1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Teppichbahning 73 mal größer !

THEMA: Teppichbahning 73 mal größer !
Startbeitrag
twingo - 26.01.14 20:47
Hi !

Hier mal wieder ein H0 Märklin Teppichbahning Video.
Thema Tag / Nachtbetrieb.

http://www.youtube.com/watch?v=bIjoVWdv6GM&...uWBgRklRSZQHlGuuLBAg

Gruß Thomas

Hallo twingo,
ganz schön. Aber u Anmerkung HO ist nicht 73 mal größer als N, sondern nur knapp doppelt so groß.
Gruß
Ralph

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber u Anmerkung HO ist nicht 73 mal so größer als N, sondern nur knapp doppelt so groß



Hallo und einen guten Start in die neue Woche!

Und weil ich schon in der Klasse sitze und meine Schüler arbeiten lasse, lasse ich auch mal hier den Oberlehrer raushängen

H0 ist ca doppelt so lang, doppelt so breit und doppelt so hoch wie N , daher folgt H0 ist ca. achtmal so groß wie N!

[Oberlehrermodus aus]

Liebe Grüße

Boris
Hi !

Ich dann auch mal.

H0 =  1 zu 87
N =   1 zu 160

Ergo  160 - 87 = 73
            

Gruß Thomas  

@all

hierzu fällt mir nur noch eins ein:

Pisa lässt grüßen

LG

Alfred
Hallo Boris

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Boris

H0 ist ca. achtmal so groß wie N!


Ist dann das Vorbild 4 096 000 mal so groß wie N?

?-) Dietrich
Das ist jetzt aber nicht wahr?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

H0 =  1 zu 87
N =   1 zu 160
Ergo  160 - 87 = 73



Dann ist ja unsere Spur nur 159 mal kleiner als die Echte Bahn und nicht 160 mal

Ich tausch alles um!

VG
Andreas
hmm, wenn mich alles täuscht und ich nicht all die Jahre völlig vergebens in die Schule gegangen bin, dann ist Spur H0 1,839 mal größer als Spur N und ich glaube auch nicht, dass man durch eine Subtraktion (160-87=73) einen Faktor ermitteln kann. Wäre es so, dann wäre ein 10cm langer Spur N-Wagen in H0 folglich 730cm lang - das erscheint mir dann doch unwahrscheinlich

Gruß
Maik
Hallo zusammen,
da es sich beim Maßstab meiner Meinung um einen Längenmaßstab und nicht um einen Volumenmaßstab handelt, ist der Maßstab HO ca. doppelt so groß bzw. wie Maik geschrieben hat, 1,839 mal so groß.
Gruß
Ralph
....
Oh Gott!
Wo bin ich hier?
Ich trete aus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da es sich beim Maßstab meiner Meinung um einen Längenmaßstab und nicht um einen Volumenmaßstab handelt, ist der Maßstab HO ca. doppelt so groß bzw. wie Maik geschrieben hat, 1,839 mal so groß.



Hallo,

das würde aber bedeuten, dass Modelle in H0 zwar um den Faktor 1,838 länger sind als in N aber nicht breiter und nicht höher. Tatsächlich sind die Modelle in H0 aber auch maßstabgerecht breiter und höher als in N, daher  6,22 mal größer. Natürlich bedeutet Größe nicht nur Länge, sondern Volumen.

Liebe Grüße

Boris


Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei, mit einer Grafik lassen sich die Mißverständnisse auflösen:

Natürlich ist unser Maßstab hier ein Volumenmaßstab. 1 Maß = 1 Liter.

anhand der folgenden Tabelle sieht man die Preisentwicklung für ein Liter Modellbahn.

http://www.merkur-online.de/bilder/2009/05/14/2...ierpreis_356-X09.jpg

Die Spur ist hier nebensächlich, natürlich passt wesentlich mehr N als HO in ein Maß.

VG
Andreas
Hallo Andreas,
wobei zwar mehr N als HO in ein Maß passt, der Preis pro Maß dann aber bei N teurer ist.
Die Diskussion gehört jetzt endgültig in den OT-Bereich
Gruß
Ralph
Hallo Ralph

OT finde ich nicht. Man sieht z. B. in der Tabelle sehr schön, wie die anderen Hersteller nach der Arnold-Pleite Ende der 90er die Preise extrem anheben konnten.

VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wo bin ich hier?
Ich trete aus


Da angenommen wird, dass die gleiche Mathematik im ganzen Universum gilt, ist austreten schwer

Muss aber auch immer schmunzeln wenn ich "Pisa" höre, weil die Pisa-Messungen nach einem Ort zu taufen, der durch einen schiefen Turm berühmt wurde, ist irgendwie beunruhigend.

Der Thread ist schon so OT, kann nimmer schlimmer werden.

Gruß,
Harald.
Hi

PISA / "PISA"?
(Der Turm war schon OK, nur dessen Untergrund eben nicht....
Man hätte sich schon Gedanken machen sollen damals, warum da noch kein Einheimischer gebaut hatte vorher
....)
WE

PS: http://www.oecd.org/berlin/themen/pisa-interna...ngsstudiederoecd.htm

Zitat Wiki:
Programme for International Student Assessment


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss aber auch immer schmunzeln wenn ich "Pisa" höre, weil die Pisa-Messungen nach einem Ort zu taufen, der durch einen schiefen Turm berühmt wurde, ist irgendwie beunruhigend.



Hi Harald,

PISA-Studien sollen nach der Stadt Pisa benannt sein? Sehr erfrischend so einen Kommentar am morgen zu lesen.

Danke :)
Hi

Frage dazu:

Bekommen die Fahrgäste im Speisewagen eines TEE denn nur ein Heissgetränk zu trinken oder auch Kaffee?



WE

PS: Wobei ich zugeben muss, dass ich kurz auch an den Turm denken musste.
Es gibt zahlreiche Kürzel, die beabsichtigt oder nicht einen realen Bezug haben,
wobei der EBULA der DB schon krass ist.....
... harmloser: DACH ....

Hallo,

ich habe mich heute früh auch köstlich amüsiert angesichts der Assoziation zu Pisa.
Es gibt natürlich einen realen Bezug:
PISA = Programme for International Student Assessment.
Allerdings sagt mir EBULA bei der DB nichts.

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,

guckst Du.

http://de.wikipedia.org/wiki/EBuLa

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
.... nicht verwechseln mit EBOLA ....
WE
Fast so schön wie KISS
Kunden Informations und Sicherheits Service

Mmmh, sagt man nicht rund um Mainhatten gerne mal »kiss my Bobbes«? Hat das auch was mit der Abkürzung zu tun?



Nochmal zum Maßstab. Hier mit einem Volumen zu rechnen ist ja ganz nett und meinetwegen schulgerecht, aber furchtbar praxisfremd. Wie lang ist ein 26,4-Meter-Wagen in 1:160 und in 1:87? Das interessiert und nicht, ob letzterer ein 6,22-faches Volumen hat!? Wenn ich mir versuche vorzustellen, wie die Hersteller ihre H0-Modelle auf N jeweils über das Volumen runterzurechnen, kann das zuweilen schon zu Verwirrungen führen

Thomas wollte in Bezug auf unseren Maßstab einen netten Titel machen, der leider nicht sehr logisch ist. Aber man schaut hin, um der »Verwirrung« nachzugehen. Das dürfte jeder kapiert haben, ebenso den Fehler, der sich darin verbirgt. Trotzdem wurde aufgesattelt und der Gaul zu Tode geritten. Hach …

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
ist doch aber mal eine nette und unterhaltsame Diskussion.
Gruß
Ralph
Hallo Ralph,

das schon

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;