1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleisbelegtmelder im Bahnhof

THEMA: Gleisbelegtmelder im Bahnhof
Startbeitrag
WeHa - 25.01.14 18:43
Hallo Gemeinde!

Ich bin dabei meine Anlage zu verkabeln!
Ich verwende u.a. die FCC und die Gleisbelegtmelder von D&H (MTTM)!

Nun habe ich dazu eine Verständnisfrage:
Ich habe einen Schattenbahnhof mit 6 parallelen Stellgleisen
Also Single-Einfahrgleis -> Weichenharfe auf 6 Gleise -> Gleise -> Weichenharfe auf 1 Gleis -> Single-Ausfahrgleis!
Muss ich für jedes Parallelgleis einen Ausgang des Gleisbesetztmelders verwenden, oder kann ich die Gleise an einen Ausgang anschließen?
Dadurch, das ja durch die Weichen immer nur eines der 6 Gleise "Zufahrt haben kann", müsste das doch auch funktionieren ... oder mache ich da einen Denkfehler?

Für eine kleine Aufklärung wäre ich dankbar! :)

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich meine "Denkfehler".
Ich glaube nicht, dass eine Zentrale nur an der Weichenstellung erkennen kann, ob ein Gleis belegt ist. Wer soll denn der Zentrale mitteilen, ob überhaupt ein Zug gefahren ist?
6 Gleise = 6 Blöcke = 6 Belegtmelder,  dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
Karl
Guten Morgen Wolfgang,

richtig: Denkfehler.
Jedes der Bahnhofsgleise wird NACH der Einfahrts- und VOR der Ausfahrtsweiche isoliert und kommt an einen Melder.
Die Weichenharfe, auf der sich ja nur 1 Zug befinden kann, kannst du zusammenschliessen und auch an 1 Melder hängen.

LG Alex
Moin Wolfgang,

Denkfehler und zwar aus folgendem Grund. Das Steuerprogramm muss wissen, ob der aktuelle ein oder ausfahrende Zug den Schattenbahnhof auch erreicht bzw. verlassen hat. Das kannn es aber nicht mehr feststellen bei einem zweiten oder dritten Zug im gleichen Belegtmeldeabschnitt. Der Abschnitt ist ja schon belegt wenn der neue Zug einfährt bzw. immer noch belegt wenn nur einer von vielen ausfährt.

Rein theoretisch  ginge es zwar doch, wenn die Weichen immer nur den gerade angewählten Gleisabschnitt mit Strom versorgen und die anderen Gleise abschalten, aber von so einer Steuerung hab ich zumindest im Digitalbereich noch nicht gehört.

Gruß
Siggi
Hallo Siggi!

Ja - das leuchtet ein. Die Gleise bekommen ja direkt über den D&H-Belegtmelder ihre Spannung.
Abschalten geht da natürlich nicht. Ich dachte das immer nur das Gleis "betrachtet" wird das auf
"Einfahrt" steht - aber dazu müsste dann ja auch die Weichenstellung gemeldet werden ...

Schade - das bedeutet das ich jede Menge Blockstrecken allein nur in den Bahnhöfen habe. MTTM wird's freuen ...

@all - Danke für eure Infos!

Gruß Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;