1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Haltbarkeit von Ponal-/Wasser-/Spüli-Gemisch?

THEMA: Haltbarkeit von Ponal-/Wasser-/Spüli-Gemisch?
Startbeitrag
michael110270 - 26.01.14 15:15
Hallo Moba-Gemeinde,
ich habe mal eine Frage, wir lange hält sich das berühmte Ponal-/Wasser-/Spüli-Gemisch, nachdem es hergestellt wurde?
Ich frage deshalb, das ich nun testweise meinen ersten Meter Gleise einschottern möchte.

Wäre für eine Rückinfo über Eure Erfahrungen dankbar

Gruß Michael

...bis es eintrocknet!

Hallo,

hängt davon ab, wie es aufbewahrt wird. Gut verschlossen, ewig...

Michael
Hätte ich nicht gedacht
Möchte es in einem alten Nutellaglas aufbewahren.

Gruß
Michael
hallo Micheal!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Möchte es in einem alten Nutellaglas aufbewahren

.

Wenn da zuviel Luft bleibt ist es bald Trocken.
Ich hab mir extra ein kleines 75g Fläschchen gekauft und beware es darin auf, hält schon 1 Jahr durch und ist immer noch gebrauchsfähig.
Zumal das Fläschchen auch leichter zum verarbeiten ist kann man den Leim hervoragend damit einträufeln.

Gruß Holger

Wort eingefügt kommt davon wenn man schneller denkt als man schreiben kann
Hallo Holger,
ich hab da noch ein 130 g Fläschchen von Noch, das könnte ich somit auch nutzen, oder?

Gruß Michael

...bevor es gänzlich eintrocknet, reicht es das Gemisch (wieder) mit etwas Wasser anzureichern und gut auf zu schütteln...

Michael
Hallo Michael!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hab da noch ein 130 g Fläschchen von Noch, das könnte ich somit auch nutzen, oder?

Ja sicher, entscheident ist ja nur das nicht soviel Luft rankommt und bei einem Nutella Glas ist halt eine große angrifsfläche :

gruß Holger
Hallo,

habe mir mal eine kleine Flasche Ponal (120g) besorgt. Dort hinein kommt das Leim-Wasser-Spüli-Gemisch.
Dann habe ich mir in der apotheke eine Pipette gekauft (Cent-Artikel). Paßt hervorragendn auf die Flasche und schließt infolge innenliegender Dichtung hervorragend ab.
auf Grund der Größe kann man vor Gebrauch auch kräftig durchschütteln.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Joachim,
das ist auch ne gute Idee, so eine Ponal-Flache hab ich auch noch da.

Noch ne kurze Frage zum Einschottern, muss bzw sollte ich vor dem aufbringen des Gemische noch Wasser-Spüli aufspüren?  Ich lies  das oft.....

Gruß Michael
Moin Michael,

aufspüren? Wenn du einen Hund hast, geht das vielleicht, aber einfacher ist es, sich zu merken, wo man das Teil hingestellt hat...

Einsprühen sollte man den Schotter aber auf jeden Fall.

Gruß
Kai, der lieber ein Marmeladenglas nimmt als eine Ponalflasche. Wenn da der Weichmacher entschwindet, kann es eine fiese Sauerei geben...
Hi zusammen,

wegen dem Weichmacher kann ich zumindest für eine Frist von ca 10 Jahren Entwarnung geben.

Ich benutz schon seit ca 10 Jahren eine 225 gr Ponalflasche. In die Spitze mit Heisskleber  ein 2 mm Messingrohr eingeklebt.
Damit bring ich das Gemisch direkt auf den Schotter auf- Wirkt genauso wie eine Pipette, nur muss ich nicht nachfüllen.
Hab grad eben mal nachgeprüft. Flasche noch ca. 1/4 gefüllt, MS Rohr war nicht verschlossen, seit ca.
2 Jahren nichts mehr geschotter und funzt auf Anhieb.

@ Michael

das mit dem Vorsprühen hab ich am Anfang auch gemacht. Problem war bei mir, das der kleine Tropfen bevor er sich mit dem Schotter verbunden hat, diesen erst noch leicht verformt hat.
Ich setzt das MS Roht meiner Ponalflasche nur noch am Schienenfuss an, dann zieht das Gemisch schön gleichmässig in den Schotter.

Gruss klaus
Hallo Klaus,

"das mit dem Vorsprühen hab ich am Anfang auch gemacht. Problem war bei mir, das der kleine Tropfen bevor er sich mit dem Schotter verbunden hat, diesen erst noch leicht verformt hat."
verstehe ich jetzt nicht ganz.

Folgende Methode hat sich schon Jahrzehnte bewährt. Schotter auftragen - mit weichem Pinsel verteilen - mit Wasser versetzt mit einem Tropfen Spülmittel einsprühen bis Schotterbett gut durchfeuchtet ist - Leim/Wassergemisch mit einem Tropfen Spülmittel mittels Pipette oder Spritze aufbringen. Da verformt sich nichts.
Oder bringst Du nur das Leim/Wasser/Spülmittelgemisch auf ohne vorher zu besprühen?

Gruß Hans - Joachim
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

das mit dem Vorsprühen hab ich am Anfang auch gemacht. Problem war bei mir, das der kleine Tropfen bevor er sich mit dem Schotter verbunden hat, diesen erst noch leicht verformt hat.

Klaus meint sicher, dass durch das Sprühen Schotter verschoben werden kann...

Michael
Hallo,

verwendet man einen Parfümzerstäuber verschieb sich absolut nichts.   Wie gesagt die Methode verwende ich privat und auch im Club.
Und privat  verwende ich sehr feinen Schotter - trotzdem keine Probleme.

Hans - Joachim
Hm,

zur Benetzung (Wasser/Spüli) verwende ich eine sehr fein zerstäubende Sprayflasche, sowie einen fein zerstäubenden Pumpsprayer (Haarspray).
Dies ist zu sehen wenn man Stäube benetzen will, den es sollten keine Tropfen die vorvormierten Stäube stören. Die Fixierung mit Wasser/Leim/Spüli geht dann sehr leicht.
Stäube verwende ich, da in 1:160 eine normale Schotterstraße schon so feinen Schotter beinhalten sollte, daß es sich bereits um Stäube handelt.

Zum Auftragen des Wasser/Leim/Spüli-Gemisches verwende ich eine Plastikflasche vom Haartönen.
Sie hat großes Faßungsvermögen und eine kleine sehr leicht dosierbare Öffnung. Für schwierige Zugängigkeiten habe ich zusätzlich noch das Teil für Infusionen.
Pipetten waren mir zu langwierig und bei Spritzen gab es mehrmals ein Maleur.

mfG.
"tattoo"

Medizinischen Bedarf und so manches des Weiblichen Schönheitsbedarfes kann recht gut für den Modellbau "Zweckentfremdet" bzw. einer "neuen sinnvolleren Verwendung" zugeführt werden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;