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THEMA: Zugkraft von Loks in Newton und Gramm
THEMA: Zugkraft von Loks in Newton und Gramm
Kaufmann* - 25.01.14 20:44
Hallo,
bei meiner recherche nach einer Tabelle, die Angaben über die Zugkraft von Loks in Newton und Gramm hat, bin ich weder hier noch auf anderen Blattformen fündig geworden, gibt es sowas?
Wenn nein, so müsste man mal darüber nachdenken, ob und wie man sowas anlegt, dies wäre bestimmt eine gute Sache bei all den vielen Fragen nach Zugstärke / Leistung von Loks,
Gruß Erwin
bei meiner recherche nach einer Tabelle, die Angaben über die Zugkraft von Loks in Newton und Gramm hat, bin ich weder hier noch auf anderen Blattformen fündig geworden, gibt es sowas?
Wenn nein, so müsste man mal darüber nachdenken, ob und wie man sowas anlegt, dies wäre bestimmt eine gute Sache bei all den vielen Fragen nach Zugstärke / Leistung von Loks,
Gruß Erwin
Hoi Erwin,
das Einzige was ich dazu habe ist dies hier:
http://www.kazmedia.de/bahn/zugkraft.html
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
das Einzige was ich dazu habe ist dies hier:
http://www.kazmedia.de/bahn/zugkraft.html
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Nun,
Newton ist die Maßeinheit für die Kraft. In Kilogramm-Meter pro Sekunden im Quadrat.
Also eigendlich die Gravitationskraft und ist gleichbeutend mit der Wirkungskraft.
Diese sollte dann näher spezifiert werden.
Also als "Kraft am Zughaken in Newton".
Gramm ist der tausendste Teil der Masseneinheit Kilogramm.
Diese ist keine Gewichtseinheit sondern eine SI-Masseneinheit, stets bezogen auf des spezifische Gewicht.
1kg entspricht auf mittlerer Meereshöhe annähernd 9,81 Newton.
Die Kraft die ein Modell am Zughaken aufbringt wird natürlich in der Einheit Newton angegeben.
Die Energie die dabei frei wird in Nm oder besser in Joule angegeben.
Wobei 1Joule einer Volt-Ampere-Sekunde entspricht.
Nur mal so aus meiner Erinnerung.
In dupio mal nachrecherchiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugkraft
http://de.wikipedia.org/wiki/Zughakenleistung
LG
Hansi
Newton ist die Maßeinheit für die Kraft. In Kilogramm-Meter pro Sekunden im Quadrat.
Also eigendlich die Gravitationskraft und ist gleichbeutend mit der Wirkungskraft.
Diese sollte dann näher spezifiert werden.
Also als "Kraft am Zughaken in Newton".
Gramm ist der tausendste Teil der Masseneinheit Kilogramm.
Diese ist keine Gewichtseinheit sondern eine SI-Masseneinheit, stets bezogen auf des spezifische Gewicht.
1kg entspricht auf mittlerer Meereshöhe annähernd 9,81 Newton.
Die Kraft die ein Modell am Zughaken aufbringt wird natürlich in der Einheit Newton angegeben.
Die Energie die dabei frei wird in Nm oder besser in Joule angegeben.
Wobei 1Joule einer Volt-Ampere-Sekunde entspricht.
Nur mal so aus meiner Erinnerung.
In dupio mal nachrecherchiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugkraft
http://de.wikipedia.org/wiki/Zughakenleistung
LG
Hansi
Beitrag editiert am 26. 01. 2014 12:31.
Hallo,
Arnold hatte bis in den achtziger Jahren in den Katalogen eine Übersicht wie viele Zwei- und Vierachser jede Lok aus dem Lieferprogramm in der Ebene ziehen kann. Diese Idee fand ich damals schon gut.
Der Link von Trixi enthält viele Infos. Zum Thema Haftreifen wäre noch zu sagen dass heute bei vielen neuen Lokomotivmodellen ab Werk anscheinend die Haftreifen bei der Montage mit (zu viel) Öl oder Fett behandelt werden. Das Ergebnis ist dass die Loks nicht mehr richtig ziehen und erst nach dem demontieren, entfetten und montieren der Haftreifen eine ordentliche Zugkraft entwickeln. Speziell fällt mir da die Baureihe 52 von Fleischmann ein.
Ein weiterer bisher nicht genannter Faktor dürfte die Serienstreuung sein. Nicht jedes Modell zieht gleich gut. Die Abweichungen sollten aber nicht signifikant sein.
Über eine aktuelle Zugkraftübersicht aller Spur N Loks würde ich mich auch freuen
Grüße
Markus
Arnold hatte bis in den achtziger Jahren in den Katalogen eine Übersicht wie viele Zwei- und Vierachser jede Lok aus dem Lieferprogramm in der Ebene ziehen kann. Diese Idee fand ich damals schon gut.
Der Link von Trixi enthält viele Infos. Zum Thema Haftreifen wäre noch zu sagen dass heute bei vielen neuen Lokomotivmodellen ab Werk anscheinend die Haftreifen bei der Montage mit (zu viel) Öl oder Fett behandelt werden. Das Ergebnis ist dass die Loks nicht mehr richtig ziehen und erst nach dem demontieren, entfetten und montieren der Haftreifen eine ordentliche Zugkraft entwickeln. Speziell fällt mir da die Baureihe 52 von Fleischmann ein.
Ein weiterer bisher nicht genannter Faktor dürfte die Serienstreuung sein. Nicht jedes Modell zieht gleich gut. Die Abweichungen sollten aber nicht signifikant sein.
Über eine aktuelle Zugkraftübersicht aller Spur N Loks würde ich mich auch freuen
Grüße
Markus
moinsens,
in den alten Arnold-Katalogen der 80/90er waren Zugleistungstabellen des Herstellers drin.
mfG
Ralf
in den alten Arnold-Katalogen der 80/90er waren Zugleistungstabellen des Herstellers drin.
mfG
Ralf
Hallo!
Ja eine solche Übersicht wäre natürlich super.
Allerdings wer hat schon ein Labor zu Hause um das verlässlich zu Ermitteln ?
Gruß Holger
Ja eine solche Übersicht wäre natürlich super.
Allerdings wer hat schon ein Labor zu Hause um das verlässlich zu Ermitteln ?
Gruß Holger
Hallo,
eine uralte Zugleistungstabelle habe ich unter http://s25.photobucket.com/user/klaus_wittmann/media/IMGA0662.jpg.html gefunden.
Meine persönliche Messungen in Gramm und Newton sehen wie folgt aus:
Marke BR Gesamt Tender Zugkraft Zugkraft Bemerkung
Dampf [g] [g] [g] [N]
GFN 012 128 52 20,48 0,200 Tenderantrieb
GFN 023 112 46 17,92 0,176 Tenderantrieb
GFN 038 80 32 11,20 0,110 Tenderantrieb
GFN 050 106 48 19,08 0,187 Tenderantrieb
GFN 064 48 13,44 0,132
ARN 89 46 11,04 0,108 ohne Haftreifen
Marke BR Lokgewicht Zugkraft Zugkraft Bemerkung
Elektro [g] [g] [N]
GFN 103 114 29,64 0,290
GFN 110 92 22,08 0,216
ARN 118 88 18,48 0,181 alte Haftreifen
GFN 140 92 22,08 0,216
ARN 141 76 21,28 0,209
ARN 150 108 28,08 0,275
ARN 194 82 20,50 0,201
Marke BR Lokgewicht Zugkraft Zugkraft Bemerkung
Diesel [g] [g] [N]
ARN 211 56 17,92 0,175
GFN 218 100 31,00 0,304
ARN 221 106 27,56 0,270
DHG 700 40 9,60 0,094 ohne Haftreifen
Gruß
Burkhard
eine uralte Zugleistungstabelle habe ich unter http://s25.photobucket.com/user/klaus_wittmann/media/IMGA0662.jpg.html gefunden.
Meine persönliche Messungen in Gramm und Newton sehen wie folgt aus:
Marke BR Gesamt Tender Zugkraft Zugkraft Bemerkung
Dampf [g] [g] [g] [N]
GFN 012 128 52 20,48 0,200 Tenderantrieb
GFN 023 112 46 17,92 0,176 Tenderantrieb
GFN 038 80 32 11,20 0,110 Tenderantrieb
GFN 050 106 48 19,08 0,187 Tenderantrieb
GFN 064 48 13,44 0,132
ARN 89 46 11,04 0,108 ohne Haftreifen
Marke BR Lokgewicht Zugkraft Zugkraft Bemerkung
Elektro [g] [g] [N]
GFN 103 114 29,64 0,290
GFN 110 92 22,08 0,216
ARN 118 88 18,48 0,181 alte Haftreifen
GFN 140 92 22,08 0,216
ARN 141 76 21,28 0,209
ARN 150 108 28,08 0,275
ARN 194 82 20,50 0,201
Marke BR Lokgewicht Zugkraft Zugkraft Bemerkung
Diesel [g] [g] [N]
ARN 211 56 17,92 0,175
GFN 218 100 31,00 0,304
ARN 221 106 27,56 0,270
DHG 700 40 9,60 0,094 ohne Haftreifen
Gruß
Burkhard
Mit Faden, Rolle und Gegengewicht in der Ebene ermittelt, oder wie?
Gruß,
Harald.
zwengelmann - 26.01.14 12:37
Hallo,
dank Burkhards Übersicht würde ich als Faustformel ableiten, dass die Zugkraft in Gramm grob zwischen 1/4 und 1/3 des Lokgewichts liegt, in Newton ist es dieser Zahlenwert dividiert durch 100.
Das ist doch schon einmal eine praktische Größe!
Viele Grüße
Zwengelmann
dank Burkhards Übersicht würde ich als Faustformel ableiten, dass die Zugkraft in Gramm grob zwischen 1/4 und 1/3 des Lokgewichts liegt, in Newton ist es dieser Zahlenwert dividiert durch 100.
Das ist doch schon einmal eine praktische Größe!
Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,
Ja, genauso habe ich es gemacht. Da ich keine geeichten Gewichte habe, bestand das Gegengewicht aus mehreren Unterlegscheiben, daher auch die krummen Werte.
Das entspricht einem Haftreibungskoeffizienten von 0,25 bis 0,33 und passt gut zur Theorie http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungskoeffizient, die für Bronze, Stahl und Grauguss auf Werte von 0,15-0,19 kommt. Die mit Haftreifen versehenen Tender der Dampfer kommen auf Werte um 0,4 (diese müssen aber auch die Lok noch schieben...). Den Mittelwert für Drehgestellloks (2 Achsen mit Haftreifen) schätze ich auf (0,17+0,4)/2=0,285. Abweichungen davon lassen sich erklären mit alten Haftreifen, nicht angetriebenen - aber belasteten - Achsen, etc.
Gruß
Burkhard
Ja, genauso habe ich es gemacht. Da ich keine geeichten Gewichte habe, bestand das Gegengewicht aus mehreren Unterlegscheiben, daher auch die krummen Werte.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...würde ich als Faustformel ableiten, dass die Zugkraft in Gramm grob zwischen 1/4 und 1/3 des Lokgewichts liegt...
Das entspricht einem Haftreibungskoeffizienten von 0,25 bis 0,33 und passt gut zur Theorie http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungskoeffizient, die für Bronze, Stahl und Grauguss auf Werte von 0,15-0,19 kommt. Die mit Haftreifen versehenen Tender der Dampfer kommen auf Werte um 0,4 (diese müssen aber auch die Lok noch schieben...). Den Mittelwert für Drehgestellloks (2 Achsen mit Haftreifen) schätze ich auf (0,17+0,4)/2=0,285. Abweichungen davon lassen sich erklären mit alten Haftreifen, nicht angetriebenen - aber belasteten - Achsen, etc.
Gruß
Burkhard
Michael Peters - 26.01.14 14:05
Hallo zusammen,
wozu die ganze Theorie?
Entweder zieht die Lok den Zug (in der Ebene und auf geraden Strecken meist kein Problem ), oder sie schafft es nicht (Gleiswendel / Kurven mit R1 ).
Grüße Michael Peters
wozu die ganze Theorie?
Entweder zieht die Lok den Zug (in der Ebene und auf geraden Strecken meist kein Problem ), oder sie schafft es nicht (Gleiswendel / Kurven mit R1 ).
Grüße Michael Peters
Hallo!
Nun damit man schon im voraus einschätzen kann ob sie das Kann oder halt nicht.
gruß Holger
Nun damit man schon im voraus einschätzen kann ob sie das Kann oder halt nicht.
gruß Holger
Michael Peters - 26.01.14 14:20
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nun damit man schon im voraus einschätzen kann ob sie das Kann oder halt nicht
Dann müßtest Du aber auch vorher die Anhängelast bestimmen.
Grüße Michael Peters
Hallo,
Interessantes Thema, auch hier in diesen Film ab ca. 18 min Laufzeit.
http://www.youtube.com/watch?v=ho3pSX6FWkk&...;feature=c4-overview
Gruß Jürgen
Interessantes Thema, auch hier in diesen Film ab ca. 18 min Laufzeit.
http://www.youtube.com/watch?v=ho3pSX6FWkk&...;feature=c4-overview
Gruß Jürgen
Michael Peters - 26.01.14 15:01
Hallo,
ist doch mein reden - äh schreiben-
Grüße Michael Peters
ist doch mein reden - äh schreiben-
Grüße Michael Peters
Hallo!
Da die meisten schon Loks haben und auch oft wissen welchen Zug sie ziehen wollen hätten sie aber die Vergleichwerte als näherungswert zur Verfügung.
Wenn ich also die Werte meiner vorhandenen Loks kenne wäre man schon in der Lage anhand des Wertes der neu zu erwerbenden Lok eizuschätzen ob sie die von mir gestellten Aufgaben erfüllen kann.
Zumal das bestimmen der Anhängelast nur Indviduell durch den Nutzer Festgestellt werden kann.
Aber gut, es mag sicher auch welche geben die noch nicht wissen welchen Zug die Lok denn dann ziehen soll.
Gruß Holger
Da die meisten schon Loks haben und auch oft wissen welchen Zug sie ziehen wollen hätten sie aber die Vergleichwerte als näherungswert zur Verfügung.
Wenn ich also die Werte meiner vorhandenen Loks kenne wäre man schon in der Lage anhand des Wertes der neu zu erwerbenden Lok eizuschätzen ob sie die von mir gestellten Aufgaben erfüllen kann.
Zumal das bestimmen der Anhängelast nur Indviduell durch den Nutzer Festgestellt werden kann.
Aber gut, es mag sicher auch welche geben die noch nicht wissen welchen Zug die Lok denn dann ziehen soll.
Gruß Holger
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