fehler bei dieser Bauform.
Viele Grüsse
Mathi
Kleinanlage - 25.01.14 09:32
Guten Morgen,
vielen Dank für die Tips. Ich werde sie der Reihe nach "abarbeiten".
Nochmals Danke!
L.G.
Hans
vielen Dank für die Tips. Ich werde sie der Reihe nach "abarbeiten".
Nochmals Danke!
L.G.
Hans
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