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THEMA: BR 407 "Velaro D" Spur N?
THEMA: BR 407 "Velaro D" Spur N?
Raven - 25.01.14 14:56
Weiß jemand ob oder wann die Baureihe 407 (Velaro D) angefertigt wird?
Ich habe schon danach gesucht aber schaut nicht danach aus...
Danke
LG Raven
Ich habe schon danach gesucht aber schaut nicht danach aus...
Danke
LG Raven
Beitrag editiert am 25. 01. 2014 15:04.
Nein, gibt es (noch) nicht. Fleischmann hätte das ganze schon mal in H0. Wäre also prädestiniert...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Servus,
Geduld, Geduld.
Der fährt ja außerdem noch ein paar Jahre draußen rum
Das er vom FLM kommt da bin ich auch überzeugt von. Vom Preis her bleibts aber eher abzuwarten.
Grüße
K@i
Geduld, Geduld.
Der fährt ja außerdem noch ein paar Jahre draußen rum
Das er vom FLM kommt da bin ich auch überzeugt von. Vom Preis her bleibts aber eher abzuwarten.
Grüße
K@i
Fellbuendel - 25.01.14 17:28
Nachdem das Ganze wohl schon in H0 aus lizenzrechtlichen Gründen ein ziemliches Fiasko war ist die Frage, ob das Risiko jemand in N eingehen will...
Grüße,
Christoph
Grüße,
Christoph
Carsten Hölscher - 25.01.14 17:33
Wer hat denn da welche Probleme verursacht?
Carsten
Carsten
Fellbuendel - 25.01.14 17:50
Soweit ich das jetzt aus dem Kopf zusammen kriege (mögen mich die besser und aktueller informierten korrigieren) will SIemens eine Menge Geld für die Verwendung der Form haben, die Verhandlungen darum haben wohl auch mit zu Verzögerungen bei der Markteinführung des Modells beigetragen.
Ohne jetzt werten zu wollen, ob solche Forderungen in Ordnung sind... Auf einem so begrenzen Markt wie dem für Modellbahnfahrzeuge wäre das für mich Grund genug, jede weitere Entwicklung eines Modells als unkalkulierbares Risiko zu betrachten und dementsprechend sehr tief in der "könnte man mal machen"-Schublade zu versenken.
Andererseits kann das ganze ja noch werden - das Original fährt ja auch noch nicht.
Grüße,
Christoph
Die von Fellbuendel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ohne jetzt werten zu wollen, ob solche Forderungen in Ordnung sind... Auf einem so begrenzen Markt wie dem für Modellbahnfahrzeuge wäre das für mich Grund genug, jede weitere Entwicklung eines Modells als unkalkulierbares Risiko zu betrachten und dementsprechend sehr tief in der "könnte man mal machen"-Schublade zu versenken.
Andererseits kann das ganze ja noch werden - das Original fährt ja auch noch nicht.
Grüße,
Christoph
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Andererseits kann das ganze ja noch werden - das Original fährt ja auch noch nicht.
Ohh doch, seit ein paar Wochen hat der Zulassung und wurde auch schon im Planverkehr eingesetzt.
Gruß Lothar (der den nicht wirklich braucht und wohl auch nicht kaufen würde)
Beitrag editiert am 25. 01. 2014 22:23.
Fellbuendel - 25.01.14 18:02
Da sieht man mal, was man alles verpasst, wenn man Abgabetermine hat...
Grüße,
Christoph
der den Velaro D auch nicht als Modell braucht, ihn aber optisch durchaus gelungen findet
Grüße,
Christoph
der den Velaro D auch nicht als Modell braucht, ihn aber optisch durchaus gelungen findet
Die Kopfform ist eben so unterschiedlich gegenüber den anderen ICE Familien, das macht ihn irgendwie interessant...
LG Raven
LG Raven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Kopfform ist eben so unterschiedlich gegenüber den anderen ICE Familien, das macht ihn irgendwie interessant...
Gruß
Eglod
Wenn die EP VI-Fahrer alle 60 sind wird es den Velaro D auch geben. Ich hab jedenfalls schon Mal angefangen zu sparen. Jeden Monat 2,50 Euro ins Sparschwein und in 30 Jahren habe ich die 1000 Euro für den 8-teiligen Zug zusammen. Natürlich mit Sound.
Stellt Euch das mal vor... Endlich Rente im Jahr 2044... und im Forum diskutiert kein Schwein mehr über SX ;-D
Stellt Euch das mal vor... Endlich Rente im Jahr 2044... und im Forum diskutiert kein Schwein mehr über SX ;-D
Hallo!
Ich finde Fleischmann gerade nicht prädestiniert für den Velaro. Der Velaro ist eine Weiterentwicklung des ICE 3, und den haben Minitrix und Arnold im Programm. Bis auf die Gehäuse könnte man alle anderen Komponenten weiterverwenden.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich finde Fleischmann gerade nicht prädestiniert für den Velaro. Der Velaro ist eine Weiterentwicklung des ICE 3, und den haben Minitrix und Arnold im Programm. Bis auf die Gehäuse könnte man alle anderen Komponenten weiterverwenden.
Herzliche Grüße
Elmar
Hey Elmar,
das stimmt, da bräuchte man echt fast nix erneuern... die Idee ist klasse, aber ob das je irgendwann umgesetzt wird?
LG Raven
das stimmt, da bräuchte man echt fast nix erneuern... die Idee ist klasse, aber ob das je irgendwann umgesetzt wird?
LG Raven
Hallo Elmar,
von Arnold gibt es den Valero ja nur von Renfe und MTX hat den glaube gar nicht mehr im Programm wenn ich mich nicht verguckt habe... Das ist schade weil ich schon eine weile suche aber eigentlich nicht so begeistert von Ebay bin....
Es gab mal ein Startset von MTX, der steht auch bei mir rum.... aber irgendwie finde ich keine passenden Ergänzungswagen und eine Kupplung ist beim umzug auch verloren gegangen und keine Ahnung wo ich die herbekommen soll....
Gruß
Christian
von Arnold gibt es den Valero ja nur von Renfe und MTX hat den glaube gar nicht mehr im Programm wenn ich mich nicht verguckt habe... Das ist schade weil ich schon eine weile suche aber eigentlich nicht so begeistert von Ebay bin....
Es gab mal ein Startset von MTX, der steht auch bei mir rum.... aber irgendwie finde ich keine passenden Ergänzungswagen und eine Kupplung ist beim umzug auch verloren gegangen und keine Ahnung wo ich die herbekommen soll....
Gruß
Christian
Nicht verwechseln. Der Velaro ist nicht der ICE3...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Aha gut zu wissen!
Danke!
Gruß
Christian
Danke!
Gruß
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
von Arnold gibt es den Valero ja nur von Renfe und MTX hat den glaube gar nicht mehr im Programm wenn ich mich nicht verguckt habe... Das ist schade weil ich schon eine weile suche aber eigentlich nicht so begeistert von Ebay bin....
Von Arnold gibt es/gab es nur den ICE3/AVE S-103 in DBAG, NS (nur Arnold Alt, nicht Hornby) und RENFE Ausführung.
Misha
Last doch erst mal das H0 Modell auf den Markt kommen, eventuell kommt am Ende auch das N Modell mit etwas Verzögerung. Davon ab kenne ich genug Leute die nicht nur auf eine Epoche setzen, von daher dürfte es schon einen Markt auch in Spur N geben.
Dennoch man muss da schon ganz neue Formen anfertigen. Da vor allen neben der Front auch der Dachbereich komplett anders als beim bekannten ICE 3 ist. Somit wird man da von Minitrix und auch Arnold kaum auf die alten Formen setzen können.
Und da Fleischmann ja eh jetzt ein mal das ganze als Modell entwickelt, würde der Sprung zu N schon Sinn machen.
Das Thema mit den Lizenzgebühren ist ja nicht neu. Andere Hersteller wollen ja auch an den Modellen mit verdienen, wobei es da oft Regelungen gibt, wo beide Seiten was von haben.
Grüße, Marcus
Dennoch man muss da schon ganz neue Formen anfertigen. Da vor allen neben der Front auch der Dachbereich komplett anders als beim bekannten ICE 3 ist. Somit wird man da von Minitrix und auch Arnold kaum auf die alten Formen setzen können.
Und da Fleischmann ja eh jetzt ein mal das ganze als Modell entwickelt, würde der Sprung zu N schon Sinn machen.
Das Thema mit den Lizenzgebühren ist ja nicht neu. Andere Hersteller wollen ja auch an den Modellen mit verdienen, wobei es da oft Regelungen gibt, wo beide Seiten was von haben.
Grüße, Marcus
@19
Das das Gehäuse komplett anders ist, ist ja klar und wohl auch nicht das Problem.
Mich würde da interessieren, ob die anderen sichtbaren Teile wie Drehgestelle auch gleich sind und somit problemlos verwendbar wären - Kostensparen. Die Masse zumindest die Länge der Wagen ist, so wie ich es gelesen habe, gleich. Breite liesse sich übers Gehäuse anpassen und dann könnte man ja das Fahrgestell so verwenden. Also sowas wie ein Hütchentausch. Dann wär Arnold wohl kein Problem.
Grüsse
Martin
Das das Gehäuse komplett anders ist, ist ja klar und wohl auch nicht das Problem.
Mich würde da interessieren, ob die anderen sichtbaren Teile wie Drehgestelle auch gleich sind und somit problemlos verwendbar wären - Kostensparen. Die Masse zumindest die Länge der Wagen ist, so wie ich es gelesen habe, gleich. Breite liesse sich übers Gehäuse anpassen und dann könnte man ja das Fahrgestell so verwenden. Also sowas wie ein Hütchentausch. Dann wär Arnold wohl kein Problem.
Grüsse
Martin
Stefan'sGartenbahn - 04.02.14 22:55
Hallöchen,
die H0 Variante gibt es doch schon!
Wurde vor 8 Monaten schon getestet:
https://www.youtube.com/watch?v=QPA7wPxyO2c
Gruß
Stefan
die H0 Variante gibt es doch schon!
Wurde vor 8 Monaten schon getestet:
https://www.youtube.com/watch?v=QPA7wPxyO2c
Gruß
Stefan
Hallo und Moin,
die ursprüngliche Firma Arnold hat den ICE3 von DB und NS rausgebracht. Als Hornby-Arnold würde dann mit den selben Forman der Renfe AVE S103 gefertigt. Beim Vorbild hat der S103 eine Dachverkleidung auf dem Wagen nach dem Stromabnehmer, wodurch er wesentlich eleganter aussieht - das Modell hat das nicht; es ist nur eine Farbvariante des ICE3. Da auch der S103 Klimaanlagenprobleme hatte, haben die Züge wie der ICE3 entsprechende Dachhutze. Mit dieser Form würde der AVE neu aufgelegt ohne die zusätzliche Dachverkleidung.
Ich finde dieses Lizenzgerangel um die Form seitens der großen Hersteller erbärmlich falls es das wirklich so gibt. Falls ja, ist Fleischmann prädestiniert für die Modellumsetzung, da sie die Modellumsetzung, da sie das Theater schon durch haben. Ansonsten wäre mir Piko, Trix oder Arnold lieber, da der Zug da bezahlbar bleibt.
Jens
die ursprüngliche Firma Arnold hat den ICE3 von DB und NS rausgebracht. Als Hornby-Arnold würde dann mit den selben Forman der Renfe AVE S103 gefertigt. Beim Vorbild hat der S103 eine Dachverkleidung auf dem Wagen nach dem Stromabnehmer, wodurch er wesentlich eleganter aussieht - das Modell hat das nicht; es ist nur eine Farbvariante des ICE3. Da auch der S103 Klimaanlagenprobleme hatte, haben die Züge wie der ICE3 entsprechende Dachhutze. Mit dieser Form würde der AVE neu aufgelegt ohne die zusätzliche Dachverkleidung.
Ich finde dieses Lizenzgerangel um die Form seitens der großen Hersteller erbärmlich falls es das wirklich so gibt. Falls ja, ist Fleischmann prädestiniert für die Modellumsetzung, da sie die Modellumsetzung, da sie das Theater schon durch haben. Ansonsten wäre mir Piko, Trix oder Arnold lieber, da der Zug da bezahlbar bleibt.
Jens
PCB-Specialist - 05.02.14 08:13
Hallo Jungs,
ich brauche diese ICE3-Design-Variante nicht! ...vor allem von Fleischmann nicht!
Das Lazarett-Design der DB ist langsam aber sicher in die Jahre gekommen und verschandelt die Bahnhöfe!
Ich habe mich für einen schöneren Zug entschieden: TGV POS Duplex im Carmillon-Design! Da kann sich die Bahn in Bezug auf das Design eine Scheibe abschneiden!
http://www.youtube.com/watch?v=djKAOg_MUqk&feature=player_embedded
Und jetzt das Tolle zum Schluss: Kato will den Zug in Spur N rausbringen. Diese Modelle von Kato sind von den Fahreigenschaften echt super! PS. Bei Lippe bereits vorbestellbar!
LG Rüdiger
ich brauche diese ICE3-Design-Variante nicht! ...vor allem von Fleischmann nicht!
Das Lazarett-Design der DB ist langsam aber sicher in die Jahre gekommen und verschandelt die Bahnhöfe!
Ich habe mich für einen schöneren Zug entschieden: TGV POS Duplex im Carmillon-Design! Da kann sich die Bahn in Bezug auf das Design eine Scheibe abschneiden!
http://www.youtube.com/watch?v=djKAOg_MUqk&feature=player_embedded
Und jetzt das Tolle zum Schluss: Kato will den Zug in Spur N rausbringen. Diese Modelle von Kato sind von den Fahreigenschaften echt super! PS. Bei Lippe bereits vorbestellbar!
LG Rüdiger
Genau und ich brauch den TGV nicht sondern hab in dem Video die tollen Bäume auf dem Bahnsteig gesehen. Die kann man direkt bei Heki bestellen. Davon sollte sich bezüglich des Bahnhofsdesigns die DB AG mal eine Scheibe abschneiden!
SCNR
SCNR
Hat sich hier etwas getan
Hallo,
nicht wirklich. Lemke hat mir mal in einer Mail geschrieben, dass sie darüber nachdenken, den 407 zu machen. Daraus kann dann auch der Eurostar e320 und der türkische ICE abgeleitet werden.
Aber darüber nachdenken heißt noch lange nicht machen.....
Jens
nicht wirklich. Lemke hat mir mal in einer Mail geschrieben, dass sie darüber nachdenken, den 407 zu machen. Daraus kann dann auch der Eurostar e320 und der türkische ICE abgeleitet werden.
Aber darüber nachdenken heißt noch lange nicht machen.....
Jens
TomMannheim - 29.03.21 18:27
Hab den alten Beitrag wieder rausgeholt:
Das wäre doch ein Grund für Kato:
https://i.redd.it/8dkwacig4tj01.jpg
Doppeltraktion mit den TGV....ist das überhaupt zugelassen?
Gruß Tom
Das wäre doch ein Grund für Kato:
https://i.redd.it/8dkwacig4tj01.jpg
Doppeltraktion mit den TGV....ist das überhaupt zugelassen?
Gruß Tom
Hallo Tom!
Meine Frage wäre eher, ob das technisch überhaupt möglich ist. Meines Wissens ist der ICE 3 bzw. Velaro weder mit ICE 2 noch mit ICE-T kuppelbar. Warum sollte das ausgerechnet mit dem TGV möglich sein?
Herzliche Grüße
Elmar
Meine Frage wäre eher, ob das technisch überhaupt möglich ist. Meines Wissens ist der ICE 3 bzw. Velaro weder mit ICE 2 noch mit ICE-T kuppelbar. Warum sollte das ausgerechnet mit dem TGV möglich sein?
Herzliche Grüße
Elmar
Moin Elmar,
Mechanisch Kuppeln mit einen SchaKu geht immer, z.b.sp. zum abschleppen einen defecten Triebfahrzeug.
Es sind nur Vorkehrungen zu treffen das die elektrische Kontaktblocke nicht mit kuppeln. Die armature der Hauptluftleitung und Hauptluftbehalterleitung sind genormt, damit last sich den Zug noch Pneumatisch Bremsen, EP-Bremsen geht nicht.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Mechanisch Kuppeln mit einen SchaKu geht immer, z.b.sp. zum abschleppen einen defecten Triebfahrzeug.
Es sind nur Vorkehrungen zu treffen das die elektrische Kontaktblocke nicht mit kuppeln. Die armature der Hauptluftleitung und Hauptluftbehalterleitung sind genormt, damit last sich den Zug noch Pneumatisch Bremsen, EP-Bremsen geht nicht.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Was sich immerhin inzwischen zum Thema in N getan hat ist dies:
https://www.shapeways.com/shops/cmacmodels?section=Siemens+Velaro&s=0
Wer also unbednigt diesen Zug haben möchte und zuviel Geld, ein ICE3 Chassis und Zeit zum Basteln hat...
Misha
https://www.shapeways.com/shops/cmacmodels?section=Siemens+Velaro&s=0
Wer also unbednigt diesen Zug haben möchte und zuviel Geld, ein ICE3 Chassis und Zeit zum Basteln hat...
Misha
Ich bin skeptisch, ob er noch kommt der Velaro in N. Wie ist er denn in der H0-Gemeinde aufgenommen worden? Vielleicht, wenn die DB die bisher lediglich 17 Züge, die existieren, um die 30 Züge der Nachbestellung geliefert bekommen hat, dass er dann... auch als N-Modell interessanter wird.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Jemand Andres - 29.03.21 20:06
Moin Eglod,
für den Neuen bräuchte es eine Formänderung. Denn es ist keine Nachbestellung, sondern eine neu Ausschreibung mit anderen Kriterien gewesen. Dass es jetzt wieder der Velaro D ist, ist also reiner Zufall (ein Kriterium war, dass er mit den bestehenden Velaro Ds in Doppeltraktion verkehren können muss).
Der Neue wird mehr Türen haben.
Gruß Moritz
für den Neuen bräuchte es eine Formänderung. Denn es ist keine Nachbestellung, sondern eine neu Ausschreibung mit anderen Kriterien gewesen. Dass es jetzt wieder der Velaro D ist, ist also reiner Zufall (ein Kriterium war, dass er mit den bestehenden Velaro Ds in Doppeltraktion verkehren können muss).
Der Neue wird mehr Türen haben.
Gruß Moritz
TomMannheim - 29.03.21 20:14
Na ich würd Ihn nehmen,
den ICExperimental gab´s ja auch nur einmal.....
Alles auch eine Preisfrage, der siebenteilige ICE4 kostet ca 350€ dann sollte der 8teilige für ca. 400,00 doch auch machbar sein.
Gruß Tom
den ICExperimental gab´s ja auch nur einmal.....
Alles auch eine Preisfrage, der siebenteilige ICE4 kostet ca 350€ dann sollte der 8teilige für ca. 400,00 doch auch machbar sein.
Gruß Tom
TomMannheim - 29.03.21 22:05
Na also, dann Kato!
Günstiger, solide, einfach zu beleuchten und deutlich günstiger...davon abgesehen, wird dort nicht nur der ICE4 sondern auch schon der erste Eurostar anscheinend erfolgreich produziert und verkauft.
Gruß Tom
Günstiger, solide, einfach zu beleuchten und deutlich günstiger...davon abgesehen, wird dort nicht nur der ICE4 sondern auch schon der erste Eurostar anscheinend erfolgreich produziert und verkauft.
Gruß Tom
@Tom,
Genau. Denn Kato vermarktet erfolgreich an Fans von Hochgeschwindigkeitszügen weltweit. Das würde ins Sortiment passen.
Misha
Genau. Denn Kato vermarktet erfolgreich an Fans von Hochgeschwindigkeitszügen weltweit. Das würde ins Sortiment passen.
Misha
Dann wird aus beiden nix in N.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
TomMannheim - 30.03.21 23:52
Hallo Eglod,
m Gegensatz zum ICE4 passen die 8 Wagen ja besser auf viele Anlagen und vom ICE-T gibt es auch nur die erste Version, aber die gibt es...
Beim TGV gibt es sogar den Reseau Duplex und den TGV POS/ Lyria von denen hat die SNCF ja auch nur jeweils 19 Stück aufs Gleis gestellt und der POS/Lyria ist ja nur auf sehr wenigen Strecken unterwegs.
Ich geb´ die Hoffnung noch nicht auf! Ich würd mich freuen, wenn der endlich zu kaufen wäre!
Gruß Tom
m Gegensatz zum ICE4 passen die 8 Wagen ja besser auf viele Anlagen und vom ICE-T gibt es auch nur die erste Version, aber die gibt es...
Beim TGV gibt es sogar den Reseau Duplex und den TGV POS/ Lyria von denen hat die SNCF ja auch nur jeweils 19 Stück aufs Gleis gestellt und der POS/Lyria ist ja nur auf sehr wenigen Strecken unterwegs.
Ich geb´ die Hoffnung noch nicht auf! Ich würd mich freuen, wenn der endlich zu kaufen wäre!
Gruß Tom
N-Bahner96 - 31.03.21 00:49
@Tom
Lackierungsvarianten sind aber was sehr anderes als ne neue Form.
Lackierungsvarianten sind aber was sehr anderes als ne neue Form.
Hallo Mitropa,
kurz und knapp: Ja, es braucht einen Velaro D.
Und den kann gerne Kato bringen, da fällt nämlich der E320 mit ab, wenn man den Velaro D entwickelt.
Grüße,
Rico
kurz und knapp: Ja, es braucht einen Velaro D.
Und den kann gerne Kato bringen, da fällt nämlich der E320 mit ab, wenn man den Velaro D entwickelt.
Grüße,
Rico
Jemand Andres - 31.03.21 08:06
Moin Matthias,
keine Ahnung wo du her kommst, aber offensichtlich schläft man dort beharrlich
Und ob es wirklich noch ne dritte ÖBB Variante braucht. Ich weiß ja nicht. Aber so ein Velaro wäre erfreulicherweise unabhängig anderer ICE Modelle. Gerade wenn sich ein anderer Hersteller (wie Kato) dem annimmt.
Gruß Moritz
keine Ahnung wo du her kommst, aber offensichtlich schläft man dort beharrlich
Und ob es wirklich noch ne dritte ÖBB Variante braucht. Ich weiß ja nicht. Aber so ein Velaro wäre erfreulicherweise unabhängig anderer ICE Modelle. Gerade wenn sich ein anderer Hersteller (wie Kato) dem annimmt.
Gruß Moritz
Moin,
ja, das wäre was von Kato... Der 407, der E320 und die farbenrohe, elegante türkische Variante... Dazu der AGV, der SBB-ICN, derETR-Y(!)500 (weil die Triebköpfe schöner sind), der TGV-Atlantique (12-teilig) und der neue TGV. Dazu der 423/430... Ja das würde ziemlich teuer für mich werden.....
Aber zum Glück träume ich nur und suche aktuell eine Frontschürze samt Kupplung für eine Kato Re4/4 460/465, die bei Lemke leider nicht zu kriegen ist, obwohl die Loks nach wie vor im Programm sind. Vielleicht hat das ja jemand rumliegen, da die Teile immer paarweise verpackt waren...
LG Jens
ja, das wäre was von Kato... Der 407, der E320 und die farbenrohe, elegante türkische Variante... Dazu der AGV, der SBB-ICN, derETR-Y(!)500 (weil die Triebköpfe schöner sind), der TGV-Atlantique (12-teilig) und der neue TGV. Dazu der 423/430... Ja das würde ziemlich teuer für mich werden.....
Aber zum Glück träume ich nur und suche aktuell eine Frontschürze samt Kupplung für eine Kato Re4/4 460/465, die bei Lemke leider nicht zu kriegen ist, obwohl die Loks nach wie vor im Programm sind. Vielleicht hat das ja jemand rumliegen, da die Teile immer paarweise verpackt waren...
LG Jens
Hallo zusammen, hallo Matthias,
die ÖBB-Varianten sind eh schon wieder überholt, da die drei ÖBB-Tz 1190 - 1192 seit Dezember 2020 wieder der DB gehören. Sie werden bis zum Sommer wieder vollumfänglich, sowohl Anschriften als auch Nummernmäßig an ihre Brüder und Schwestern angeglichen. Die Kooperation ÖBB/DB ist aufgelöst.
Schöne Grüße
K@i
die ÖBB-Varianten sind eh schon wieder überholt, da die drei ÖBB-Tz 1190 - 1192 seit Dezember 2020 wieder der DB gehören. Sie werden bis zum Sommer wieder vollumfänglich, sowohl Anschriften als auch Nummernmäßig an ihre Brüder und Schwestern angeglichen. Die Kooperation ÖBB/DB ist aufgelöst.
Schöne Grüße
K@i
Apropos 411 und fällige Varianten: Ich würde mich ja freuen, wenn die Hersteller lernen würden Triebzüge grundsätzlich mit Frontkupplungen anzubieten bzw. diese Möglichkeit von der Konstruktion her für den Kunden freizuhalten. An meine Bahnsteige würde ein Doppel 411 + 415 passen. Es macht doch Spaß solche Züge zu kuppeln und zu flügeln.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
TomMannheim - 31.03.21 18:58
Hallo Olaf,
genau deswegen Kato!
Gruß Tom
genau deswegen Kato!
Gruß Tom
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