1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Funktionsdecoder für Tomix-Sauger?

THEMA: Funktionsdecoder für Tomix-Sauger?
Startbeitrag
mathi - 26.01.14 19:29
Hallo!

Mir geht da eine Idee durch den Kopf, aber bevor ich sowas mal ausprobiere, frage ich lieber erst noch nach. Vielleicht mache ich ja auch einen krassen Denkfehler, denn sowas habe ich bisher noch nie gesehen, und warum sollte ausgerechnet ich auf diese Idee kommen, wenn sie funktioniert.
Es geht um den altbekannten Tomix-Schienenreinigunswaggon, den ja fast alle nur zum Absaugen benutzen.
Dabei gehe ich mal davon aus, dass man einen Decoder nur deshalb einbaut, weil der analoge Motor auf dem Digitalgleis recht schnell wegen Überlastung abschaltet, nicht etwa, um mit dem Decoder den Sauger langsamer zu machen. Ich denke mir, dass ich, wenn ich sauge, das Maximum (ein bisschen Saugen ist genau so geil wie ein bisschen schwanger) erreichen will und nicht etwa wegen der Lautstärke die Motordrehzahl dimme. Alles andere macht für mich keinen Sinn, so wie eine möglichst leise Alarmhupe auch Quatsch ist.
Waeum muss man dann eigentlich einen Fahrdecoder nehmen? Es müsste doch ein einfachster Funktionsdecoder völlig ausreichen, und der kostet nur die Hälfte!
Wenn der Tomix-Motor an einen Schaltausgang oder AUX angeschlossen wird und der Ausgang 250-350mA leisten kann, dann dürfte dem doch ncihts im Wege stehen, oder bin ich auf dem falschen Weg?

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,

Du kannst natürlich auch einen Funktionsdecoder einbauen. Die meisten verwenden jedoch einen Lokdecoder, da man hier flexibler im Einsatz ist, wenn man doch mal "geregelt" Schleifen oder Polieren möchte. Mach' was Dir gefällt.

Gruß
Herbert
Hallo Mathi,
ich habe einen Decoder in den Reinigungswagen eingebaut und stelle eine Fahrstufe ein (wie bei einer Lok) Damit reduziere ich die Stromaufnahme (auch die Geräusche) und der Motor läuft ohne zu heiß zu werden.
und das geht nur mit einem Fahrdecoder

Gruß
Günter
Ich hab gar keinen Decoder drin, ich hab die Schaltung so modifiziert, dass er Halbwelle bekommt. Damit wird er nicht zu heiss, wenn man nicht den "Turbokondensator" zuschaltet. Ich fahr mit 14,5V DCC.

Gruß,
Harald.
Hi Harald,

so hatte ich das auch lange Zeit und mit gutem Erfolg!

Hi Günter!

Deine Erklärung verstehe ich nicht! Ich habe schon ein paarmal Fahrdecoder in den Tomix eingelötet, aber die CV2 für die FS1 auf 255, also vollgas gestellt. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich ein bisschen schwanger nicht nachvollziehen kann. Wie reduziert sich da die Stromaufnahme, das verstehe ich überhaupt nicht. Wenn der Motor läuft, dann nimmt er soundso viel Strom auf, was hat das die Fahrregelung mit zu tun, ausser man senkt damit die Drehzahl und somit auch die Saugwirkung?
Wenn jemand damit auch schleifen will, dann ist das ja sinnvoll und das leuchtet mir auch ein, aber sonst.........................? Es ist doch genug Saft auf dem Gleis, man braucht doch nicht sparsam sein, ausserdem bewegt sich der Strom damit ja auch nur um die 20-50mA, mehr nicht. Auch LR und sowas braucht man doch nicht beim Staubsaugen.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

das hab ich auch gedacht und hab meinen ersten Tomix ohne Decoder betrieben.

Wenn wir beim Ausstellungsbetrieb die ganze Anlage durchputzen, ist der schon mal eine knappe halbe Stunde unterwegs. Das hab ich 1 Mal gemacht und nach nicht allzu langer Zeit ist der Motor einfach stehen geblieben. Lager fest.

Zum Glück hatte ich noch einen Reservemotor aus meinem CarSystem Umbau.
Der läuft jetzt mit Decoder und leicht reduzierter Geschwindigkeit und saugt noch immer wie der Teufel.
Und bleibt standhaft !

Gruss Klaus
Hi!
Funktionsdecoder kann man auch dimmen, das kommt dann doch aufs Selbe raus, oder nicht?

Viele Grüsse
Mathi
Wenn der Funktionsdecoder die gleiche Ausgangsleistung hat dann sollte es gehen, aber die meissten sind glaube ich nicht für die Leistungsaufnahme der Motoren ausgelegt.
Hi!

Der Tomix zieht  zw. 120 und 180mA, AUX-Ausgänge eines FH05 bis 300mA, die anderen beiden 150mA. Es gibt sicher noch andere, die das auch können, sogar grössere, die da noch reinpassen, bis 1A.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;