1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Erfundener Nachtzug

THEMA: Erfundener Nachtzug
Startbeitrag
Raven - 25.01.14 15:31
Ich habe eine Idee für ein eigen kreierter Nachtzug:
Zusammengestellt aus ÖBB-Reihe 1014, eine unmotorisierte Lok (BR 101, 103 oder 120, Öbb-Eurofima Wagen mit Gepäckabteil 2.Klasse, zwei 2.Klasse ÖBB-Eurofima Wagen und zwei DB-Schlafwagen.
Was meint ihr dazu?

LG Raven

Hallo Raven , ich weiß ja nicht was Du mit deiner Frage beantwortet haben willst . Willst Du das man Dir sagt , Nein das kannst du nicht machen oder Klasse sieht super aus . Modellbahn ist doch ein Hobby wo man Phantasie braucht und wenn Dir so ein Zug gefällt , dann kannst Du ihn fahren lassen .
Ist es halt ein Nachtzug der irgendwo startet ( Österreich ) und in dem bis zur Grenze die deutsche Ellok leer mitläuft unterwegs bekommt er noch ein paar Kurswagen in Form von Sitzwagen , Speisewagen , Schlaf / Liegewagen hinzu .
Wenn der Zug dir so gefällt ist das in Ordnung . Ob es solch einen Zug in 1 zu 1 gegeben hat entzieht sich meiner Kenntnis .
Eins mußt Du mir verraten , wo hast Du den ÖBB Eurofima Wagen 2 Kl mit Gepäckabteil ( BDm ) her , weil den gibt es leider noch nicht in 1 zu 160 .

Gruß


Andreas Zugvogel
hallo,

den BDmsz  gibts genauso (wenig), wie die 1014.
Beide als Kleinserie von z.b Leo oder Mende zu haben.

Für den Nachtzug - egal, ob erfunden oder nciht - fehlen mir persönlich auf jeden Fall Liegewagen

lg, BS
Warum die ÖBB 1014 vor die DB-Lok spannen? Entweder oder würd ich sagen.

Gruß,
Harald.
Danke für die Antworten.
Den Wagen mit dem Gepäckabteil wurde wahrscheinlich als Einmal-Serie angefertigt und kommt von Roco.
Ich hab ihn von einem Kleinhandel bei Salzburg gekauft, die Lok und die zwei Wägen auch.
Die passenden Liegewagen habe ich leider noch nicht gefunden.

LG Raven
Ein Nachtzug ohne Liegewagen ist jedenfalls in Österreich nicht vorbildgetreu, sieht man von den schlafwagenverbindungen nach Russland ab. Und warum eine 1014 vor einer DB-Wagenlok laufen soll, verstehe ich auch nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: RhB WR 3811

Und warum eine 1014 vor einer DB-Wagenlok laufen soll, verstehe ich auch nicht.



Hallo,

nur um Eure Fantasie zu befluegeln: vielleicht, weil die DB-Lok nach der Abfahrt des Zuges aus Wien Westbahnhof zwischen Hütteldorf und St. Pölten am Riederberg untauglich wurde, die 1014 eiligst als Ersatztriebfahrzeug herbeigeholt wurde und die DB Lok jetzt kalt mitläuft, um im heimischen AW wieder betriebsfähig gemacht zu werden?

Liebe Grüße

Boris
Hallo zusammen,

warum eigentlich nicht? Jedem das Seine- oder jedem. wie es gefällt.
Als "Ausrede" für den Zug:
* Der Zug ist ein Nachzug mit den (z.B. wegen der verspätet in Wien eingetroffenen Schlafwagen); der eigentliche Nachtzug mit den Liegewagen ist im Plan bereits abgefahren.
* Die Bahn hatte unterwegs Pech: Die deutsche 103 hatte eine Panne und musste von einer ÖBB- Lok samt Zug abgeschleppt werden. Erst in Passau kann wieder eine deutsche Lok vorgespannt werden.
Klingt doch plausibel, oder?
Beste Grüße
Klaus
Wenn man vorbildgetreu mit "ist/war häufiger zu sehen" gleichsetzt, mag dein Zug aus dem Raster fallen. Aber dass man den Zug genau so irgendwann schon einmal gesehen hat, halte ich für wahrscheinlicher, als das Gegenteil (siehe auch #7).
Selbst bei der Hälfte der Garnituren, die bei unserem Stammtisch zu sehen sind, würde ich zunächst sagen, dass sie ungewöhnlich aussehen. Dabei handelt es sich meistens um dokumentierte Züge, die oft zu sehen waren.
http://youtu.be/IftOq8xzqLI
http://youtu.be/d5NugvxJ4so

Aber letztlich spielt das keine Rolle denn wer soll sich daran stören? Wenn es nicht allzu schräg ist, wird es niemand auffallen - und selbst dann haben die meisten noch Spaß daran.
http://youtu.be/MgQC7A_fOgQ
Hallo,

ÖBB SGP BDmsz 82-70 gab es in Kleinserie in K1-Farben von MTR Mende, Leo und RSM.

Derselben in Reinorange (C1) von MTR Mende und RSM

Diese waren alle auf Roco-Basis.

Der moderneren BDmpsz / ADmpsz hat MTR Mende in K1 sowie Upgrade und Leo in K1 aufgelegt.

VG
Horia
Hallo,
wieso sollte das nicht möglich sein? Es gibt viele Ausnahmen bei Zugbildungen. Schaut euch doch mal den "Königsee-Express" von Hamburg-Altona nach Berchtesgaden HBF an, dieser wird ab München mit einem ÖBB-Taurus bespannt und wird mit fünf 2. Klassen , eine 1. Klasse und einem Bordbistro der DB Fernverkehr AG betrieben.
Außerdem gibt und gab es einige Zusammenschlüsse an Eurocitys mit Beispielsweise verschiedenen Loks aus verschiedenen Ländern und/oder verschiedensten Waggons.
Außerdem wurde die ÖBB-Reihe 1014 nach 3 Test Loks an ein skandinavisches Land verkauft, dass also ein Nachtzug mit dieser Baureihe nicht sehr wahrscheinlich war.
Meiner Meinung nach sollte beim Modellbau genau so die Phantasie wie das Vorbild eine Rolle spielen.

LG Raven

Die von Raven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Raven
Die 1012 haben wir an ein skandinavisches Land verkauft, die 1014er haben wir alle noch ( weil wir es müssen) ;o)
Lg Peter
Hey Peter,
naja, da bin ich wohl ein wenig durcheinander geraten ;)
Hallo Raven
Macht ja nix, die 1012er passt auch gut auf nen Nachtzug.
Lg Peter


Edith: Und sie hat noch einen Vorteil, es gibt sie im Modell :o)
....Danke, jetzt hast du ,ich völlig verwirrt :D, ich mein eigentlich die ganze Zeit die Reihe 1012!

Die von Raven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Raven
Oje das wollte ich nicht ;o) Die 1012 wären eigentlich die österreichischen Schnellfahrloks geworden, wurden aber unter dem damaligen Generaldirektor Draxler nach 3 gelieferten Stück abbestellt und durch die um mehr als die hälfte billigeren 1016/1116 ersetzt. Die 1014 waren Zweisystemloks die aus den beiden umgebauten 1146 hervorgingen. Sie wären ursprünglich für den Verkehr zwischen Wien und Budapest anlässlich der Weltausstellung vorgesehen gewesen. Wurde aber nix draus und sie "verendeten" meist im Tandembetrieb vor Kohlenzügen. Sie waren etwas schwächer als die 1142 und hatten eine V/max von 160km/h.
Lg Peter
Hi

Nachdem Ihr hier über Nachtzüge mit der Reihe 1014 spekuliert. Es gab zwei Zugpaare die planmäßig zwischen Wien und Breclav mit 1014/1114 bespannt wurden, das waren D 202-203 Chopin und D 376-377 Sanssouci. Letzterer in N sogar vorbildgetreu umsetzbar.

mfg
Michael

Hi Michael,

Zitat

D 374-375 Sanssouci. Letzterer in N sogar vorbildgetreu umsetzbar.



neugierig wartet
Horia
Hallo Horia

Passt zwar nicht zum Thema, aber gut...

1995/96
D 376 (Zugnummern oben korrigiert)
Tfz 1014
267 BDms DB Wien - Bln Lichtenberg
266 Bvm DB Wien - Bln Lichtenberg
265 Bvm DB Wien - Bln Lichtenberg
264 Bvm DB Wien - Bln Lichtenberg (saisoniert)
263 Bcm DB Wien - Bln Lichtenberg
262 WLABm-33 DB Wien - Bln Lichtenberg

263-267 ist ex DR Material (Halberstädter, Bautzen).
Anzupassen wäre die Beschriftung der Wagen, glaube die gabs nicht alle als DB-AG?

mfg
Michael
Hi,

> 267 BDms DB Wien - Bln Lichtenberg

BDosmb in ex-DR chromoxigrün / beige oder schon Produktfarben RE? Vermutlich den ersten, da muss man tatsächlich ein Dürr-Keks drauf kleben bzw "50" auf "80" ändern oder eine Auge zudrucken.

Wenn nicht, es gab den Y/B BDme schon als DB AG als BD in chromoxidgrün / beige.

> 266 Bvm DB Wien - Bln Lichtenberg
> 265 Bvm DB Wien - Bln Lichtenberg
> 264 Bvm DB Wien - Bln Lichtenberg (saisoniert)
> 263 Bcm DB Wien - Bln Lichtenberg

Alle Halberstädter (Liegewagen: Bautzener)-Bm ex-DR chromoxigrün / beige oder eventuell irgendein Bomz 236 in PrF?

> 262 WLABm-33 DB Wien - Bln Lichtenberg

Blauer AB-33, vielleicht noch mit "TEN" drauf da bei die DB lange nach 1994 beibehalten.

Danke!

VG
Horia
Hi

Alle Wagen in grün/elfenbein, ich kenne im Zug keine Y-Bauarten.

WL ohne TEN, aber man kann wohl auch einen mit verwenden. Wäre zumindest nicht unmöglich, Voraussetzung ist aber auch hier der Dürr-Keks.

mfg
Michael
Hi Michael,

Zitat

WL ohne TEN, aber man kann wohl auch einen mit verwenden. Wäre zumindest nicht unmöglich, Vorrausetzung ist aber auch hier der Dürr-Keks.



Roco hat mal ein 166er mit TEN und Dürr-Keks gemacht, das gabs aber leider bei Minitrix beim AB-33 noch nicht. Kann man aber selber mit die Fleischmann-Anreiber einfach nachrüsten.

Y-Bauarten im Auslandverkehr waren 1995/96 schon die Ausnahme. Kenne noch Bilder der FJB aus 1992 oder so mit Y/B BDm(e), später nicht mehr. Der einziger mir bekannten "Altbau" Wagen der DB AG gen Osten war 1994/95 den Mod D in grün / beige nach Bukarest im "Pannonia" - wohl weil bei die ex-DR keine modernere Packwagen gab.

VG
Horia
Hi

Als man über die Nordbahn fuhr habe zumindest ich keine mehr gesehen.

Foto von der Garnitur gibts übrigens hier zu sehen.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?106,6185519,6186587

mfg
MIchael
Hi,

Dankeschön, gerade angeschaut. Tatsächlich alle ex-DR UIC Z2, inklusive Bautzener-Bc. Erkennt man gut an die Dachlüftern.

Es gibt auch andere herrliche Züge im Beitrag.

VG
Horia

Hallo,

bei der 1014 kämen die ungarischen Kollegen in Haben-muss-Wahn... noch Glück, dass es um die 1012 geht, die kann man her noch ignorieren :)

Viele Grüße,

Gábor
Hallo Gábor,

Also 1012 östlich oder nördlich von Wien wäre die absolute Ausnahme gewesen!

VG
Horia
Hey ihr,
danke für eure reichlichen Antworten, ist sehr nett.
LG Raven
Hallo

absolute Realität war im Hochwasserfahrplan 2013 der Nachtzug 457 Kopernikus von Berlin nach Prag
mit CD - Baureihe 371 und zwei B - Wagen der CD in grün/grau auf dem gesamten Laufweg.
Die Schlaf- und Liegewagen der CD/DBAG von Amsterdam/Kobenhagen nach Prag ( sechs Wagen)wurden wegen der späteren Ankunft in Berlin über Umleitungsstrecke mit dem Hungaria
(acht Wagen der MAV - START) mitgefürt. In der Regel mit Br 101,selten 120,ergab sich ein 14-Wagen Zug.

Gruß Siegbert

http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD&...;rok=2013#2013-09-21
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=STA...&rok=2013#v13890



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;