1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Neuer stellt sich vor

THEMA: Neuer stellt sich vor
Startbeitrag
ulus - 25.01.14 18:31
Hallo zusammen,

mein Name ist Gerd, bin 52, Dipl-Inf. und wild entschlossen nun doch endlich mal "Butter bei die Fische zu tun". Angeregt durch zwei Kumpels, rund 300 Minitrix Gleisen verschiedener Längen und Radien inkl. einiger Weichen+Antriebe usw., bin ich z.Zt. "wild am machen."

Geplant sind openDCC GBM, Rocrail und PC+Raspberry. DCC fand ich gleich sympathisch, weil's kein Herstellerprotokoll ist (ok, beruflich stark vorbelastet). Vor einiger Zeit habe ich damit bereits ein wenig experimentiert. Daher gibt's eine umgebaute Lok (Fleischmann BR212+DCX74) und einen Decoder unbekannten Typs.
Zunächst ist ein Testkreis mit ein paar Weichen geplant bzw. im Aufbau, um zu schauen und zu probieren. Mit Aufbau ist auch die Zentrale gemeint, die ich als Bausatz bereits geordert habe. Damit steht der Teil auf jeden Fall fest.
Mein Schwerpunkt wird sicherlich im Bereich Fahren+ Automatisierung liegen, weniger im Landschaftsbau. Daher ist Realitätsnähe kein Muß.
An die eigentliche Anlage mache ich mich erst später, wenn ich den o.g. Teil im Griff habe.
Da werde ich dann sicherlich Hilfe bei der Planung gebrauchen. Die ersten Vorstellungen gehen in Richtung Epoche III, Nebenbahn mit Kopfbahnhof+Paradestrecke. Die Anlage kann bis zu 260+1x0cm werden, wobei x durch die Länge der Arme bestimmt ist.
Bringt man da noch ein BW (4-6 ständig) mit Drehscheibe unter? Vorbildgerecht ist das wohl nicht, aber das Leben ist ein Kompriss. In der Moba Trickkiste und auf anderen Sites habe ich mich bereits umgesehen. Da wird sich schon was finden.
Auf der Paradestrecke sollen/dürfen Garnituren verkehren, die nicht in den Bahnhof passen. Ein-zwei schöne Schlepptender wären schon nett. Aber mal sehen.
Mit einer 1. Frage möchte ich vorerst abschließen:
Wie wird die Geschwindigkeit an den Loks/Decodern so eingestellt und vor allem ermittelt, dass eine bestimmte Lok nicht mit umgerechnet 250km/h durch die Landschaft fliegt?
Also im Prinzip Regler 100%, BR78 mit 90-100 km/h.
Da suche ich nach dem Verfahren.

Danke für Eure Zeit und bis später.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd!

Willkommen im Forum und viel Spass mit der Moba!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie wird die Geschwindigkeit an den Loks/Decodern so eingestellt und vor allem ermittelt, dass eine bestimmte Lok nicht mit umgerechnet 250km/h durch die Landschaft fliegt?

Grundsätzlich über CV 5 (Maximalgeschwindigkeit). Welcher Wert aber zu welcher Lok / Motor / Getriebe und zu welchem Decoder passt, kann man nur den Anleitungen zu den Decodern entnehmen, weil z.B. jeder Decoder andere Maximalwerte akzeptiert und diese auch unterschiedlich interpretiert.

Es gibt Loks, die schon ab Werk mit Motoren ausgestattet sind, die nicht schneller als mit vorbildlicher Geschwindigkeit fahren, und es gibt so genannte "Rennsemmeln", da muss man den Wert in CV 5 stark herabsetzen. Ich experimentiere da immer mit dem Decoder-Handbuch in der Hand.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Gerd,

willkommen im Forum von einem Bidib-Kollegen

Du musst ja Arme haben:

"Die Anlage kann bis zu 260+1x0cm werden, wobei x durch die Länge der Arme bestimmt ist."

Meine persönliche Formel lautet da nur 260+0x0cm  

VG
Andreas
Hallo Gerd,
oder die Anlage ist wie meine fahrbar. Noch ohne Motoren, dafür mit reinem Schiebeantrieb. Tja, dasselbe Prinzip wie beim Auto, - wer sein(e) (Auto) Anlage liebt, der schiebt!

Sonst bleibt mir nur Dir viel Spaß bei der Moba zu wünschen.

Liebe Grüße
Karl
Servus

Willkommen im Forum.

Die Anlage kann bis zu 260+1x0cm werden, wobei x durch die Länge der Arme bestimmt ist.

1x0cm gibts nur wenn die Anlage von beiden Seiten begehbar ist. Armlänge von einer Seite ist maximal 80cm, das kommt aber auch drauf an wie lang deine Arme sind und wie hoch die obere Anlagenkante ist.

Bringt man da noch ein BW (4-6 ständig) mit Drehscheibe unter?

Kommt drauf an, nicht nur die Drehscheibe und Lokschuppen brauchen Platz sondern auch die Zufahrts-und Behandlungsgleise für Kohle, Sand, Wasser und Schlacke. Für eine Ep III Nebenbahn mit KopfBHF ist das eher etwas zuviel des Guten. Dort gab es meistens nur kleinere Lokstationen mit zwei-bis dreiständigen Lokschuppen und fast keine Schlepptenderloks.

Greetings from Austria
Gerhard

Hoi Gerd,

welcome in the Jungle

Doei
Trixi
________ ________    _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo,

na, das ist doch schon ein netter Anfang.
Also, dann stehen 80cm als max. Tiefe wohl auch fest. Die Breite kann evtl. größer werden.
Leider komme ich mit zunehmender Breite in Richtung Dachschräge.
Wenn dann Gebäude/Gelände an die Schräge reichen - nee, nee. Das wirkt wie Preßwurst.
So weit schon mal Danke für's Feedback.

Gruß
Gerd
Servus

Naja, man könnte schon auch den Teil unter der Dachschräge nutzen. Vielleicht nicht sichtbar (Hügel, Berg, Kulisse) oder für eine verdeckte Wendel zum SBHF. Wenn du denn vor hast einen SBHF zu bauen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,

gute Idee. Muss jetzt doch mal genau messen was geht. Hatte die Ecke abgeschrieben.
Mit welcher Länge sollte man für ein halbwegs vernünftiges BW kalkulieren.
Danke.

Gruß
Gerd
Servus

Das kann man so nicht sagen, es kommt ja auch drauf an wie und wo die Lokstation an den EndBHF angeschlossen ist.

Für nen 2-ständigen Lokschuppen mit Behandlungsgleisen plus eine Weiche würde ich mal schätzen 50 x 15 cm. Ist der LS etwas länger, kann man auch zwei Loks pro Gleis hintereinander parken, also hat man schon Platz für 4 Loks. Drehscheiben waren eher selten bei Nebenbahnen, aber möglich wenn z.B. BR 24, 55, 56 eingesetzt wurden. Dann allerdings eher die kleineren mit 16,5m Durchmesser oder so.

Schaue dir einfach mal versch. Gleispläne im Netz an und lege Gleise und Weichen einfach auf einem Tisch aus. Drehscheiben, Lokschuppen und sonstige Gebäude aus Papier oder Karton ausschneiden und dazu legen. Du kannst natürlich auch 3D-Karton-Dummies basteln. Auf den Webseiten der versch. Herstellern stehen die Maße von Gebäuden und Zubehör meistens dabei, daran kann man sich ganz gut orientieren. Wenn du nicht genug Gleise oder Weichen hast, auch einfach aus Papier ausschneiden. So bekommst du recht einfach und schnell ein Gefühl dafür wieviel Platz das Ganze braucht.

Es ist immer leichter wenn man es live und in Farbe vor sich sieht. Wenn du mehrere Versionen ausprobierst, mache entweder immer Fotos davon oder fertige eine Skizze an. Ich mit meinem kleinen Alzheimerchen vergesse nämlich einiges recht schnell.

EDIT: Hier ein EndBHF der mir persönlich sehr gut gefällt:
http://mobaideen.blogspot.co.at/2012/02/auf-der-lokalbahn-altomunster.html

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Gerd,

Mit einer 1. Frage möchte ich vorerst abschließen:
Also im Prinzip Regler 100%, BR78 mit 90-100 km/h.
Da suche ich nach dem Verfahren.

Der GBMBoost bietet als Feature eine Geschwindigkeitsmessung. Hierbei kann man die Länge eines überwachten Gleisabschnitt angeben und den Massstab (in deinem Fall 160) und beim durchfahren des Gleisabschnitt wird dann auf der Debug-Schnittstelle (vom GBMBoost) die Geschwindigkeit ausgegeben. Anschliessend muss man am Lok-Decoder die CV für die max. Geschwindigkeit anpassen bis es passt.
Im OpenDCC-Forum gibt es dazu einen Eintrag (http://forum.opendcc.de/viewtopic.php?f=26&t=582).

Viele Grüsse
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;