1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisplan für Minitrix nur Industrie gesucht

THEMA: Gleisplan für Minitrix nur Industrie gesucht
Startbeitrag
angelprinz67 - 25.01.14 23:19
Hallo,
langsam komme ich in die Gänge mein Fischkeller ist fast ausgeräumt (3,60m x4m).
Nun stellt sich langsam die Frage nach dem, was will ich haben.
Die Gleispläne im Minitrixratgeber habe ich schon durchgesehen, wollten mir aber auf Anhieb ,nicht so gefallen
Auf eine Epoche will ich mich eigentlich nicht festlegen, fahren soll was gefällt.

Gebirge und ländliche Gebiete ? Schön aber nicht so sehr mein Fall.
Industriegebiet mit riesigem Rangierbetrieb schon eher. Schattenbahnhof natürlich, bin mir nur nicht sicher wie der SBH zur errreichen sein sollte über Trassen oder über Gleiswendel ?
Ich möchte im Moment noch analog fahren und schalten, sprengt bei Digital sonst mein Budget und meine Familie lyncht mich.
Die Gleise sind von Minitrix. Die sind schon mal da und sollen auch verwendet werden.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Anzahl der Gleise zu notieren :
14904 = 195 a 104,2mm        14912 R1 =  80
14902 =   52 a 312,6mm        14914 R1 =  15
14901 =   18 a 730   mm        14916 R1 =  23
14905 =   12 a   76,3mm        14922 R2 =  62
14906 =   25 a   54,2mm        14924 R2 =  12
14907 =   23 a   50   mm        14926 R2 =    6
14908 =   29 a   27,9mm        14917 R3 =  46
14909 =   25 a   33,6mm        14927 R4 =  28
14903 =   26 a   17,2mm        14918 R5 =  15
                                              14928 R6 =   18

Weichen ( Bogenweichen R1u.R2  14966 (1), 14967 (2), R3u.R4 14970 (7) ,14971 (4) ,sind auch vorhanden, genauso wie Kreuzungen (3) , Kontaktgleise 14979 ( 12 ), 14980 ( 3 ),elektr. Entkupplungsgleise (13), Licht-Block-Gleissperrsignal (3) Streckengleichrichter (10) , DKW s (2) , Prellböcke (20),Extra Weichenantriebe usw.......

Ich glaube ich bin ein bißchen überfordert, vielleicht könnt ihr mir ja ein bißchen weiterhelfen.
Digital würde mich zwar reizen , aber ich scheue die Kosten 50-60 Loks digitalisieren zu lassen.
Waggons sind natürlich auch da.
Personenwagen ca. 70 Stück alles mögliche,
Güter- u. Kesselwagen  180 Stück,
Literatur habe ich viel verschlungen, aber bei der Elektrik ist leider nichts hängen geblieben. Kann zwar nachschlagen, aber auf diesem Gebiet werde ich wohl noch ein bißchen rumdümpeln.
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mal bei den Mannheimern vorbeizuschauen, eventuell wenns mir dort gefällt, beizutreten!
Vielleicht hat ja jemand einen Gleisplan für mich, das würde auf jedem Fall einiges erleichtern.
Fleischmann Drehscheiben Hand und Elektrisch sind auch vorhanden, und sollten auch mit eingeplant werden.
Bahnbetriebsanlagen wie Ringlokschuppen und Bekohlungsanlagen, sowie andere Lokschuppen,Bahnhöfe (2 x Baden Baden) sind mehrfach vorhanden.
Industrie und Fabriken und Fabrikgebäude sind auch mehrfach vorhanden.
Gebt mir mal einen Tipp,damit ich da ein bißchen Struktur reinbringe.
Fragt ruhig, ich versuche zeitnah zu antworten.

mfg Günter



Ein Gleisplan Industrie ist auch eine Entscheidung zum Rangieren. Einschränkungen der Loks beim Rangieren sind in analog unvermeidbar. Daher mein Rat gleich mit Digital fahren und analog schalten zu beginnen.

Ok, gleich mal die Kosten vorneweg. du wählst 10 deiner Loks aus, und zwar jene mit Steck-Schnittstelle oder Lötpunkten. Diese werden digitalisiert, dazu eine Mobile Station. Kosten: max. 350 Euro für 10 Decoder + MS2.

Wer schon beim Planen weiß, dass er nicht daran denken muss, wo jeweils Gleise in Stromkreise geteilt werden sollten bzw. abschaltbar sein müssen, gewinnt deutlich an Freiheiten.
Im (alten) grünen Trix-Ratgeber gefällt mir die Anlage 39 als große Industrie gut. Sie hat auch einen Hafen, so wie es bei uns in LU auch zu sehen ist.
Weitere Anregungen:
Der Gleisplan plus: http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung9.php
Mein Enndingen mit Kopfbahnhof: http://enndingen.de/81101.html

Vielleicht schaust Du einfach mal beim nächsten Südpfalz-Stammtisch am 10. Februar in Schifferstadt vorbei.
http://youtu.be/aN-sFlbb1C8
Hallo,
Hört sich interressant an , für die 10 Loks zu digitalisieren und die MS2, müßte ich aber bis März/ April warten. Sind eigentlich alle Loks digitalisierbar, oder gibt es Ausnahmen ?

Wollte in L -Form bauen 3m auf 2m, 110-120 tief, alles 2stöckig !
Der Gleisplan hat was, man müßte ihn nur strecken, oder auf meine Bedürfnisse erweitern.

Gib mir mal die genaue Adresse und Uhrzeit, von dem Südpfalz-Stammtisch in Schifferstadt.Wenn es die Arbeit erlaubt komme ich vielleicht vorbei!

mfg Günter
Hallo Günter,
ich habe bis jetzt ungefähr 80 Loks , von der alten Arnold V200 Bj1962 über E10 Serie 1, Arnold KÖF II bis zur neuesten BR182, und Dampfloks von Arnold BR23 bis BR96.
Alles digitalisiert. Das größte Problem ist immer der Einbauplatz bei den kleinen Modellen. Aber z.B. der DCX76z ist nur 7,5 x 6,3 x 2mm groß.

Also geht nicht, gibt es nicht.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

da bin ich ja beruhigt.
da ich jetztmal davon ausgehe, das ich mit meinen beschränkten Möglichkeiten in der Elektrik, die Dekoder nicht einbaue. Wer macht so was.
Von Privat oder Geschäft ?
Beim 2. wird wohl die Endsumme aus dem @2 nicht ausreichen, oder ?
Am Werkzeug liegt es mit Sicherheit nicht, habe fast alles im Keller. Würde es mir auch selber zutrauen aber nur mit fachmännischer, geduldiger Anweisung und Anleitung !
Im Moment sieht es aber so aus, das ich mich noch nicht mal traue die Loks zu warten. Ich habe einfach Angst etwas unwiderruflich zu zerstören.Bin halt ein Grobmotoriker !
mfg Günter
Bring zum Stammtisch einfach einige deiner Kandidaten zur Umrüstung mit und wir sehen sie uns gemeinsam an.
Termin ist immer der 2. Montag im Monat ab 19:00, hier die Adresse:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=738341#aw32
Servus Günter

Um dir beim Gleisplan helfen zu können bräuchten wir eine Skizze von dem Raum, es sollte alles eingezeichnet sein was relevant ist (Tür, Fenster, Heizung usw.).

Vom Thema würde sich anbieten Stadtrand oder Vorort, ein Güterbahnhof mit weniger Personenverkehr. Für eine Epoche sollte man sich doch entscheiden, die Anlagen für Güterumschlag haben sich im Laufe der Zeit doch sehr verändert.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Gerhard,

@ 2: L -Form bauen 3m auf 2m, 110-120 tief, alles 2stöckig (SBH) !

das paßt ins Zimmer 3,55m x 3,45m. Diese Maße oben sind fest
Eventuell Epoche 3 und 4.
Ich habe ca. 50-60 Kesselwagen, Staubgutwagen, Selbstentladewagen,Kühlwagen mit Aufdruck BASF. Als alter Ludwigshäfener müssen die da fahren, deswegen und wegen dem Rangieren habe ich mich für Industrie entschieden.

mfg Günter
Ps: Hallo AnTic wird heute wohl nichts werden habe leider noch Termine in LU
Hallo,
gut die MS2 könnte ich direkt besorgen, aber wer digitalisiert meine Loks für den oben genannten Preis ?
Eine Frage habe ich noch, langt die MS2 für diese Anlagengröße oder muß ich mir später was größeres zulegen ? Müßte mich dann sowieso noch ins Digitalgeschehen einlesen.
Welche Literatur ist empfehlenswert ( und verständlich für einen Laien ) ?

mfg Günter
Nur mal so eine Idee. Warum trennst Du die zwei Bereiche nicht? Eine sagen wir analoge Paradestrecke für den Personenverkehr und ein rangierintensives Industriethema mit Digitalisierung. Beides natürlich von einander getrennt, zumindest elektrisch.
Gruß Björn
Hallo Björn ,

nette Idee, aber ich glaube da verhuddel ich mich.
Mir fällt ja jetzt schon schwer was für 10 Loks digitalisiert werden und welche erst später nachrücken.

mfg Günter
Hallo,

noch ein paar Fragen , leider !

Die MS2 mit rotem oder grünem Drehknopf, oder ist das egal? Welches ist eventuell die neuere Version ?

Ich möchte, wenn es funktioniert auf einen R1 Radius verzichten, soll ja eh nicht so funktionswillig sein für einige Loks und Wagen.
Ist es sinnvoll die entstehende Anlage ( Weichen und Signale ) analog zu schalten, oder sollte man diese auch digital schalten können, wenn man eh schon eine Anlage neu plant ?

mfg Günter
Moin Günther,

einen Haufen Material hast Du ja schon. Einen Haufen Ideen auch. Nun beginnt das schlimmste... Du brauchst ein Konzept!

Hier mein Vorschlag für den Anfang:

1. Präziser Raumplan: Alle Maße, Türen (mit Anschlag!), Fenster, Heizung, Nischen usw. genauestens erfassen und eine ordentliche Zeichnung anfertigen.

2. Wo willst Du basteln? Soll Dein Werktisch und Materiallager mit in den Raum?

3. Grundsätzliche Anlagenform: Bei Tiefe über 80cm sollte man von beiden Seiten drankommen. Wie wärs mit einer An der Wand lang mit Anlagenzunge?

4. Wenn 1-3 ausreichend diskutiert sind, dann über Gleispläne und Digitaltechnik nachdenken.

Viel Spaß beim Planen

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

den Raum habe ich schon skizziert.
Die Anlagengröße soll dieses Maß nicht überschreiten :  

L -Form  3m auf 2m, 110-120 tief, alles 2stöckig (SBH) !

Meine Werktisch soll auch in diesen Raum , paßt auch.

Wenn die Anlage so wie oben mit diesen Maßen geplant und gebaut wird ,ist sie von mindestens 2 Seiten zugänglich.

mfg Günter
Hallo nochmal !

"Hallo,

noch ein paar Fragen , leider !

Die MS2 mit rotem oder grünem Drehknopf, oder ist das egal? Welches ist eventuell die neuere Version ?

Ich möchte, wenn es funktioniert auf einen R1 Radius verzichten, soll ja eh nicht so funktionswillig sein für einige Loks und Wagen.
Ist es sinnvoll die entstehende Anlage ( Weichen und Signale ) analog zu schalten, oder sollte man diese auch digital schalten können, wenn man eh schon eine Anlage neu plant ?"

mfg Günter
Ps. : Am WE werde ich mal die Loks für die Digitalisierung aussuchen .ich hoffe ich finde die richtigen für die angestrebte Epoche ?
Servus

Rote oder grüne MS2 ist egal, die sind baugleich. Ich habe eine Rote, da musste ich nur das Netzteil tauschen für weniger Gleisspannung und es steht eben Märklin drauf und nicht Trix.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,

also dann die Grüne da ich da das Netzteil nicht austauschen muß oder ?
Wenn doch austauschen, welches Netzteil?

Bei dem allseits bekannten Auktionshaus könnte ich die MS2 (neu)  holen 69,99 €+4.90€ Versand (Trix 66950 Mobile Station 2 + 60113 Anschlußbox+ Schaltnetzteil 36VA).
Ist der Preis ok?

mfg Günter

Servus

Preis ist OK, habe meine MS2 auch von diesem "Auktionshaus" um denselben Preis.

Als Netzteil habe ich ein regelbares Laptop-Universal-Netzteil mit 2,5 A Leistung gekauft. Die Anschlussbox kann sowieso nur max. 2 A liefern. Da sind viele Stecker dabei und einer sollte passen. 13-15 Volt sollten reichen, bei mir fahre ich mit 13 Volt. Das oben genannte Original liefert 18 Volt, etwas zu viel für manche Decoder. Zur richtigen Gleisspannung gibts aber schon einige Threads hier im Forum.

Greetings from Austria
Gerhard
Alle Anfangspackungen mit der MS2 von Märklin (rot) für H0 und Trix (grün) für N enthalten dieselbe Gleisbox (Aufschrift Märklin) und _dasselbe_ 36VA / 18 V Stecker-Netzteil.
Folglich fahren die vielen tausend N-Bahner, die dieses Forum und seine 18VoltHysterie nicht kennen, ihre Bahn mit dem _original_ Netzteil des Herstellers - und sie fahren gut damit.

Ich habe nun wirklich eine breite Palette an Decodern aus vielen Jahren und von vielen Herstellern. Und was soll ich sagen: keine Vorkommnisse.

Im Gegenteil. Wenn ihr eine größere Bahn habt, dann macht euch mal die Mühe, die Spannung am Gleis direkt vor dem heranfahrenden Zug zu messen. Ihr werdet beobachten, dass die Spannung je nachdem wie weit weg das nächste Anschlussgleis ist und im Angesicht des Verbrauchers (Soundlok in der Steigung und mit beleuchteten Wagen) gerne um zwei, drei und mehr Volt nach unten geht. Bei 18 Volt an der Gleisbox bleiben da genügend Reserven. Bei 15 Volt und weniger wie hier oft empfohlen, wird es da schon eng.
Hallo Antic,Hallo Gerhard und alle Anderen,

vielen Dank für Eure Erfahrungswerte und Eure Geduld, muß mir halt erst mal einiges über Digital zu Gemüte führen. Welche Lektüre ist für Laien empfehlenswert ?
Ach so die MS2 habe ich gerade gekauft !
Vielleicht könnt ihr mir auch helfen welche Loks ich digitalisieren " lassen " sollte , wie gesagt sind so an die 50-60 Loks, vielleicht auch ein paar mehr. Ich räume sie Morgen mal aus der Kiste, wie gesagt erst mal 5-10, dann sehen wir weiter.
Ich glaube ich habe von einigen Loks schon Bilder eingestellt, finde den Thread aber gerade nicht im Forum.

Ach so , und wie ist es mit meiner Frage mit dem Digital schalten ?

mfg die Nervensäge Günter
Die Digitalisierung der Weichen würde ich hinten anstellen. Weichendekoder haben ja auch ihren Preis.
Das sollte letztlich aber auch am Gleisplan und dem vorgesehenen Betrieb entschieden werden. Und deine Einstellung zum Betrieb wird sich durch die Digitalisierung wandeln.
Hallo Antic,

ich habe ja nur Angst , das ich dann später wenn ich die Schaltung digitalisieren möchte, noch mal von vorne anfangen müßte, oder kann man das alles schon so verbauen und vorbereiten, das es da dann keine Probleme gibt für einen Umbau ?
mfg Günter  


Warte bitte mit weiteren Entscheidungen ab, bis du die ersten Runden auf einem "Testkreis" mit deinen digitalisierten Modellen gedreht hast. Erfahrungsgemäß wird sich deine Sichtweise und damit ggf. auch deine Planung ändern. Es dauert eine Weile, bis man die analoge Denke in Stromkreisen ablegt und realisiert, dass man nun völlig freizügig dem Vorbild nacheifern darf.

Wir brauchen nun erst einmal die Liste deiner Modelle, vorzugsweise der neueren, um zu sehen, welche sich durch einfaches Einstecken eines Decoders digitalisieren lassen.
Hallo,

AnTic du hast ja recht, eins nach dem anderen!

Habe mal versucht die Loks zu fotografieren, die Pikos(15) und die kleinen schwarzen Dampfloks(11) habe ich mal weggelassen.  
1.Trix DB 54 1856
2.Trix DR 17 212 Rbd Halle
3.Trix V200 137 DB
4.Trix V200 137 DB ( auf der steht am Boden 2960, bei der 3. steht nichts)
5. Fm 7230
6.Trix E40 E101
7. Trix DB  E 03 001
8. Roco V200 035 DB
9. Trix 221-146-4
10. Trix 110-483-5
das sind die Loks für die ich keine OVP mehr habe.



Die von angelprinz67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
so und noch ein paar Bilder von den anderen
mfg Günter

Die von angelprinz67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und noch ein paar ....

Es fehlen noch ein paar !
wie z. B. Trix 7000 Britania , 261 rot , usw. ....

mfg Günter

Die von angelprinz67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

abgelichtet sind sie mal, nur welche sollte man jetzt Digitalisieren ?
Epochenabhängig ?
Ich kann sie leider nicht nach Epochen einordnen, da fehlt mir das Wissen und die Erfahrung, leider !
Auch sind es sehr viele alte Loks, aber fahren alle noch !

mfg Günter
Also.
Die V60-Varianten von Trix mit Schwungscheibe und Durchblick im Führerstand haben eine Schnittstelle. Viele der FLM Loks werden wohl nicht für digital vorbereitet sein. Diese lassen sich zwar vergleichsweise leicht umrüsten; einige Leiterbahnen müssen durchtrennt werden und der Lötkolben muss auch parat sein.
Hier die FLM 218 als typisches Beispiel der Drehgestell-Loks von FLM.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218.php

Vielleicht findet sich ja auch eine FLM mit Schnittstelle darunter. Bei den Trix-Loks ist die Wahrscheinlichkeit für ein Modell mit Steckschnittstelle größer.

Bring einfach mal einen Schwung Kandidaten zum nächsten SÜPS mit, dann schauen wir den Schätzchen unter die Haube. Du siehst dann, wie du bei den anderen zuhause selbst nachsehen kannst.
Eventuell kann ja noch ein Kollege konkretes berichten
- Die Conrad-V60-Loks haben doch Schnittstelle, richtig?
- Wie sieht es mit der BASF von FLM aus?
- Hat die schwarze FLM BR363 eine Schnittstelle?

Hallo AnTic,

welche Loks sollen den jetzt bei Euch auf dem Tisch landen , oder muß ich Sie alle mitbringen ?
Reise dann wohl mit Kids und Frau an.
Auch werden die Loks innen ziemlich verdreckt sein, nehme ich an , da ich sie noch nie geöffnet habe !
Was zu schreiben bringe ich mir auf jeden fall mit , damit ich aufschreiben kann welcher Decoder für welche Lok !

mfg Günter  
Damit das Ganze beim SÜPS nicht rein theoretisch wird, müssen auch Decoder her. Hast Du schon eine Quelle? Wenn nicht, dann schreibe doch msfrog von 1001 digital eine Nachricht. Er soll sich bitte diesen Faden durchlesen.
Eine Lieferung von z.B. fünf Decodern mit Füßchen und ein, zwei mit Kabeln sollte fürs erste reichen.
Hallo Andreas,

Das eine wäre soweit geklärt , jetzt müßte ich Wissen welche 5 Loks digitalisiert werden sollen, da ich die Epochen nicht so auseinanderhalten kann.Ich versuche dann die Decoder zum Treffen mitzubringen.


mfg Günter  
Ich kann aus den Bilder nur raten.
- die drei Loks aus Bild 10d
- die zwei Loks aus 10g
- die schwarze FLM V60, die o/b V60 von Trix, eine V60 von Conrad.
Je jünger das Produktionsdatum der Lok, desto besser.
Hallo Andreas,

habe Carsten gebeten , noch mal drüber zu schauen und 5 Loks  auszuspähen und diese mit dem richtigen Decoder zuversehen. Habe allerdings noch keine Antwort von Ihm. Geduld ist alles ! Vielleicht klappts ja bis zum Montag ?

mfg Günter
Hallo AnTic
das mit den Decodern wäre geklärt !

Sollten die Decoder rechtzeitig eintreffen , bringe ich sie zum Treffen mit.

Muß ich Werkzeuge mitbringen oder ist alles vorhanden ?

mfg Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo AnTic
das mit den Decodern wäre geklärt !

Sollten die Decoder rechtzeitig eintreffen , bringe ich sie zum Treffen mit.

Muß ich Werkzeuge mitbringen oder ist alles vorhanden ?

mfg Günter



Ps.: Sollten die Decoder nicht da sein , wäre es mir recht , wenn mir mal jemand zeigt wie man die Loks richtig reinigt( dann hätte ich bis Weihnachten zu tun).Ultraschallreinigungsgerät kann ich mitbringen.
Ich gehe davon aus, dass die Dinger von msfrog rechtzeitig eintreffen.

Mitbringen tust du dann bitte die Loks von meiner Liste in #32 und gerne noch welche, die dir als recht neue Version erscheinen.

Ist die MS2 schon da?

Ob wir zum Löten kommen (und das in einer Gaststätte überhaupt sollten), kann ich nicht sagen. Theoretisch werden wir die nötigen arbeiten auf jeden Fall an einem konkreten Beispiel, der FLM 218, besprechen.

Reinigen ist auch ein gute Thema, da kann Hans-Werner viel dazu sagen.
Hallo AnTic,

gut mache ich ,
Lötstation habe ich , nagelneu und nie benutzt . nur kein Lötzinn !
Die Loks packe ich ein , aber die meisten sind halt schon älter ?
Muß ich irgendwas besorgen zum reinigen ?


Die MS2 ist bei mir angekommen, habe sie aber noch nicht getestet !

mfg Günter  
Hallo ,

so die Decoder sind heute eingetroffen !

dann bis Montag !!! Bin schon mal gespannt wie ein Flitzebogen.

mfg Günter
Wenn du magst, kannst du die MS2 schon mal anwerfen - ohne Lok und ohne Anschluss ans Gleis. Prüfe, ob die MS2 funktioniert.

Gehe mit [SHIFT]+[Weiche] in das Infomenü (lese dazu auch mal ein wenig in der Anleitung). Poste dann bitte hier die ausgelesenen Informationen, wie Version der Software, Hardware, Seriennummer und so weiter.
Bin auch gespannt, ob sich eine Lok mit Stecker findet, die wir gleich digitalisieren können.
Hallo ,

ich bringe sie mit , die paßt jetzt gerade noch ins Auto ( grins ) .

mfg Günter
Hallo,
nur mal so,
wer kommt noch aus LU zum Stammtisch, wäre cool zu Wissen, da ich ja nicht weiß, ob man im Lokal löten sollte.
Dann könnte man sich eventuell auch mal privat Treffen, Planen, Basteln und Bauen,  oder nur fachsimpeln.

mfg Günter



Hallo,

so , da mir Andreas beim Stammtisch mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat,
und die anderen Teilnehmer mich freundlich aufgenommen haben, habe ich mich heute mal getraut eine Lok zu öffnen ( ohne sie zu zerstören ) und einen Steckdecoder in die Schnittstelle einzuschieben.
Testen konnt ich Sie leider noch nicht, da der digitale Testkreis erst am Samstag montiert wird , bin aber zuversichtlich das es klappt .

Vielen Dank auch an Carsten für die schnelle Lieferung der Decoder !

mfg Günter

Die von angelprinz67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine Meinung zum Schattenbahnhof - Wenn ich so viel Platz hätte für eine Anlage denn könnte ich auf einen Schattenbahnhof verzichten.
Gruss Frank
Hallo Frank,

mal schauen , aber wäre schon schön um die Züge zu Parken , und beim fahren ohne größere Zeitverschwendung neue Züge auf die Anlage zubringen . Da Andreas sagte das es mit der MS2 grenzwertig sei diese Anlagengröße zu betreiben,schaue ich mich schon mal um, ob sich nicht was passendes findet !

Da größere Digitalstationen auch Ihr Geld kosten, muß ich allerdings erst ein bißchen sparen.

mfg Günter  
Hallo,
Testoval habe ich mittlerweile gebaut und befestigt.
Die Dispolok läuft sehr gut. jetzt kann ich mich erst mal an die MS2 gewöhnen und ein bißchen fahren und eventuell Neue und neu digitalisierte Loks testen.

Vielleicht meldet sich Andreas ja noch zwecks einlöten von Decodern.
Dazu muß ich aber erst mal die Loks heraussuchen an der keine Fräß- oder Sägearbeiten nötig sind.

Hat noch jemand eine Lektüre im Blick ,die mich beim Digitalfahren, weiterbringen könnte ?

mfg Günter
Also.
In die FLM BR218 passt der Decoder ohne Fräßarbeiten. Das gilt auch für ähnlich konstruierte Modelle. Zum Löttermin melde ich mich in Kürze.
Wie fahren die beiden V60 von Hobbytrain/Conrad? Ich habe gelesen, dass einige Decoder, darunter auch D&H gelegentlich Probleme mit dem Modell haben.
Hallo,
die beiden V60,fahren ohne Probleme.
Auf den Termin freue ich mich schon !

mfg Günter
Hallo Günter,

im VGB Verlag ist ein Buch angepriesen Industrie und Bundesbahn, 92n Seiten 140 Fotos (Best. Nr. 671401) vielleicht ist etwas für Dich drinn.

Gruß Christian
Hallo Christian,

danke , ich schaue es mir mal an .

Ein Buch für die digitale Modellbahn, wo vieles erklärt ( Lokumbau, Schaltungen für Weichen und Lichtsignale,eventuelle Verkabelungen usw. und vieles mehr) wird, gibts wohl nicht , oder ?
Habe ja schon einige mal nachgefragt, da aber keine Antworten dazu kamen, denke ich mal da gibts nichts Empfehlenswertes, oder ?

mfg Günter  
Hallo Günter,

ein solches Buch ist mir nicht bekannt und hatte ich demzufolge auch noch nicht in der Hand

Grüße
Christian
Hallo Christian ,

das wäre vielleicht was für die Spezialisten hier , alles zusammentragen und dann einen Leitfaden zu erstellen, damit solche Laien wie ich, dies auch begreifen.
Bei mir hängt es ja schon am Gleisplan, habe zwar einen oder 2 Planer auf dem PC, komme aber damit nicht zurecht( Grobmotoriker halt ). Muß ich halt anders angehen, mit Schablonen oder so was. Mit etwas Geduld werde ich es schon hinkriegen.
Einige Lokumbauarbeiten sind ja im Forum, aber meist fehltj a dann die, die man gerade braucht !
Sollte ich diesen Thread in 5 Jahren nochmals lesen werde ich wohl ein bißchen schmunzeln müssen über meine Fragen !
mfg Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;