1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Funktionsdecoder mit RMX PC Zentrale progr.

THEMA: Funktionsdecoder mit RMX PC Zentrale progr.
Startbeitrag
Egoldt* - 26.01.14 11:29
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne Funktionsdecoder, die nicht von Rautenhaus oder von Uwe Magnus sind, mit der RMXUSB PC Zentrale programmieren.
In der Bedienungsanleitung der PC Zentrale steht:

"Im Funktionsbereich Programmierung unter
"Funktionsbausteine" können alle Funktionsdecoder,
Besetztmelder und andere Funktionsmodule
programmiert und getestet werden. Dieser
Funktionsbereich bietet eine komfortable
Menüführung für alle rautenhaus digital
Systemkomponenten und auch einen
Funktionsbereich, in dem Geräte von Uwe Magnus
sowie herkömmliche SX-Komponenten über die
Adressen 0-4 zu programmieren sind."

Aber wie mach ich das?
Ich habe ja nur die Möglichkeit Rautenhaus oder Magnus auszuwählen.
Sieht da jemand die Möglichkeit, wie ich das ansonsten  mit einem Tool oder so machen kann? Gibt es eine Software, die man über die Zentrale zum programmieren nutzen kann?

Gruß,
Marco

Hallo Marco,

das geht nicht über das in der RMX-PC-Zentrale vorgegebene Programmierungsmenü.

Nimm dafür das Menü <Schalten> oder den <SX-Bus Monitor>, da kannst du die Programmierung durch das Öffnen der Steller für die entsprechenden Adressen im Programmiermodus vornehmen.

gruß
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

JMRI unterstützt kein RMX, vielleicht schreibt da mal jemand ein Modul, dann hätte man DecoderPro.

RocRail unterstützt RMX, aber der Programmer ist auch eher "basic".

Gruß,
Harald.
Hallo Harals,

für SX/RMX brauchst Du da aber 2 Verfahren:

a) Parameter- oder CV-Verfahren für mobile Decoder (Lokdecoder und Funktionsdecoder im Fahrzeug)
b) ein frei definierbares Gehampel auf den SX-Bus Kanälen zur Programmierung von Zubehördecodern (Schaltdecoder)

Decoderpro kommt ja aus der DCC Welt und das Konzept geht davon aus, dass sämtliche mobilen und immobilen Decoder das gleiche standardisierte Programmierverfahren unterstützen, also die Register- oder CV-Programmierung beherrschen, was bei SX/RMX Komponenten technisch anders gelöst ist.

Grüße, Peter W.
Hallo,
es hat ein paar Stunden gedauert aber...Hajo lass dich  drücken. Es geht. Year. Freu.
Die Bedienungsanleitung könnte ruhig etwas Anwender freundlich sein.
Danke und Gruß,
Marco
Marco: Gut dess es geht. Aber war das jetzt ein Funktionsdekoder (mobiler Dekoder im Fahrzeug) oder ein Schaltdekoder?

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Decoderpro kommt ja aus der DCC Welt und das Konzept geht davon aus, dass sämtliche mobilen und immobilen Decoder das gleiche standardisierte Programmierverfahren unterstützen, also die Register- oder CV-Programmierung beherrschen

Ich dachte bei der Frage gehts um a). Wenn nicht, dann war ich gewaltig auf dem Holzweg.

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,
es ging um Weichendecoder und Besetztmelder.
Gruß,
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;